Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans - "nasse" Eier- Farbe weg / viel Hahnentritt
Hallo zusammen!
Ich habe 3 Marans Hennen, die seit ca. 3 Monaten legen. Die Eier von ihnen sind nach dem Legen immer sehr „nass“. Normalerweise trocknet das Ei nach dem Legen doch innerhalb kürzester Zeit. Doch bei den Dreien ist immer ein richtiger Tropfen auf den Eiern, der bei Berührung die braune Eierschalenfarbe „wegwischt“. Auch wenn die Eier schon länger im Nest lagen.
Vermutlich sind die Eier auch nicht so lange haltbar, wenn der Schutzfilm nicht richtig eintrocknet sondern abwischt?
Außerdem haben fast alle Eier recht große Blutkügelchen an der Hagelschnur. Das das mal vorkommt, ja, aber in fast jedem Ei und oft so groß wie Liebesperlen?
Neulich der Pfannkuchenteig kam nah an meine Appetit-Grenze. Nur schwer herauszufischen diese ganzen schwarzen Krümel und zerdrücken geht nicht.
Es sind nicht meine ersten Marans und kenne das so bisher nicht. An den Haltungsbedingungen habe ich seit den Vorgängern nichts geändert.
Steckt da eine Krankheit hinter? Kennt das jemand von euch?
Blindenhuhn
26.12.2024, 17:54
Zu den feuchten Eiern kann ich nichts sagen, aber bei meiner Marans war in jedem Ei (!) dieses Bluttröpfchen. War ein Grund dafür, dass ich mir nach ihrem Tod diese Rasse nicht mehr angeschafft habe, obwohl ich die Eierfarbe total schön finde.
Dorintia
26.12.2024, 18:04
Die "Farbe" auf dunkelbraunen Eiern ist tatsächlich "empfindlich".
Wenn andere Hennen das Nest dann benutzen, kommt es z.B. auch schnell zu Kratzern auf der Farbe.
Eine geringere Haltbarkeit konnte ich noch nicht feststellen.
Ich empfinde die Schalen auch eher als dick.
Die Schalen sind nicht durchgefärbt, die Farbe ist nur angelagert.
Mate Kroate
27.12.2024, 05:35
Die Marans Eier sind nachträglich vom Huhn "lackiert" und brauchen eine Zeit zum trocknen. Im Sommer trocknet die Farbe schneller, im Winter durch Kälte und Luftfeuchtigkeit langsamer. Die Intensität der Farbe lässt mit der Legedauer nach. Nach der Legepause ist der "Farbeimer" wieder gefüllt und die Eierfarbe wieder intensiver.
Die Farbschicht hat mit der Haltbarkeit der Eier nichts zu tun. Wie Dorintia schon schrieb sind die Schalen dicker. Sie sind dadurch sogar länger Haltbar, benötigen aber bei einer Kunstbrut in der Schlupfphhase eine höhere Luftfeuchte.
Zum inneren der Eier hat Blindenhuhn schon alles geschrieben. Es deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Du kannst aber mal mit dem Marans SV Kontakt aufnehmen, vielleicht können die etwas zu den inneren Sachen der Eier sagen.
Die Mitglieder waren zu mir sehr freundlich und hilfsbereit.
Giesi_mi
27.12.2024, 08:22
"Nass" sind hier einige Maranseier auch. "Einlagerungen" haben meine allerdings nicht. Ich habe seit ich Hühner habe immer einige Marans dabei für der bunten Eierkorb. Nur eine Henne in splash hatte immer wieder etwas in ihren Eiern. Diese waren für den Verkauf nicht geeignet. Die Henne wurde mit drei Jahren wegen einer Legedarmproblematik eingeschläfert.
Aktuell 4 Marans S/k und nichts drin.
Schwanzfeder
27.12.2024, 14:09
Meine Marans-Eier sehen von innen auch "normal" aus. Es ist eine Splash-Henne dabei. Sie trocknen auch nicht viel langsamer als die anderen, kann das "nass" überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht also eher linienabhängig? Die "Kratzer" in der Farbe sollen eher ein Qualitätsmerkmal für reinrassige Marans sein (leider finde ich die Quelle nicht mehr). In der Tat traten die Kratzer bei den Marans+ hier nicht auf (hatte 4 Jahre lang welche).
Schwanzfeder
27.12.2024, 14:17
Vielleicht gehen die "Blutkrümel" und das Nasse an der Hagelschnur weg nach der nächsten Mauser. Sie sind ja ausserdem noch sehr jung. Krankheit würde ich erstmal nicht vermuten deswegen.
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ist diese Feuchtigkeit, die ja alle frisch gelegten Eier haben, wenn sie getrocknet ist, nicht die Schutzschicht gegen Keime? Ich dachte dies, da gewaschene Eier ja eine kürzere Haltbarkeit haben. Also ist das nur ums Ei drumherum damit es besser rausflutscht?;D
Spannend, dass die nur "lackiert" sind. Wusste ich bisher nicht. Ist das auch bei anderen Farben (türkis, oliv..) der Fall? Die Kratzer kenne ich auch. Habe allerdings nie weiter drüber nachgedacht, wieso das nur bei den Schokos ist, bzw. gedacht. dass es bei denen einfach nur mehr auffällt.
Kann mir das jemand nochmal physiologisch genauer erklären oder hat jmd. einen informativen Link dazu?
So hab ich heute ein Ei wieder aus dem Nest geholt.
260587
Der Tropfen ist eigentlich immer kreisrund. Durch das Bewegen beim Rausnehmen ist es etwas verlaufen.
Zu den vielen Hahnentritt hat mir heut jmd. gesagt, dass es vermehrt auftritt, je schwerer die Rassen sind!? Durch Erschütterung während der Produktion reißt ein Gefäß. Klingt sinnvoll, dass eine schwere Henne, die z.B. von der Stange springt, mehr Belastung/Erschütterung hat. Aber ob leichte oder schwere Henne.. wenn der Gockel tritt (Hahnentritt), ist es doch sein Feingefühl, das Erschütterungen erzeugt und nicht der Umfang der Henne!? :laugh
Sind die Eier weniger als Brutei geeignet?
Sind die Eier weniger als Brutei geeignet?
Wo ich jetzt gerade weiter über die Frage nachdenke, eigentlich dumm von mir, denn die "Krümel" will man ja nicht weiter vererben..:rotwerd
Schwanzfeder
27.12.2024, 18:31
Ja, es kann Veranlagung sein. Meines Wissens nach löst sich Gewebe aus dem Eierstock oder Legedarm, wenn eine Eizelle reift und die anderen Bestandteile des Hühnereies vom Körper drum rum gebaut werden. Ein Hahn ist dafür nicht nötig. Ob es besonders schwere Hühner trifft, weiss ich auch nicht. Unter den Eiern der leichten Legehybriden in der Massentierhaltung gibt es wohl auch etliche mit Hahnentritt, die vor dem Verkauf durchleuchtet und dann aussortiert werden.
Die Flüssigkeit am Ei ist kein Wasser, sondern ein körpereigenes Sekret mit anderer Zusammensetzung. Ich glaube nicht, dass die Schutzschicht dadurch angegriffen wird. Ich finde das Ei (zumindest äußerlich) völlig ok, mach` dir mal nicht zu viele Gedanken drüber. Allerdings ist die Farbe nicht besonders dunkel.
Schwanzfeder
27.12.2024, 18:40
Die "Lackkratzer" habe ich bisher nur bei Marans-Eiern gesehen. Du kannst leicht überprüfen, dass es sich um eine oberflächliche Lackierung handelt, wenn du auf das Innere der Eierschale schaust (oder auf die Bruchstellen), die ist ja hell bei Marans. Guck` doch einfach mal deine anderen Eier beim Pellen an, dann findest du die Antwort auf deine Farb-Frage schnell raus ...;)
wolfswinkel7
28.12.2024, 09:46
Ich hab große Reichshühnern die hellbraune Eier legen, die Schale ist aber auch eigentlich innen weiß, bei Grünlegern ist die Schale komplett grün, also außen wie innen.
Das mit dem Einschluss im Ei ist eigentlich ein "Problem" vom einzelnen Individuum, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei Marans öfter vorkommen kann.
Bei meiner einen Maranshenne und einer Maran-Mix-Henne (sind beide kein bisschen verwandt) sind auch diese dunklen Einschlüsse im Ei. Hat sich mit dem Alter oder der Mauser auch nicht geändert.
Die Eier dieser einen Marans-Henne sind tatsächlich auch etwas „nasser“ als die anderen, einen solchen Tropfen haben sie aber nicht.
Wegen der Haltbarkeit würde ich mir aber auch keine Gedanken machen.
Schwanzfeder
28.12.2024, 19:08
Hab` vorhin auch nochmal ein cremefarbenes Ei gepellt von einer Blumi ... stimmt, die sind innen heller als aussen. Weiss isses allerdings auch nicht gewesen. Kommt vermutlich auch drauf an, ob die Eihaut drauf liegt oder nicht?
Es gibt doch diese Sprenkel-Eier (wie auf dem eingestellten Bild von der Marans), da sind die Sprenkel auch bloß aussen zu sehen; vielleicht isses mit der ganzen roten Farbe so ... ???
SetsukoAi
28.12.2024, 19:13
Ich muss auch, seit Jahren (!), leider feststellen das die Marans vermehrt Probleme haben mit Gewebe im Ei und das Eiweiß ist oft nicht so wie es sein soll. Krümelig, cremig... eine ganz schlechte Konsistenz. Und das ist egal von welchem Züchter. Klar sind nicht alle so, aber im Verhältnis sehr viele.
Daher werde ich keine Marans mehr halten, ist eben unschön wenn ein Eierkunde nicht mehr kommt wegen so nem Ei. Ich denke das ist Zuchtbedingt. Ich kaufe ja nur Bruteier und habe keine eigenen Zuchtstämme.
Krawatte
29.12.2024, 08:30
...ist eben unschön wenn ein Eierkunde nicht mehr kommt wegen so nem Ei. Ich denke das ist Zuchtbedingt.
Davon berichten Marans-Halter ja öfter mal. Ist wohl auch der Grund, warum man sehr dunkle Eier im Großhandel eigentlich nicht findet!?
Generell kommen diese Einschüsse bei braunlegenden Beständen häufiger vor als bei den weißen Vertretern. Da Legebetriebe ihre Produkte durchleuchten, kommen die nur als Nudeln, Eipulver usw. in den Handel, nehme ich jedenfalls an. Fallen dort ja nicht auf.
Schwanzfeder
29.12.2024, 09:55
Könnte man die Veranlagung für solche Einschlüsse dann nicht bei der Zucht herausselektieren? Wie gesagt, meine hatten noch nie sowas ... .
Dorintia
29.12.2024, 10:06
Das Rauszüchten ist für die Industrie nicht zwingend notwendig.
Wie schon geschrieben: es gibt genug andere Verwertungsmöglichkeiten für aussortierte Eier.
SetsukoAi
29.12.2024, 12:21
Könnte man die Veranlagung für solche Einschlüsse dann nicht bei der Zucht herausselektieren? Wie gesagt, meine hatten noch nie sowas ... .
Das wäre anzuraten, allerdings bei richtig dunklen Maranseiern schwierig da sie sich super schlecht durchleuchten lassen. Da ist man froh wenn man, im frühem Stadium, den Embryo erkennt. Da dann noch Gewebe zu finden ist schwierig. Und leider kann man ja die Eier nicht öffnen und wieder zusammen puzzeln und dann ausbrüten ;D.
Das Rauszüchten ist für die Industrie nicht zwingend notwendig.
Wie schon geschrieben: es gibt genug andere Verwertungsmöglichkeiten für aussortierte Eier.
Ja in der Industrie, allerdings geht's bei Marans ja nicht um Industrie (zum Glück). Echte Marans und ihre schöne dunkle Eifarbe, kann man ja auch nicht mit Industriehühnern oder Marans+ vergleichen, da liegen nun mal Welten dazwischen :).
Schwanzfeder
29.12.2024, 21:16
Ja, das mit dem Durchleuchten macht die Zuchtauswahl nicht einfacher. Aber man sollte nach der ersten Legeperiode doch wissen, welche der Hennen eine Veranlagung hat, dh falls man die Eier zuordnen kann. Kommt mir nicht so schwierig vor. Vielleicht selektieren viele nicht, weil es ihnen nicht so wichtig erscheint, ob da ein roter Knubbel im Ei ist oder nicht?
Naja, meine haben nunmal keine Knubbel. Aber auch wenn - ich muss sagen, dass ich die Eier mit Einschlüssen trotzdem tausendmal lieber essen würde und schöner fände, als die genormten Industrieeier :jaaaa: Vielleicht gehöre ich ja zu den "unempfindlichen" Personen, die es nicht gleich eklig finden, wenn man einem Naturprodukt ansieht, wo es herkommt. Sorry, falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt :unsicher
Mate Kroate
29.12.2024, 22:17
Da geb ich dir im großen und ganzen recht, aber bei fast Erbsen großen, schwarzen, krümeligen Einschlüssen verging selbst mir allmählich der Appetit.
SetsukoAi
30.12.2024, 18:09
So sind die Marans Eier bei uns, beide Hennen legen solche Eier. So schöne große Eier und dann das...
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20241230/6016cd6719d1d41c7e5a38b4962536ea.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20241230/d3a180ca366d4f2d8293f77b05e24274.jpg