PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsbiss

Grt.
11.01.2025, 17:04
Guten Tag,

Heute hat ein Fuchs unsere Hühner angegriffen und dabei eins verletzt. Wir konnten ihn verjagen, sodass er auch das Huhn wieder in Ruhe gelassen hat. Es hat auf den ersten Blick nur oberflächliche Verletzungen.
Der Fuchs hat ihr relativ viele Federn ausgerissen und sie hat eine leichte Bisswunde, die leicht geblutet hat.
Der Fuchs hatte Angst vor uns (er hat später noch mal versucht ein Huhn zu kriegen, ist aber sofort weggerannt als er uns gesehen hat)

Meine Frage ist, ob eine Gefahr für das Huhn von dem Biss ausgehen kann. Aktuell ist sie bei uns im Haus in einer Transportbox. Hat jemand irgendwelche Tipps? Ist es wahrscheinlich, dass sie nicht direkt sichtbare Verletzungen hat?

Zum Tierarzt kann ich frühestens am Montag, der hat nämlich aktuell geschlossen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Neuzüchterin
11.01.2025, 17:22
Hühner haben eine sehr gute Wundheilung.Mach Silberspray drauf oder Desinfektionsspray.Also solches für Wunden.Oder Blauspray.Wenn die Wunden nicht mehr bluten brauchst nichts machen. Wenn sie frisst und rumläuft setz sie wieder in die Herde.Zusätzlicher Stress wegen Einzelhaltung braucht sie nicht. Wenn sie apatisch ist,ist Einzelhaft besser.

Warum lässt man die Hühner wieder raus,kurz nach einem Fuchsangriff? Normalerweiße sind die Tiere doch traumatisiert und gehen Tage lang nicht mehr aus dem Stall????

Sterni2
11.01.2025, 17:23
Fürs erste genau schauen und großzügig desinfizieren wenn blutende Stelle gefunden wird. Wenn der Biss in die Tiefe reicht besteht schon Gefahr einer Infektion.
Falls du auch Bachblüten Notfalltropfen hast, könnten die dem Huhn für den Schock helfen (eigentlich allen). Homöopathisch Arnica falls vorhanden (noch besser wär Gunpowder).
LG Sterni

PS: Ahja, und Hühner erst wieder rauslassen, wenn alles fuchssicher gemacht worden ist. Er wird wieder kommen.

Miss Boogle
11.01.2025, 17:32
Alle sichtbaren Wunden desinfizieren und Braunovidon drauf bzw reinschmieren.
gute Besserung :blume

Grt.
11.01.2025, 17:39
Vielen Dank euch allen!

Ich habe ihre Wunden direkt nach dem Angriff mit Wunddesinfektionsmittel desinfiziert.

Ich habe das etwas blöd formuliert, wir haben die Hühner natürlich in den Stall gebracht🙈. Den Fuchs hat meine Mutter später nur wieder im Garten gesehen.

Nina Suppenhuhn
11.01.2025, 18:11
Dummerweise wird er nicht das letzte Mal zu Besuch gekommen sein.

Grt.
11.01.2025, 18:17
Ja, das dachte ich mir. Das war’s dann wohl mit Freilauf im ganzen Garten…
Wir werden die Voliere der Hühnchen überarbeiten, sodass sie Fuchssicher ist. Man muss dafür das Gitter bis in die Erde ziehen oder?

Rohana
11.01.2025, 19:53
Der Fuchs buddelt auch wenn er wohin will also nach unten einigermassen sichern.

Biss selbst sollte im Regelfall kein Problem darstellen, damit musst du nicht zwingend zum TA - vertrau deinem Gefühl. Meine Flip, Marans, wurde in ihrem ersten Sommer vom Fuchs gepackt und hatte einiges an Bisswunden, ist alles tadellos verheilt und sie ist wieder ins Legen gekommen und hat bis jetzt ein normales Hühnerleben geführt. Hab mich heute gefreut dass sie endlich endlich nach der letzten Mauser wieder das Legen anfängt :jaaaa:

Der Fuchs ist uns allerdings geblieben. Weiss nicht ob's derselbe ist aber ich hab 2024 zwei Jungtiere an ihn verloren, Freilauf ist halt ein Risiko.

Weißnase
13.01.2025, 09:31
Mir ist vor (2?) Jahren genau dasselbe passiert. Die Wunden sind ganz schnell verheilt. Mein TA sagte damals, dass die Hühner meist wegen des Stress sterben und man ihnen Ruhe gönnen solle. Meine Henne hat es wunderbar weggesteckt, hatte allerdings Wochen danach einen hängenden, schmerzenden Flügel auf der Bissseite. Ich weiß bis heute nicht, ob das mit dem Biss zusammenhing.

Wie geht es der Maus?

Und ja, der Fuchs kam wieder. Inzwischen haben wir einen Hochsicherheitstrakt...

Grt.
14.01.2025, 06:45
Ihr geht es aktuell zum Glück ganz gut 🙂

Rohana
14.01.2025, 11:24
Wenn man vom Teufel redet... gestern war der Fuchs da und wollte sich meine wohl schwerste Henne schnappen. Irgendwie ist die dann aber im Zaun verheddert gewesen und mein Mann konnte den Fuchs verscheuchen. Sie hat einige Federn gelassen aber keine grösseren Wunden und hat die Nacht im Legenest geschlafen...

Weißnase
14.01.2025, 12:18
Es scheint jetzt die Zeit zu sein! Unser Netz (nur Freilauf unter Aufsicht) ist drurchgebissen. Das macht auch nur der Fuchs.

Gott sein Dank ist bei Euch beiden (vieren...) alles gut gegangen! Meine Henne hat nur wegen des Forums überlebt - hier las ich, dass man den Fuchs laut vertreiben muss, es ihm unangenehm machen. So bin ich dem Fuchs mit meiner Henne im Maul wie eine Furie schreiend hinterhergerannt und musste keine Sekunde nachdenken:) Er war sichtlich iritiert und lies ab um sich vor der Furie zu retten!

Sterni2
14.01.2025, 14:22
Oh ich kanns mir bildlich vorstellen .... ;D
Ich hab ihn auch mal erwischt, wir standen uns nur 1m gegenüber und schauten uns beide völlig überrascht an. Dann hab ich los geschrien so furchtbar wie ich nur konnte ... er hat den Schwanz eingezogen, ist über den Bach hinüber in den Wald und hat immer wieder verdattert zurückgeschaut. Da hab ich alles aufgehoben was mir in die Fingern kam und ihm nachgeschossen. - Er hat dann geschaut wie weit ich werfen kann und ist 1m oberhalb davon im Hang sitzen geblieben, um das Schauspiel zu beäugen ....
Er kam nie wieder. Dachte wohl, mit so wem ist kein vernünftiges Geschäft zu machen ...

Und danach - hoffte ich, dass die Nachbarn im Tal alle die Fenster geschlossen und Musik an hatten ... ;)

ria
14.01.2025, 15:06

Wir werden die Voliere der Hühnchen überarbeiten, sodass sie Fuchssicher ist. Man muss dafür das Gitter bis in die Erde ziehen oder?
Den Maschendraht nicht nur nach unten ziehen, sondern zusätzlich unten noch 30cm nach außen biegen, denn der Fuchs gräbt tief, aber nur direkt am Hindernis (Zaun)-so kann er sich dann nicht durchbuddeln.
Aber der Fuchs kann auch gut klettern- wir haben Engel-Netze drüber