PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Wie macht man´s mit dem Hühnerkauf?

Juni
24.12.2024, 09:34
Mal wieder absolute Anfängerfragen: Ich möchte im nächsten Frühjahr (April, Mai) mit der Hühnerhaltung beginnen. Wie geht man am besten vor, wenn man Tiere einer bestimmten Rasse und eventuell sogar bestimmte Farbschläge haben möchte?

Konkret hätte ich gerne Zwerg-Orpingtons, Zwerg-Wyandotten oder Zwerg-Plymouth-Rocks. Wie finde ich heraus, wo sich in meiner Nähe ein entsprechender Züchter befindet? Wann nimmt man Kontakt auf (gibt es sowas wie "Hühner-Vorbestellungen" ;)) ? Wie geht es danach weiter? Was benötigt man für den Transport?

Google ist nicht besonders hilfreich, habe ich festgestellt. Irgendwie finde ich nicht einmal einen Geflügelzüchter-Verein in meiner Nähe (PLZ 31785), bei dem ich Mitglied werden könnte. Gibt es da eine Art Dachverband?

Teetrinkerin
24.12.2024, 10:00
Ich kenne mich bei euch geografisch nicht aus, wohne im Süden Deutschlands, aber schau mal, ob du hier fündig wirst:

https://www.lvh-rassegefluegel.de/kreisverbaende-ortsvereine/

Juni
24.12.2024, 11:11
Danke! Da ist leider nichts dabei. Aber ich werde nicht aufgeben, irgendwas muss es doch geben :D

Frohe Weihnachten!

Vero123
24.12.2024, 11:24
Geh auf die jeweilige Seite vom Sonderverein der Rassen und schreib dort ins Kontaktformular. Die Rassen sind nicht selten und sollten einen aktiven Sonderverein haben. Der wird dir Züchterkontakte nennen. Ansonsten bist du leider zu spät dran um auf Ausstellungen zu gehen, Wyandotten sind an ziemlich jeder Ausstellung und dort ist auch immer eine Züchter-Schar anzutreffen, von denen jemand weiß wer denn in der Nähe eine der Rassen züchtet. Aber die sind halt von ca Oktober bis Dezember und ziemlich alle rum.

Sulmtaler forever
24.12.2024, 11:30
Auf jeden Fall über den Sonderverein Kontakt zu Züchtern suchen. Eventuell hättest du jetzt noch eine Chance aussortiere Tiere die es nicht in die Zucht geschafft haben, zu ergattern. Im Frühjahr gibt es ehr Küken oder Bruteier. Dann hast du aber das Problem, dass du Hähne mitbekommst, höchstens die Tiere sind schon alt genug dass man es erkennt. Du müsstest dann auch lange überbrücken bis du Eier hast. Und die Küken müssten erst mit Küken und Jungtierfutter ernährt werden.

Angora-Angy
24.12.2024, 12:15
Schonmal in die Kleinanzeigen geguckt? Wer da inseriert, hat gewöhnlich eine Zucht. Selbst wenn da im Moment nur Hähne drin stehen, hast du dann erstmal einen Ansatzpunkt zum Fragen.

Teetrinkerin
24.12.2024, 13:08
Danke! Da ist leider nichts dabei. Aber ich werde nicht aufgeben, irgendwas muss es doch geben :D

Frohe Weihnachten!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nur mal ein paar wenige Geflügelzuchtvereine rausgesucht. Da sind mindestens 5 Vereine dabei, die 10-35 km von Hameln entfernt sind (lt Routenplaner). Du musst schon, wenn dir gewisse Rassen wichtig sind, bereit sein, ein paar km zu fahren.

Juni
24.12.2024, 14:25
Du hast recht! Ich habe mich beim ersten Mal verguckt bzw. nicht weit genug gescrollt. Danke für den Hinweis, dann werde ich dort mal anklopfen :)

Juni
24.12.2024, 14:29
Jetzt kann ich leider noch nicht nicht loslegen. Stall, Voliere und Auslauf werden erst im Frühjahr fertig. Falls ich dann nicht fündig werde: Könnte ich auch mit zwei älteren Tieren starten und im Herbst noch zwei jüngere dazunehmen?

Juni
24.12.2024, 14:31
Ah ok, ich konnte mit dem Begriff „Sonderverein“ bis jetzt nichts anfangen. Klang irgendwie zu exklusiv für eine blutige Anfängerin wie mich. Aber jetzt bin ich schlauer und werde mein Glück versuchen, wenn ich startklar bin. Danke für die Aufklärung!

Burli
24.12.2024, 16:54
Nach der Zuchtsaison lösen manche Züchter ihre Zuchtstämme auf um Platz für die Nachzucht zu bekommen.
Da wäre mit Sicherheit was zu bekommen.Wäre gut bereits im Vorfeld Kontakte zu knüpfen.

Vero123
24.12.2024, 17:24
Zur Anzahl der Tiere: ich würde bei Hühnchen nicht mit 2 anfangen. Eines wird krank oder schlimmer, muss separiert werden oder fängt an zu glucken (bei deinen Rasse-Wünschen nicht so abwegig), schon ist das andere Tier allein. Und bei so kleinen Gruppen kann es sein dass die später dazugeholten Tiere übel gemobbt werden, was besonders bei so kleinen Ausläufen nicht schön ist für die neuen. Ich würde nicht mit weniger als 4 Tieren anfangen und nie einzelne nachkaufen. Immer mindestens 2 die sich kennen.

Bea65
24.12.2024, 22:11
Ich habe mit Kauf von Privat über die Kleinanzeigen die besten Erfahrungen.

Helens huhniversum
25.12.2024, 23:19
4 und so maximal 6 sind glaube ich ein guter Anfang, da man leider etwas von Verlust ausgehen muss. Mehr aber eher nicht, damit ihr für eine halbwegs stabile eierleistung ca. Einen Rhythmus von 2 hennen pro Jahr habt (oder mehr wenn eurer platzangebot üppig ist).
Viel erfolg beim Einstieg und viel Freude! :)

ahoeh
26.12.2024, 11:28
Wenn du bei den Zwerg-Wyandotten nicht gerade eine der seltenen Farbenschläge möchtest, sollte es nicht das riesige Problem sein diese zu bekommen. Allerdings ist das Frühjahr das denkbar schlechteste Zeit junge legereife Hennen von Rassegeflügelzüchtern zu bekommen. Denn zu dem Zeitpunkt haben Züchter meist nur noch ihre Zuchttiere, die meist nicht abgegeben werden.

Der beste Zeitpunkt Hennen zu bekommen ist der Frühsommer, da die Jungtiere mit Unregelmäßigkeiten im Kammbild etc. aussortiert und abgegeben werden oder im Spätherbst. Ich würde dir empfehlen dich an einen der nahegelegenen Rassegeflügelverein zu wenden. Zum einen können diese dir weiterhelfen, ob es Züchter deiner gewünschten Rassen in der Umgebung gibt und wenn du Mitglied bist, kannst du dir dort bei Bedarf immer Hilfestellung holen für die Hühnerhaltung.

Noch ein paar Tipps für den Hühnerkauf. Viele Anfänger lassen sich schon zu Anfang kranke Tiere andrehen und haben bereits gleich ein Problem. Nicht immer trifft man bei Internetinseraten auf seriöse Züchter. Es gibt leider auch einige nicht so empfehlenswerte „Händler“. Schaut euch die Tiere, die ihr kaufen wollt, bitte an. Tut euch einen Gefallen und nehmt keine Tiere, die Schnupfen und schaut am Hinterteil, ob es unter den Federn krabbelt.
Zum Transport der Tiere kann man, wenn man keine Transportkiste für Geflügel hat, auch einen angemessen großen Karton nutzen und entsprechend Luftlöcher mit einer Schere oder einem Messer reinschneiden.

Zu deiner Frage mit dem Dachverband: Es gibt den BDRG (Bund deutscher Rassegeflügel) der in Landesverbände untergliedert ist, die jeweils die regionalen Kreisverbände sowie die Ortsvereine umfassen. Zudem gibt es die Fachverbände, die sich platt gesagt um die speziellen Belange und Betreuung der verschiedenen Rassen kümmern. Die Sondervereine sind unter den Fachverbänden angesiedelt und betreuen bestimmte Rassen bzw. entsprechende Farbenschläge.

Viel Vergnügen beim Einstieg in die Hühnerhaltung.

Lilly26
26.12.2024, 12:03
Du solltest auch im Hinterkopf behalten, wenn du sehr junge Tiere kaufst, die "Züchter" erkennen meist recht früh, was Hahn und was Henne ist. Behauptet wird aber, das sieht man jetzt noch nicht oder diese wären Hennen.... Und du bekommst die Hähne.
Ist leider häufig so, natürlich nicht bei jedem Verkäufer.
Ich habe mit 6 Hennen (verschiedene Rassen), ca 16 Wochen alt, von Rassegeflügel Linnenkamp begonnen, das waren sicher nicht die tollsten wenn man den Rasse -Standard nimmt, waren aber gesund und mit Sicherheit Hennen. Auch der Versand hat einwandfrei geklappt.
Das war für mich für den Einstieg eine gute Lösung.
(Man muss aber evtl. frühzeitig "bestellen".)

Helens huhniversum
27.12.2024, 09:26
Wir haben beim Einstieg mit 6 hennen vom linenkamp die selbe Erfahrung wie Lilly26 gemacht. :)
(nur das ein Transport nicht mehr möglich ist - aus tierschutzgründen....)

Juni
29.12.2024, 18:05
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Wenn ich das so lese, werde ich wohl etwas später starten als geplant. Also eher zum Sommer hin. Wäre es dann ok, im Frühjahr Kontakt zu Züchtern aufzunehmen? Oder eher früher bzw. später?

Mir wäre es schon wichtig, ein bisschen Auswahl zu haben. Es darf aus Platzgründen ja nur eine kleine Gruppe werden, da sollte dann schon alles passen :)

Sulmtaler forever
29.12.2024, 18:08
Auf jeden Fall ist das ok. Zumindest ich finde das immer total toll, wenn ich weiß, dass ich schon welche unter habe die ich aussortiere.

Juni
30.12.2024, 11:00
Zur Anzahl der Tiere: ich würde bei Hühnchen nicht mit 2 anfangen.

Vielleicht ein dumme Frage, aber wäre es nicht möglich, zwei jüngere und zwei etwas ältere Hühner zu nehmen? Dann hätte man vielleicht auch weniger das Problem, dass alle Tiere gleichzeitig viele bzw. weniger oder keine Eier legen. Ich hätte kein Problem damit, ein paar "Gnadenbrot-Hennen" zu halten, wenn gleichzeitig immer ein paar fleißige Eierleger in der Gruppe sind.

2Rosen
30.12.2024, 17:04
Nö, die Frage ist nicht dumm.
Allerdings wird auch da im Herbst/Winter ein paar Wochen Eierflaute während der Mauser herrschen.
"Gnadenbrot-Hennen" sind nicht die beste Wahl für Anfänger.
Das liegt nicht an dir sondern an den Ansprüchen und Bedürfnissen von Legehybriden.
Deine Zwergorpis und Zwergwyandotten sind schon eher die richtige Wahl, Zwergwelsumer oder Zwerglachse könntest du auch noch in Betracht ziehen.
Wenn du im Frühjahr mal (nach Bisperode) rum kommen möchtest, könntest du mal schauen wie meine Legbars hier leben und evtl. ein oder zwei Ideen für dich mitnehmen.
Gerade für´s Übernetzen hätte ich hier etwas an Anschauung.

Helens huhniversum
30.12.2024, 19:23
Im Frühjahr vorbestellen oder einzelne spezielle Züchter kontaktieren halte ich auf jeden Fall für sinnvoll, damit ihr die so im Juni holen könnt.

Bea65
30.12.2024, 19:39
Vielleicht ein dumme Frage, aber wäre es nicht möglich, zwei jüngere und zwei etwas ältere Hühner zu nehmen? Dann hätte man vielleicht auch weniger das Problem, dass alle Tiere gleichzeitig viele bzw. weniger oder keine Eier legen. Ich hätte kein Problem damit, ein paar "Gnadenbrot-Hennen" zu halten, wenn gleichzeitig immer ein paar fleißige Eierleger in der Gruppe sind.

Möglich wäre das! Altersgemischte Gruppen sind eigendlich normal.

Juni
30.12.2024, 22:52
Nö, die Frage ist nicht dumm.
Allerdings wird auch da im Herbst/Winter ein paar Wochen Eierflaute während der Mauser herrschen.
"Gnadenbrot-Hennen" sind nicht die beste Wahl für Anfänger.

Ups, ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit „Gnadenbrot-Hennen“ meinte ich einfach ältere Hennen, die keine Eier mehr legen. Das wäre für mich kein Problem, wenn ich zusätzlich noch Junghennen hätte :)

Nach Bisperode komme ich sehr gerne mal. Das ist ein sehr nettes Angebot, vielen Dank dafür!

Juni
30.12.2024, 22:58
Möglich wäre das! Altersgemischte Gruppen sind eigendlich normal.

Prima, dann wäre das für mich wahrscheinlich das beste Modell. Von der Zahl der Eier her sind mir vier bis fünf Hühner nämlich eher zuviel, aber nur zwei Hühner zu halten finde ich irgendwie auch blöd. Insofern wäre es optimal, wenn nur ein Teil der Gruppe „produktiv“ ist :D

Bea65
31.12.2024, 00:04
Es gibt immer mal wieder Menschen, die Ihre Hühnerhaltung auflösen wollen und die inserieren oft in den Kleinanzeigen. Gerade jetzt im Winter ist das häufiger so. Wer suchet, der findet.

Ich selber gebe überzählige Eier an Familienangehörige, Kollegen o. einer bestimmten Patientin weiter.