PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseanfänger sucht Tipps



gabi.musterfrau
04.08.2007, 20:35
Wir haben einen Teich und wollen dort gern Gänse halten. Der Teich liegt m Wald, d.h. der der Fuchs ist nicht weit ...
Als Gänse-Anfänger (wir haben Rinder, Schweine, Ziegen, Pferde, Schafe, Hund und Katzen) habe ich viele Fragen:
1.
Wenn ich ein festes Haus in der Teichmitte installiere, gehen die Gänse dort des Nachts selbst rein, um vor dem Fuchs sicher zu sein? Ich möchte vermeiden, dass ich sie pünktlich wegsperren muss.
2.
Brauchen die Gänse einen Zaun oder halten sie sich dann mehr oder weniger in der Nähe des Teiches auf?
3.
In der Nähe des Teiches gibt es auch einen Elektrozaun mit stromführenden zwei Litzen (wegen der Großviecher). Kapieren die Gänse, dass sie dort besser nicht rangehen?
4.
Wenn sie genug Wiese und Wald haben, wie sehr müssen sie zugefüttert werden?
5.
Oder sollte ich sie besser erst mal zahm machen, indem ich auf das Areal mit den Ziegen sperre? Dort aber gibt es keinen Teich und ich müsste die Gänse pünktlich wegsperren (die Ziegen haben einen Offenstall und sind ja nicht Fuchs-gefährdet). Kapieren die Gänse dann nach einigen Tagen den "Umzug" in ihr Haus auf dem See?

Fragen über Fragen . ... Vielleicht kann uns jemand mit Tipps beiseite stehen.
Danke Gabi

whitey
05.08.2007, 17:39
das mit dem haus ist gewöhnungs sache.. den zaun würde ich auf jedenfall aufstellen.. sonst haste denke ich nicht lange spaß daran.. 1. laufen sie versreut durch die gegend.2 ists nen erster schutzt fürn fuchs.. zum zufüttern.. normaler weise nur als kücken späer reicht ihnen der tägliche weide gang aus.. zahm machen würde ich sie auf keinen fall den dann erkennen sie möglicherweise auch nicht die gefahr vorm fuchs 8)

conny
05.08.2007, 19:49
Hallo,

es kommt darauf an, was für Gänse du halten möchtest. Bei leichten Rassen besteht die Gefahr, dass diese schon mal wegfliegen und nicht wieder kommen. Anfangs musst du in der Regel Gänse an ihr neues zu Hause gewöhnen, so auch, dass sie abends in ihren Stall gehen sollen, ansonsten suchen sie sich in der Umgebung ein schönes Plätzchen. Auch wenn sie daran gewöhnt sind, abends an einen bestimmten Platz zu gehen, kommt es vor, dass eine oder auch mehrere immer wieder woanders ihren Schlafplatz suchen. Und geht erst eine, so ziehen die anderen mit, Gänse sind Herdentiere.

zodiakus
06.08.2007, 12:23
Hallo Gabi! :welcome

also zu 1.: würde das Haus am Teichrand und nicht in der Mitte aufbauen. Gänse lieben zwar Wasser sind aber nicht fast den ganzen Tag, wie z.B. Enten drin. Ist auch besser, wenn sie dann mal Nachwuchs kriegen. Gänsebabys sind alles andere als Wasserdicht.
zu 2.: Ich würde auf jeden Fall einen Zaun wegen dem Fuchs ziehen. Gänse gehen zwar gerne auf Wanderschaft, kommen aber immer wieder "nach Hause".
zu 3.: weiss nicht wie gut so ne Gans nen Stromzaun verträgt ?!
zu 4.: würde sie die ersten Wochen morgens und abends am Gänsehaus zufüttern, sogar etwas verwöhnen, dann bleiben sie auch artig da. (in harten Wintern eh zufüttern). Eigentlich reicht ca. eine Woche, wo man das Häuschen abends zu macht. Später gehen sie von selbst rein.
zu 5.: ich bin schon fürs zahm machen, einmal finde ich als Halterin es schön, dann habe ich zwei frei Flieger, die kommen aber immer wieder zurück. Gänse können außerdem zwischen Freund und Feind unterscheiden. Sie laufen zwar tollpatschig, sind aber sehr schlau.

viele Grüße
Conny