Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Alarmanlage" Perlhuhn
Silvia64
02.12.2024, 02:14
Ich habe gerade gelesen, dass es Hühnerhalter gibt, welche ein Paar Perlhühner als "Alarmanlage" zum Schutz vor Raubtieren halten.
Hat da jemand Erfahrung mit? Klappt das wirklich und wie ist es mit der Vergesellschaftung mit einer Hühnerschar, gibt es da Probleme? Wie muss ich mir die Lautstärke ungefähr vorstellen? Und muss ich ein Paar halten oder reichen zwei Hennen
cliffififfi
02.12.2024, 06:52
Die halten wohl die Raubtiere wegen ihrer enormen Lautstärke ab, weil sie sehr aufmerksam sind und dann Alarm machen.
Aber Perlhühner sind wohl eh sehr Laute Gesellen.
Ich habe hier gerade arge Habichtprobleme und wie übernetzen gerade.
Tiroler Hendl
02.12.2024, 06:54
Hallo Silvia! Ich kann nur zum Thema Lautstärke was sagen. In der Nachbarschaft hatte eine Hühner Halterin letztes Jahr 2 Perlhühner mitlaufen.
Jedes Mal wenn man vorbei kam, gaben die durchgehend Laut. Hatte was von quietschender/rostiger Schaukel......
Ich habe es als nicht gerade leise und auch unangenehm empfunden.
Vermutlich gibt es die Perlhühner deshalb auch nicht mehr (dort gibt es auch einige direkte Nachbarn).
Bohus-Dal
02.12.2024, 07:03
Eine Freundin hatte welche, also ich würde mir das nicht antun.. Man muß sich ja vielleicht auch mal im gleichen Stall wie die befinden, da fallen einem echt die Ohren ab.
Silvia64
02.12.2024, 10:29
Die halten wohl die Raubtiere wegen ihrer enormen Lautstärke ab, weil sie sehr aufmerksam sind und dann Alarm machen.
Aber Perlhühner sind wohl eh sehr Laute Gesellen.
Ich habe hier gerade arge Habichtprobleme und wie übernetzen gerade.
Da wo ich es gelesen hab, der hält die zur Habichtabwehr und das funktioniert wohl sehr gut.
Aber bin mit allem was ich im Netz lese vorsichtig, deshalb habe ich hier mal nachgefragt
Tiroler Hendl
02.12.2024, 11:28
Nach meiner Beobachtung sind die sehr wachsam und melden einfach jede Bewegung...... Laut und unangenehm.....
Silvia64
02.12.2024, 11:43
Mir kam grad die Idee, in Youtube mal danach zu suchen... Ne ne ne niemals, das ist wirklich heftig was die veranstalten und das dann bei jeder Bewegung das geht hier gar nicht und ich empfinde das auch sehr unangenehm was ich gehört habe.
cliffififfi
02.12.2024, 11:46
Das ist irgendwie echt schade. So zwei oder drei Perlhühner kann man ja durchaus unterbringen.
Aber nur weit genug weg vom Haus. Der Krawall ist echt unerträglich, finde ich. Unsere sind damels zu jemandem gezogen, der seine Gehege abgelegen vom Haus am Waldrand hatte. Keine direkten Nachbarn und kein Schlafzimmer zu ihnen und ausserdem mehrere hundert Meter Abstand und eine schwerhörige Mutter, die über Tag zu Hause war und sich gekümmert hat. Das klappte prima.
Tiroler Hendl
02.12.2024, 12:21
ausserdem mehrere hundert Meter Abstand und eine schwerhörige Mutter, die über Tag zu Hause war und sich gekümmert hat. Das klappte prima.
😂😂😂
Silvia64
02.12.2024, 17:51
Das ist irgendwie echt schade. So zwei oder drei Perlhühner kann man ja durchaus unterbringen.
Das war auch mein erster Gedanke und schmecken tun die auch noch, aber leider gibt es wie fast immer irgend einen Haken 😂
frau merline
04.12.2024, 17:07
wir hatten einen sommer lang 4 perlhühner. anschließend waren meine eigentlich sehr ruhigen hühner sehr schreckhaft. zum mitlaufen sind sie nicht geeignet. ich war froh, als sie im topf waren. schade.