PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Körner aushusten



Wilde Hummel
27.01.2025, 19:08
Kennt ihr das, dass Hühner Körner gierig fressen und dann so laut quietschend husten müssen und ihnen dabei die Körner aus dem Hals fliegen? Meine Henne Kiwi hatte das früher immer, als sie noch legte und so gierig fraß. Ich dachte damals, das käme davon, dass sie die Körner dann nicht schnell genug angefeuchtet bekommt, und dann bleiben sie ihr im Hals kleben.
Eine andere Henne, die ebenfalls immer schnell und gierig fraß, hatte das Problem aber nie.

Nun hat meine Henne Prillan dieses Symptom entwickelt, dass sie ständig husten muss, wenn sie mir ein paar Körner aus der Hand frisst, und zwar obwohl sie die Körner extrem langsam aufpickt, was ich auch ein bisschen seltsam finde. Nach dem Husten macht sie auch öfter noch so ein röchelndes Geräusch.
Prillan wirkt schon seit einigen Wochen matt und lahm. Ich dachte lange, es ist die Mauser, damit ist sie aber durch. Ich habe den Eindruck, irgendetwas stimmt mit ihr nicht. Ich hab sie untersucht und kann nichts finden. Die Kloake sieht gut aus, sie hat kein Federlinge, die Nase ist trocken, in ihrem Hals kann ich nichts sehen, kein Durchfall, sie frisst insgesamt gut und ist proper.

Jetzt hat auch noch eine zweite Henne angefangen beim Körnerfressen so quietschend zu husten, so dass ihr die Körner wieder aus dem Hals fliegen. Diese Henne wirkt aber total fit und munter.

Weiß jemand, was dieses seltsame Husten beim fressen bedeutet und ob eine Krankheit dahinterstecken könnte, z.B. Luftröhrenwürmer?

Vero123
27.01.2025, 20:10
Ich kenne es leider auch nur von denen, die sehr gierig fressen. Eine Welsumerin macht das recht häufig. Aber dass sie beim fressen Schwierigkeiten haben und husten obwohl sie langsam fressen, da ist vielleicht der Hals verschleimt? Hat sie Atemgeräusche? Ich würde sie zum Tierarzt bringen, falls du da jemanden kennst der sich auskennt. Wenn sie aber trotzdem genug Futter bekommt und auch der Output da ist, hmmm? Wie fühlt sich denn der Kropf abends an, viel Wasser drin oder auch ordentlich Körner? Vielleicht wiegst du sie die Tage mal öfter um zu sehen ob sie abnimmt. Ein Huhn das schlapp wirkt, brütet meistens was aus (nein, keine Eier, weißt schon was ich meine)…

Wilde Hummel
27.01.2025, 20:16
Der Kropf ist abends voll und sie nimmt nicht ab. Atemgeräusche hat sie außer direkt nach diesem seltsamen Husten nicht.