PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hollunderbüsche übernetzen?

Leonies
14.12.2024, 14:54
Ich schon wieder 😬. Also, nachdem klar ist, dass die des Stromzaunes aktuell bei uns nicht umsetzbar ist, möchte ich zunächst einen Teil hinter der Voliere als unbeaufsichtigten Tagesauslauf nutzen. Links, rechts und lange Seite kein Problem, das wird sicher gemacht. Problem nun nur: Da der Holunder aus vielen kleineren Strömen besteht, sehe ich keine Möglichkeit im Stammbereich einen Zaun zu ziehen, dass nach oben hin sicher ist. Nun bekam ich den Tipp, ein großes Netz über den Fliederbüschen zu ziehen. Frage ich mich nur, ist das fuchssicher?

Leonies
14.12.2024, 14:55
https://ibb.co/W5N9HHP

Leonies
14.12.2024, 14:56
Der Flieder ist etwa 2,20 cm hoch, hat also eine ordentliche Höhe.

Leonies
14.12.2024, 14:57
Und nicht falsch verstehen, das soll eine Erweiterung zur einen Seite werden, ich plane diesen „Hintergarten“ mit der Voliere zu verbinden.

Angora-Angy
15.12.2024, 09:56
Was jetz, Flieder oder Holunder? ???
Aber beide kannst du runterschneiden, so dass du das Netz drüber spannen kannst. Und dann lässt du sie entweder durch das Netz wachsen oder hältst sie mit regelmäßigem Rückschnitt darunter.
Als Stütze sind Halbrundriegel mit der runden Seite nach oben empfehlenswert. Die scheuern das Netz nicht mit einer harten Kante kaputt.

Sterni2
15.12.2024, 10:34
So wie Angela handhabe ich das auch.
Ob das Fuchs-sicher ist? Theoretisch nicht, er könnte das Netz leicht durchbeißen. - Die Frage, ob er sich die Mühe macht? Auf jeden Fall schützt es vor Greifvögel.

Ich wohne hier neben dem Wald und Nachbarshund hat monatelang den Fuchs hier gewittert. - Der hat wohl immer drauf gehofft, dass ein Huhn heraußen geblieben ist ... jedenfalls hat er den Zaun nicht kaputt gemacht. - Weder untergraben noch überklettert und Netz zerbissen.
Wenn ihr weichen Boden habt, kann man den Zaun noch eingraben. Hier bei uns ist lehmig-steinig-verwurzelt, da grab weder ich einen Zaun ein, noch ein Fuchs unten durch.

Ansonsten soll wohl Stromlitze der beste Schutz vor Fuchs sein.

Bolli
15.12.2024, 13:27
Ich habe im Auslauf Sommerflieder und Hollunder. Den Sommerflieder lasse ich durch das Netz wachsen und schneide gegen Ende Februar zurück. Der Hollunder ist noch recht jung und ca. 140cm hoch. Den werde ich auch schneiden müssen da er ja richtig hoch werden kann. Wein wächst auch im Auslauf am Unterstand, hier versuche ich die Zweige rechtzeitig zu leiten (am Dach entlang) da die Zweige mit den Trauben im Sommer das Netz schon sehr herunterdrücken.

Vor dem Übernetzen hatte ich den Fuchs mehrmals nachts auf der Wildkamera, seit dem Übernetzen scheint er aufgegeben zu haben. Dieses Netz scheint sehr reißfest. Größere Äste (Auslauf direkt angrenzend an große Eichen) lagen auch schon obenauf, kein Problem bisher. Das Spannseil vom Netz habe ich in sehr engen Abständen, ca. 5cm, und unzähligen Kabelbindern am festen Zaun befestigt, damit sich dort kein Fuchskopf (und somit auch der ganze Fuchs) durchmogeln kann. Denn er kann klettern - der Zaun misst an der Waldseite 180 bis 200cm, und das war offensichtlich kein Problem. Gegen Untergraben ist der Zaun mit großen, schweren Kunststoffplatten, einen halben Meter in die Erde eingelassen, gesichert. An einer kurzen Seite ging das leider nicht, dort habe ich den Volierendraht unten knapp einen Meter länger gelassen und alles mit dicken Bruch- und Pflastersteinen beschwert. Die bewegt kein Fuchs, ich selbst konnte die Teile kaum tragen :D

Auf dem Bild ist rechts eine Sichtschutzmatte (Bambus? Schilf?) zu sehen - wird das Ganze durch einen stabilen Zaun gehalten? Denn nur an dieser Matte würde ich das Netz, im Hinblick auf Füchse, nicht befestigen.

Ach, und - kaufe Dir wirklich ein gutes Netz. Also schon etwas, das für genau diesen Zweck angeboten wird. Mit irgendwelchen Gemüsenetzen oder Textilnetzen wäre es für den Fuchs deutlich leichter, hineinzukommen. Und das Netz sollte auch kein Wasser aufnehmen.

chtjonas
15.12.2024, 14:01
...Ach, und - kaufe Dir wirklich ein gutes Netz...
Da stimme ich voll und ganz zu.

Ich habe Netze der Fa. Engel (www.engelnetze.com). Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Leonies
21.12.2024, 19:03
Danke für eure Antworten 🤗. Ich habe mittlerweile allerdings den Plan verworfen, die netzvariante ist mir einfach zu unsicher. Ich baue jetzt ein zweites Gehege mit an, habe heute schon angefangen.