Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Mardersicherer Auslauf und wenn ja wie?

Georg.nuebold
21.01.2025, 16:33
Hallo,

ich habe noch keinen Hühner, die ziehen aber schon bald ein (in unter 8 Wochen). Stall ist schon fertig aufgebaut. Futterspender, Tränke, automatische Klappe und co werde ich alle in einem großen Schwung kaufen. Was mir aber den Kopf zerbricht ist der Zaun. Ich will nicht ständig meine Hühner verlieren wegen einem Marder. Deswegen hatte ich zunächst überlegt einen sehr engmaschigen Zaun zu nehmen wie z.B. den hier.
https://www.amazon.de/Hühnerzaun-Freilaufgehege-Befestigungsstäben-Engmaschiger-Geflügelzaun/dp/B0BK16D413/ref=asc_df_B0BK16D413?mcid=e630777c1b4c3171aeb84a8 f3fbc1bab&th=1&hvocijid=13381597017302947392-B0BK16D413-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13381597017302947392&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043440&hvtargid=pla-2281435177338&gad_source=1

Mir ist dann aber auch klar geworden, dass das wahrscheinlich garnichts bringt wenn ich dann oben ein ganz normales Obst-Netz drüber Spanne. Meine Idee vom Auslauf sieht nämlich so aus: Ich möchte den Zaun nicht höher als 120cm machen, das bedeutet das ich nicht mehr in dem Gehege gehen kann. Aber das Netz oben soll leicht abnehmbar sein, damit ich auch mal in den Auslauf gehen könnte. Das Netz wird quasi irgendwo reingespannt und dann abgenommen wenn ich in den Auslauf muss. Das Netz wird als Schutz gegen Greifvögel dienen.

Die ganze Konstruktion kann doch garnicht Mardersicher werden oder? Und ist das überhaupt so wichtig? Beim Fuchs mache ich mir keine Sorgen da unser Grundstück schon relativ gut umzäunt ist und hier eigentlich keine Füchse rumlaufen (wir wohnen in einem Vorgebiet der Stadt in Hamburg). Außerdem sind die Hühner nachts ja nicht im Auslauf sondern im Stall. Mir gefallen Volieren nicht so, da ich sie zu klein finde und dann nochmals ein Gehege drumbauen müsste.

Wenn jemand Inspirationen, Hilfe/Tipps, Anmerkungen, etc. würde ich mich freuen :laugh

Neuzüchterin
21.01.2025, 17:30
Ich hatte hier noch nie Probleme mit dem Marder. Der ist ja eh nachtaktiv und da sollten die Hennen sicher im Stall sein.....
Obwohl warte..einmal blieb eine Henne nachts draußen,die hatte ich wol übersehen.Die hing dann am Zaun ohne Kopf.Ich vermute der Marder wollte sie durch den Zaun weg schleppen.Da ging aber nur der Kopf und Hals durch.Ich hab so ein 6 Eck Geflecht.1,60m hoch.Da ist der drüber geklettert.Oder von hinten über das Hühnerstalldach.
Aber Tagsüber nie was

Nina Suppenhuhn
21.01.2025, 17:36
M.E. muss man nicht nur "mal" in den Auslauf, sondern täglich, um den sauber zu machen. Sonst sieht der bald gar nicht mehr fein aus.

Außenstelle Puttis
21.01.2025, 18:57
Schau mal hier;

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/119436-Frage-zu-mardersicheren-Auslauf

grainne
21.01.2025, 19:33
Ich habe eine Voliere. Die ist aber auch 2 Meter hoch und überdacht.

Der Draht ist auch von a...zon, aber ein anderer. Ziemlich dick, 1 Meter breit, 10 Meter auf der Rolle, Preis weiß ich nicht mehr genau, müßte ich nachsehen.. Gibt verschiedene Stärken. Der dicke Draht ist sehr sehr dick, kaum biegsam. Das hält gegen jeden Marder.

Ist natürlich Arbeit sowas zu bauen. Aber sicher.

Georg.nuebold
21.01.2025, 19:50
Wie Machst du das denn, ist dein Auslauf übersetzt?

Georg.nuebold
21.01.2025, 19:51
M.E. muss man nicht nur "mal" in den Auslauf, sondern täglich, um den sauber zu machen. Sonst sieht der bald gar nicht mehr fein aus.

Echt jeden Tag? Ich hätte gedacht 1-2 pro Woche. An den Stall komme ich auch ran ohne in den Auslauf zu müssen.

chtjonas
21.01.2025, 20:00
Welche Maße soll Dein Auslauf denn haben? ???
Und wieviele Hühner sollen denn da rein? ???
Planst Du außerdem eine Voliere (z.B. für Stallpflicht)? ???

grainne
21.01.2025, 20:16
Wie Machst du das denn, ist dein Auslauf übersetzt?

wie, "übersetzt"? Meinst du mich?

Also ich mache auch täglich sauber außer jetzt im Dauerfrost, da ging das nicht.

Veni76
22.01.2025, 00:42
Ich glaube, er meint "übernetzt".

Also mein Auslauf ist nicht übernetzt, aber mit 2m hohem Zaun. Das wird aber den Marder nicht abhalten. Da der Marder aber vor allem in der Dämmerung und nachts aktiv ist, sehe ich den weniger als Gefahr, zu der Zeit sind meine Hühner im sicheren Stall.
Und auch ich sammle den Kot fast jeden Tag im Auslauf ein. Außerdem sitze ich gerne im Sommer im Auslauf und meine Hühner sitzen auch gerne oben auf der Lehne der Stühle.

Zusätzlich habe ich normalerweise eine überdachte Voliere, in der sich die Hühner bei schlechtem Wetter aufhalten können oder für, wie hier schon mehrfach angesprochen, Stallpflicht.

Bea65
22.01.2025, 00:42
Da Marder nachtaktiv sind, sollte vor allem der Stall und die Hühnerklappe madersicher sein. Das heißt, die Klappe darf sich nicht von außen hochschieben lassen.

Wie diese dann am besten anzubringen ist, z.B. innen im Stall, das könntest Du hier besprechen.

Bea65
22.01.2025, 00:54
Echt jeden Tag? Ich hätte gedacht 1-2 pro Woche. An den Stall komme ich auch ran ohne in den Auslauf zu müssen.

Ich bin Vollzeit berufstätig und habe somit nicht die Zeit im Hellen die Häufchen abzusammeln.

Wenn ich nach hause komme, ist es dunkel. Ich fege schnell die Platten vorne im Auslauf, um die Eier aus dem Außennest und die Futterrinne gefahrlos, ohne in Kake zu treten, heraus holen zu können. Dann nehme ich die Eier aus den Nestern im Stall und schaue nach den Hühnern. Sitzen alle auf den Stangen, sind die Kröpfe gefüllt?

Den Auslauf reinigt der Regen. Zudem habe ich 2 Wechselausläufe a 20 qm. Einer darf sich immer einige Monate erholen, wird umgegraben und mit Gras und Wildsamen eingesät.

Georg.nuebold
22.01.2025, 07:33
Ist noch nicht ganz sicher so grobe 45 qm für ca 4 Hühner, ich kann doch auch einfach einen teilen überdachen reicht das dann nicht schon für die Stallpflicht?

Georg.nuebold
22.01.2025, 07:34
wie, "übersetzt"? Meinst du mich?

Also ich mache auch täglich sauber außer jetzt im Dauerfrost, da ging das nicht.

Tut mir leid, Autokorrektur ich meinte übernetzt

Neuzüchterin
22.01.2025, 07:37
Also ich hab noch nie Hühnerkacke im Auslauf aufgesammelt.Im Sommer wäre das Hier mit dem vielen Gras unmöglich.Bei zum Teil 150 Tieren wär ich da ja Stunden beschäftigt...nenene

Georg.nuebold
22.01.2025, 07:38
Ich glaube, er meint "übernetzt".

Also mein Auslauf ist nicht übernetzt, aber mit 2m hohem Zaun. Das wird aber den Marder nicht abhalten. Da der Marder aber vor allem in der Dämmerung und nachts aktiv ist, sehe ich den weniger als Gefahr, zu der Zeit sind meine Hühner im sicheren Stall.
Und auch ich sammle den Kot fast jeden Tag im Auslauf ein. Außerdem sitze ich gerne im Sommer im Auslauf und meine Hühner sitzen auch gerne oben auf der Lehne der Stühle.

Zusätzlich habe ich normalerweise eine überdachte Voliere, in der sich die Hühner bei schlechtem Wetter aufhalten können oder für, wie hier schon mehrfach angesprochen, Stallpflicht.

Hast du keine Probleme mit Greifvögeln gehabt ich glaube ich brauche ein Netz da wir leider eine große Buche fällen lassen mussten, der eigentlich im Auslauf geplant war. Jetzt wären die Hühner halt unter freiem Himmel.

Georg.nuebold
22.01.2025, 07:41
Da Marder nachtaktiv sind, sollte vor allem der Stall und die Hühnerklappe madersicher sein. Das heißt, die Klappe darf sich nicht von außen hochschieben lassen.

Wie diese dann am besten anzubringen ist, z.B. innen im Stall, das könntest Du hier besprechen.

Ja, dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich denke diese automatische Klappe von Kerbl erfüllt da gut ihren Zweck.

sil
22.01.2025, 08:26
Hast du keine Probleme mit Greifvögeln gehabt ich glaube ich brauche ein Netz da wir leider eine große Buche fällen lassen mussten, der eigentlich im Auslauf geplant war. Jetzt wären die Hühner halt unter freiem Himmel.

Die Buche hätte aber möglicherweise ein idealer Ansitz für einen Habicht sein können...
Hühner können mit den Kronen hoher Bäume als Schutzbereich wenig anfangen. Sie halten sich am liebsten unter dicht wachsenden Büschen auf, die knapp über ihren Köpfen Deckung nach oben bieten und unten Platz zum Scharren und Chillen lassen. Meine haben sich z.B. unter einer Gruppe Hollunder regelrechte Straßen und Plätze angelegt.
Auch ich favorisiere die Idee, den Auslauf so anzulegen, daß er jederzeit ohne Verenkungen betreten werden kann.

Veni76
22.01.2025, 10:14

Hier im neuen Haus noch nicht. Im alten hatte ich zum Schluss ein Netz gespannt, das aber in über 2m Höhe hing. Ansonsten viele Büsche und kleine Unterstände.
Ich werde aber jetzt hier im neuen Garten einen Teil an der Voliere auch übernetzen, aber auch wieder so, das ich bequem darunter gehen kann.

Georg.nuebold
22.01.2025, 11:50
Als insgesamt lohnt es sich nicht und ist auch nicht machbar den Auslauf Mardersicher zu machen?

Georg.nuebold
22.01.2025, 11:51
Wenn der Marder in den Auslauf will kriegt er das hin, dann kann ich ja auch einen Zaun mit 5x5cm Maschen nehmen oder? Denn entweder richtig mardersicher oder halt nicht?

Hühnchenfeder
22.01.2025, 11:57
Ich würde dir den schon ans Herz legen, sowas ist immer gut, vor allem, wenn man mal Küken hat und die dann im Junghennenalter mit dazu integrieren möchte, kann man die dann ohne Bedenken frei im Auslauf laufen lassen :)

guggel
22.01.2025, 12:28
Moin

Exakt. Den Auslauf nicht, die Voliere ja, den Stall auf jeden Fall.

[emoji3522]

Upps - meine Antwort auf Beitrag 20

grainne
22.01.2025, 12:28
Als insgesamt lohnt es sich nicht und ist auch nicht machbar den Auslauf Mardersicher zu machen?

ich würde immer wieder eine Voliere bauen, weil die sicher ist. Man kann die ja erweitern oder eine zweite zum Wechseln bauen.
Das ist einfach sicherer.

Mara1
22.01.2025, 20:38
Mein Auslauf ist fuchssicher und übernetzt. Marder gehen hier jede Nacht spazieren, auch im Hühnerauslauf. Sie haben hier auch schon Junge aufgezogen. Verluste durch Marder hatte ich noch nie. Durch Fuchs schon. Einen größeren Auslauf mardersicher machen ist nahezu unmöglich, der kann ja auch sehr gut klettern. Aber da unsere Marder nur nachts unterwegs sind gab es mit denen bisher keine Probleme. Jedenfalls nicht bei den Hühnern. Nur mein Auto wurde schon zum Opfer.

Bea65
22.01.2025, 21:11
Ist noch nicht ganz sicher so grobe 45 qm für ca 4 Hühner, ich kann doch auch einfach einen teilen überdachen reicht das dann nicht schon für die Stallpflicht?

Die Vorschriften weichen in den Bundesländern und Landkreisen teilweise von einander ab. Hier im Kreis Borken wollen sie, das keine Wildvögel Zugang zu den Hühnern haben. Also reicht es ein engmaschiges Netz über den Auslauf zu spannen.

Bea65
22.01.2025, 21:17
Ich würde dir den schon ans Herz legen, sowas ist immer gut, vor allem, wenn man mal Küken hat und die dann im Junghennenalter mit dazu integrieren möchte, kann man die dann ohne Bedenken frei im Auslauf laufen lassen :)

Also Junghennen oder auch Küken mit Glucke integrieren geht auch wunderbar ohne Netz.

Puschelzwerg
22.01.2025, 21:20
Hallo,

die Vorschriften sind üblicherweise so: Allgemeine Empfehlung für Hobbyhalter unter anderem kein Kontakt zu Wildvögeln. Wenn aber Aufstallung angeordnet wird, dann reicht es nicht nur Kontakt zu Wildvögeln zu verhindern, sonden auch der Koteintrag durch Wildvögel muss verhindert werden. Das erreicht man dann z. Bsp. durch Überdachung mit Überstand und rundum dann Gitter, also eben die genannte überdachte Voliere.

Georg.nuebold
23.01.2025, 07:39
Ich verstehe den Aspekt eine Voliere an den Stall zu bauen. Aber ich muss dann doch trotzdem einen Auslauf drum herum bauen der dann mit der Voliere verbunden ist und dann ist sie doch wiederum nicht sicher 🤔. Oder verstehe ich das Falsch?

Hühnchenfeder
23.01.2025, 11:20
Also Junghennen oder auch Küken mit Glucke integrieren geht auch wunderbar ohne Netz.

Achso, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ein unten engmaschiger Zaun immer gut ist, damit die Junghennen nicht immer rausschlüpfen. Hatte es einmal erlebt, dass die Junghennenschar ausgebüxt ist und in die Nachbarswiese rüber sind. Durch das hohe Gras fühlten sie sich sicher, waren dann aber abends leider 2 weniger.

Georg.nuebold
23.01.2025, 11:37
Ich will nur Hühner halten und keine Züchten deswegen wird das warscheinlich nicht passieren. Ich hätte zum züchten auch keine Kapazität und außerdem Nachbarn die keinen Hahn möchten…

Puschelzwerg
23.01.2025, 13:18
Hallo,

wir haben zwischen Voliere und Freilauf keinen zusätzlichen eingezäunten Auslauf. Unser Auslauf ist das ganze Grundstück. Viele haben einen sicheren Stall verbunden mit einer sicheren Voliere, die groß genug ist, dass bei Aufstallung der ganztägige Aufenthalt dort für die Tiere okay ist. An die Voliere angeschlossen haben dann viele einen Auslauf, der zwar eingezäunt und oft auch übernetzt ist oder in dem viele Büsche als Versteck vorhanden sind. So sicher wie Stall und Voliere ist der Auslauf dann in der Regel nicht, aber die Tiere haben eben tagsüber deutlich mehr Platz, als wenn es nur Voliere und Stall gäbe.Die Voliere ist sicher vor Marder, Waschbär und Greifvogel ( Ratten, Maus und Füchse sind hier nicht unser Problem). Manche Hennen sind bei uns Bummler am Abend. Die sind dann zwar schon in der Voliere aber nicht immer schon im Stall, wenn dort die automatische Tür schließt. Aber sie sind dort zumindest sicher vor Fressfeinden. Und dann gibt es welche, die früh rausstapfen. Die sind dann auch sicher in der Voliere bis es richtig hell ist.

Puschelzwerg
23.01.2025, 13:43
Unsere Voliere hat eine automatisch gesteuerte Tür für die Hühner und eine Tür für uns Menschen, die man manuell öffnet an anderer Stelle. Da wo die Hühner ein- und ausgehen könnte man problemlos einen Auslauf bauen, der nicht mardersicher sein muss, denn der und auch der Waschbär sind eher in der Dämmerung und nachts da, wenn die Hühner längst in der sicheren Voliere sind. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass es hier Marder und Waschbär gibt, obwohl sie sich nicht zeigen.

Georg.nuebold
23.01.2025, 16:23
Hallo,

wir haben zwischen Voliere und Freilauf keinen zusätzlichen eingezäunten Auslauf. Unser Auslauf ist das ganze Grundstück. Viele haben einen sicheren Stall verbunden mit einer sicheren Voliere, die groß genug ist, dass bei Aufstallung der ganztägige Aufenthalt dort für die Tiere okay ist. An die Voliere angeschlossen haben dann viele einen Auslauf, der zwar eingezäunt und oft auch übernetzt ist oder in dem viele Büsche als Versteck vorhanden sind. So sicher wie Stall und Voliere ist der Auslauf dann in der Regel nicht, aber die Tiere haben eben tagsüber deutlich mehr Platz, als wenn es nur Voliere und Stall gäbe.Die Voliere ist sicher vor Marder, Waschbär und Greifvogel ( Ratten, Maus und Füchse sind hier nicht unser Problem). Manche Hennen sind bei uns Bummler am Abend. Die sind dann zwar schon in der Voliere aber nicht immer schon im Stall, wenn dort die automatische Tür schließt. Aber sie sind dort zumindest sicher vor Fressfeinden. Und dann gibt es welche, die früh rausstapfen. Die sind dann auch sicher in der Voliere bis es richtig hell ist.

Wie kann ich das verstehen? Die Voliere ist mit dem Freien Auslauf verbunden, heißt da muss eine Art Tür dazwischen sein zum freien Auslauf. Geht die denn abends von selber auch zu mit der Tür von Stall?

Georg.nuebold
23.01.2025, 16:24
Wenn ihr meine Gedanken versteht…

Puschelzwerg
23.01.2025, 16:47
Hallo Georg,

unser Stall ist mit der Voliere verbunden. Der Stall hat eine automatische, zeitgesteuerte Tür.Durch diese Tür gelangen die Tiere zunächst in die noch geschlossene Voliere. Sprich, die Hühnertür am Stall ist schon offen, wenn die zweite automatische Tür der Voliere noch geschlossen ist. Wenn es dann gaaaanz hell ist, geht also auch die Tür von der Voliere in den Freilauf auf. Die Hühner können ab dann im Freilauf, in der Voliere oder im Stall ihre Zeit verbringen - ganz nach Belieben. Abends, wenn es dämmrig wird gehen sie in die Voliere. Dann sind die zwei Hühnertüren so gesteuert: Volierenhühnertür geht bei Dämmerung zu. Nun gehen manche auch gleich in den Stall. Da manche Hühner aber gern noch ein wenig bummeln, bleibt die Tür zum Stall noch offen. Das ist zeitlich je nach Jahreszeit unterschiedlich gesteuert. Wenn es ganz dunkel ist, geht auch die Hühnertür zum Stall zu. Wer dann noch in der Voliere und nicht im Stall ist, ist mardersicher. Ich kann über Video schauen, ob die Trödlerin lieber in der Voliere schlafen will oder vor der Eingangsklappe vom Stall hockt, weil sie doch noch rein wollte. Dann kann ich auch via Handy die Klappe zum Stall öffnen, Licht im Stall machen, die Henne kann rein, Tür zu, Licht aus. Normalerweise schau ich aber sowieso ganz oersönlich nochmal bei den Tieren vorbei und Guck ob alles okay ist. Der technische Schnickschnack ist nur zur Beruhigung, wenn ich nicht zur richtigen Uhrzeit Zuhause sein kann.
Kurzfassung: Zwischen Voliere und Freilauf ist auf der Frontseite eine kleine Huhnerklappe, die automatisch gesteuert wird. Für uns Menschen gibt es seitlich eine ganz normale Tür, die immer abgeschlossen ist, wenn wir nicht gerade durchgehen

Puschelzwerg
23.01.2025, 16:57
Was vergessen: man kann unsere Klappen auch lichtgesteuert programmieren. Mir ist es aktuell zeitgesteuert lieber. Da merk ich mir besser, wann ich kontrollieren muss, ob alle drin sind. Muss man halt die Zeit öfters anpassen, je nach Jahreszeit. Kann sein, dass ich im Sommer, wenn wir eh viel draußen sind wieder auf lichtgesteuert umstelle.Da hatten wir halt schon bei Gewitter das Problem, dass die Klappen zu gingen, weil dunkel, während sich die Hühner, weil ja noch Tag, unter Büschen oder auf der Terrasse untergestellt haben und dann später nicht mehr reinkönnen zu ihrer gewohnten Schlafenszeit, weil die Klappen schon zu waren. Zeitsteuerung hat für uns mehr Sinn aktuell.

Georg.nuebold
23.01.2025, 16:58
Ahh ich habe es verstanden. Also 2 automatischer Türen sozusagen. Ich finde eure Idee ganz gut, nur wie baut man so einen automatische Tür für die Voliere?

Puschelzwerg
23.01.2025, 17:14
Loch in Hühnergröße in das Volierengitter (nicht bis zum Boden), stabilen Rahmen, der den Rand des Lochs rundum an allen 4 Seiten fest und sicher einfasst und daran dann von innen eine seitlich öffnende Klappe.

Wir haben uns gedacht, dass es besser ist, die Klappe nicht zu bodennah anzubringen, damit die Stabilität der Voliere nicht unten leidet und das dann die Schwachstelle bei nächtlichen " Raubtiereinbrüchen" wird. Die Hühner haben da kein Problem damit. Sogar unsere Seidenhenne hopst da durch. Wir haben außen und innen große Steine als " Aufstiegshilfe" liegen.

hirsch
23.01.2025, 17:35
Der technische Schnickschnack ist nur zur Beruhigung, wenn ich nicht zur richtigen Uhrzeit Zuhause sein kann.
Ich habe keine automatische Klappe, aber einen sicheren Stall und eine sichere Voliere. Sollten wir mal nicht Zuhause sein, kommen die Hühner in die Voliere (24 qm). Von dort können sie dann irgendwann in den Stall gehen, der am Rand innerhalb der Voliere steht. Das ist z.B. ein Grund warum für viele Hühnerhalter eine sichere Voliere so wichtig ist.

Wenn es später geworden ist, geht der erste Weg immer noch zu den Hühnern, um die letzten Tätigkeiten zu erledigen. Durchzählen, Restfutter und Wasser weg, Lüftungsklappen einstellen, Klappe am Stall schließen und Voliere und Stall verschließen.

Puschelzwerg
23.01.2025, 18:01
Ja, du hast schon Recht. Ich bin halt auch noch im Katastrophenschutz im Einsatz und ehrenamtlicher Ersthelfer und manchmal ungeplant weg. Klar, an den meisten Tagen ist es Schnickschnack, wahrscheinlich hab ich einen Kontrollfimmel zumal ja meist auch noch jemand aus der Familie die Hühner händisch in die Voliere schicken könnte.... Bei uns laufen die Tiere auch außerhalb der Voliere wenn wir nicht zu Hause sind. Wahrscheinlich war es bisher nur Dummrnglück, dass nichts passiert ist. Würden wir anders wohnen, müssten wir wohl auch an die Voliere einen tagessicheren Auslauf anschließen oder die Hühner in die Voliere schicken, wenn wir nicht da sind. Für uns ist es praktisch, dass mein Mann und ich die Türen notfalls von unterwegs ansteuern können und sehen was los ist.

grainne
23.01.2025, 18:31
Ich verstehe den Aspekt eine Voliere an den Stall zu bauen. Aber ich muss dann doch trotzdem einen Auslauf drum herum bauen der dann mit der Voliere verbunden ist und dann ist sie doch wiederum nicht sicher 🤔. Oder verstehe ich das Falsch?

ich kaufe mir dazu einen variablen Auslauf, ganz geschlossen, für tagsüber.
Sind nicht so teuer.
Ich denke mal nicht daß Marder tagsüber kommen. Tagsüber kommt nur der Fuchs und Raubvögel.

Bea65
23.01.2025, 20:14
Achso, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ein unten engmaschiger Zaun immer gut ist, damit die Junghennen nicht immer rausschlüpfen. Hatte es einmal erlebt, dass die Junghennenschar ausgebüxt ist und in die Nachbarswiese rüber sind. Durch das hohe Gras fühlten sie sich sicher, waren dann aber abends leider 2 weniger.

Ich lassen die Küken mit Glucke bis zur 4ten Woche in einem Kleintierauslauf, 0,90 x 1,80 m groß, oben ebenfalls mit geschlossenem Gitter u. zur häfte mit Regenschutz. Erst dann kommen sie in den Auslauf und sind dann zugroß um durch den Doppelstabmattenzaun zu schlüpfen.

Außenstelle Puttis
23.01.2025, 22:14
@
Georg.nuebold

Also an meinem Stall ist eine Mardersichere Voliere angeschlossen,damit ich im Sommer,bei mir auch im Winter die Stalltür nachts offen lassen kann.(siehe Offenstallhaltung Sil).Habe da gute Erfahrung bis jetzt.

Also Voliere immer Mardersicher,der Rest nach Bedarf.
So mein Tip.

Keine Ahnung,warum hier gerade alles blau und unterstrichen ist,ich kriegs jedenfalls nicht bearbeitet.
War so nicht geplant :rotwerd,ewtl. kanns ja ein Mod. ändern?
Warums jetzt kleiner ist??? Keine Ahnung.

Bea65
23.01.2025, 23:34
@ Puttis, sieht doch gut aus.

Außenstelle Puttis
24.01.2025, 22:25
Danke Sil :).
OT (?) Beitrag/Faden Offenstallhaltung war echt ein prima Tip von dir .
Meine Puttchen haben seit dem viel weniger Problemchen mit den Atemwegen :jaaaa:.

Also bei Offenstallhaltung : Stall MARDERSICHER bauen.

Georg.nuebold
25.01.2025, 09:31
Passt ein Marder durch ein Loch, welches 25mm hoch und 41mm breit ist? (Muss ich wissen wegen der Voliere)

Außenstelle Puttis
25.01.2025, 09:53
Ich würde schon allein wg. der Mäuse eine engere Masche bevorzugen,also auch mit punktverschweißtem Draht, dann sparst du dir das Nacharbeiten.
Da gibts hier auch einige Fäden.

hirsch
25.01.2025, 10:24
Passt ein Marder durch ein Loch, welches 25mm hoch und 41mm breit ist? (Muss ich wissen wegen der Voliere)
Dort wo der Kopf vom Marder hindurchgeht, kommt auch das ganze Tier durch. Ein 3 cm Gitter dürfte die Grenze sein. Meine Voliere steht direkt am Waldrand, ich habe mich für starken 25 x 25 mm Volierendraht (19 x 19 mm ginge auch) entschieden und bin damit bisher gut gefahren.

Das habe ich noch vergessen. Sollte eine Aufstallung kommen, dann ist 25 x25 mm bei den meisten Behörden die oberste Grenze.

grainne
25.01.2025, 13:15
Ich habe mich vor Monaten bezüglich des Drahtes hier informiert: http://https://www.huehner-ratgeber.de/huehnerstall/auslauf/basiswissen-zum-huehnerzaun/

Volierendraht ist dazu nötig.

Georg.nuebold
27.01.2025, 09:33
Ich glaube ich werde die Voliere selber bauen, aus diesem Draht und Holzlatten. https://www.kaufland.de/product/500262885/

Silvia64
28.01.2025, 16:38
https://up.picr.de/49203737ci.jpg

https://up.picr.de/49203739ip.jpg

Hier in Schweden kam er letzten Winter auch tagsüber. Ich denke es hängt davon ab, wie hungrig er ist. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass er nur Nachts unterwegs ist, vor allem nicht wenn er deine Hühner entdeckt hat. Dieser Marder kam sogar, als mein Mann draußen war, bis auf vielleicht 5 Meter ran.

Hetty
29.01.2025, 08:39
Ich glaube ich werde die Voliere selber bauen, aus diesem Draht und Holzlatten. https://www.kaufland.de/product/500262885/

Ich bin kein Volierenprofi und habe diesbezüglich auch noch keine Erfahrungen, aber ich würde den Draht etwas dicker nehmen, mind. 1,0 mm Stärke. Der verlinkte Draht ist ja mit Kunststoff ummantelt, d.h. der eigentliche Draht ist noch dünner als 0,9 mm. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Marder sich da durchbeißen kann.
Habe aber wie gesagt keine persönliche Erfahrung mit durchgebissenen Zäunen. Für meine Voliere habe ich mich für dickeren Draht entschieden. Vielleicht haben andere diesbezüglich noch Tipps?

grainne
29.01.2025, 11:27
Ich hatte hier schon Tipps bezügl. Draht gegeben.

Der von mir verwendete Draht findet sich über den link oben, wo die Infos zum Hühnerzaun drin stehen. Der link geht aber nach amazon.
Manche Leute mögen das ja nicht.

Dort gibt es von einer Firma Volierendraht auf 10-Meter-Rolle in unterschiedlichen Stärken. Zuerst habe ich den dicksten Draht genommen. Der läßt sich aber kaum verarbeiten, d.h. biegen und auch beim Abknipsen braucht man eine dicke Zange.
Dann war dieser Draht vergriffen und ich habe den zweitstärksten Draht gekauft. Damit bin ich zufrieden.

1,2 mm Rolle 31,90
1,45 mm Rolle 45,90

Die sind auch mit Kunststoff ummantelt.

Georg.nuebold
29.01.2025, 11:45
Ich konnte den Link aber nicht öffnen, der hat nicht funktioniert bei mir, kannst du den nochmal reinstellen…. Danke ☺️

grainne
29.01.2025, 18:40
Die webseite heißt www.huehner-ratgeber.de

der komplette Link: https://www.huehner-ratgeber.de/huehnerstall/auslauf/basiswissen-zum-huehnerzaun/

Auf "Hühnerstall" klicken. Dann auf "Voliere". Dann ganz nach unten gehen zum Artikel "Basiswissen zum Hühnerzaun".

Mara1
30.01.2025, 07:10
@Silvia

Ich frage mich gerade, ob der Marder auf deinem Bild vielleicht krank war, oder tatsächlich schon kurz vor dem verhungern. Wenn er nicht nur tagsüber unterwegs ist, sondern auch noch Menschen so nah heran läßt, stimmt irgend etwas nicht mit ihm. Meine Vermutung jedenfalls.

100% sicher ist es nicht, daß ein Marder tagsüber nicht kommt, aber es ist wirklich eine große Ausnahme. Und man muß auch realistisch sagen, einen größeren Auslauf mardersicher machen ist einfach kaum machbar und sehr sehr teuer. Der kann ja auch sehr gut klettern. Volierendraht hoch klettern ist für den sicher eine leichte Übung.

Silvia64
30.01.2025, 09:37
Er war mit Sicherheit sehr hungrig, aber fit. Deswegen schrieb ich, es hängt sicher davon ab, wie hungrig er ist und ich denke, wenn er die Hühner mal entdeckt hat, lässt er davon nicht so schnell wieder ab. Als der Marder da war, waren unsere Hühner im Gewächshaus, er hat alles daran gesetzt da rein zu kommen.

Und ja, die klettern am Volierendraht hoch, einen Meter hat er mit Leichtigkeit geschafft, wir haben ihn dabei gesehen.

Wir haben den Auslauf mit einem Elektronetz gesichert, seit dem weder mit Fuchs noch mit Marder Probleme gehabt.

sil
30.01.2025, 11:40
Ich habe nun schon so oft Marder tagsüber gesehen, daß ich nicht mehr behaupte, er käme nur nachts.
Aber: Ein waches, fittes, gesundes Huhn kann sich zur Not auch wehren. Wenn ein Hahn dabei ist, wird er einer Henne bei einem direkten Angriff zu Hilfe kommen. Ein Marder ist ein verhältnismäßig kleines Tier mit einem verhältnismäßig kleinem Gebiss. Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß er sich zweimal überlegt, ob er tagsüber ein Tier angreift, daß ihn im Zweifel ernsthaft verletzen kann. Etwas anderes ist es bei Küken und Zwerghühnern. Und selbstredend im Finstern, weil da áuch große Hühner ziemlich hilflos sind.
Nebenbei klauen Marder auch gerne Eier, und das auch im Hellen.

Georg.nuebold
30.01.2025, 11:55
Okay, danke für die zahlreichen Antworten ich werde eine sichere Voliere bauen. Noch eine ganz andere Frage, ich wollte dafür kein extra Thema eröffnen. Also meine Hühnergehege liegt am Rande meines Grundstücks. Das Problem ist daran das daran die Straße ist. Dazwischen sind Weidematten für einen Sichtschutz und der Zaun. Morgens und mittags ist auf der Straße aber relativ viel Lärm, da bei uns in der Nähe eine Schule ist. Und die Straße zwei kleine Orte verbindet. Sonst geht es eigentlich mit der Lautstärke und man kann sie dann mit einer normalen Straße vergleichen. Ich wollte fragen ob ich irgendwie etwas bauen oder machen kann damit die Hühner morgens nicht so von den Schülern und Autos gestresst sind. Danke ☺️

Puschelzwerg
30.01.2025, 15:10
Hallo Georg,

wenn du da unbedingt Lärmschutz für die Hühner bauen möchtest, geben dir vielleicht andere Tipps dazu.
Aber ehrlich gesagt,glaube ich gar nicht, dass sie sich dadurch stressen lassen. Sie gewöhnen sich sicher schnell an diese Geräusche. Bei uns waren nur die ersten Traktoren " aufregend". Inzwischen scheinen sie die gar nicht mehr zu registrieren.

grainne
30.01.2025, 19:28
Glaub ich auch nicht daß die Hühner das streßt.

Bea65
30.01.2025, 19:45
Dem schließe ich mich an.

Außenstelle Puttis
30.01.2025, 20:42
Mit unbekannten Geräuschen gibt es nur anfangs Probleme.
Sind es immer wieder gleiche,ähnliche Geräusche gewöhnen sie sich wirklich dran.

Beispiel:

Meine Puttchen stehen oft an der Terrassentür.
Als sie das erste Mal den Sauger sahen und hörten liefen sie panisch davon.
Nun kommen sie sogar bei laufendem Staubsauger ins Wohnzimmer,wenn die Türe offen ist.
Auch bohren,sägen,Rasenmäher bringen sie nicht mehr aus der Ruhe.

Beim ersten Sanker (Sirene KW),flitzten sie sofort in Deckung nun wird entspannt über die Wiese gezuckelt,egal ob Feuerwehr,Straßenlärm oder sonstwie.

Lärmschutz brauchst du ehr für die Nachbarn,falls du einen Hahn hast.

Georg.nuebold
31.01.2025, 18:29
Okay, Danke dann hat sich auch schon diese Frage geklärt. Ich möchte den Hühner ein kleines überdachtes Sandbad einrichten. Wie groß muss das denn sein?

Bea65
31.01.2025, 20:59
Okay, Danke dann hat sich auch schon diese Frage geklärt. Ich möchte den Hühner ein kleines überdachtes Sandbad einrichten. Wie groß muss das denn sein?

z.B. 70 cm x 100 cm

Silvia64
01.02.2025, 02:06
Ich habe nun schon so oft Marder tagsüber gesehen, daß ich nicht mehr behaupte, er käme nur nachts.
Aber: Ein waches, fittes, gesundes Huhn kann sich zur Not auch wehren. Wenn ein Hahn dabei ist, wird er einer Henne bei einem direkten Angriff zu Hilfe kommen. Ein Marder ist ein verhältnismäßig kleines Tier mit einem verhältnismäßig kleinem Gebiss. Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß er sich zweimal überlegt, ob er tagsüber ein Tier angreift, daß ihn im Zweifel ernsthaft verletzen kann. Etwas anderes ist es bei Küken und Zwerghühnern. Und selbstredend im Finstern, weil da áuch große Hühner ziemlich hilflos sind.
Nebenbei klauen Marder auch gerne Eier, und das auch im Hellen.

Er greift tagsüber auch große Hühner an. Er hat mit unserem Hahn gekämpft, konnte ihn aber nicht fassen und hat ihn auch nicht verletzt. Leider ist der hahn wohl wegen dem Streß gestorben. Mitten beim Kampf ist er plötzlich umgefallen. Ich habe das leider beobachtet und am Fenster Lärm gemacht, während mein Mann raus gerannt ist.

sil
01.02.2025, 07:38
Oha, das ist heftig.
Unsere Hühner teilen sich nachweislich den Hof schon seit Jahrzehnten mit Mardern, und ich hatte noch nie Verluste an erwachsenen Tieren, die auf einen Marderangriff schließen liesen.

Lisa R.
01.02.2025, 08:21
Als unsere Hühner noch am Wald lebten, hat der Marder tagsüber unseren Hahn getötet.

Der Hahn hat wohl seine Hennen verteidigt, die waren alle unverletzt im Stall. Der Hahn lag im Auslauf am Zaun, totgebissen und angefressen.
Und das war ein sehr großer erwachsener Shamo-Hahn, also ein ernstzunehmender Gegner für einen Marder. Der Hahn hatte dafür gesorgt, dass der Habicht keine Chance mehr hatte. Er war also "kampferbrobt und nicht unerfahren. Gegen den Marder hatte er trotzdem keine Chance.

Es war definitiv ein Marder am hellen Tag. Er kam wieder und wir haben ihn gesehen.

Wir haben die Hühner dann ins Dorf umgesiedelt. Habicht und Marder waren dann doch zuviel.

hirsch
01.02.2025, 11:24
Bei uns am Waldrand gibt es auch Marder. Gesehen habe ich ihn schon mehrfach auf der gegenüberliegenden Straßenseite, allerdings immer mitten in der Nacht. Im Auslauf habe ich ihn noch nicht gesehen, aber dort schaue ich Nachts auch nicht nach.
Nach fast 6,5 Jahren eigene Hühnerhaltung, gab es bezüglich Marder noch keinen einzigen Vorfall. Ich bin weiterhin wachsam und schließe z.B. bei unserer Abwesenheit über Tag, die Hühner in die sichere Voliere ein. Denn die Möglichkeit, dass der Marder über Tag erscheinen könnte und der Wildzaun um den Auslauf kein Hindernis wäre, werde ich nie völlig ausschließen.

Mara1
01.02.2025, 17:43
100% sicher ist nichts, wie man bei Lisa sieht. Die Marder hier halten sich bisher daran, nur nachts zu jagen. Allerdings habe ich schon Nesteier außerhalb gefunden, eins z.B. unter einer Palette mit Holz. Ich vermute, daß sich das ein Marder mitgenommen hat und dann - weil doch nicht so lecker - liegen gelassen hat. Da muß er tagsüber im Stall gewesen sein.

Mara1
01.02.2025, 17:44
@Hirsch

Ein Wildzaun ist auch für einen Fuchs kein Hindernis. Der kommt da drüber oder auch durch die größeren Maschen durch.

Silvia64
01.02.2025, 19:43
Bisher funktioniert das Elektronetz sehr gut für uns, die Hühner können den ganzen Tag draußen sein und bisher keine Verluste. Eigentlich nicht das was ich mir vorgestellt habe wie ich die Hühner halten möchte, aber letztendlich das beste.

Georg.nuebold
06.02.2025, 17:28
Ich habe jetzt 4x4cm Zaunpfosten gekauft. Der Zaun ist jetzt auch schon da. Das ist so ein Drahtzaun, der als Rolle kommt. Wie befestige ich jetzt den Zaun mit den Pfosten?

Georg

Miss Boogle
06.02.2025, 17:38
Nagelpistole ;)

Dorintia
06.02.2025, 17:59
Tacker ;)

Was sind denn 4x4 Zaunpfosten? Latten?
Wie hast du die Pfosten aufgestellt, welche Breite hat der Drahtzaun?
Wenn man das alles bissl aufeinander abstimmt macht man sich die Arbeit leichter.

Miss Boogle
06.02.2025, 18:38
Mit der Pistole meine ich natürlich die , wo die großen Tackernadeln mit Druckluft verarbeitet werden.
geht ziemlich einfach.
Und, wie Dorintia schon schrieb, alles vorher zurecht dongeln und ggf zuschneiden, dann klappt es besser.

Georg.nuebold
06.02.2025, 19:08
Also sowas hier zum Beispiel? https://www.amazon.de/Relaxdays-Industriequalit%C3%A4t-regulierbare-Schusskraft-Wechselmagazin/dp/B07J6G43P3/ref=asc_df_B07J6G43P3?mcid=7b7e00f82f8f3030aef041a 810e1e650&th=1&psc=1&hvocijid=10850876370846377044-B07J6G43P3-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10850876370846377044&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043438&hvtargid=pla-2281435175978&psc=1&gad_source=1

Miss Boogle
06.02.2025, 19:30
Ich meine sowas: https://www.prebena-vertrieb.de/prebena-druckluftnagler?em_src=kw&em_cmp=Google/Prebena+%7C+PMax&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-wyO9sXFUIwrPz4IzXhX8HZ16OE

das geht richtig fix

grainne
06.02.2025, 19:39
Ich habe jetzt 4x4cm Zaunpfosten gekauft. Der Zaun ist jetzt auch schon da. Das ist so ein Drahtzaun, der als Rolle kommt. Wie befestige ich jetzt den Zaun mit den Pfosten?

Georg

so dünne Pfosten?

Ich habe jeden Meter einen Pfosten gesetzt mit Einschlaghülse.
Auf 1,90 hoch, unten am Boden eine Querlatte, in der Mitte eine Querlatte und oben eine Latte. Der Draht ist 1 M. breit. Der paßt dann da genau. Verbinden mit Kabelbindern.

Befestigen am Holz mit Krampen. Kriegt man in jedem Baumarkt. Das Dach mußt du auch zu machen wenn du kein regensicheres Dach machst.

Erst das Gerüst, dann der Draht.

Dorintia
06.02.2025, 20:03
Wir haben nicht jeden Meter einen 7x7 cm Pfosten gesetzt, aber so das unser schneesicheres Dach auch entsprechenden Windlasten standhält, die ganze Voliere was von Dauer ist.
Mit entsprechender Lattung dann das Anbringen von 1m breitem Volierengitter möglich gemacht. Der Tipp war hier aus dem Forum.
Auch wenn breiterer Draht ggf. auf den qm günstiger ist... breitere Rollen möchte man bei entsprechender Drahtstärke nicht unbedingt händeln.

grainne
06.02.2025, 20:26
Hier ist es schon oft sehr windig, in Böen nicht ohne, mir war das einfach sicherer so. Schnee hält das auch ganz ordentlich aus.

Ja, die Drahtrollen sind schwer und der Draht ist nicht einfach, zu verarbeiten, je nach Dicke. Ich würde den auch nicht unbedingt breiter haben wollen als 1 Meter.

Georg.nuebold
03.03.2025, 14:03
Hallo,

das hat jetzt garnichts mit einem Zaun zu tun, sondern eine Frage zum Futter für die ich keine extra Thema aufmachen wollte. Also ich habe vor ein paar Tagen das erste Hühnerfutter bestellt und darunter einen Sack von Deuka, der heißt Deuka All Mesh R mit cocc und wollte fragen, ob das richtig ist, dass ich ihn mit cocc bestellt habe, da ich jetzt viel darüber im Internet gelesen habe und mir nun unsicher bin, ob das doch die richtige Wahl war. Ich habe mir ehrlich gesagt nicht viel dabei gedacht und habe es einfach bestellt, aber wusste nicht, dass das was mit Krankhwiren zu tun hatte. Was nun?

Georg

Außenstelle Puttis
03.03.2025, 23:21
Hier wird dir denke Keiner auf diese Frage antworten,u.A. wg. O.T.???

Diese Frage kannst du in der Futterabteilung stellen.

Auf Forum klicken und beim Futter einstellen, da gibts entsprechende Fäden.
Hier gehts ja um mardersicheren Auslauf und nicht ums Futter.
Oder Cafe, Kurze Frage kurze Antwort.

Ich kann dir sonst leider nicht weiterhelfen.

Lieschka
19.05.2025, 16:09
Cocc ist antibiotikum, wenn du das nicht im ei oder Huhn haben willst wirst du nochmal bestellen müssen.