Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie impfen bei Schluckimpfung?
Habe mich beim Rassezuchtverein gemeldet, um die Impftermine wahr zu nehmen.
Normalerweise gibt man ja den Impfstoff in das Trinkwasser. Mein Problem: Meine Hühner trinken fast nie.
Meine Überlegung ist, den Impfstoff in Würfel trockenes Brot zu geben. Die streue ich dann aus, und alle Hühner bekommen was ab.
Oder sollte ich Huhn für Huhn nehmen und per Spritze in den Schnabel verabreichen?
Sulmtaler forever
30.11.2024, 15:36
Wenn ihr morgens impft, nimmst du den Tieren abends das Wasser weg. Dann haben sie Durst und werden trinken. Bis sie getrunken haben, sollten sie im Stall bleiben, damit sie keine andere Wasserquelle wie Pfützen oder Tau draußen finden.
Natürlich kannst du das auch mit Brot machen oder auch mit Spritze in den Schnabel, das hab auch schon gemacht.
wolfswinkel7
30.11.2024, 15:37
Du lässt am Tag zuvor mal deine eingeweichte Pampe weg, abends wird das Wasser weg gestellt und am nächsten Morgen, wenn du den Impfstoff hast, wird dieser mit Wasser vermischt, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig und dann stellst du nur diese Mischung den Hühnern hin, ich hab da einen alten Kochtopf, wenn der leer ist, dann bekommen sie wieder ihr Wasser, aber achte darauf, dass sonst nirgendwo eine Wasserquelle vorhanden ist, bzw diese für den Augenblick verschließen.
Astrid war schneller :)
Nina Suppenhuhn
30.11.2024, 16:11
Im Verein, wo ich den Impfstoff hole, sagte man mir, entscheidend sei nur, DASS jedes Huhn davon trinkt, wieviel sei nicht so wichtig.
Unser Tierarzt sagte:
Wasser am Nachmittag vorher weg nehmen.
Morgen um 8 den Impfstoff abholen & zuhause direkt mit Wasser mischen und den Hühnern bereit stellen.
Genug Wasser, dass jedes Huhn was abbekommt aber nur soviel, dass nach 2 Stunden alles getrunken wurde.
.........
Meine Überlegung ist, den Impfstoff in Würfel trockenes Brot zu geben. Die streue ich dann aus, und alle Hühner bekommen was ab..........
Denn nimmst Du deinen Hühnern das Wasser Abends weg und gibst ihnen dann erst am nächsten Mittag oder Nachmittag wieder Wasser mit dem Impfstoff - dann werden die 100%tig alle trinken
Neuzüchterin
30.11.2024, 17:10
Denn nimmst Du deinen Hühnern das Wasser Abends weg und gibst ihnen dann erst am nächsten Mittag oder Nachmittag wieder Wasser mit dem Impfstoff - dann werden die 100%tig alle trinken
Der Impfstoff ist nur 3 Stunden wirksam.Bis da hin muss er im Huhn sein.Da kannst nicht um 8 den Impfstoff holen und bis Mittag warten.
Am besten du testest ein paar Tage vorher mal aus wieviel Wasser sie trinken wenn du ihnen am Abend vorher das Wasser entfernst. Das misst du dann ab und was übrig bleib ziehst ab.Dann hast die Menge.Und sie sollten jawohl das ganze Wasser trinken.Unterdosierung aoll vermieden werden. Am besten du googelst mal nach dem ND Impfstoff von MSD Da steht alles genau beschrieben
Onkel Hermann
30.11.2024, 18:03
Hallo, bei 3 von 4 Impfterminen im Jahr regnet es im Schnitt bei uns. Also ist Wasser weg und Klappe zu lassen bis das ich um 11:00 Uhr mit dem Impfstoff da bin keine Option. Also teile ich eine kleine Menge Haferflocken auf 2 Futterinnen auf und gieße den mit Wasser verdünnten Impfstoff darüber. Haferflocken bekommen sie nur dann. Alternativ gehen auch Stücke von Toastbrot. Ruckzuck haben alle was davon abbekommen.
VG Dieter
Der Impfstoff ist nur 3 Stunden wirksam.Bis da hin muss er im Huhn sein.Da kannst nicht um 8 den Impfstoff holen und bis Mittag warten.
Am besten du testest ein paar Tage vorher mal aus wieviel Wasser sie trinken wenn du ihnen am Abend vorher das Wasser entfernst. Das misst du dann ab und was übrig bleib ziehst ab.Dann hast die Menge.Und sie sollten jawohl das ganze Wasser trinken.Unterdosierung aoll vermieden werden. Am besten du googelst mal nach dem ND Impfstoff von MSD Da steht alles genau beschrieben
1. wenn ich Mittags das Wasser gebe, denn hole ich den Impfstoff auch Mittags. Geht das nicht und ich muss ihn morgens holen, denn gibt es eben den Nachmittag davor schon kein Wasser mehr und bitte, macht das nicht so kompliziert!! Da muss man nichts messen und testen. Es kommt auch nicht auf die Menge an. Einfach geben und fertig und wenn das Huhn 12-18 Std. vorher nichts getrunken hat, denn trinkt es dann auch.
Und das Wasser muss auch nicht restlos auf getrunken werden - es reicht, wenn jedes Huhn etwas getrunken hat und nach 30 - 60 Min. nach der Gabe schütte ich einfach den Rest vom Wasser weg und fertig.
Ihr müsst auch mal dran denken - auch Hühner-Neulinge lesen das hier und fangen, wenn die das hier lesen und anfangen zu messen und zu planen und zu testen, dann verlieren sie oft die Lust an den Hühnern - eben wenn alles so kompliziert gemacht wird.
Und auch wir "Alten" - ich will nicht immer planen, rechnen, versuchen und und und - ich will mich an meinen Hühnchen erfreuen und sie genießen.
Gubbelgubbel
30.11.2024, 21:07
Ich mach den Impfstoff in Katzenfutter und Haferflocken. Das wird auf so viele näpfe verteilt das alle was abbekommen ist in Minuten weg. Wir haben nur Schlafställe, außerdem 2 Teiche.... Das hat sich als die praktikablere Taktik erwiesen
Ich mach den Impfstoff in Katzenfutter und Haferflocken.
Damit wird die Impfung leider kaum erfolgreich sein. Der Impfstoff reagiert extrem sensibel auf diverse Salze, sauren etc. Deswegen müssen ja laut Gebrauchsanweisung die Gefäße auch sauber und rückstandsfrei sein. Zumal der größte Anteil wird dann im Futter versteckt und das Virus hat gar keine Chance, in Kontakt mit den Zielschleimhäuten im Schnabel und Rachenraum zu kommen. Es ist definitiv nicht empfehlenswert, Lebendimpfstoffe für die Verabreichung im Trinkwasser unter Futter zu mischen. Sorry...
Liebe Grüße
Frank
Solchen Durststrecken setze ich meine Hühner nicht aus. Morgens nehme ich das Wasser weg und füttere eine Packung Haferflocken. Danach fahre ich zum Impftreff um 09:00 Uhr. So gegen 09:30 Uhr schlage ich mit der Gießkanne, in die ich den Impfstoff reingekippt habe, bei den Hühnern wieder auf. Zu erst gibt's noch eine Packung Haferflocken für alle, so dass sie ordentlich Brand bekommen. Während sie fressen befülle ich die gesäuberten Wassergefäße. Zunehmend versammeln sich die Hühner an den Trinkgefäßen um ihren Brand zu löschen. Diese Bilder erinnern mich an unsere Kirmes, wie die Leute sich an dem Bierstand und den Stehtischen drängeln.
Gubbelgubbel
01.12.2024, 00:49
Oh okay. Mit wurde das im Verein so geraten. Dann geb ich das Mal weiter.
Neuzüchterin
01.12.2024, 06:09
Also wenn ich impfe will ich es doch richtig machen.Wenn ich
Impfstoff hole für 10 Hühner dann sollten meine 10 das auch alles trinken.Wenn ich Impfstoff dür 15 Hühner erhalte kann was übrig bleiben.
Neulinge die hier fragen wollen es auch richtig machen.Deshalb fragen sie