Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen?
Hallo,
Ich bin grad auf der Suche nach Zwerghühnern.
Ich erlebe, dass viele ihre nicht impfen.
Ich weiß keinen Umgang damit und wie wichtig das Impfen bei Hühnern ist.
Ich bin Anfänger und es ist ziemlich schwierig Zwerghühner, die nicht fliegen und geimpft sind zu finden .
Was sagt ihr zum Impfen?
Sulmtaler forever
16.01.2025, 07:16
Gegen was sollen die Tiere denn geimpft sein? Newcastle ist ja Pflicht. Und selbst wenn sie nicht geimpft wären, kannst du das nachholen. Die müssen ja sowieso immer wieder geimpft werden.
Marek und andere gehen meist nur als Küken.
Da viele Züchter die Küken impfen, hast du da die besseren Chancen wenn du die Tiere bei einem Züchter kaufst.
Welche Rasse möchtest du denn... die Sondervereine helfen da meist sehr gerne.
Hallo Astrid,
Danke...Rasse ist mir eigentlich egal.
Es sollte ein nichtgernfliegendes Zwerghuhn sein mit schönem gerne großen Kamm( weil ich die gerne sehe) und im Umkreis von Freiburg 100km.
LG
Tiroler Hendl
16.01.2025, 08:58
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele private Hühner Halter ihre Hühner gar nicht impfen. Auch nicht die in D geltenden Pflicht Impfungen.
Im Gegenteil. Viele suchen explizit nach ungeimpften Tieren.
Ich habe mir am Anfang meiner Hühnerhaltung überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
In Österreich gibt es keine Pflicht Impfung.
Somit gibt es auch keine Sammel Impfstellen. Man müsste den kompletten Impfstoff (mehrere 100 Einheiten) erwerben und das geht in mehrere 100 Euro......
Erst im Forum habe ich erfahren, daß man geimpfte und ungeimpfte Tiere nicht zusammen halten sollte.
(Übertragungsgefahr durch Lebendimpfstoff - bitte um Korrektur wenn falsch erklärt!)
Bei mir ist mittlerweile alles ungeimpft.....
Meine Herde vergrößert sich nur durch Naturbrut und ne Impfung haben sie noch nie bekommen
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
Soweit ich weiß ist Folgendes die Vorgabe vom Gesetzgeber: