PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jetzt noch brüten?

Ann-Christin
03.08.2007, 21:23
huhu,

ich bins mal wieder :P

ich wollte nur mal fragen, was denn so schlimm daran ist, jetzt noch zu brüten??? ich würde total gerne noch eine glucke für dieses jahr haben, zwerg-cochin.

habe gehört, dass dann die schlupfrate geringer ist, stimmt das??? ich denke aber auch, dass bei diesem schlechtem wetter doch eigentlich genug luftfeuchtigkeit wäre...

oder denke ich falsch ??? :roll

wäre nett, wenn ihr mir antworten könntet, was ihr ja immer tut :laugh

lg ann-christin

bernhart
03.08.2007, 21:51
Servus Ann-Christin,
also wenn Du nicht ausstellen willst und die Glucke nicht will spricht ja eigentlich nichts dagegen. Wenn es früh kalt werden sollte, wird der Nachwuchs ev. langsamer wachsen; aber das ist ja auch nicht unbedingt schlimm, wenn Du nicht rasch was für die Suppe brauchst. ;-)
machs gut,
Bernhart

Ann-Christin
03.08.2007, 21:57
das heißt, ich könnte brüten (bzw die henne) :P

danke für die antwort, ich würde ja gerne noch einmal kükis haben dieses jahr..... aber erst müssen die anderern weg ( zwei hähnchen von 22.5.07 ) dann gehts 8)

oder gibt es ein bestimmtes datum, ab wann an nicht mehr darf??? denn das, was das amt mir alles verbietet..... :neee: :laugh :laugh

lg ann-chrisitn :laugh :P :laugh :P

vogthahn
03.08.2007, 22:51
Hallo!

Die Zeiten, da Tiere Nachwuchs bekommen dürfen, sind (noch) nicht gesetzlich geregelt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :o ;).
Solltest Du auch für den Eventualfall "Plötzlicher Gluckentod" gerüstet sein, steht einer späten Brut nichts im Wege. Nur viel später als jetzt würde ich es nicht machen, in der warmen Sonne sitzen ist doch für die Küken gesünder als im Schneematsch ;)

MfG

Drachenreiter
04.08.2007, 00:11
Hallo,

also bei meiner Nachbarin sind gestern und heute bei zwei Glucken einmal 8 und einmal 9 Küken von jeweils 12 Eiern geschlüpft.

Denke das es kein Problem ist wenn du noch eine Henne ansetzt.
Wenn es halt nach dem Schlupf recht kalt ist solltest du halt einen warmen Stall haben und dort auch für die Küken bis zur 4-5 Woche ein Rotlicht/Wärmelampe installierern können.

Gruß
DR

Reichshühner
04.08.2007, 00:39
Wie bernhart geschrieben hat spricht nichts dagegen wenn du nicht austellen möchtest.

Torwächterin
04.08.2007, 07:50
Bei uns sind auch gerade Küken unter der Glucke am schlüpfen. Sehe darin kein Problem. Nur für Ausstellungen wird das nichts mehr werden :neee:

Gruß Jessica

geidi
04.08.2007, 11:11
Hallo
Ich hatte mal irgentwo gelesen das der Stichtag beim 15.6 liegt.
Da ich nicht wusste warum gerade dieses Datum habe ich auch mehrmals nachgefragt und es hiess nur wachsen langsamer weniger Lichtstunden usw.
Bei mir sind im Mai welche geschlüpft die sind gewachsen wie Hulle und unterscheiden sich nur noch beim genaueren hinsehen von den älteren Damen.
Das eine was ende Juni von 18 Eiern geschlüpft ist wächst dagegen echt sparsam.
dann hatte ich vor 3 Wochen Schlupftag bei zwei Damen , eine ging komplett leer aus und die andere bekam von 8 eiern drei Kükis und die drei werden überhaupt nicht größer ( zumindestens kaum ).
Also ich kann es mir auch nicht erklären aber umso später desto schlechter der Schlupf und das gedeihen der kurzen ???
Geidi

Drachenreiter
04.08.2007, 12:22
Hallo Geidi,

das kannst du so gar nicht sagen.
Sicher die optimalste Zeit zum brüten ist früher aber lies mal oben bei meiner Nachbarin sind genügend Kücken geschlupft und das obwohl der Hahn statt wie im Frühjahr 6 Damen nun alle 19 hatte.

Auch Bekannte die einen Bauernhof haben da ist es kein Problem es kommt halt auf das umfeld an. Wenn also die Küken sehr spät schlüpfen musst du halt für Wärme sorgen sprich unterbringung in einem warmen Plätzchen also mit Holzboden, viel und hohe Einstreu und ne Wärmelampe während der nacht einschalten. Die Küken werden dann auch groß.

Ausser es kommen dann recht spät Küken und du überlässt die kleinen sich selbst dann ist das sicher ein Problem.

Gruß
DR

geidi
04.08.2007, 12:58
Es ist ja jetzt noch nicht kalt und die bedingungen sind auch in Ordnung.
Ich kann es mir ja auch nicht erklären, wie bereits gesagt habe ich es ja auch nicht geglaubt und bebachte es jetzt ja live.
Was dran ist weiß ich auch nicht aber fakt ist das umso später umso langsamer die entwicklung. Macht ja auch nichts, werden auch groß nur halt langsam.
Geidi

Ann-Christin
04.08.2007, 19:23
oki, danke!

also, brüten ja 8)

kann denn die glucke in der nacht nicht genug wärme bringen???
wenn nicht, bis zu welchemalter brauchen mutti plus kükis die wärmelampe???

danke für eure antworten, ihr helft einem
100 prozentig weiter

lg ann-christin :P

gaby
04.08.2007, 20:03
Das kann man pauschal garnicht sagen. Wenns kühler wird, die Küken nicht unter die Mutter passen und die Befiederung bei den Kleinen noch nicht fertig ist.

gg