Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen?
Hallo,
Ich bin grad auf der Suche nach Zwerghühnern.
Ich erlebe, dass viele ihre nicht impfen.
Ich weiß keinen Umgang damit und wie wichtig das Impfen bei Hühnern ist.
Ich bin Anfänger und es ist ziemlich schwierig Zwerghühner, die nicht fliegen und geimpft sind zu finden .
Was sagt ihr zum Impfen?
Sulmtaler forever
16.01.2025, 07:16
Gegen was sollen die Tiere denn geimpft sein? Newcastle ist ja Pflicht. Und selbst wenn sie nicht geimpft wären, kannst du das nachholen. Die müssen ja sowieso immer wieder geimpft werden.
Marek und andere gehen meist nur als Küken.
Da viele Züchter die Küken impfen, hast du da die besseren Chancen wenn du die Tiere bei einem Züchter kaufst.
Welche Rasse möchtest du denn... die Sondervereine helfen da meist sehr gerne.
Hallo Astrid,
Danke...Rasse ist mir eigentlich egal.
Es sollte ein nichtgernfliegendes Zwerghuhn sein mit schönem gerne großen Kamm( weil ich die gerne sehe) und im Umkreis von Freiburg 100km.
LG
Tiroler Hendl
16.01.2025, 08:58
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele private Hühner Halter ihre Hühner gar nicht impfen. Auch nicht die in D geltenden Pflicht Impfungen.
Im Gegenteil. Viele suchen explizit nach ungeimpften Tieren.
Ich habe mir am Anfang meiner Hühnerhaltung überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
In Österreich gibt es keine Pflicht Impfung.
Somit gibt es auch keine Sammel Impfstellen. Man müsste den kompletten Impfstoff (mehrere 100 Einheiten) erwerben und das geht in mehrere 100 Euro......
Erst im Forum habe ich erfahren, daß man geimpfte und ungeimpfte Tiere nicht zusammen halten sollte.
(Übertragungsgefahr durch Lebendimpfstoff - bitte um Korrektur wenn falsch erklärt!)
Bei mir ist mittlerweile alles ungeimpft.....
Meine Herde vergrößert sich nur durch Naturbrut und ne Impfung haben sie noch nie bekommen
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
Soweit ich weiß ist Folgendes die Vorgabe vom Gesetzgeber:
ND ist Pflicht, entweder einmal im Jahr mittels Injektion oder oral über das Wasser alle 6 Wochen. (man muss sich nach den Herstellervorgaben richten und mir ist nicht bekannt, dass es noch einen Hersteller gibt, der eine längere Wirkungsdauer vorgibt.) Vorher muss der Tierarzt die Impffähigkeit der Tiere feststellen, jedes mal.
Wer kann das erfüllen? Und wenn man das nicht 100% erfüllt steht man doch nicht anders da als jemand der gar nicht impft, oder nicht?
Es gibt Länder in denen ist die Impfung sogar verboten, weil der Virus nämlich nicht ausgerottet werden kann durch die Impfung. Und eigentlich ist der Sinn einer Impfpflicht genau das.
Soweit ich weiß ist Folgendes die Vorgabe vom Gesetzgeber:
ND ist Pflicht, entweder einmal im Jahr mittels Injektion oder oral über das Wasser alle 6 Wochen.
Laut dem Geflügelverein hier bei mir um die Ecke, reicht in Meck-Pomm die Impfung alle 3 Monate, das ist immer nur dann ein Problem, wenn man mit seinen Tieren zum Beispiel nach Niedersachen muß, zu einer Ausstellung, da wird dann im Verein hektisch nachgeimpft. Ich wohne ja jetzt in M.V, aber dich an der Grenze zu Niedersachsen, deshalb war das mit eines der ersten sachen, die mir hier die Mitglieder erzählt haben.
Ja, hier in Niedersachsen nimmt man es immer ganz genau. :laugh
Angora-Angy
16.01.2025, 11:41
Mein TA hat ein festes Impfintervall alle 3 Monate. Da kann ich gar nicht anders. Woher soll ich sonst den Impfstoff kriegen? Die rufen alle Leute auf der Liste ein, zwei Tage vor dem Termin an und fragen die Tierzahl ab. Was anderes als die vorgeschriebene ND Impfung kriegen meine auch nicht. Sonst müsste ich meine Bruten mit den festen Impfterminen eines noch anderen TAs abstimmen - das möchte ich nicht. Und dann mit den frisch geschlüpften Küken fast eine Stunde pro Strecke fahren - das möchte ich auch nicht.
RasPeterson
16.01.2025, 11:56
Finde die ND- Impfung eh fraglich. wir sind der einzige Staat mit Impfpflicht. Hühner die an der Grenze wohnen laufen also quasi in direkter Nähe mit ungeimpften Hühner aus A,CH,NL,B etc. Während des Lockdowns gabs hier keine Impfung, habe das hiesige Veterinäramt angerufen. die konnten mir auch keine ordentliche Antwort geben. Habe in Thüringen mehrere Züchter getroffen die den Impfstoff zwar kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein, danach aber ins Klo schütten. Sie sahen einen Zusammenhang zwischen geimpften Hühnern und der hohen Sterblichkeit ihrer Puten.
Dorintia
16.01.2025, 12:43
Hier wurde die Verteilung des ND Impfstoffes auch während Corona möglich gemacht.
RasPeterson
16.01.2025, 13:55
Hier hat das Ordnungsamt die Ausgabe gestoppt, obwohl die Leute den Sicherheitsabstand einhielten, Maske auf hatten und nur Einzeln zur Abgabe kamen.
Laut Gesetz müssen alle Hühner einen fortwährenden Impfschutz gegen ND haben. Da keine Trinkwasservakzine in D länger als 6 Wochen die Immunität zusichert, ist offiziell dann alle 6 Wochen die Wiederholung fällig.
Viele Vet Ämter tolerieren aber den 3 Monate Abstand, da sie auch wissen, dass das mehr als dicke reicht und man auch sonst die Sorge hat, dass noch weniger geimpft wird.
Laut Gesetz müssen alle Hühner einen fortwährenden Impfschutz gegen ND haben. Da keine Trinkwasservakzine in D länger als 6 Wochen die Immunität zusichert, ist offiziell dann alle 6 Wochen die Wiederholung fällig.
Viele Vet Ämter tolerieren aber den 3 Monate Abstand, da sie auch wissen, dass das mehr als dicke reicht und man auch sonst die Sorge hat, dass noch weniger geimpft wird.
Okay, gut zu wissen, war nämlich ziemlich erstaunt, als mir der Zuchtverein mitteilte, das in M-V alle 3 Monate ausreiche.
hexenpilz
16.01.2025, 15:54
Hallo Veni, der Verein bei mir impft auch nur alle 3 Monate.
Gesendet von meinem TB330XU mit Tapatalk
Der avi pro nd c131 Impfstoff behauptet
"Bei Legehühnern/Zuchthühnern
Beginn der Immunität: 3 Wochen nach erster Impfung
Dauer der Immunität: 9 Wochen nach Anwendung des vollständigen, empfohlenen Impfschemas"
Macht allerdings auch keinen so großen Unterschied.
oansALandei
16.01.2025, 20:26
Ja, hier in Niedersachsen nimmt man es immer ganz genau. :laugh
Kein Wunder, Niedersachsen beheimatet die meisten Geflügelbetriebe. Z.b. ca. 90 Mio. Legehennen, Bayern hat nur ca. 12 Mio. Legehennen.
Wilde Hummel
17.01.2025, 10:19
Hallo,
Ich bin grad auf der Suche nach Zwerghühnern.
Ich erlebe, dass viele ihre nicht impfen.
Ich weiß keinen Umgang damit und wie wichtig das Impfen bei Hühnern ist.
Ich bin Anfänger und es ist ziemlich schwierig Zwerghühner, die nicht fliegen und geimpft sind zu finden .
Was sagt ihr zum Impfen?
Ich habe mir vor Beginn meiner Hühnerhaltung die gleichen Gedanken gemacht.
Welche Impfungen sinnvoll sind, ist von der Haltungsform abhängig. In kommerzieller Hühnerhaltung leben mehrere Hundert oder Tausend Tiere auf engem Raum, der Stress schwächt ihr Immunsystem, und durch die Enge können sich Krankheiten rasch ausbreiten, was für den Halter wirtschaftlich eine Katastrophe sein kann. Diese Tiere durchlaufen daher ein umfangreiches, ausgeklügeltes Impfprogramm gegen eine ganze Reihe von Krankheiten. Das ist bei dieser Haltung sinnvoll.
Auch manche (nicht alle) Züchter impfen ihre Tiere gegen verschiedene Krankheiten, weil sie auf Ausstellungen fahren, wo ihre Tiere dicht an dicht neben Käfigen mit Tieren aus anderen Haltungen stehen, so dass sie sich leicht anstecken. Auch das kann sinnvoll sein.
In einer privaten Hobbyhaltung ist das meines Erachtens nicht sinnvoll, es genügt, wenn deine Tiere ausschließlich die gesetzlich vorgeschriebene Impfung gegen ND (Newcastle Desease) bekommen. Dazu trittst du am besten einem örtlichen Geflügelverein bei, der gemeinschaftlich ca. alle 6 Wochen die Schluckimpfung gegen ND organisiert. Die bekommst du dann in einem kleinen Gläschen und gibst sie dem Trinkwasser deiner Hühner bei.
Es gibt auch Vereine, die die ND-Impfung per Spritze über einen Tierarzt als "Kofferraumimpfung" organisieren. Diese muss nur einmal im Jahr stattfinden. Alle bringen ihre Tiere im Kofferraum zum Treffpunkt, der Tierarzt impft dann der Reihe nach durch. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass der Tierarzt dabei Krankheiten von einer Herde zur anderen überträgt. Daher bin ich froh, dass unser Verein die ND-Schluckimpfung organisiert und es einen Tierarzt gibt, bei dem wir die Schluckimpfung für alle Vereinstiere alle 6 Wochen abholen dürfen. So sind die Kosten für jeden einzelnen Halter auch gering (3 €).
Die ND-Impfbescheinigungen musst du aufbewahren und ggf. vorzeigen, falls das Veterinäramt dir mal einen Besuch abstatten sollte, z.B. wegen Aufstallpflicht. Die Wahrscheinlichkeit ist klein, kommt aber vor.
Alle anderen Impfungen außer ND sind in einer privaten Kleinhaltung weder nötig noch sinnvoll, so lange keine gravierenden Krankheiten im Bestand sind. Du kannst also ganz entspannt Zwerghühner kaufen, die nur gegen ND geimpft sind.
Zur Verhütung von Krankheiten in deiner Herde würde ich lieber darauf achten, dass du deine Tiere nicht bei zu vielen verschiedenen Anbietern zusammenkaufst.
Viel Glück und Freude bei deiner Hühnerhaltung!
Ich impfe alle 3 Monate gegen ND. Ich habe sogar eine kleine Impfgruppe gegründet. Wir machen dann einen Termin aus und impfen die Hühner.
Früher habe ich immer neuen Impfstoff gekauft. Mittlerweile teile ich den Impfstoff in 2 Portionen und benutze die andere Hälfte dann 3 Monate später. (Das war übrigens ein Tipp von einem Vorsitzenden des hiesigen RGZV).
Bei einem, der auch dazugehört, kam vor einem Jahr mal das Vet.amt vorbei und hat geschaut, ob er die Hühner impft. Da ich allen immer eine Impfbescheinigung mitgebe, war das kein Problem.
Bartzwerg
18.01.2025, 06:47
Der Tipp ist aber Käse. Die Ampulle ist über der Tablette mit Stickstoff gefüllt. Dieser entweicht beim Öffnen. Entweder ganz Aufbrauchen oder wegwerfen. Die andere Hälfte ist danach definitiv nicht mehr brauchbar.
CaroLin1
18.01.2025, 10:40
Ich habe Glück. Unser Kleintierzuchtverein organisiert alle 6 Wochen die Impfung von ND inkl. der Nachweise und würde auch z.B. Marek anbieten. Vereinsbeitrag pro Jahr 11€, Impfung ND 4€.
Auch ich kenne hier leider doch viele private Hühnerhalter, die ihre Hühner nicht impfen lassen. Erst letzte Woche hatte ich eine Diskussion mit jemanden, der felsenfest davon überzeugt ist, dass es diese Pflicht nicht gibt.
Im Januar 2023 hatten wir leider einen Vogelgrippe Fall direkt im Kleintierzuchtverein. Danach kam es zur Stallpflicht und alle Halter im Umkreis von mehreren Kilometern wurden durch das Veterinäramt kontrolliert (Auffälligkeiten der Tiere, Hygienemaßnahmen etc.). Ich kann mir kaum vorstellen, in so einer Situation kontrolliert zu werden und dann erklären zu müssen, warum ich keine Nachweise zur ND Impfung vorlegen kann. Und dann noch ein hohes Bußgeld befürchten zu müssen? Da ist mir die Impfung doch lieber.
Der Verein im Nachbarort hat bis dato immer die Impfung über die Spritze organisiert.
Bohus-Dal
18.01.2025, 11:18
Es gibt Länder in denen ist die Impfung sogar verboten
In Schweden ist die Newcastleimpfung verboten. Meine Hühner sind gänzlich ungeimpft. Ich könnte mir vorstellen, gegen Vogelgrippe und ggf. ILT etc. zu impfen, bloß nicht gegen Marek, ich will ja schließlich Naturbrut machen können.
Dorintia
18.01.2025, 11:21
Der Tipp ist aber Käse. Die Ampulle ist über der Tablette mit Stickstoff gefüllt. Dieser entweicht beim Öffnen. Entweder ganz Aufbrauchen oder wegwerfen. Die andere Hälfte ist danach definitiv nicht mehr brauchbar.
Diese Hinweise wurden letztes Jahr schon nicht weiter beachtet.
SetsukoAi
18.01.2025, 11:52
Wie bereits festgestellt wurde haben wir in Deutschland eine Impfpflicht gegen ND. Das kann sogar empfindliche Strafen mit sich bringen wenn man der Impfpflicht nicht nachkommt, aber das wird wohl nicht wirklich kontrolliert.
Was mich jedoch massiv stört ist die Impfung alle 6 Wochen obwohl es Jahrelang gereicht hat alle 3 Monate zu impfen. Habe aber jetzt auch gehört das auch alle 3 Monate nun wieder toleriert wird, aber genaue Informationen habe ich nicht gefunden.
Ich impfe gegen ND und IB, IB finde ich wichtig. Seit ich gegen IB (Infektiöse Bronchitis) impfe hatte ich keine Tiere mehr mit starkem Schnupfen, vereiterten Nebenhöhlen und Eulenköpfe. Außer wenn ich ungeimpfte Tiere dazu kaufe, ist mir gerade vor 2 Jahren wieder aufgefallen.
Zudem versuche ich die Küken gegen Kokzidiose zu impfen wenn ich an den Impfstoff komme.
Dieses Jahr habe ich vor die Küken das erste mal mit Innovax impfen zu lassen, da ist dann zwar auch Marek dabei aber eben auch ND und so hab ich das Jahr über Ruhe und kann die Tiere ausstellen ohne Mühsam alle 6 Wochen die Tiere zu impfen und nach der Bescheinigung zu betteln die ich dringend brauche...
Zwerghühner mit normalem Kamm, die nicht Fliegen: Zwerg Lachshühner, Zwerg Sulmtaler, Zwerg Cochin
Ich würde keine mit weißen Ohrscheiben nehmen, die Fliegen wie die Tauben. Wie es sich mit Federfüßigen Zwergen verhält weiß ich nicht. Es gibt viele schöne Zwerge, aber je schlanker desto besser Fliegen sie auch.
CaroLin1
22.01.2025, 13:17
Wie bereits festgestellt wurde haben wir in Deutschland eine Impfpflicht gegen ND. Das kann sogar empfindliche Strafen mit sich bringen wenn man der Impfpflicht nicht nachkommt, aber das wird wohl nicht wirklich kontrolliert.
Was mich jedoch massiv stört ist die Impfung alle 6 Wochen obwohl es Jahrelang gereicht hat alle 3 Monate zu impfen. Habe aber jetzt auch gehört das auch alle 3 Monate nun wieder toleriert wird, aber genaue Informationen habe ich nicht gefunden.
Ich impfe gegen ND und IB, IB finde ich wichtig. Seit ich gegen IB (Infektiöse Bronchitis) impfe hatte ich keine Tiere mehr mit starkem Schnupfen, vereiterten Nebenhöhlen und Eulenköpfe. Außer wenn ich ungeimpfte Tiere dazu kaufe, ist mir gerade vor 2 Jahren wieder aufgefallen.
Zudem versuche ich die Küken gegen Kokzidiose zu impfen wenn ich an den Impfstoff komme.
Dieses Jahr habe ich vor die Küken das erste mal mit Innovax impfen zu lassen, da ist dann zwar auch Marek dabei aber eben auch ND und so hab ich das Jahr über Ruhe und kann die Tiere ausstellen ohne Mühsam alle 6 Wochen die Tiere zu impfen und nach der Bescheinigung zu betteln die ich dringend brauche...
Zwerghühner mit normalem Kamm, die nicht Fliegen: Zwerg Lachshühner, Zwerg Sulmtaler, Zwerg Cochin
Ich würde keine mit weißen Ohrscheiben nehmen, die Fliegen wie die Tauben. Wie es sich mit Federfüßigen Zwergen verhält weiß ich nicht. Es gibt viele schöne Zwerge, aber je schlanker desto besser Fliegen sie auch.
Vielleicht ist das für dich hilfreich:
Gerade hat unsere Vereinsvorsitzende geschrieben, dass laut Empfehlung des BDRG neu ab 2025 (wäre auf der Homepage nachzulesen) die Impfung auf 12 Wochen verlängert ist. Nach Vereinsbeschluss unterschreibt sie dafür bei unserer Tierärztin und übernimmt damit die volle Verantwortung.
https://www.bdrg.de/aktuelles/bdrg?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=24&cHash=6bc6d93e54b090f6380fe1bab40a633a#:~:text=Das %20zeigt%2C%20dass%20diese%20Impfung,Kleinstbest%C 3%A4nden%20sinnvoll%20und%20erfolgreich%20ist.
Unterschreibt sie als juristische Vertreterin des BDRGs oder als Privatperson?
Die Studie der Justus-Liebig-Universität Gießen in allen Ehren und soweit und so gut. Aber letztendlich kommt es in Sachen impfen auf die Entscheidung der StiKo vet. am FLI an. Denn sie bewertet den Einsatz von Impfstoffen in der Tiermedizin. Sie spricht Empfehlungen zur Verwendung von Impfstoffen aus und berät die Bundesregierung, die daraufhin die Vorgaben festlegt. Die 12 Wochen bzw die letzten 6 Wochen davon sehe ich insofern noch im rechtlich "grauen Bereich".
Die letzte diesbezüglich mir vorliegende Kenntnis ist, dass vor ca. 2 Jahren die StiKo vet. sich aufgrund der Petition des BDRG (wobei es um die Verlängerung auf 12 Wochen ging) sich auf die Deklaration der Hersteller von 6 Wochen geschlagen hat in ihrer Bewertung und somit die Petition mit den 12 Wochen abgewimmelt wurde.
CaroLin1
22.01.2025, 16:06
Oh, da frägst du mich jetzt aber was. Das weiß ich nicht. Aber wenn ich den Wortlaut ihrer Nachricht nochmal durchlese, denke ich, als Privatperson?
Zumindest klang es nicht so, als ob die Tierärztin damit voll und ganz einverstanden wäre, der Verein sich aber dafür entschieden hat.
Ich muss zugeben, dass ich mich grundsätzlich gerne an das halte, was Tierärzte empfehlen bzw. die StiKo.
Aber ich hab nicht mal gewusst, dass auch für die Impfung bei Hühnern die StiKo mit zuständig ist :rotwerd
Oh, da frägst du mich jetzt aber was. Das weiß ich nicht. Aber wenn ich den Wortlaut ihrer Nachricht nochmal durchlese, denke ich, als Privatperson?
Das befürchte ich nämlich auch... ich hoffe, die Gute weiß, welchen Haftungsrisken sie sich da unter Umständen aussetzt..
CaroLin1
22.01.2025, 16:24
Hm, da werd ich mir das aber auch noch mal überlegen und nachlesen müssen. Evtl. geh ich zum Impfen dann zu einem anderen Verein mit dazu.
Ich will da auch nämlich nichts für mich riskieren. Am Schluss gibt es dann richtig Ärger, falls doch ND auftritt...
Was ist denn mit der Vorschrift, dass die Impffähigkeit der Hühner vorher vom Tierarzt festgestellt werden muss? Und zwar vor jeder Impfung.