PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung Leben oder nicht..

bravest
24.12.2024, 12:35
Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Einer meiner Hennen hat ja Probleme mit dem Kropf...ständig zuuu voll...Schlängelbewegungen....auskotzen usw.
Jetzt ist sie gestern operiert worden..Verkleinerung des Kropfes...
Heute - trotz nur Weichfutter- keine Veränderung....es geht grad so weiter...hat sich nicht gelohnt...
Was kann ich tun?
Sie töten lassen?
Weiterleben, bis es wirklich nicht mehr geht?
Ich weiß es nicht...bin völlig ratlos...

Schöne Weihnachten

Angora-Angy
24.12.2024, 12:53
Ich hätte das Tier geschlachtet statt ihm die OP anzutun.

Tapetum
24.12.2024, 13:09
Wurde nachgesehen, ob es vielleicht ein Problem im Darm oder Legedarm gibt? Das kann auch ein Grund sein, das sich der Kropf nicht leert.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Tiroler Hendl
24.12.2024, 16:31
Ich hab keine Erfahrung mit Hühner OPs..... Aber gestern operiert und heute keine Besserung - scheint mir etwas voreilig? Etwas Genesungszeit wird sogar ein Huhn benötigen?

Ich würde ein Tier nicht operieren lassen, um am nächsten Tag übers Schlachten/Einschläfern nachzudenken......

bravest
24.12.2024, 16:32
Ja, es wurde gecheckt...Ursache unbekannt..

bravest
24.12.2024, 16:33
TirolerHendl..
Ok...Danke für den Hinweis....ich lass mir natürlich Zeit und dem Huhn auch, solange es nicht schwer leidet..

Helens huhniversum
25.12.2024, 22:51
Wie schaut es aus?

bravest
25.12.2024, 23:37
Nach wie vor das Gleiche.
Sie schlängelt jedes Mal nach dem Fressen, aber sie kackt auch. Es geht also schon was durch.
Ich bin ratlos und weiß nicht, was ich mit ihr machen soll.
Am Freitag spreche ich es mit meiner TÄ ab.

Hühnchenfeder
26.12.2024, 21:46
Ich würde das Huhn schlachten…wenn die Henne leidet, dann muss sie von ihren Schmerzen befreit werden.

bravest
27.12.2024, 09:59
Seit gestern ist es besser...sie hat mit dem Tempeltanz aufgehört und wird fitter...

Helens huhniversum
27.12.2024, 11:27
Also jetzt verdaut sie einen Teil und davor ist wieder alles rausgegangen?

Helens huhniversum
27.12.2024, 11:28
Seit gestern ist es besser...sie hat mit dem Tempeltanz aufgehört und wird fitter...

Das ist eine gute Nachricht! :)

bravest
29.12.2024, 09:49
Sie ist jetzt wieder in der Gruppe.
Nach anfänglichen Zickereien ist wieder die alte Hackordnung da und alles ist super!

Sie legt auch schon wieder Eier!

Die TÄ meinte, ich soll mit der Eiernutzung 2 Wochen warten nach der Narkose.
Seid ihr da kompatibel?

Tiroler Hendl
29.12.2024, 14:32
Freut mich für euch, dass sich das Warten gelohnt hat!

Jupiter6x6
31.12.2024, 14:11
Nur Interessehalber: Was kostet denn eine OP bei einem Huhn? (ich hätte das jetzt ohne einen Preis zu wissen als wirtschaftlicher Unsinn abgetan)
Gruss
Michael

nero2010
31.12.2024, 17:26
Nur Interessehalber: Was kostet denn eine OP bei einem Huhn? (ich hätte das jetzt ohne einen Preis zu wissen als wirtschaftlicher Unsinn abgetan)
Gruss
Michael

Tja, es gibt auch andere Sichtweisen als Wirtschaftlichkeit...Gott sei Dank

Tiroler Hendl
31.12.2024, 21:43
Wirtschaftlich gesehen ist beim Federvieh vermutlich beinahe jede TA Behandlung unsinnig....... Das gleiche gilt für Katze, Hamster, Kanarienvogel und Co. Wobei diese - wirtschaftlich gesehen - wohl gar keine Daseins Berechtigung hätten.....?

Für viele Halter hier gelten ihre Hühner als Haustiere, die man liebt und denen man helfen und ein langes Leben ermöglichen möchte.....unabhängig von Kosten und Mühen!

Helens huhniversum
01.01.2025, 13:46
Gruss
Michael
Ich finde es völlig ok, die Entscheidung liegt bei jedem einzelnen hühnerhalter und man muss diese Leute nicht alle über einen Kamm scheren. ;)
Ich habe einen Faden von 2018 gefunden, wo was von 40€ stand. Wegen Inflation und anderen Faktoren ist es 2025 aber bestimmt teurer. Dazu kommt es auf den Tierarzt drauf an, aber die Tierärzte haben ja auch immer ihren „kostenkatalog“ oder ähnliches, welcher vorgeschrieben ist, wenn ich es mir richtig gemerkt habe. Teurer geht natürlich immer noch. ;)
Es gibt auch einen Faden für Tierärzte und gelfügelschlachter, auf der vorletzten Seite o.Ä. Ist eine zusammengefasste Liste (nach PLZ sortiert). (Manche waren aber nicht mehr aktuell, die Beiträge danach verweisen darauf.)

Helens huhniversum
01.01.2025, 14:06
Ich finde es völlig ok, die Entscheidung liegt bei jedem einzelnen hühnerhalter und man muss diese Leute nicht alle über einen Kamm scheren. ;)
Ich habe einen Faden von 2018 gefunden, wo was von 40€ stand. Wegen Inflation und anderen Faktoren ist es 2025 aber bestimmt teurer. Dazu kommt es auf den Tierarzt drauf an, aber die Tierärzte haben ja auch immer ihren „kostenkatalog“ oder ähnliches, welcher vorgeschrieben ist, wenn ich es mir richtig gemerkt habe. Teurer geht natürlich immer noch. ;)
Es gibt auch einen Faden für Tierärzte und gelfügelschlachter, auf der vorletzten Seite o.Ä. Ist eine zusammengefasste Liste (nach PLZ sortiert). (Manche waren aber nicht mehr aktuell, die Beiträge danach verweisen darauf.)

Besagter Faden: https://www.huehner-info.de/forum/archive/index.php/t-103058.html