PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun?

bravest
06.02.2025, 12:39
Hallo ihr,
Ich brauche mal wieder eure Meinungen dazu.

Ich hab mir vor kurzem noch 2 weitere Hühner zugelegt ( Amrocks) zu meinen noch bestehenden 2. Diese habe ich von einem
" Züchter " geholt, der unter sehr schlechten ( meine Sicht) Bedingungen seine Tiere hält. Die Hühner waren soweit ok, außer Calcium und extremer Vitamin BMangel mit körperlichen Symptomen. Aber ich hab sie jetzt seit 3 Wochen und ihnen geht es gut...die Reserven sind soweit wieder aufgefüllt.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen dort nie wieder Tiere zu kaufen, aufgrund der Haltung.
Doch es geht mir einfach nicht ausn Kopf, dass wir die Mutter von 3 acht Wochen alten Küken mitgenommen haben. Der Züchter hat dann danach einen Hahn zu den Küken gesteckt und danach waren es nur noch 2....warum auch immer und eines hat nun am Kopf kein e Federn mehr...
Ich hab die Tendenz, die zwei ( heute 12 Wochen) zu holen, bevor sie jämmerlich zu Grunde gehen...sie tun mir einfach total leid...und ich hab meinen Beitrag mitgeleistet, weil ich die u.a Mutter mitgenommen habe.
Dann hätte ich 6 und das wär mein absolutes Maximum.....aber was denkt ihr dazu?
Werden die Küken die Mutter wiedererkennen?
Hab ich falsches Mitleid?
Denk ich da völlig irrational?

Ich danke euch für eure fairen Meinungen!
Bravest

grainne
06.02.2025, 13:32
Würde ich so machen, wenn du doch Platz hast.

Falsches Mitleid ist das so nicht. Leider gibt es sehr viele schlechte Hühnerhalter, ich kenne da auch ein paar.

RasPeterson
06.02.2025, 13:37
Ich halte ja nichts davon direkt nach der Staatsmacht zu rufen, aber dem würde ich das Vet.Amt schicken, sonst gehts bei dem doch immer so weiter. Ich habe auch mal 3 Hennen von einem ,Sogenannten, Landwirt geholt. Ich durfte nicht mit in den Auslauf wegen meiner Keime, auch nicht mit Mülltüten um die Füße.In Wahrheit sollte keiner das Elend sehen. Die Hühner sahen nicht toll aus. "Die sind in der Mauser " Das eine ist am nächsten Tag gestorben, das Andere an Tag 2. Nummer 3 habe ich soweit gepäppelt bekommen das es noch 4Wochen überlebt hat. Ich wollte mein Geld zurück, da hat er mich mit einer Axt vom Hof getrieben. Ich habe Ordnungs- und Veterinäramt eingeschaltet. Seit dem hat er ein Tierhaltungsverbot. Den Hühnern gings noch vergleichsweise gut. Er hatte auch noch Mastbullen, in einem Stall ohne Fenster und Licht. So kurz angekettet dass sie sich nicht legen konnten.Solchen Tierquälern sollte man das Handwerk legen.

Neuzüchterin
06.02.2025, 15:06
Ich qürd auch die Tiere holen und dann dem Vet Amt Bescheid geben.Vieleicht kannst heimlich Fotos machen.
Die Tiere werden sich bestimmt noch erinnern aneinander

Tiroler Hendl
06.02.2025, 16:28
Ich finde das Thema nicht so "eindeutig".

Zum einen: Was versteht man unter schlechten Haltungs Bedingungen?
Bzw. wer bestimmt über DIE richtige Haltung?
Hier gehen die Meinungen ja himmelweit auseinander. Sei es nun Futter, Hygiene, Gruppengröße, Auslauf......
Ohne die Tiere und die Umgebung gesehen zu haben oder mehr Informationen zu haben, möchte ich mir an dieser Stelle kein Urteil erlauben.

Zum 2.: Warum kauft man von solchen (aus eigener Sicht schlechten) Haltern Tiere bzw. wenn schon warum hast du nicht gleich die Jungtiere gekauft? Wenn die Hennen bereits gebrütet haben, werden die vermutlich schon etwas älter sein? (soll kein Vorwurf sein sind nur meine Gedanken Gänge....)

Zum 3.: Hat die Glucke denn überhaupt noch geführt? Wenn die "Küken" bereits 8-9 Wochen alt waren, waren sie vermutlich ohnehin auf sich gestellt.....
(sind es denn überhaupt Hennen?)

Was Küken mit Hahn und dann eines weniger betrifft - keine Ahnung, fehlen mir Informationen, Zusammenhänge etc.....

Ich persönlich würde dort auf gar keinen Fall noch mehr Hühner kaufen!
Ich hole mir doch nicht freiwillig kranke bzw. unterversorgte Tiere....Ausserdem bestärkst du den Halter mit deinen Käufen ja noch in der weiter Vermehrung/"Zucht".

Dorintia
06.02.2025, 18:03
Wie haben sich denn die Symptome der Mängel geäußert?

frau merline
06.02.2025, 18:10
hühner erkennen sich nach monaten wieder.

bravest
06.02.2025, 19:27
Danke für eure Meinungen

@Dorintia
Der Mangel hat sich gezeigt durch Unterernährung, Vitamin B Mangel ( Zittern, Storchengang) und calciumMangel ( Windeier)
Das ist das, was ich sehe!
Was sie noch haben, weiß ich nicht!

Silmarien
06.02.2025, 19:31
Der Mangel hat sich gezeigt durch Unterernährung, Vitamin B Mangel ( Zittern, Storchengang) und calciumMangel ( Windeier)
Das ist das, was ich sehe!
Was sie noch haben, weiß ich nicht!

Wieso kaufst du solche Tiere?

bravest
06.02.2025, 19:36
@ Tiroler Hendl

Für MICH ist eine schlechte Haltung, wenn die Hühner keinen Stall haben, keine Legenester und lieblos in einer dunklen Kammer gehalten werden.

Warum hab ich nicht gleich die Küken genommen?
Ich wollte keine 3 Küken....warum hab ich die Mutter genommen....?
Die war zusammen mit ihren Küken in EINEM Gehege...
Rs ging alles so schnell...er drückte mir eine in die Hand, dann die Nächste, dann die Nächste - alle hatten gebrochene Zehen!!!
Dann gab er mir eine ohne gebrochenen Zeh, die nahm ich dann....Zum Schluss hab ich erst gecheckt, dass das die Mutterhenne war...aber da war ich schon aufn Nachhauseweg...(170km weg)

Warum will ich mir da die Küken holen?
Weil sie dort keine Chance haben!
Ich wollte keine 6 Hennen...aber ich kann sie auch nicht dort lassen....
Mein Gewissen frisst mich auf!

bravest
06.02.2025, 19:37
@ Silmaris
Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht!!!!
Das sah ich erst zu Hause!!!!

bravest
06.02.2025, 19:40
Mir ist nicht bewusst, dass ein Geflügelzuchtverein keine Garantie für tierliebe Menschen sind!
An was soll ich mich denn orientieren, wenn nicht an einen Verein,der, wie ich dachte, da bissl drauf schaut????

grainne
06.02.2025, 19:43
Laß dich nicht beirren, hol die Tiere da raus und gut ists.
Es gibt auch viele Veterinärämter, die gar nichts tun. Das ist also keine Garantie, daß den Tieren geholfen wird.
Das kannst du ja später immer noch machen.

Silmarien
06.02.2025, 19:50
Diese habe ich von einem
" Züchter " geholt, der unter sehr schlechten ( meine Sicht) Bedingungen seine Tiere hält. Die Hühner waren soweit ok, außer Calcium und extremer Vitamin BMangel mit körperlichen Symptomen.

Das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht!!!!
Das sah ich erst zu Hause!!!!

Hatte ich so aus dem Eingangspost nicht verstanden.

Zu deiner Eingangsfrage: ich würde dort keine weiteren Tiere holen.
Die Überlegung, die übrigen Tiere zu "retten" ginge nur dann auf, wenn danach der "Züchter" entweder keine Tiere mehr hält oder er die Bedingungen positiv verändert.

Silmarien
06.02.2025, 19:54
Laß dich nicht beirren, hol die Tiere da raus und gut ists.

Fragt sich, für wen das gut ist? Der "Züchter" macht dann weiter wie gehabt und fühlt sich bestätigt, weil er seine "Zuchterfolge" los wird?
Vielleicht mal ein bisschen weiter als kurzfristig denken.

grainne
06.02.2025, 19:56
Das ist sicherlich ein Argument, aber zuerst sind ja mal die dort vorhandenen Tiere gerettet.

Das mit dem Vet-Amt kann man ja noch machen, vielleicht bringt es was.

bravest
06.02.2025, 20:09
Genau in dem Zwiespalt seh ich mich.
Ich muss bis morgen entscheiden.

Bea65
06.02.2025, 20:42
Ich finde das Thema nicht so "eindeutig".

Zum einen: Was versteht man unter schlechten Haltungs Bedingungen?
Bzw. wer bestimmt über DIE richtige Haltung?
Hier gehen die Meinungen ja himmelweit auseinander.

Wenn einem Landwirt die Tierhaltung verboten wird, kannst du davon ausgehen, das er die Tiere extrem schlecht gehalten hat!!!

Dorintia
06.02.2025, 20:54
Wenn einem Landwirt die Tierhaltung verboten wird, kannst du davon ausgehen, das er die Tiere extrem schlecht gehalten hat!!!

Es geht hier jetzt in diesem Thread! nicht um einen Landwirt dem die Tierhaltung verboten wurde. Es geht hier um eine subjektive Einschätzung, zu mehr wurde sich nicht geäußert.

Tiroler Hendl
06.02.2025, 21:10
Zu deiner Eingangsfrage: ich würde dort keine weiteren Tiere holen.
Die Überlegung, die übrigen Tiere zu "retten" ginge nur dann auf, wenn danach der "Züchter" entweder keine Tiere mehr hält oder er die Bedingungen positiv verändert.

Sehe ich genauso!

bravest
06.02.2025, 23:43
https://up.picr.de/49235815bf.jpg

Ist das sehr wahrscheinlich ein Hahn?