PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs fangen mit Falle??

Knallerbse
16.01.2025, 16:02
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt wirklich die Nase voll....
Der Fuchs hat bei uns und der Nachbarin innerhalb von 3-4 Monaten nun zwischen 30 und 40 Hühnern gerissen. Gerade will ich das Fenster schließen, weil ich gelüftet hatte und da liegt vor dem Fenster ein riesiger Haufen Federn. Es ist wohl davon auszugehen, dass er inzwischen am hellichten Tag hier vorbei kommt, da er ansonsten leer ausgeht.

Hat schon mal jemand von euch versucht, den Fuchs mit einer Falle zu fangen? Im Wohngebiet darf ja nicht geschossen werden. Aber vielleicht finde ich jemanden, der ihn mir dann außerhalb erschießt, sofern es überhaupt möglich ist, ihn in die Falle zu bekommen.

Ich würde ihn auch anderswo aussetzen. Aber ich glaube, bei Füchsen sind selbst 30 km Distanz zum Heimatort kein Hindernis, wieder zurück zu kehren.

(Strom fällt aus verschiedenen Gründen eher weg.)

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

hirsch
16.01.2025, 16:11
Übersicht zu den gesetzlichen Regelungen zur Fangjagd nach Bundesländern.

https://www.jagdverband.de/sites/default/files/2021-05/2021-05_DJV_Fallenjagd_Laenderuebersicht.pdf

anna.u
16.01.2025, 16:18
Mein Nachbar, bei dessen Hühnern sich die Füchse auch gern bedienen, hat von den Stadtjägern Hannover eine Fuchsfalle aufstellen lassen.
Ein ziemlich großes Teil mit Funkverbindung zu seinem Handy. Wenn etwas die Falle auslöst, bekommt er ein Signal aufs Handy und die Jägerschaft wohl auch, wie ich ihn verstanden habe.
Die Falle stand fast 1/2 Jahr. Zweimal ein großer Igel und einmal eine Katze unserer Streunertruppe....
Der Fuchs ward des öfteren gesichtet....

Neuzüchterin
16.01.2025, 17:14
Ich würde mich da mit dem Jäger in Verbindung setzten.

Mara1
16.01.2025, 17:51
Warum sollte der Fuchs in eine Falle gehen, wenn rundherum leckere Hühnchen herumlaufen?
Warum kommt ein fuchssicherer Zaun nicht in Frage?
Bei uns kommt der Fuchs auch mitten am Tag. Ohne sicheren Zaun hätten die Hühner ein sehr kurzes Leben.

Sterni2
16.01.2025, 17:59
Raubvogel auszuschließen?

Knallerbse
16.01.2025, 18:35
Raubvogel auszuschließen?Der Fuchs wird ja fast täglich gesehen. Vom Nachbarn, wenn der von der Spätschicht kommt, von der Nachbarin mit Huhn im Maul.
Von mir persönlich auch schon, als ich abends den Hund rein rufen wollte.

Knallerbse
16.01.2025, 18:46
Warum sollte der Fuchs in eine Falle gehen, wenn rundherum leckere Hühnchen herumlaufen?
Warum kommt ein fuchssicherer Zaun nicht in Frage?
Bei uns kommt der Fuchs auch mitten am Tag. Ohne sicheren Zaun hätten die Hühner ein sehr kurzes Leben.Wenn wir ein "normales" Grundstück hätten, wäre das machbar. Haben wir aber nicht. Irgend jemand bei uns im Ort meinte vor vielen Jahrzehnten mal, es sei lustig, die Grundstücke wie Tetris-Steine aneinander zu puzzlen. Wenn ich den Hühnern was einzäunen möchte, müsste es ja direkt am Stall liegen, damit sie abends auch rein gehen können
Und das sind nur maximal 3x8 m, die da zur Verfügung stehen. Finde ich persönlich jetzt für dauerhaft eindeutig zu wenig. Ich weiß ja nicht mal, wo genau er rein kommt. Der quetscht sich irgendwo durch. Wir haben aktuell quer übers Grundstück eine Art Korridor mit Zaun abgesteckt, damit sie ihren Auslauf-Bereich haben. Im Sommer wird der wieder umgesteckt, damit ich gärtnern kann. Aber mein letzter Ausweg wäre tatsächlich weniger Platz für die Huhns, dafür aber sicher. Trotzdem. Auf Dauer wird er immer Wege finden, wie er bei uns rein kommt. Der Fuchs muss weg, der ist total im Blutrausch und lässt trotz Hund und Bewegungsmelder und Hühnerstall direkt am Haus nicht mehr ab.

Mantes
16.01.2025, 19:49
Der Hund bekommt die Füchse nicht abgewehrt ? Was ist das für ein Hund ? Handtaschen tauglich ?
Meine Nachbarn leben hier zum Teil von der Geflügelhaltung und Verluste durch Fuchs und Waschbär sind nicht hinehmbar.
Wir setzen Herdenschutzhunde zur Bewachung der Einzellagen Gehöfte ein, mit gutem Ergebniss.
Es gibt im Umkreis von weniger als einem Kilometer 6 befahrene Fuchsbauten und trotzdem gibt es sehr selten Übergriffe von ihnen und keiner hat es dann jemals überlebt.
Die Füchse lassen sich allein durch den Uringeruch und das Bellen dieser Hunde (Podhalaner, Zentralasiate, Kangal/Kaukasemix)komplett von dem Geflügel abhalten. Die Füchse wissen, das ihre Lebenserwartung bei Besuch etwa bei noch 30sek liegt und kommen erst garnicht und wir stellen ihnen nicht nach. Es ist recht harmonisch...

Lisa R.
16.01.2025, 21:44
Naja ich hatte 4 (manchmal 5) große Hunde. Die waren zu allen Zeiten im Hühnergarten (auch nachts) unterwegs und haben da auch Pippi gemacht. 2 davon waren absolut raubzeugscharf. Da wäre der Fuchs auch sofort tot gewesen.

Hat die Füchse hier aber nicht wirklich abgehalten. Die kamen einfach, wenn die Hunde nicht draußen/da waren.

Ein besonders dreistes Exemplar stand auch mal am helligten Tag auf dem Weg hinter unserem Grundstück - obwohl die Hunde hinterm Zaun den wilden Bill gemacht haben. Der wusste genau, dass sie ihm so nix können.

Bea65
16.01.2025, 21:58
Herdenschutzhunde sind immer bei der Herde.

Sie leben mit den Tieren, die sie beschützen.

Bea65
16.01.2025, 22:01
doppelt

Knallerbse
17.01.2025, 14:28
@Mantes Naja, unser Hund ist ein 15-jähriger Schäferhund-Mix. Nahezu taub, einseitig zahnlos, riecht so gut wie nichts mehr und daher quasi untauglich zu irgend etwas.
Der Fuchs stand abends mal vor mir, als der Hund neben ihm auf der Wiese schlief. So viel dazu. Aber im Ernst, ich würde mir - je nachdem wie das mit dem Fuchs weiter geht, tatsächlich noch überlegen, einen Herdenschutzhund zu holen. Nur zu dem Zweck. Also reiner Wachhund, der dann auch nachts draußen bleiben kann. Er muss aber kinderverträglich sein, was ja bei diesen Rassen immer so eine Sache ist. Wir wollten aufgrund der steigenden Futter- und Tierarztkosten eigentlich keinen neuen Hund mehr. Das war eine harte Entscheidung, weil ich Hunde liebe und vor allem die täglichen Spaziergänge mir extrem fehlen werden. Aber jemand, der das Grundstück dauerhaft bewacht, wäre mir das definitiv wert. Ich habe jetzt so viel Zeit und Kosten investiert, um mir neue Küken heran zu ziehen. Und im Endeffekt haben wir jetzt weniger Hühner als vorher, weil der Fuchs es immer wieder geschafft hat zuzuschlagen.

Ökohuhn
17.01.2025, 18:49
Hallo,
wir fangen regelmäßig Füchse. Im letzten Jahr 7 Stück. Der Hühnerauslauf ist mit Strom eingezäunt und die Falle steht daneben. Wenn der Habicht zugeschlagen hat, legen wir das Übriggebliebene in die Falle.
Die Falle sollte keine preiswerte aus dem Netz sein. Wir haben eine vom Schlosser.
Gegen den Habicht setzen wir neuerdings einen elektronischen Hund ein. Mal sehen...

Mantes
17.01.2025, 19:32
Nachts kommt der Hund schön rein neben mein Bett ! Da braucht der keine Hühner hüten, da ist die Klappe zu . Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre ,kann ich die Hühnerklappe schon im Dunkeln öffnen, dann läuft der Hund frei und kein einziger Prädator wagt es hier auf den Hof. Leider auch kein Hermes-Bote, die kennen diese Hunde aus ihrer alten Heimat und stellen dann lieber nicht zu.

grainne
17.01.2025, 19:43
Fuchs mit Falle fangen? Was soll das bringen. Selbst wenn der eine nicht mehr wiederkommt, weil er weiter weg ausgesetzt wurde, kommt eben der nächste.

Man muß seine Hühner eben schützen oder mit den Verlusten leben.

Füchse haben wir hier auch, sogar viele. Vor zwei Tagen war der Habicht da, das war ein Geschrei im Hühnerstall. Ich käme nie auf die Idee, meine Hühner hier ungeschützt rum laufen zu lassen.

Es gibt auch solche verstellbaren Gehege, die oben zu sind, das reicht auch gegen Füchse. So was wollte ich mir auch im Frühjahr zulegen.

Ökohuhn
17.01.2025, 20:35
Die Füchse werden nicht ausgesetzt, um die kümmert sich der Jäger.
Die wir fangen, können sich schon mal nicht mehr vermehren und somit ist das sehr sinnvoll.

Bea65
17.01.2025, 22:45
Gegen den Habicht setzen wir neuerdings einen elektronischen Hund ein. Mal sehen...

Was ist das? So ein Tier kenne ich nicht.

Ökohuhn
18.01.2025, 07:48
Der E-Hund ist ein kleiner Kasten mit Bewegungsmelder. Wenn er ausgelöst wird macht er richtig Radau. Bei uns bellt er... kann aber auch andere Geräusche. Zumindest der Jäger hat sich schon ordentlich erschrocken ;D
Die Hühner interessiert das Teil fast gar nicht - hören Hühner eigentlich gut?

Puschelzwerg
18.01.2025, 08:05
Ja, Hühner hören gut.

hirsch
18.01.2025, 10:31
Der E-Hund ist ein kleiner Kasten mit Bewegungsmelder. Wenn er ausgelöst wird macht er richtig Radau. Bei uns bellt er...
Wenn irgendein Vogel oder Huhn das Teil auslöst, dann wäre ja ständig Radau.
Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ökohuhn
18.01.2025, 11:46
Also die Hühner lösen relativ selten aus. Das Gerät hängt in ca. 2m Höhe. Gedacht ist, dass es auslöst wenn der Habicht angreift. Es löst auch aus wenn ein Mensch vorbei geht. Wie geschrieben, scheint es die Hühner nicht zu stören.
Es wird als "Solar-Bewegungsalarm für den Außenbereich" verkauft. Man kann es auch zum Zelten mitnehmen, um Wildschweine oder Wölfe zu vertreiben. (Ja, in der Lausitz ist das durchaus ein Thema.)

Ob das Ding etwas bringt oder so nützlich ist, wie unser Plastik-Uhu ;D werden wir noch merken.

Auf jeden Fall ist der Stromzaun gegen den Fuchs sehr effektiv. Allerdings waren es auch ca. 160 laufende Meter, 5 Litzen, ein Solarstromgerät usw. Also schon ein erheblicher Aufwand. Da wir aber in der Falle direkt neben dem Zaun, wie beschrieben Füchse fangen, sind sie da und der Zaun schützt. So weit erst mal prima. Nach dem wir schon zwei Mal die ganze Herde verloren haben, immer so um die 30 Stück, war das die einzige Möglichkeit.

Aber die ca. 1000m² Auslauf kriegen wir eben nicht übernetzt gegen den Habicht. Eine Möglichkeit wären vielleicht noch Solarmodule. (?)
Wir hatten die Hühner auch schon in einer verschiebbaren Voliere mit Gittertunnel aber so richtig gut hat das auch nicht funktioniert.

Um die Hühner einzuzäunen taugt allerdings die Variante mit den Litzen nicht wirklich. Einzelne gehen einfach unter dem untersten Draht (10cm) durch... Aber über die 1,20m Netze fliegen einzelne auch drüber, wenn sie mögen. Die werden dann im Zweifel gefressen, da kann ich dann auch nix machen.

hirsch
18.01.2025, 14:27
Danke für deine Antwort.

Knallerbse
18.01.2025, 15:28
Wow, danke für eure Erfahrungen!
Ich hab jetzt auch mal nachgelesen bezüglich der Fallen. Man darf sie tatsächlich nur durch einen Jäger aufstellen lassen und muss das gefangene Tier anschließend erschießen lassen. Aussetzen darf man sie gar nicht. Macht auch tatsächlich Sinn, um nicht ggf. Krankheiten von einem Revier in ein fremdes zu übertragen. Wir hatten hier vor kurzem zum Beispiel wieder einen Fall von Tollwut, die über 15 Jahre als ausgerottet galt.

Knallerbse
18.01.2025, 15:35
Aber tatsächlich habe ich eben gerade einen Raubvogel dabei erwischt, wie er eines unserer Hühner am rupfen war. Dass wir den Fuchs hier haben und der mir schon etliche Hühner geholt hat, ist ja eine Tatsache. Aber ich hatte hier in knapp 6 Jahren Hühnerhaltung noch nie einen Verlust durch Raubvogel.
Das ganze Grundstück ist mit Bäumen und Sträuchern übersät. Aber er hat mir eben eine kleine Seidenhenne unters Vogelnetz zwischen die Johannisbeeren getrieben, sie dort gerupft und ihr das Auge zerpickt. Weil eine andere Henne sich auf der Flucht im Zaun verheddert hat und laut schrie, lief ich raus, um sie zu befreien. Und da flog der Greifvogel weg und ich sah, was er angerichtet hat.
Die Gefahr lauert nun nicht mehr nur auf dem Boden, sondern auch in der Luft. Nun muss ich komplett umdenken und ein neues Konzept entwickeln. Diese fertig zu kaufenden Volieren werde ich wohl genau dafür besorgen. Eine kleine habe ich bereits für Quarantäne etc. Da man diese beliebig erweitern kann, müssen die Hühner in Zukunft auf engerer Fläche lernen zu leben.
Jetzt hoffe ich erstmal, dass die kleine Henne überlebt und nicht in den nächsten Stunden ihrem Schock erliegt.

chtjonas
18.01.2025, 15:58
Aber tatsächlich habe ich eben gerade einen Raubvogel dabei erwischt, wie er eines unserer Hühner am rupfen war. ...
Oh neee! Wie furchtbar! Alptraum.

Das tut mir echt leid um Deine Henne - und natürlich für Dich.

Fühle Dich ganz doll aus der Ferne gedrückt. :troest

Bea65
18.01.2025, 17:31
Der E-Hund ist ein kleiner Kasten mit Bewegungsmelder. Wenn er ausgelöst wird macht er richtig Radau. Bei uns bellt er... kann aber auch andere Geräusche. Zumindest der Jäger hat sich schon ordentlich erschrocken ;D
Die Hühner interessiert das Teil fast gar nicht - hören Hühner eigentlich gut?

Danke für die Erklärung.

Mara1
19.01.2025, 06:42
Aber die ca. 1000m² Auslauf kriegen wir eben nicht übernetzt gegen den Habicht. Eine Möglichkeit wären vielleicht noch Solarmodule. (?)

Scheitert übernetzen an Bäumen und hohen Sträuchern? Von der Größe her wäre es schon möglich, wenn auch sehr mühsam. Aber mit viel Bewuchs klappt es nicht mehr wirklich gut, ich hab das hier ausprobiert.

Ökohuhn
19.01.2025, 10:30
Hallo Mara,

auf der Fläche stehen im hinteren Teil 12 junge Obstbäume, ansonsten ist sie frei.

Wie würdest du denn diese Fläche übernetzen?

Sie ist ca. 20m breit und 50m lang. Wie hoch schätzt du die Kosten dafür?

chtjonas
19.01.2025, 15:02
...Wie hoch schätzt du die Kosten dafür?
Schau doch mal bei engelnetze.com nach. Da kann man auch nach Maß bestellen. Die Qualität ist super und der Versand schnell.

Dorintia
19.01.2025, 15:35
Hallo Mara,

auf der Fläche stehen im hinteren Teil 12 junge Obstbäume, ansonsten ist sie frei.

Wie würdest du denn diese Fläche übernetzen?

Sie ist ca. 20m breit und 50m lang. Wie hoch schätzt du die Kosten dafür?

Wieviel Fläche verlieren die Hühner wenn sie die Fläche der Obstbäume nicht bekämen (oder erst später wieder dazu) und wieviele Hühner hältst du im Durchschnitt?

SetsukoAi
19.01.2025, 16:11
Fuchs mit Falle fangen? Was soll das bringen. Selbst wenn der eine nicht mehr wiederkommt, weil er weiter weg ausgesetzt wurde, kommt eben der nächste.

Nein, nicht unbedingt. Jeder Fuchs ist anders, die meisten sind Nachts unterwegs. Wir hatten, in den 26 Jahren der Hühnerhaltung, erst 3x ein Fuchs der Tagsüber gekommen ist. Zwei hab ich mit der Hand oder dem Netz gefangen und den anderen verscheucht, alle 3 waren aber keine Gesunden Füchse. Nur einer hatte Erfolg und hat 7 Hennen getötet und das war letztes Jahr, den konnte ich nicht fangen aber hab ich verjagt und das Loch geschlossen das ich gefunden habe.

Ich würde jetzt tatsächlich eine Lebendfalle stellen da die Füchse jetzt in der Paarungszeit sind und noch keine Welpen haben.

Ich hab zwar auch eine aber da ist er nie rein gegangen. Hatte da nur Ratten drin und Nachbars Kater den ich natürlich sofort raus gelassen hab.

Ökohuhn
19.01.2025, 17:34
Schau doch mal bei engelnetze.com nach. Da kann man auch nach Maß bestellen. Die Qualität ist super und der Versand schnell.

Ein Netz dieser Größe würde über 3.000€ kosten... Nur das Netz!
VG

Ökohuhn
19.01.2025, 17:38
Wieviel Fläche verlieren die Hühner wenn sie die Fläche der Obstbäume nicht bekämen (oder erst später wieder dazu) und wieviele Hühner hältst du im Durchschnitt?

Die Fläche mit Bäumen umfasst ca. 200m². Wir halten zwischen 30 und 50 Hühner plus Aufzucht.
Unser Stall ist mobil uns wandert über die Fläche.
VG

Dorintia
19.01.2025, 17:45
Also steht eh nicht alles ständig zur Verfügung?

grainne
19.01.2025, 19:13
Hier kommen die Füchse auch tagsüber.

Mitten in einer dicht besiedelten Gegend wurde einer Bekannten voriges Jahr ein Huhn gerissen.
Der Rest der Herde hat sich seitdem nicht mehr raus getraut.

Knallerbse
19.01.2025, 23:07
Meine Hühner lasse ich jetzt erstmal nur noch auf 26 qm laufen. Wenn ich dabei bin, können sie auch mal über die Wiese düsen. Aber alles andere ist zur Zeit nicht mehr machbar. Im Frühling, wenn die Bäume wieder Blätter tragen, trau ich mich vielleicht, sie tagsüber nochmal raus zu lassen. Da sind auch mehr Nachbarn draußen aktiv, die in ihren Gärten arbeiten und der Fuchs traut sich dann hoffentlich nicht mehr so fröhlich bei Tag über die Grundstücke zu schlendern. Aber wir hatten jetzt so viele Verluste in so kurzer Zeit... Immerhin haben wir verschiedene Etagen, Versteckmöglichkeiten etc. in der Voliere. Sie haben also noch etwas mehr Platz zur Verfügung als nur die 26 qm Grundfläche

Orpington/Maran
20.01.2025, 10:42
Hier rennen die Füchse völlig cool mitten am Tag herum ! Die haben null Scheu mehr vir Menschen, und wissen genau, wann Hundi draußen ist, und wann nicht ( hatte mich mit einer Jägerin darüber unterhalten)

2Rosen
20.01.2025, 15:00
VG

Das ist Quatsch bzw. voll verrechnet!

Die Preise dort sind laufende Meterware.

Nehmen wir 60mm Maschenweite, rhombisch, das ist das sinnvollste und gleichzeitig preiswerteste.
12m ist die normale Breite, wären eigentlich insgesamt 4m zu breit bei zwei Bahnen, was aber mit Überhang über äußeren Zaun und Zusammenschluß der Bahnen okay wäre.
In laufenden Metern 52 geordert (etwas Überhang) wären es also
52 laufende Meter X 6,95(Sonderpreis bei mehr als 15m) = € 361,40 zzgl. Versandkosten.

Das ist durchaus erschwinglich und hält Jahrzehnte lang.

Um die Bäumchen dann z.B kreuzförmig einschneiden, eine stabile Schnur durchfädeln und um den Baum legen, Schläufchen dran, dann kann immer mal wieder geöffnet oder erweitert werden.

chtjonas
20.01.2025, 15:28
VG

Das 60 mm-Netz würde in Größe 21 m x 51 m (= 1071 qm) bei Engel 930,38 Euro kosten, mit 80 mm Maschenweite 866,65 Euro.

https://up.picr.de/49174924cg.jpeg

2Rosen
20.01.2025, 15:37
...ich geb´s auf mit dem Rechnen...:laugh

Mal zwei natürlich

chtjonas
20.01.2025, 15:43
...In laufenden Metern 52 geordert (etwas Überhang) wären es also
52 laufende Meter X 6,95(Sonderpreis bei mehr als 15m) = € 361,40 zzgl. Versandkosten....
Bei welcher Breite? ???

2Rosen
20.01.2025, 15:59
Die Bahnen/Ballen laufende Meter sind 12m breit l. Warenbeschreibung (rhombisch/60mm)
Also zwei Bahnen aneinander getüdelt dann 24m breit á 52m ergibt 104 lfm x € 6,95 wären 722,80

...ich hatte natürlich große Klappe und selbst vergessen die zweite Bahn dazu zu rechnen.;)

chtjonas
20.01.2025, 16:39
:daumenhoch

Ökohuhn
20.01.2025, 17:19
O.K. mit Zubehör (Clipse etc.) so um die 1.000€. Dann habe ich das Netz aber immer noch nicht "oben".

Ich hatte mal ein Netz über einem 10m² Auslauf, dass hing mit Schnee dann am Boden. Ich bräuchte also alle paar Meter einen Pfahl.

:kein

chtjonas
20.01.2025, 18:36
O.K. mit Zubehör (Clipse etc.) so um die 1.000€. Dann habe ich das Netz aber immer noch nicht "oben".

Ich hatte mal ein Netz über einem 10m² Auslauf, dass hing mit Schnee dann am Boden. Ich bräuchte also alle paar Meter einen Pfahl.

Aber wie 2Rosen auch geschrieben hat: Es ist eine Investition für Jahrzehnte.

Nina Suppenhuhn
20.01.2025, 19:56

Bei der Größe brauchst Du die Pfähle auch ohne Schnee.
Festmachen kann man auch mit Draht oder Name-ist-im-Gedächtnis-verlorengegangen, Mist, das Alter!; diese Plastiklaschen.

Dorintia
20.01.2025, 20:01
Kabelbinder? Aber bitte UV beständige. Ich glaub ne vernünftige Drahtrolle ist günstiger.

Nina Suppenhuhn
20.01.2025, 20:03
Kabelbinder? Aber bitte UV beständige. Ich glaub ne vernünftige Drahtrolle ist günstiger.

Danke! Eins der Wörter, die nicht dauerhaft in meinem Wortschatz bleiben möchten.....

Dorintia
20.01.2025, 20:12
Dabei können die so praktisch sein, vor allem die, die man wieder öffnen kann.;D

Außenstelle Puttis
20.01.2025, 21:07
Aber tatsächlich habe ich eben gerade einen Raubvogel dabei erwischt, wie er eines unserer Hühner am rupfen war. Dass wir den Fuchs hier haben und der mir schon etliche Hühner geholt hat, ist ja eine Tatsache. Aber ich hatte hier in knapp 6 Jahren Hühnerhaltung noch nie einen Verlust durch Raubvogel.
Das ganze Grundstück ist mit Bäumen und Sträuchern übersät. Aber er hat mir eben eine kleine Seidenhenne unters Vogelnetz zwischen die Johannisbeeren getrieben, sie dort gerupft und ihr das Auge zerpickt. Weil eine andere Henne sich auf der Flucht im Zaun verheddert hat und laut schrie, lief ich raus, um sie zu befreien. Und da flog der Greifvogel weg und ich sah, was er angerichtet hat.
Die Gefahr lauert nun nicht mehr nur auf dem Boden, sondern auch in der Luft. Nun muss ich komplett umdenken und ein neues Konzept entwickeln. Diese fertig zu kaufenden Volieren werde ich wohl genau dafür besorgen. Eine kleine habe ich bereits für Quarantäne etc. Da man diese beliebig erweitern kann, müssen die Hühner in Zukunft auf engerer Fläche lernen zu leben.
Jetzt hoffe ich erstmal, dass die kleine Henne überlebt und nicht in den nächsten Stunden ihrem Schock erliegt.

@ Weißnase
Hast du schon mal an Tunnel gedacht?
Diese könntest du an die Voliere anschließen und nach und nach ,je nach Geldbeutelbestand,erweitern.....

Gegen untergraben müsstes du auch unten mit Draht sichern.
Wenn du engmaschig bauen würdest musst kannst du halt hoch einstreuen (Einstreu fliegt nicht so an den Seiten raus/Hackschnitzel-langlebig,Rindenmulch-hält nicht sooo lange,Erde,...).
Was bauen,wo man oben abheben kann zum Säubern,bearbeiten,bepflanzen.....gesichert mit Hacken oder so.

Lass doch mal deine Fantasie spielen.....
Du könntest die Tunnel an verschiedenen Seiten der Voliere anschließen und die Huhnis hätten echt mehr Platz,Scharr-Weideflächen, können sich auch aus dem Weg gehen,du könntest Bereiche öffnen und schließen nach Bedarf und abwechslung.

Nur Beispiele ,um deine Fantasie anzuregen:

https://i.pinimg.com/originals/10/81/1b/10811bc825fe14622f3f441ff0e46ee8.jpg

https://de.pinterest.com/pin/545005992390660562/

Sowas,nur in eckig mit oben aufklappbar?
https://www.schaftriffthuhn.de/2018/03/11/es-tut-sich-was/

https://de.aliexpress.com/item/1005006885282281.html

https://imgur.com/a/chicken-tunnels-XoAkn

Da gibts sooo viele Ideen.

Mit Latten und Draht befestigen ,meine Tunnel sind nicht fuchsfest.

Wichtig ist das Reinigen/Bearbeiten können.

Meine schmalste Stelle ist ca. 80 cm breit (kurzes Stück).
Bei Tunneln solltest du weiter bauen,auch nicht zu niedrig.
Das mögen die Puttchen nicht.

Jedenfalls würden sie so mehr dauerhaften Auslauf bekommen.

Bei Vergitterung unten musst du tief einstreuen (Verletzungen),aber durch den Bodenkontakt kommen regelmäßig Insekten von unten nach oben.
Die kannst du auch geschwungen anlegen.
Denke einfach mal drüber nach.
Die Höhe sollte aber auch passen.

In Inspirationen Hühnerauslauf schrieb ich auch gerade über Tunnel.
Da könntet ihr bestimmt auch einigermaßen fuchsfest bauen.
Es muss ein (bei die sicherer Auslauf)Auslauf nicht immer quadratisch seh.

Mara1
20.01.2025, 21:46
Das ist Quatsch bzw. voll verrechnet!

Die Preise dort sind laufende Meterware.

Nehmen wir 60mm Maschenweite, rhombisch, das ist das sinnvollste und gleichzeitig preiswerteste.
12m ist die normale Breite, wären eigentlich insgesamt 4m zu breit bei zwei Bahnen, was aber mit Überhang über äußeren Zaun und Zusammenschluß der Bahnen okay wäre.
In laufenden Metern 52 geordert (etwas Überhang) wären es also
52 laufende Meter X 6,95(Sonderpreis bei mehr als 15m) = € 361,40 zzgl. Versandkosten.

Das ist durchaus erschwinglich und hält Jahrzehnte lang.

Um die Bäumchen dann z.B kreuzförmig einschneiden, eine stabile Schnur durchfädeln und um den Baum legen, Schläufchen dran, dann kann immer mal wieder geöffnet oder erweitert werden.

Ökohuhn bräuchte aber 2 Bahnen, 50m Grundstückslänge x 2 Bahnen. Also 2x 361,40 € = 722,80 + Versandkosten. Lieber noch 2m mehr nehmen in der Länge. Abschneiden ist kein Problem, dranflicken schon, wenn es zu kurz wird. Und die rhombischen Maschen verziehen sich, das ist tückisch, am Schluß sind sie plötzlich zu kurz. Ich habe hier alles mit genau diesen Maschen übernetzt. Außerdem braucht man noch Seile zum Unterspannen, Dachlatten um das Netz oben zu halten und eine Schnur aus dem gleichen Material wie das Netz, um z.B. die Netzbahnen zu verbinden, das Netz mit dem Zaun zu verbinden oder auch mal irgendwo ein Loch zu flicken. Diese Schnur gibt es auch bei Engel-Netze. Alles in allem schätze ich mal, daß man so zwischen 1000-1500 Euro ausgeben müßte. Und natürlich ganz schön Arbeit macht es auch.

Den Bereich um die Bäume würde ich aus dem Auslauf draußen lassen. Netze und Bäume - geht, aber bringt vermeidbare Probleme. Ich habe hier alle Varianten durchprobiert und es ärgert immer wieder. Das spart dann auch ein paar Meter Netz, wenn man die Obstbäume draußen läßt.

Jetzt sind wir aber bei einem ganz anderen Thema, hier geht es ja um Fuchs mit Falle fangen. Vielleicht für Netze ein anderes Thema aufmachen, oder mal suchen was hier im Forum darüber schon alles steht.

Dylan
13.03.2025, 18:46
Ich hab seit längerem eine Fuchsfalle aufgestellt und auch schon einen Fuchs gefangen. Dem Jäger im Ort Bescheid gegeben, der hat ihn dann noch in schuss - sichere Entfernung gebracht und dort erschossen. Ich war dabei. Wir haben die Abmachung, dass ich ihm jederzeit Bescheid geben kann, wenn ein Fuchs in die Falle geht, er kümmert sich dann darum.
Der Fuchs hatte es sich bei uns eingerichet und sich nicht nur bei mir reichlich an den Küken bedient. Nachts (da war ich selbst Schuld, er hat beim Stall das Gitter durchgebissen) und auch tagsüber.

Knallerbse
13.03.2025, 19:25
Ich hab seit längerem eine Fuchsfalle aufgestellt und auch schon einen Fuchs gefangen. Dem Jäger im Ort Bescheid gegeben, der hat ihn dann noch in schuss - sichere Entfernung gebracht und dort erschossen. Ich war dabei. Wir haben die Abmachung, dass ich ihm jederzeit Bescheid geben kann, wenn ein Fuchs in die Falle geht, er kümmert sich dann darum.
Der Fuchs hatte es sich bei uns eingerichet und sich nicht nur bei mir reichlich an den Küken bedient. Nachts (da war ich selbst Schuld, er hat beim Stall das Gitter durchgebissen) und auch tagsüber.So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt. Hätte mir dann einen Jäger gesucht, der das für mich macht. Ich kenne auch einen, den ich hätte fragen können.
Aber im Endeffekt war es mir zu ungewiss, ob der Fuchs sich überhaupt fangen lässt (und ob es am Ende nicht sogar mehrere Füchse sind). Von daher hab ich die Hühner jetzt erstmal in einem kleinen, sicheren Bereich eingesperrt. Damit kamen sie deutlich besser klar, als ich gedacht hätte. Und für die Zukunft habe ich jetzt noch zusätzlich einen überdachten Auslauf besorgt. Den richte ich noch her und dann kommen sie dort hinein. Der Fuchs soll es nicht wagen, den Zaun kaputt zu beißen.

Jupiter6x6
13.03.2025, 19:38
...und wenn die Gefahr des Bekanntwerdens der Fallenjagd besteht ;-) , die Rahmenbedingungen beachten:

https://www.jagdverband.de/sites/default/files/2021-05/2021-05_DJV_Fallenjagd_Laenderuebersicht.pdf
Gruss
Michael

Bea65
13.03.2025, 20:53
Nur ein Jäger darf Fallenjagd betreiben.
Es ist sicherer, mit dem Jäger der euch zugesagt hat, den Fuchs in der Falle zu erschießen, zu verabreden, das er die Falle offiziell aufgestellt hat
und ihr nur der Wachposten seit, der den Jäger benachrichtigt, wenn der Fuchs in der Falle ist.