PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghahn isoliert und alleine....

Hühner-Rookie
10.01.2025, 12:36
Hallo zusammen !

Aktuell habe ich in meiner Herde neben dem Althahn noch 6 Junghähne im Alter von ca.20 bis 28 Wochen. Der ältere von ihnen, welcher wohl auch der Nachfolger des Althahns werden soll wird von diesem am Tag oftmals gejagt und hält sich dann meist alleine am Gelände auf. Auch zur Fütterungszeit traut er sich nur selten an die Gruppe heran. Abends übernachtet er allerdings zusammen mit etwa 10 Hennen im Schafstall.
Die übrigen Junghähne werden offenbar vom Althahn noch einigermaßen in Frieden gelassen und sind tagsüber auch ganz normal in die Herde integriert.

Kann ich davon ausgehen, dass das "ganz normal" ist und der älteste Junghahn schon am ehesten eine Konkurrenz darstellt und daher vom Althahn bekämpft wird, während die übrigen noch zu jung sind um Konkurrenten zu sein ?

Wie seht ihr das ?

Danke und LG H-R

Raddezka
10.01.2025, 17:40
Hallo Hühner-Rookie,
Ich lasse seit Jahren schon immer 1-8 Junghähne mit der Truppe mitlaufen. Ab und zu darf einer in ein neues Zuhause ziehen, der Rest wird nach und nach geschlachtet bis der für mich und die Hennen attraktivste und beste Junghahn übrig bleibt. Der dann entweder Zweithahn oder wenn die Umstände passen Allein-Hahn wird.

Das was du da beschreibst ist ein absolut normales Verhalten.
Vermutlich hat der älteste deiner Junghähne die Damenwelt für sich entdeckt und sobald sie dann (oft am Anfang gern heimlich/ungesehen) die Hennen bespringen wollen wird es dem Althahn zu bunt. Die Hennen sind dann meist auch nicht gut auf ihn zu sprechen und er wird (erstmal) aus der Gruppe ausgeschlossen. Wenn man aber alles so lässt wie es ist machen sie ihre Rangordnung unter sich aus. Du musst nur aufpassen das die möglichen Kämpfe zwischen Althahn und Jüngeren nicht blutig werden. Das kommt aber sehr auf den Charakter der einzelnen Tiere an und variiert auch stark von Rasse zu Rasse.

Hast du dir Gedanken gemacht wie du die Hahnanzahl in nächster Zeit dezimieren willst?

Hühner-Rookie
10.01.2025, 20:29
Danke dir, ich werde das mal beobachten und schauen, dass es keine blutigen Kämpfe gibt. Sie haben aber viel Platz sich aus dem Weg zu gehen.
Die Dezimierung läuft so ab wie bei dir. Einer wurde verkauft, 10 mussten leider schon übersiedeln nach "Sibierien".