Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäuse los werden ohne Gift
SetsukoAi
21.01.2025, 11:21
Hi,
ja ja das leidige Thema Mäuse. Wir haben nicht nur die Gelbhalsmäuse sondern vor allem die Feldmäuse in der Wiese die alles aussehen lassen wie ein Schweizer Käse.
Hat jemand eine gute Lösung die Mäuse los zu werden aber ohne Gift? Gift ist in vielerlei Hinsicht keine Lösung, vor allem weil meine Hühner und Nachbars Katzen hier rum laufen.
Da wir 5000qm haben ist ein verscheuchen Kontraproduktiv, die kommen ja dann trotzdem wieder.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Blindenhuhn
21.01.2025, 11:27
Die Feldmäuse kannst du m. W. nur mit Schlagfallen erfolgreich dezimieren.
Ich habe diese Falle: https://shop.garten-bienen.at/pflanzen-schuetzen/wildtiere-fernhalten/topcat-wuehlmausfalle-zur-gezielten-wuehlmausbekaempfung.html?srsltid=AfmBOoo0Oe-_IKD8xQnoJ1CdHWtUnRufrFIw8eLclnSQtnFC9BQdGWuB
Sie ist zwar nicht billig, aber sie ist eine Anschaffung fürs Leben. Außerdem, auch für meine kurzen Finger, problemlos scharf zu stellen. Bei den Drahtfallen hatte ich immer Probleme beim Spannen und Schußfallen sind mir suspekt.
Angora-Angy
21.01.2025, 11:59
Kannst du vergessen. Du kannst es ihnen ungemütlich machen und einzelne fangen, aber du wirst sie nie ganz loswerden. Such dir überschaubare Bereiche aus, wo sie dich besonders stören, und arbeite da mit Fallen. Wichtig ist, Versteckmöglichkeiten zu beräumen und Futter unzugänglich zu lagern. Mehr kannst du nicht machen.
Blindenhuhn
21.01.2025, 12:05
Aber Wühlmäuse fressen doch kein Hühnerfutter? :grueb
Sulmtaler forever
21.01.2025, 12:09
ich hab es lange mit Schlagfallen versucht. Dachte ach so viele sind das nicht. Bis ich abends mal später in den Stall bin wie gewöhnlich. Ich stand erst mal da und starrte... und sie starrten zurück die rund 50plus sehr wohlgenährten Mäuse. Da wusste ich muss drastischer werden.
Abends das Futter weg. Jetzt bekommen sie nur noch was sie auch wirklich fressen. Und Gift in Köderboxen und im Vorraum. Immer so, dass sie es nicht wegtragen können. Das hat das ganze gut genug eingedämmt. Aber im Herbst wenn es kälter wird, merk ich dass der Druck wieder größer wird, weil sie von draußen in den Stall drängen.
Mir tun sie ja leid, aber ich muss zwischen meiner Gesundheit und meiner Hühner (plus Futterkosten etc) wählen und den Mäusen. Ich wähle das erste.
Angora-Angy
21.01.2025, 12:10
Aber Wühlmäuse fressen doch kein Hühnerfutter? :grueb
Aber Feldmäuse tun das
Blindenhuhn
21.01.2025, 12:24
Nein, Feldmäuse auch nicht. Die gehören zur Gattung der Wühlmäuse. Sie leben hauptsächlich unterirdisch und ernähren sich pflanzlich von Wurzeln, Knollen usw.
helgaida
21.01.2025, 12:43
Wir haben vor Jahren an mehreren Stellen kleine Lautsprecher eingebuddelt, die wurden mit einem alten Autoradio verbunden. Darauf FFN eingestellt, so einen kleinen Tuck neben sauberem Empfang. Die Wühlmäuse sind dann zu den Nachbarn umgezogen und haben unsere Rosen und Stauden verschont. Das war alles richtig gut, bis ich mit dem Rasenmäher die Strippen erwischt habe.......:laugh
Lb Gruß von Helga
also zum "Ungemütlichmachen" gehören Katzen die das Viehzeug jagen.
Aber ob es überhaupt Mäuse sind?
Wühlmäuse und richtige Ratten kriegt man nur duch Fallen und Gift weg, und natürlich nichts rumliegen lassen.
Aber eine gute Katze die nicht fett gefressen ist, geht auch an größere Tiere.
Nina Suppenhuhn
21.01.2025, 13:31
Im Ernst, die Mäuse mögen den Sender nicht? :D
Ansitzmöglichkeiten für Bussard und ein paar fleissige Katzen helfen durchaus. Ansonsten ist sehr schwierig, da effektiv gegen anzukommen.
SetsukoAi
23.01.2025, 12:45
Katzen kommen für mich nicht mehr in Frage, ich habe meine letzten alle überfahren bekommen (wohne an der Hauptstraße)
Huhn von den Hühnern
23.01.2025, 12:59
Ich vermute das es ohne Gift nicht geht. Stichwort Mäuse und Ratten. Es sind und bleiben Schadnager und gefährden u. U. Deine Gesundheit oder fressen Küken.
Gesicherte Köderboxen aufstellen
Du kannst die Nager wegen der fremden Katzen nicht dulden. Nachbarn informieren, dass Gift ausgelegt werden muß. Läßt er seine Katzen dann weiter raus, geht er sämtliche Risiken ein....
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.