Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Sprenkelhühner

Marjolaine
17.01.2025, 19:27
Hallo ihr Lieben,

wir finden die Sprenkelhühner toll und würden unsere Truppe perspektivisch gerne ergänzen, könnt ihr mal von Euren Erfahrungen bzgl. Robustheit, Legeleistung, Charakter berichten?

Ostfriesische Möwe
Friesenhuhn
Brakel
Westfälischer Totleger
Queen Silvia

Welche habt ihr und wie sind die so?

VG
Claudia

Neuzüchterin
18.01.2025, 08:40
Was sind denn Sprenkelhühner?

Tiroler Hendl
18.01.2025, 08:50
Ich nehme an, gemeint sind alle Rassen, die eine geflockte Zeichnung aufweisen.....

RasPeterson
18.01.2025, 12:04
Ich habe geflockte Bresse. Sehr nette Hühnchen. Neugierig, suchen meine Nähe. Legen tun sie noch nicht. Auch optisch finde ich sie sehr ansprechend. Die Flockung ist mal mehr, mal weniger. Ist ja aber sowieso keine Ausstellungsrasse.

2Rosen
18.01.2025, 12:19
Die zwei ostfriesischen Möwen hier sind schicke Hühnchen mit tollen dunklen Augen.
Sehr agil, eine ist meine beste Glucke und hat mit ihren acht Jahren dieses Jahr noch 15 Küken geführt.
Nur, labern tun sie wie keine andere Rasse die ich bisher hatte.
Manchmal hab ich das Gefühl dass selbst CL-Hahn Erwin das dauernde laute Geplabber der Ostfriesen-Weiber auf die Nerven geht;)

elanor
18.01.2025, 12:23
Friesenhühner sind recht agil, gute Futters her und robust. Die Hennen legen lange noch ganz annehmbar. Sie sind nicht panisch, aber eher scheu.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Friedi, die Lieblings Henne der Kinder, war extrem menschenbezogen und kam gerne auf den Arm. Sie war immer bei den Kindern und "spielte" mit. Sie wurde etwa 8 Jahre alt.
Ich hatte überwiegend zitron-schwarzgeflockte, aber auch schon gold-schwarzgeflockt und gelb-weißgeflockt. Die Zitronen sind gefühlt die langlebigsten...

Marjolaine
18.01.2025, 15:17
Oh danke :-), ich war mir auch nicht sicher, ob Sprenkelhühner der richtige Begriff ist, aber bei Wikipedia gibt es eine eigene Übersichtsseite, da dachte ich, das ist ein Begriff, der weit verbreitet ist.

Die Agilität scheint eine Gemeinsamkeit aller Rassen zu sein :-)

Unsere Tochter will am liebsten eine weiß-geflockte Möwe, aber vor allem, weil sie den Namen so cool findet, ich selber finde die anderen Farben schöner :-).

Ich nehme an, dass die Zuchtstämme immer farbrein sind, oder gibt es auch gemischte Stämme in der alle Farben fallen können?