PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher kriegen Freilauf-Huehner die Grippe ?



gsgs
04.08.2007, 21:48
neure Studie aus Italien :

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retrieve&db=pubmed&list_uids=17620182

...
dies bestaetigt, dass die Freilauf-Gefluegelzucht eine hohe Gefahr des Eingangs
von Vogelgrippe-Viren birgt und bestaetigt die Rolle des wilden Wassergefluegels
bei Eingang und Andauerung von gering-pathogenen Vogelgrippe-Viren
waehrend des Winters in Sued-Europa.

Wontolla
05.08.2007, 09:04
Dies bestätigt gar nichts, ausser dass Realismus ein Fremdwort ist.

woher kriegen Freilauf-Huehner die Grippe ?

Das würde ich auch gerne mal herausfinden. Leider finde ich nirgends freilaufende Hühner mit Grippe, nicht tot und nicht lebendig.

:wacko Dies bestätigt, dass freilaufende Hühner in Mitteleuropa gegen Grippe gefeit sind. Oder hat doch schon mal jemand ein grippekrankes Huhn frei laufend gefunden?

gsgs
05.08.2007, 10:29
na, die Italiener doch. Nord-Italien wird nicht so anders sein
als Deutschland, vermute ich.

in 27 von 164 Geflügel-Scharen wurde Grippe gefunden innerhalb
von 2 Jahren.

Over 2 years (2004 to 2006), 164 backyard flocks and 4083 wild birds (mainly migratory Anseriformes and Charadriiformes) were sampled in three regions in the North of Italy
At the end of the study period, 27 low-pathogenic avian influenza viruses had been isolated from backyard flocks and 49 strains obtained from wild birds.

Wontolla
05.08.2007, 10:47
Original von gsgs
Nord-Italien wird nicht so anders sein als Deutschland, vermute ich.

Auch Nord-Italien ist südlich der Alpen. Das ist Südeuropa und in jeder Beziehung eine andere Welt.
Beispiel: Die virenvernichtende natürliche UV-Strahlung ist dort geringer, obwohl es dort sonniger ist. Dafür geht dort morgens die Sonne später auf und abends früher unter.
Oder: Hier bei uns liegen die Hühner oft gerne in der Sonne. In Italien ist es dafür viel zu heiss.

Rumpelstilzchen
05.08.2007, 10:56
Bei keinem einzigen Tier mit H5N1-Infektion wurde bisher H5N1 primär als Todesursache nachgewiesen.

Bleibt man den bei H5N1 angewandten Diagnosetechniken konsequent treu, kann man eigentlich jetzt schon sagen, daß die meisten Toten in der BRD definitiv den bösen Herpesviren zuzuschreiben sind.
Untersuche man sämtliche Leichen unter Mißachtung aller anderen Befunde ausschließlich auf die Anwesenheit von Herpesviren, wird man in ungefähr 80% der Fälle fündig. Bei den 20'% , wo nicht auf den ersten Blick was entdeckt wird, stückelt man einfach so lange per PCR herum, bis der Kontakt mit dem Herpesvirus zweifelsfrei nachgewiesen werden kann.
Was sagt uns das? Herpes ist eine Bedrohung für die Weltbevölkerung, in 100% aller Erkrankungsfälle führt es früher oder später zwangsläufig zum Tode. :o

Wenn man bedenkt, wieviel Arbeitsplätze bei der Polizei und anderweitig eingespart werden könnten, wundert man sich doch, warum die H5N1-Diagnose-Methodik nicht schon längst überall Schule gemacht hat :roll

Wontolla
05.08.2007, 11:06
@Rumpelstilzchen
Jetzt sei doch mal nicht gleich so realistisch! Was können denn unsere Wissenschaftler der Gegenwart für ihre miserable Ausbildung?

gsgs
05.08.2007, 12:43
> Bei keinem einzigen Tier mit H5N1-Infektion wurde bisher
> H5N1 primär als Todesursache nachgewiesen.

ist das jetzt ein Wortspiel oder so ?

was ist "primär", was "nachgewiesen" ?

Im mathematischen Sinne beweisen kann man sowas nicht,
aber es spricht soviel dafür, dass Zweifel unangebracht sind.

Huhn infiziert mit H5N1 ==> Huhn stirbt
Huhn nicht infiziert ==> Huhn überlebt

woran das Huhn dann "primär" stirbt ist doch Nebensache.
(Lungenentzündung,Herzversagen,Dummheit,Futtermang el,...
was auch immer)

hohe Signifikanz

Huhn tot.

Klausemann
05.08.2007, 13:18
Bei der sengenden Hitze läuft in der Provinz von Italien so wieso kein Huhn frei oder freiwillig herum. Die suchen schön das Kühle auf, in den meterdicken Wänden der Untergeschosse oder des Kellers auf ;)

Ich weiss nicht was gsgs uns beweisen will , aber seine Recherchen haben mit der realexistierenden Freilandhaltung wenig bis nichts zutun.

Cassandra
05.08.2007, 14:36
Original von gsgs


Huhn infiziert mit H5N1 ==> Huhn stirbt
Huhn nicht infiziert ==> Huhn überlebt



wäre ja eine nette theorie nur werden lebende hühner in der regel nicht auf H5N1 getestet womit der vergleich ein klein wenig hinkt

und wenn ein huhn sagen wir mal verhungert (oder unter einen bus kommt) und zufällig auch einen virus hat stibt es PRIMÄR am hunger (oder bus)und der virus ist trotzdem nachweisbarergo sofort die wahre todesursache ???..also so nebensächlich seh ich die wirkliche todesursache doch nicht..sorry


Tina

Klausemann
05.08.2007, 15:21
Pauschal kann man so eine Frage wie woher kriegen Freilauf-Huehner die Grippe ? so wieso nicht beantworten.

Man könnte höchsten im Umkehrschluss die einzelnen Fälle analysieren und aus diesen Erkenntnissen , unter berücktsichtigung aller Umstände und Fakten, eine Statistik erstellen. Wie eine Art Fragekatalog:

Besatzdichte, Wechselausläufe, Futter , Hygiene, Herkunft der Tiere usw ,usw.

@ gsgs kannst du einzelne Fälle anbieten ?

gsgs
05.08.2007, 16:35
Cassandra,
es ist gängige Praxis gesunde Hühner in Labors mit H5N1 zu infizieren,
(obwohl, meistens nimmt man Mäuse oder Frettchen)
mit oder zur Kontrolle auch ohne vorherige
Immunisierung, und zu beobachten, wieviele dann sterben.
ein zufälliges Beispiel mit Stichwortsuche:
http://jvi.asm.org/cgi/reprint/75/6/2516.pdf

Klausemann, man müsste sich den Artikel beschaffen
und ganz lesen. Die generelle Schlussfolgerung
jedenfalls ist, dass die Hühner durch Wildvögel gefährdet sind.

Was ja z.B. die Ornithologen oft bestreiten.

Ulinne
05.08.2007, 17:59
Original von gsgs
woran das Huhn dann "primär" stirbt ist doch Nebensache.
(Lungenentzündung,Herzversagen,Dummheit,Futtermang el,...
was auch immer)

hohe Signifikanz

Huhn tot.

Nee, ich finde überhaupt nicht, dass das Nebensache ist. Gut möglich, dass viele Hühner (Vögel überhaupt) das H5N1-Virus in sich tragen, ohne ernsthaft daran zu erkranken - geschweige denn, DARAN zu sterben.

Quaki
05.08.2007, 18:11
es ist gängige Praxis gesunde Hühner in Labors mit H5N1 zu infizieren,
(obwohl, meistens nimmt man Mäuse oder Frettchen)
mit oder zur Kontrolle auch ohne vorherige
Immunisierung, und zu beobachten, wieviele dann sterben.

Hallo gsgs
Leider kann ich immer noch kein englisch. :neee:

Aber was passiert mit den Hühnern, die nicht daran sterben????

Werden die dann an Hobbyhalter verkauft, damit man dort endlich auch Vogelgrippe finden kann ??? :laugh
Durch die vorgeschriebene Buchführung sind diese Hühner ja dann leicht zu finden :o



Huhn infiziert mit H5N1 ==> Huhn stirbt
Huhn nicht infiziert ==> Huhn überlebt

:heul :heul Habe gehört, daß es auch schon vorgekommen sein soll, daß infizierte Hühner munter weiter leben und nicht infizierte Hühner sterben (Altersschwäche, Fuchs, sonstige Krankheiten, Würmer, verschimmeltes Futter usw. ) :heul :heul

Fragende Quaki

gaby
05.08.2007, 18:21
Wir haben doch auch ein *Virenabwehrsystem*. Mit einigem wird man fertig, mit anderen nicht. Für mich ist immer wieder die Frage interessant wieviele Tiere das überleben würden wenn man nicht keult (und sie nicht geschwächt sind von Winter od. besch. Haltung). Ob sie dann wirklich die Viren ausscheiden (also wenn die Krankheit überstanden ist) und andere gesunde Tiere anstecken. Ich habe nicht den Eindruck das in diese Richtung geforscht wird.

gg

laurup
05.08.2007, 19:04
Hallo
Vogelgrippe oder Hühnergrippe, ich kann es nicht mehr hören. Die Wahrheit wird wahrscheinlich nie an die Öffentlichkeit kommen. Vor allem die Übertragungswege.
Meistens ist Wassergeflügel oder Industriefedervieh aus Vermehrungsbetrieben betroffen, dann oft aus dem Ostblock.
Die anschließenden Massentötungen sind meistens auch übertrieben.
Es wird alles getötet, egal ob vom Aussterben bedroht oder nicht.

Wer näheres wissen möchte kann beim Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter nachschauen. www.bdrg.de

Redcap
05.08.2007, 19:24
Krebskranke sterben auch nicht an Krebs, sondern weil sie ihre Krankheit nicht akzeptieren und deswegen der Kreislauf versagt ... ja ja ... glaubt nur so ein Quatsch.
Fakt ist, dass bei einer H5N1 erstens der Cytokinsturm und zweitens Organversagen zum Tod führt - selbst wenn man wie so vielbeschworen einen Botulismusfeststellen würde, wäre das eigentlich egal. Zumal die Primärsymptome jeder Depp unterscheiden kann.


Original von Redcap
Dazu muss man nicht mal studieren.

Es gibt ein paar Symptome die für beide Krankheiten typisch sind und die jeweils andere ausschliessen.

Aviäre Influenza:
Geschwollene, blau unterlaufene Gesichtsbehänge.
Nasenfluss
Muskelzittern, Kopf verdrehen
Husten, Niesen
usw.

Botulismus:

Gewöhnlich wird betroffenes Geflügel sitzend oder liegend auf dem Boden vorgefunden, vorn über gebeugt und nicht imstande zu stehen. Sie sind schlaff und schwach und können ihre Köpfe nicht hochhalten. Manchmal können gerade eingegange Vögel ohne jedes Anzeichen eines K(r)ampfes (Paralyse) tot aufgefunden werden. Es gibt keine Diarrhöe oder nasalen Ausfluss und keine Zeichen einer Verletzung (wie z.B. blaue Flecken). Häufig sind in einer Gruppe mehrere Vögel gleichzeitig betroffen, besonders die größten und gesündesten. Dies spiegelt auch die Futtergewohnheiten der Vögel wider, die dazu neigen sich um etwas zu scharen und danach zu picken, was sie interessant finden, wobei die kleinsten Vögel weg geschubst werden.

Botulinumtoxin lässt die Muskeln erschlaffen, das nutzt man (nicht umsonst) bei Botox.

SetsukoAi
05.08.2007, 19:34
Wie wäre es, wenn wir einfach unser "Hühnerdasein" genießen und versuchen uns nicht den Abend zu vermiesen mit dem ganzen "Vogelgrippe mist".
Ich hab mir den Link nicht angesehen weil mir das Thema VG aus den Ohren raus kommt.

Mal ne Frage am Rande: gsgs hast du überhaupt Hühner? Oder was ist deine Aufgabe hier im Forum??
Du schreibst nur in den Vogelgrippe Themen oder machst selbst VG Themen auf.

Verstehe nicht ganz was du uns mitteilen willst? Das Hühner die schlimmsten Überträger sind und wir dann Schuld sind am Ende der Menschheit? Oder wie??

:laugh :laugh

Redcap
05.08.2007, 19:43
Er wäre ja nicht der erste, der hier huhnlos das Wort ergreift ...
hats da jemanden interessiert?

gsgs
05.08.2007, 20:35
ja, ich bin völlig huhnlos (oder unbehuhnt ?) und
daher auch unvoreingenommen.
Ich habe aber tausende von Hühner-Grippe-Viren im Computer
und analysier die und les die Artikel über H5N1 u.a. in Hühnern.
Ich glaub' ich fand das Forum hier als ich nach Vogelgrippe-Impfstoff
suchte oder weil's jemand in den Vogelgrippe-Foren erwähnt hat.

gsgs
05.08.2007, 20:40
ich versuche euch mitzuteilen, dass ihr die Stallpflicht ernst nehmt
und nicht denkt, dass wär alles unnütz

Sarcelle
05.08.2007, 21:08
wäre ja eine nette theorie nur werden lebende hühner in der regel nicht auf H5N1 getestet womit der vergleich ein klein wenig hinkt
@Cassandra:
http://www.cdc.gov/eid/content/13/3/pdfs/412.pdf

Klausemann
05.08.2007, 21:16
Original von gsgs
ich versuche euch mitzuteilen, dass ihr die Stallpflicht ernst nehmt
und nicht denkt, dass wär alles unnütz

Hallo gsgs,
wenn ich in der Natur ernste Anzeichen für die Geflügelgrippe sehen würde, würde ich die Stallpflicht auch ernst nehmen, aber so ....... :neee:

Warum auch immer, die Geflügelgrippe fühlt sich hier nicht so wohl wie in Asien. Daher denke ich, das sich die Geflügelgrippe hier besten Falls totläuft. Da steht eben kein Infektionsdruck hinter . In einer Geflügelbatterie dagegen kann so ein Virus förmlich explodieren .
Aber nicht bei meinen Freiluft schnuppernden Mädels ;)

Gruss Klaus

Redcap
05.08.2007, 22:08
Original von Klausemann


Warum auch immer, die Geflügelgrippe fühlt sich hier nicht so wohl wie in Asien. Daher denke ich, das sich die Geflügelgrippe hier besten Falls totläuft. ...

Gruss Klaus

Hoffentlich laufen sich hier noch ein paar andere Dinge tot ...

Cassandra
05.08.2007, 22:46
Original von gsgs
ja, ich bin völlig huhnlos (oder unbehuhnt ?) und
daher auch unvoreingenommen.



also unvoreingenommenheit kann ich damit keine erkennen..aber egal

in den meisten fällen in D handelte es sich um eingestallte tiere..was bitte hat den die stallplicht da gebracht...ausser durch überbesatz und durch einsperren zwangsläufige schwächung des immunsystems der tiere noch ein paar todesfälle mehr ???

@ redcap..und ?? wurden in D auch schon lebende tiere postiv..oder auch nur irgendwie getestet??


Tina

Wontolla
05.08.2007, 22:53
Original von gsgs
ich versuche euch mitzuteilen, dass ihr die Stallpflicht ernst nehmt
und nicht denkt, dass wär alles unnütz

Give it up!

Genau das Gegenteil hast Du bisher erreicht. Letztes Jahr, während der Stallpflicht, liess ich meine Hühner mit schlechtem Gewissen frei laufen. Beim nächsten Mal habe ich dabei nicht nur ein gutes Gewissen, sondern weiss, dass wir Normalhühnerhalter das unseren Hühnern schuldig sind. Die Überzeugung, dass Stallpflicht und Keulung sinnlose Vergehen an Lebewesen sind, verdanke ich zu einem ganz großen Teil auch Dir.
Im Namen meiner Hühner: Danke!

P.S.: Natürlich kann ich nicht wirklich wissen, dass Stallpflicht und Keulung sinnlos sind. Das zeigt sich immer erst danach. Auch dass es bis jetzt immer sinnlos war, beweist nicht, dass es sinnlos ist.
:unsicher :grueb

Redcap
05.08.2007, 23:19
Auf der linken Spur zu fahren muss auch nicht zwingend tödlich sein. Den Spass kann man sich auch gelegentlich erlauben.
Aber ist das generell so?

bettelhuhn
05.08.2007, 23:38
Das Fürchterliche am Teuflischen ist immer die Erwartung des unbekannten Bösen. Das Ungewisse vergibt Macht in die Hände der Mahner. Jetzt haben wir es das Werk des Teufels mehrfach in Deutschland kennengelernt. Und wir wissen nun, Hühner sind Geschöpfe die unter dem Schutz des Schöpfers stehen. Denn mehr Tiere sind durch keulungswütige Menschen gestorben, als durch das Virus.

Ich würde den Apokalypsebefürwortern empfehlen zur Vertreibung ihrer Mahnungen, altbekannte Wege der Bekanntmachung für diese Art Nachricht zu wählen, wie z.B. bunte Täfelchen in der Fußgängerzone hochhalten, oder Türklinken putzen am Wochenende.

Ein Vervielfältigungsaspekt von Glaubensanhängern hier im Hüfo zu erwarten, dürfte zu den realitätsfernen Grundzügen gehören, die diesen Kreisen eigentümlich sind.

Wir können damit leben, denn: WIR SIND DOCH NICHT BLÖD!

Thomas der auf der Arche lebt.

acer
05.08.2007, 23:57
Original von gsgs
ich versuche euch mitzuteilen, dass ihr die Stallpflicht ernst nehmt
und nicht denkt, dass wär alles unnütz.....
Ich habe aber tausende von Hühner-Grippe-Viren im Computer.

:D ;D :roll :P :laugh :neee: :) :please :neee: :stupid :yau :scherzkeks :daumenhoch :blah :gaehn :abgelehnt :spei :rofl :neenee: :nervnicht:

Du solltest deinen Computer nicht frei laufen lassen hier im Forum, sonst steckt er noch andere an und dann müssen wir ihn keulen.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Sarcelle
05.08.2007, 23:58
@ redcap..und ?? wurden in D auch schon lebende tiere postiv..oder auch nur irgendwie getestet??

@Cassandra:

Mal hier nachlesen:
http://www.cdc.gov/eid/content/13/3/pdfs/412.pdf

Redcap
06.08.2007, 00:03
Doch so ****, dass man sich sogar in Widersprüche verwickelt.

http://www.provieh.de/s3068.html


Die Gans wurde nämlich zunächst in einem Institut in Bad Langensalza negativ getestet. Erst beim Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems fiel der Test dann auf einmal positiv aus.
http://img252.imageshack.us/img252/4422/s3068hp7.th.jpg (http://img252.imageshack.us/my.php?image=s3068hp7.jpg)

Und dann auf einmal ...
http://www.provieh.de/s3074.html

Daraufhin wurde das tote Tier am 03.07.2007 im Bezirksinstitut für Veterinärwesen Bad Langensalza positiv auf H5 getestet. Auf Grund dessen wurden Proben an das Friedrich Löffler Institut geschickt und der Bestand der Lebensgemeinschaft am 05.07.2007 klinisch untersucht und für gesund befunden. Trotzdem wurde der Verdachtsfall des Ausbruches von H5N1 ausgerufen, es wurden Überwachungszone, Stallpflicht und Leinenzwang für Hunde und Katzen erlassen.

http://img186.imageshack.us/img186/5690/s3074mu2.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=s3074mu2.jpg)

xxxxxx(edit von gaby: gibt nur unnötigen Streit, solche Unterstellungen bitte lassen)

Rumpelstilzchen
06.08.2007, 01:25
Original von Redcap
Doch so ****, dass man sich sogar in Widersprüche verwickelt.

http://www.provieh.de/s3068.html

[QUOTE]Die Gans wurde nämlich zunächst in einem Institut in Bad Langensalza negativ getestet. Erst beim Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems fiel der Test dann auf einmal positiv aus.
http://img252.imageshack.us/img252/4422/s3068hp7.th.jpg (http://img252.imageshack.us/my.php?image=s3068hp7.jpg)

zu deutsch: es wird nicht näher beschrieben, worauf die Gans zunächst negativ und dann positiv getestet wurde. Anzunehmenderweise geht es um H5N1, präzise wird es im angegebenen Text aber nicht ausgeführt.

Und dann auf einmal ...
http://www.provieh.de/s3074.html

Daraufhin wurde das tote Tier am 03.07.2007 im Bezirksinstitut für Veterinärwesen Bad Langensalza positiv auf H5 getestet. Auf Grund dessen wurden Proben an das Friedrich Löffler Institut geschickt und der Bestand der Lebensgemeinschaft am 05.07.2007 klinisch untersucht und für gesund befunden. Trotzdem wurde der Verdachtsfall des Ausbruches von H5N1 ausgerufen, es wurden Überwachungszone, Stallpflicht und Leinenzwang für Hunde und Katzen erlassen.

Positiv auf H5 heißt positiv auf H5. Ob nun H5N1 oder H5N2 o.ä. ...ist nicht näher beschrieben.
Man schickte Proben ans Löffler-Institut.
Ein Tierarzt vor Ort untersuchte die Tiere klinisch, sprich, er besichtigte sie und machte einen gängigen Gesundheitscheck. Sie sahen offenkundig gesund aus.
Warum das nun alles im Widerspruch stehen soll, entzieht sich meinem Verständnis.
Das Ausrufen eines Verdachtsfalls (es gibt Leute und Veterinäre. die ,melden lieber einmal zuviel und riskieren Fehlalarm, um ihre Karriere zu retten steht irgendwie dann auch nicht im Widerspruch zu dem von Dir zitierten Aussagen von Provieh.

http://img186.imageshack.us/img186/5690/s3074mu2.th.jpg (http://img186.imageshack.us/my.php?image=s3074mu2.jpg)

xxxx(habe ich im Original schon editiert, damit ist dieser Teil der Antwort überflüsseig gg)

Redcap
06.08.2007, 01:32
Ganz langsam ... schau mal auf die Reihenfolge ... :roll

Sarcelle
06.08.2007, 16:25
Das Fürchterliche am Teuflischen ist immer die Erwartung des unbekannten Bösen. .../...

Wir können damit leben, denn: WIR SIND DOCH NICHT BLÖD!
!


Zitat: Zitat:
Original von gsgs
ich versuche euch mitzuteilen, dass ihr die Stallpflicht ernst nehmt
und nicht denkt, dass wär alles unnütz.....
Ich habe aber tausende von Hühner-Grippe-Viren im Computer.
Du solltest deinen Computer nicht frei laufen lassen hier im Forum, sonst steckt er noch andere an und dann müssen wir ihn keulen.



Give it up!

Genau das Gegenteil hast Du bisher erreicht. Letztes Jahr, während der Stallpflicht, liess ich meine Hühner mit schlechtem Gewissen frei laufen. Beim nächsten Mal habe ich dabei nicht nur ein gutes Gewissen, sondern weiss, dass wir Normalhühnerhalter das unseren Hühnern schuldig sind. Das Wissen, dass Stallpflicht und Keulung sinnlose Vergehen an Lebewesen sind, verdanke ich zu einem ganz großen Teil auch Dir.
Im Namen meiner Hühner: Danke! !

Darf man auch erfahren, worauf - ausser auf metaphysik - sich dieses Wissen gründet?

Sarcelle
06.08.2007, 16:30
Original von Redcap
Doch so ****, dass man sich sogar in Widersprüche verwickelt.


So ein kleiner, läppischer Fehler kann schon mal unterlaufen. Der Wahrheitsgehalt von Informationen scheint ja offenbar zunehmend strategischen Überlegungen untergeordnet zu werden. Glaubwürdigkeit ist da nur noch am Rande von Bedeutung.

AnnTye
06.08.2007, 16:46
Liebe Leute,

es ist weder interessant noch nützlich, wenn sich ständig dieselben User mit denselben immer wiederkehrenden Argumenten/Haarspaltereien/Polemik/verbalen Prügeln angehen.
Da kommt nichts dabei raus, ausser vielleicht ein gewisses "Dampf ablassen"... in jedem Fall aber eine Verschlechterung des Klimas im Forum. :(

@gsgs: Es gibt Leute, die finden Aufstallung sinnvoll, andere nicht. In unserem Forum wirst Du im Moment nur wenige Anhänger für diesen Ansatz finden, im Gegenteil, dies wird derzeit von einigen als Provokation aufgefasst. Ich würde Dir empfehlen, Threads mit diesem Hintergrund in der wissenschaftlichen Ecke zu posten, vorausgesetzt, Deine Annahme stützt auf eine solche Quelle.

Viele Grüsse Antje

gsgs
06.08.2007, 16:53
aber... versteh ich das jetzt richtig , der Grund ist nur der,
dass die Mehrheitsmeinung hier geschont wird and alternative
Ansichten unerwünscht sind ??

Redcap
06.08.2007, 16:56
Genau so isses.

Die Wahrheit will man nur wissen, wenn sie gefällt.

AnnTye
06.08.2007, 17:00
Original von gsgs
aber... versteh ich das jetzt richtig , der Grund ist nur der,
dass die Mehrheitsmeinung hier geschont wird and alternative
Ansichten unerwünscht sind ??

Hallo gsgs,
nein. Aber immer dieselben verbalen Kämpfe von immer denselben Usern sind langweilig und ärgerlich. Dafür gibts doch bereits ein anderes Forum.

Ausserdem werden Threads hier geschlossen, wenn es zu wüst (im Sinne der Forenregeln) zugeht. Und dann hat auch niemand was gewonnen.

Viele Grüsse Antje

Quaki
06.08.2007, 21:21
Hallo gsgs

Bei der "größten Vogelgrippepanik" war ich beim Tierarzt. Vor der Türe war eine Frau mit ihren drei Gänsen im Auto, die einen kranken Eindruck machten.
Diese Frau hat sich an die Stallpflicht gehalten und ihre einzigen Haustiere, die drei Gänse eingestallt.
Auf meine spätere Nachfrage beim Tierarzt meinte dieser, sie waren nicht zu retten, mußten eingeschläfert werden, für die war die STALLPFLICHT tödlich.
Deshalb kommen meine raus an die Sonne, ob Stallpflicht herrscht oder nicht! Mein Tierarzt findet das in Ordnung und macht nicht Panik wegen einem Huhn :laugh
Von irgendwelchen Panikmachern lasse ich mich nicht abschrecken das Wohl meiner mir anvertrauten Tiere ist mir wichtiger und die Bevölkerung hier sieht es auch so. Es gab keinerlei Anzeigen auch nicht bei solchen, die nie eingestallt hatten. :neee:
Ja, Du kannst es sicher nicht verstehen, aber gibt es nicht täglich wegen irgendwas Panikmache. In Deutschland könnte es Erdbeben geben, wer geht schon angezogen mit Sturzhelm ins Bett ??? Ein Flugzeug könnte abstürzen, Hochwasser, oder gar doch Austerben der Deutschen durch Genfutter oder PRRS und Circo, nein ich lasse mich nicht in Panik versetzen.
Gerne diskutiere ich mit Dir ber PN weiter.

Grüßle Quaki

acer
07.08.2007, 08:17
Ich habe auch durch die Einstallung Tiere verloren. Sollte es diesmal wieder zu diesem Blödsinn kommen werde ich wohl einige Tiere vorher töten um den anderen Platz zu schaffen.
Leider habe ich aufmerksame Nachbarn und konnte die Stallpflicht nicht ganz ignorieren. Ab und an habe ich natürlich mal "vergessen" den Stall zu zu machen :P

Ulinne
26.08.2007, 22:02
Original von gsgs
neure Studie aus Italien :

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retrieve&db=pubmed&list_uids=17620182

...
dies bestaetigt, dass die Freilauf-Gefluegelzucht eine hohe Gefahr des Eingangs
von Vogelgrippe-Viren birgt und bestaetigt die Rolle des wilden Wassergefluegels
bei Eingang und Andauerung von gering-pathogenen Vogelgrippe-Viren
waehrend des Winters in Sued-Europa.

Sag mal, gsgs, arbeitest du zufällig in Riems?

Ulinne
26.08.2007, 22:06
Original von Wontolla
Dies bestätigt gar nichts, ausser dass Realismus ein Fremdwort ist.

woher kriegen Freilauf-Huehner die Grippe ?

Das würde ich auch gerne mal herausfinden. Leider finde ich nirgends freilaufende Hühner mit Grippe, nicht tot und nicht lebendig.

:wacko Dies bestätigt, dass freilaufende Hühner in Mitteleuropa gegen Grippe gefeit sind. Oder hat doch schon mal jemand ein grippekrankes Huhn frei laufend gefunden?

Also ich hab auch noch nie von einem freilaufenden Huhn in Deutschland gehört oder gelesen, das an der Vogelgrippe erkrankt wäre. Seltsamer Weise gibt es nur Fälle in Massentierhaltungen, von Tieren also, die keinerlei Kontakt zu Wildvögeln haben ...

Sarcelle
26.08.2007, 23:27
Dann seid doch froh und freut euch darüber, das kann sich ganz schnell ändern. Hieraus irgendetwas zu schliessen, - z.B. dass Eure Hühner "immun" sind, ist kompletter Unsinn.

Niemand hat jemals eine Zuchtauswahl getroffen nach Resistenz gegen HPAI Viren, schon deshalb nicht, weil es diese Stämme bis vor kurzem in Europa überhaupt nicht gab.

Das hat auch nichts mit dem Thema SPF Chicken zu tun. Die haben kein schlechteres Immunsystem als eine beliebige andere Rasse.

Wontolla
27.08.2007, 04:52
Original von Sarcelle
Hieraus irgendetwas zu schliessen, - z.B. dass Eure Hühner "immun" sind, ist kompletter Unsinn.

Diese Unterstellung ist unbegründet.

Fakt ist, dass freilaufende Hühner in Mitteleuropa ganz sicher nicht immun, aber von VG nicht wesentlich betroffen sind. "Woher kriegen Freilauf-Hühner die Grippe?", ist daher eine Suggestivfrage, die sich nicht stellt oder die, aus Mangel an Vorkommnissen, für Mitteleuropa nicht beantwortet werden kann.
Bevor sich das nicht grundlegend ändert, muss angenommen werden, dass die Haltungsbedingungen für freilaufende Hühner, wenigstens in Mitteleuropa, so günstig sind, dass diese Hühner für VG nicht anfällig sind.
Daher wäre es naheliegender, zu untersuchen warum unsere Hühner so widerstandsfähig sind, obwohl sie als Sentineltiere geeignet sind. Die ganzen blödsinnigen Verordnungen sind ganz sicher kein Schutzfaktor.

Klausemann
27.08.2007, 06:07
Fakt ist: in Deuitschland findet eine Ansteckung zu freilaufenden Hühnern einfach nicht statt. Warum das so ist wird eine Schlüsselfunktion in der gesamten Geflügelgrippeproblematik sein.

gsgs
27.08.2007, 07:47
in dem Artikel geht es um jede Art von (Vogel-)grippe,
(Influenza-A) nicht nur H5N1.

Es ist aber anzunehmen, dass H5N1 sich ähnlich verhalten würde
in Punkto Ausbreitung, Jahreszeitenabhängigkeit,
befallene Spezies,