PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn mausert seit Monaten

Mitina
01.12.2024, 18:17
Hallo zusammen,
wie im Titel schon beschrieben habe ich den Eindruck, dass mein Hahn (4 Jahre) dieses Jahr nicht gut durch die Mauser kommt. Er mausert partiell seit bestimmt 3 Monaten, einige Regionen sind schon durch aber seit mindestens 8 Wochen mausert das Schwanzgefieder. Die Federn sind bestimmt schon 15 cm lang, anders als die vergangenen Jahre verliert er aber kaum die kleinen weißen "Ringe" die um die Federkiele sitzen, so dass er jetzt eher lange Stacheln hat. Zudem hat er jetzt auch noch angefangen, das Halsgefieder zu wechseln. Sein Verhalten würde ich als für ihn mausertypisch bezeichnen, er hält sich eher für sich, ist schlapp und wenig aktiv. So langsam fange ich an, mir Sorgen zu machen, da die Mauser bei ihm noch nie so lange gedauert hat und diese Zeit ja auch sehr zehrt. Ich habe jetzt Bierhefe besorgt um diese zuzufüttern, hatte auch was von tierischen Protein gelesen und wollte jetzt noch mal getrocknete Mehlwürmer kaufen. Kennt jemand so was oder hat eine Idee was da los ist? Wir haben heut schon überlegt, ob wir mit ihm mal zur Tierärztin sollen...Parasiten (Federlinge oder Milben) hat er keine
Vielen Dank schon mal,
Martina

Dorintia
01.12.2024, 18:24
Versuch halt mauserunterstützendes Zuzufüttern.
Da gibt es ja hier schon viele Tipps dazu.
Es gibt bspw. auch Mauserhilfe in Flüssigform zu kaufen.
Ich stelle Bio-Hornspäne während der Mauser zur Verfügung.