PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was fressen flugenten küken wie lange dauert die brut??



frau piep
04.08.2007, 19:25
hallo
meine flgente sitz nun schon seid dem28 juni07 wann schluepfen die kleinen
und was fressen sie dann???
bitte um antworten und tipps
lieben gruss frau piep :)

SetsukoAi
04.08.2007, 20:33
Die Brut dauert 5 wochen. Zu fressen würde ich denen Entenstarter geben.

Wenn in den nächsten Tagen nix schlüpf wird nix mehr kommen. Hast du die Eiern mal durchleuchtet um zu sehen ob sie denn Befruchtet sind?

frau piep
04.08.2007, 23:04
hallo
danke fuer den tipp

ja befruchtet sind die auf jedenfall mein mann hat eins in die sonne gehalten man sieht etwas.die ente sitzt auch ganz fest drauf.

Hühner Vater
04.08.2007, 23:39
also meine sitzen imma so ca 28 tage und zu frseen bekommen sie enten und gänsestarter und ab der 3 woche bekommen sie geflügelfinisher

conny
05.08.2007, 20:56
Hallo,

Hühner Vater, Flug- sprich Warzenenten haben eine Brutzeit von 35 Tagen, alle anderen Enten von ca. 28 Tagen. Entenstarter bzw. Kükenaufzuchtsfutter ohne Mittel gegen Kokzidiose bekommen meine Küken bis sie eingefiedert sind. Dann gehe ich langsam zum allgemeinen Futter über. Ab der zweiten Lebenswoche biete ich noch Grünfutter zusätzlich an.

SetsukoAi
05.08.2007, 21:12
Wenn deine (Hühner Vater) Enten nur 28 Tage brüten hast du keine Flugenten...

frau piep
06.08.2007, 11:18
hallo
sie sitzt nun schon 35 tage...angefangen hat sie am 28 juni ca fest sitzt sie seid dem 1 juli gestern haben wir mal ein ei aufgen´macht da es uns einer geraten hat es kam nur fluessigkeit aus dem ei...soll ich alle eier öffnen in 2tagen was soll ich tun..

lieben gruss frau piep

conny
06.08.2007, 12:06
Hallo,

bitte die Eier erst entsorgen, wenn du sie durchleuchtet hast. Ansonsten kann es passieren, dass du ein lebendes Küken tötest. Bei Enteneiern ist das Durchleuchten mit einer starken Taschenlampe in einem dunklen Raum relativ einfach. Es ist nur natürlich, dass nicht alle Eier befruchtet sind, das soll aber nicht heißen, dass evt. gar keines Leben in sich trägt. Bist du dir nicht sicher, lieber die Ente zu Ende brüten lassen und ihr nach der Zeit noch zwei Tage Karenz einräumen. Die Eier, die jetzt schon dunkle Schatten aufweisen, kannst du aussortieren, diese sind faul.

frau piep
06.08.2007, 13:40
danke fuer deine antwort conny
lieben gruss frau piep

SetsukoAi
06.08.2007, 14:12
Und die Eier die bei LEICHTEM !! Schüteln innen Schlackern, sind auch faul.

Das zarte schütteln hatte bisher den Eiern nie geschadet.

frau piep
06.08.2007, 14:49
ok dann bin ich ja mal gespannt was drauss wird ich schreibe auf jeden fall ob ueberhaupt was geschluepft ist....ich hoffe es und wenn es nur eins ist...
vielen dank nochmal an alle die mir so tolle tipps und ratschläge gegeben haben
lieben gruss frau piep