PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Wie macht man´s mit dem Hühnerkauf?

Juni
24.12.2024, 09:34
Mal wieder absolute Anfängerfragen: Ich möchte im nächsten Frühjahr (April, Mai) mit der Hühnerhaltung beginnen. Wie geht man am besten vor, wenn man Tiere einer bestimmten Rasse und eventuell sogar bestimmte Farbschläge haben möchte?

Konkret hätte ich gerne Zwerg-Orpingtons, Zwerg-Wyandotten oder Zwerg-Plymouth-Rocks. Wie finde ich heraus, wo sich in meiner Nähe ein entsprechender Züchter befindet? Wann nimmt man Kontakt auf (gibt es sowas wie "Hühner-Vorbestellungen" ;)) ? Wie geht es danach weiter? Was benötigt man für den Transport?

Google ist nicht besonders hilfreich, habe ich festgestellt. Irgendwie finde ich nicht einmal einen Geflügelzüchter-Verein in meiner Nähe (PLZ 31785), bei dem ich Mitglied werden könnte. Gibt es da eine Art Dachverband?

Teetrinkerin
24.12.2024, 10:00
Ich kenne mich bei euch geografisch nicht aus, wohne im Süden Deutschlands, aber schau mal, ob du hier fündig wirst:

https://www.lvh-rassegefluegel.de/kreisverbaende-ortsvereine/

Juni
24.12.2024, 11:11
Danke! Da ist leider nichts dabei. Aber ich werde nicht aufgeben, irgendwas muss es doch geben :D

Frohe Weihnachten!

Vero123
24.12.2024, 11:24
Geh auf die jeweilige Seite vom Sonderverein der Rassen und schreib dort ins Kontaktformular. Die Rassen sind nicht selten und sollten einen aktiven Sonderverein haben. Der wird dir Züchterkontakte nennen. Ansonsten bist du leider zu spät dran um auf Ausstellungen zu gehen, Wyandotten sind an ziemlich jeder Ausstellung und dort ist auch immer eine Züchter-Schar anzutreffen, von denen jemand weiß wer denn in der Nähe eine der Rassen züchtet. Aber die sind halt von ca Oktober bis Dezember und ziemlich alle rum.

Sulmtaler forever
24.12.2024, 11:30