PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schlachtet man richtig??



brahmarama
04.08.2007, 09:54
Hi, ich habe noch nie geschlachtet... Habe aber schon 2 Hühnern in den Hühnerhimmel geholfen, die schon zappelnd am Boden lagen und im Halbkoma vor sich hinvegitierten. Das kann ich dann schon. ABer eben nur in diesen Falle- eben die Notschlachtung...
Nun habe ich vor 2 Wochen einen kranken Hahn einschläfern lassen müssen. Der Doc bekam dann mit Behandlung + Euthanasie 140 €. :-[
Den finalen Erlöser würde ich ja auch selber machen.
Möchte gerne wissen wie genau das geht??? im netz finde ich bei dem thema schlachtmesser- gehirnschlachtung oder schnabelstich , hä?? was ist damit gemeint???

gruß, petra

gujaclea
04.08.2007, 11:09
Hallo Petra,

alle Theorie ist nur Theorie, egal wie gut "es" beschrieben wird...

Lass es dir einmal von jemanden richtig zeigen, der sich damit auskennt.
Alles andere könnte in Tierquälerei ausarten, ohne das Du das willst.

Viele Grüße
Andrea

bicycle
04.08.2007, 21:31
Unser italienischer Freund Angelo hat uns neulich seine Methode "à la sicilienne" gezeigt:

- dem Huhn mit einem Stock eins überbraten, damit es bewusstlos ist (so fängt's wohl bei den meisten an).

- dann einen normalen Putzeimer nehmen, in dessen Boden ein etwa bierdeckelgroßes Loch geschnitten ist, und an einem Seil ca. in Bauchnabelhöhe aufhängen

- das betäubte Huhn kopfüber mit dem Kopf durch das Loch in den Eimer, so dass der Kopf unten aus dem Eimerloch raushängt. Kehlschnitt bzw. Kopf ab und ausbluten lassen. Dadurch dass das Tier im Eimer hängt, kann es nicht rumrennen und auch nicht großartig rumflattern.

Naja, danch kommt das Ausweiden. Gerade hier scheint meiner Ansicht nach der Knackpunkt zu liegen. Da scheint es ja unterschiedliche Techniken zu geben. Das sollte man sich wohl wirklich mal "in echt" zeigen lassen und dann mal probieren. 'wäre ja mal ein Thema für einen etwas makabren Workshop.

Klausemann
09.08.2007, 07:17
Hallo Brahmarama,
ich würde es machen wie gujaclea schon andeutete . Lade dir jemand der es kann, zum netten morgendlichen schlachten, bei Kaffee und Kuchen , nach Hause ein ;) Oder du wohnst extern bei einer anderen Legehenheit bei.

Der Teufel steckt halt im Detail und es gibt verdammt viele Möglichkeiten den Hühnern das schnelle Ableben zur Qual werden zu lassen. Das geht über unnötigen Stress für die Tiere, worunter auch die Fleischqualität leidet, die Wahl des Schlagstocks oder unvorteilhaften Beils, bis hin zum ungünstigen Untergrund (Hauklotz ) .

Das sind alles nur einige Möglichkeiten aus dem ganzen "Schlachterkatalog"

Gruss Klaus

Windfried
09.08.2007, 10:06
guten morgen! dieses thema kommt regelmässig wieder hoch und wurde schon oft besprochen. vor längerer zeit gab es mal einer liste von personen die bereit waren anderen zu helfen . mein vorschlag an die forumsleitung wäre an einer festen stelle eine eigenständige liste/zeile schlachthelfer/über die schulter gucken lasser einzurichten bei mir haben in 40 jahren schon viele zugeschaut gruss windfried

Nati
09.08.2007, 10:49
Hi,

eine gute Idee - evtl. so ein bischen sortiert nach PLZ.

Wir machen uns alle möglichen Sorgen und reißen uns ein Bein aus, daß es unserem Geflügel gut geht, dann sollte man auch eine vernünftige Schlachtung beherrschen (und wenns auch nur eine Notschlachtung ist). Bevor man selbst irgendwelche Experimente startet und sich Rat bei Laien holt, die selbst alles nur vom Hören und Sagen wissen.

Gruß
Nati

gaby
09.08.2007, 11:52
Klingt ja vllt gut, aber ich denke nicht das so ein Hilfsangebot für alle im Umkreis gelten. Die Leute hier auflisten die irgendwann mal irgendwem helfen wollten ist zum einen nicht rechtens, zum anderen wollen die vllt nicht jedem zur Hand gehen dier zufällig dieselbe PLZ hat.
Wenn Ihr jemanden sucht der Euch dabei hilft od. zur Hand geht, gebt doch einfach in *Pinwand* eine Anzeige auf.

gg

Gartenberta
09.08.2007, 23:51
in fast allen Orten gibt es doch Bauern die Schlachten noch selber oder lassen Schlachten.Ich fahre zum Nachbarsort das gibt es einen Metzger der die Hühner sofort Schlachtet und es Kostet nur 1.25 € pro Tier.