PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer x Strupphuhn

Captain Kirk
23.11.2024, 10:07
Hallo, ich wollte fragen, was vermutlich rauskommt, wenn man einen reinrassigen Sundheimer Hahn (schwarz-weiß-columbia) mit einer reinrassigen, gesperberten Strupphenne verpaart?

Soweit ich weiß ist ja das Gesperberte und der Struppfaktor dominant, aber zumindest der Sperberfaktor (wenn nur die Henne diesen Farbschlag aufweist) dann nur bei den Hähnen zu finden (und da nicht doppelt). Ist das beim Struppigen auch so? Und was ist dann stattdessen ein möglicher Farbschlag der Hennen und Hähne?
Der Columbia-Faktor ist doch glaube ich auch dominant über normal Schwarz...

Danke schonmal!

Lisa R.
23.11.2024, 11:19
Bei reinrassigem Hahn swc und einer reinrassigen gesperberten Henne bekommst Du immer schwarze Hennen und gesperberte Hähne. Hatte ich jahrelang bei meinem Sundheimer und gesperberten Mechelner Hennen.

Captain Kirk
23.11.2024, 16:42
OK, danke! Und wie sieht es mit der Struppigkeit aus? Die geht (spalterbig) an alle oder?

Neuzüchterin
23.11.2024, 17:11
Das Strupp geht an alle.Nur nicht bei allen sichtbar.Also bei einigen sieht mans,bei anderen nicht.Die was es nicht zeigen vereben das dann auch weiter.