Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn alleine im winter
Noticethelemon
22.11.2024, 20:48
Hallo ihr lieben,
Ich mal wieder mit meinem federpickenden Huhn. Sie hat sich leider immernoch nicht erholt wir glauben sie hat sich das feder und füße picken der anderen hühner wirklich in ihrer schlechten haltung angeeignet. Ab und zu ca. 2 - 3 mal die woche darf sie zu den anderen solange es geht und sie die anderen hühner nicht zu sehr traktiert. Jetzt wird es aber allmählich kälter. Sie hat einen vollholz stall, innen rein haben wir eine dicke yogamatte zur isolierung angebracht und über die fenster eine dicke decke gehangen ... ist die überwinterung so für sie möglich? Wir bringen auch außen am stall noch eine isolierung an. Wir können sie nur nicht zu den anderen lassen, da sie denen die füße blutig pickt auch bei dunkelheit...
In so einem Fall würde ich den Kannibal-Spray (oder Fed-Pick) benutzen. Stinken die anderen zwar erbärmlich, aber sie könnte lernen, dass andere Hühner fressen entsetzlich schmeckt.
Vielleicht versuchst Du einfach mal die Margarinetherapie. Soll ja bei manchen Leuten geholfen haben wenn sie Federpicker hatten.
Ansonsten der Kopf vom Hals trennen, hilft auf jeden Fall.
Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
Dorintia
22.11.2024, 21:21
Wie wird denn die Belüftung im Stall gewährleistet?
Chickenalarm
23.11.2024, 00:05
Eine Henne alleine halten ist wider der Natur. Bitte finde eine hühnerverträgliche Lösung!!
Angora-Angy
23.11.2024, 08:43
Wenn sich eine solche Verhaltensstörung schon so gefestigt hat, dass keine Maßnahme hilft, wäre schlachten wohl die gnädigste Lösung. Überschießende Tierliebe schlägt hier schnell in Tierquälerei um...
Noticethelemon
23.11.2024, 09:25
Also folgendes:
Tatsächlich haben wir schon einiges probiert:
Magarine (immernoch)
Blauspray ( auf dauer unwirksam)
Beschäftigungsmöglichkeiten
Vitamine und tierisches eiweiß
Usw...
Sie zeigt nach wie vor das verhalten.
Schlachten ist für mich keine Option. Wir bieten gnadenplätze für hühner und genrell gehts ihr gug, sie frisst, trinkt, darf auch 2 x die woche zu den anderen
Noticethelemon
23.11.2024, 09:25
Eine Henne alleine halten ist wider der Natur. Bitte finde eine hühnerverträgliche Lösung!!
Also was wäre deine lösung?
Noticethelemon
23.11.2024, 09:31
Das schlimmste:
Sie pickt unserem aktuellen sorgenkind die füße komplett blutig und rupft ihr zusätzlich noch den hals / die brust komplett kahl. Einem anderen schützling pickt sie das hinterteil blutig. Weswegen ein zurückführen sich verständlicherweise schwer gestaltet
Noticethelemon
23.11.2024, 09:40
Noch dazu pickt sie ihre eignenen eier und die der anderen hühner, welche dann verständlicherweise nicht mehr im legenest legen wollen und irgendwo im großen hühnerauslauf legen...
Chickenalarm
23.11.2024, 09:41
Kannibal-Spray (oder Fed-Pick). oder in eine andere Gruppe integrieren (abgeben)
Und: anständiges Futter geben. Im September hast du geschrieben, sie bekommt Brot, Salat, Obst etc. Da fehlt dann Protein
Noticethelemon
23.11.2024, 09:42
oder in eine andere Gruppe integrieren (abgeben)
Könnte es sein, dass sie dann ihr verhalten ablegt?
Chickenalarm
23.11.2024, 09:50
Da ist sie wahrscheinlich erst einmal in der Rangordnung unten und muss sich neu einfinden, deshalb kann es möglich sein, dass sie das Verhalten ändert, wenn die Nährstoffversorgung stimmt
Angora-Angy
23.11.2024, 10:36
Also folgendes:
Tatsächlich haben wir schon einiges probiert:
Magarine (immernoch)
Blauspray ( auf dauer unwirksam)
Beschäftigungsmöglichkeiten
Vitamine und tierisches eiweiß
Usw...
Sie zeigt nach wie vor das verhalten.
Schlachten ist für mich keine Option. Wir bieten gnadenplätze für hühner und genrell gehts ihr gug, sie frisst, trinkt, darf auch 2 x die woche zu den anderen
Das schlimmste:
Sie pickt unserem aktuellen sorgenkind die füße komplett blutig und rupft ihr zusätzlich noch den hals / die brust komplett kahl. Einem anderen schützling pickt sie das hinterteil blutig. Weswegen ein zurückführen sich verständlicherweise schwer gestaltet
Noch dazu pickt sie ihre eignenen eier und die der anderen hühner, welche dann verständlicherweise nicht mehr im legenest legen wollen und irgendwo im großen hühnerauslauf legen...
Nein, ihr geht es NICHT gut. Und sie sorgt dafür, dass es den anderen auch nicht gut geht. "Schlachten ist keine Option" sorgt in diesem Fall für vermehrtes Tierleid und steht demzufolge dem Tierschutz ENTGEGEN.
Und: anständiges Futter geben. Im September hast du geschrieben, sie bekommt Brot, Salat, Obst etc. Da fehlt dann Protein
Beispiel A. Falsche Ernährung ist bereits ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und führt in diesem Fall wiederum zu Tierleid.
Könnte es sein, dass sie dann ihr verhalten ablegt?
Unwahrscheinlich. Damit wird das Problem lediglich auf jemand anderen abgewälzt und dort für erhöhtes Tierleid gesorgt.
Wenn du das Tier nicht selbst schlachten kannst, beauftrage jemand anderen. Aber bitte beende dieses fortgesetzte Leiden!
Tiroler Hendl
23.11.2024, 10:39
Gibt natürlich keine Garantie aber hat bei einer meiner Hennen vor etwa 4 Jahren funktioniert.
Nachdem ich über mehrere Monate alles Mögliche probiert hatte, habe ich keine anderen Weg mehr gesehen, als sie (und somit auch die unter ihr leidenden Hühner) zu erlösen. Mit dieser Problematik wollte ich sie auch nicht vermitteln......
Ich habe schließlich schweren Herzens einen Bekannten (der schon viele Jahre Hühner hält und schlachtet) gebeten, dass zu übernehmen.
Als er dann kam und wir uns über die Henne unterhielten, meinte er schließlich, er würde es erstmal bei ihm bzw. mit seinen Hühnern versuchen. Immerhin war sie noch jung und eine gute Legerin.
Tatsächlich hat sie bei ihm noch mehr als 3 Jahre in seiner Gruppe gelebt.
Sie war das einzige Zwerg Huhn in der Gruppe und sehr weit unten in der Rangordnung. (man könnte nun im Nachhinein sicher auch darüber spekulieren ob das für die Henne die angenehmere Lösung war.....)
Ich kann verstehen, dass du sie nicht schlachten möchtest. Du bist aber den verbleibenden Tieren gegenüber genauso verpflichtet. Wie es momentan aussieht, kannst du nicht Allem gerecht werden und eine Einzelhaltung auf Dauer fällt auch unter Tierquälerei und sei es noch so gut gemeint.
Die restlichen Tiere leiden offensichtlich auch unter dem Verhalten und werden sogar verletzt!
Eine andere Gruppe wäre, meiner Meinung nach, noch ein letzter Versuch bevor wirklich nur noch die Schlachtung in Frage kommt.
Noticethelemon
23.11.2024, 11:29
Ja genau das haben wir ja seit september umgestellt sie bekommt alle nährstoffe die sie braucht nun seit 3 monaten: magarine anständiges legefutter, vitamine, gritt, tierisches eiweiß etc.
Noticethelemon
23.11.2024, 11:37
Wie schon gesagt ist sie aktuell von der gruppe getrennt, jetzt gerade (meistens wochenende) darf sie unter aufsicht mit den anderen picken. Ich habe gerade eine bekannte gefragt, ob sie bereit wäre die kleine für einige zeit in ihre gruppe zu integrieren. Wir würden sie natürlich sofort zurücknehmen wenn sich die problematik nicht bessert. Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass es ihr besser geht: Sie legt wieder feste eier und rupft sich nicht mehr selber die federn aus... Sie jetzt aufzugeben fühlt sich falsch an.
Noticethelemon
23.11.2024, 11:41
Nein, ihr geht es NICHT gut. Und sie sorgt dafür, dass es den anderen auch nicht gut geht. "Schlachten ist keine Option" sorgt in diesem Fall für vermehrtes Tierleid und steht demzufolge dem Tierschutz ENTGEGEN.
Beispiel A. Falsche Ernährung ist bereits ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und führt in diesem Fall wiederum zu Tierleid.
Unwahrscheinlich. Damit wird das Problem lediglich auf jemand anderen abgewälzt und dort für erhöhtes Tierleid gesorgt.
Wenn du das Tier nicht selbst schlachten kannst, beauftrage jemand anderen. Aber bitte beende dieses fortgesetzte Leiden!
Sorry aber ich mache auch nicht alles falsch. Wie schon beschrieben geht es ihr wirklich besser. Sie legt feste eier und ist nicht mehr kahl also immer nur eine option zu wählen ( schlachten) und andere lösungwege niederzumachen finde ich nicht hilfreich... und wegen der falschen ernährung habe ich bereits erwähnt, dass wir bereits alles getan haben und sie keinen Nährstoffmangel mehr haben kann. Wie gesagt ist sie aktuell nur unter aufsicht in der gruppe ansonsten getrennt
Bohus-Dal
23.11.2024, 14:15
Ich bin ja sonst wirklich nicht für die Kopf-ab-Methode und habe sicher schon Hühner behandelt, die andere längst erlöst hätten. Ich verstehe, daß Du sie nicht schlachten willst, aber Du schreibst, es geht ihr gut. Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Was muß dieses Huhn für ein Streßlevel haben, daß es sich so gestört verhält! Ich habe keine Ahnung, ob Hühner was an der Schilddrüse haben können, aber hast Du schon mal in die Richtung gedacht, daß ihr Verhalten ein Hilferuf ist? Gehirntumor, chronische Schmerzen oder irgendwas? Wenn Futter usw. (Beleuchtung flackert nicht?) stimmen, könntest Du Dir vorstellen, sie mal vom Tierarzt durchchecken zu lassen?
SetsukoAi
23.11.2024, 14:33
Meiner Meinung nach wird es eine "Schmusilösung" nicht geben. Bei Feed Pick musst du alle anderen Hühner einsprühen, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Bei Küken hilft das weil die meist nur dann Federn picken wenn die neuen Federn kommen, nachher hören die damit auf.
Wenn du sie nicht Schlachten willst (was ich auf jeden Fall befürworten würde) kannst du es mit Hühnerbrillen versuchen. Das ist allerdings auch keine schöne Angelegenheit denn das Stäbchen wird durch die Nasenscheidewand gestochen. Mit der Brille kann das Huhn dann keine Federn mehr anpeilen. Alleine Halten ist KEINE Option!
Versuche es jetzt mal mit der neuen Gruppe. Ich hoffe sehr für dein Huhn und dich, dass es funzt.
Was mir noch negatives einfällt: es könnten sich auch andere dieses Verhalten abschauen und damit anfangen. Das wäre fatal.
Wenn dein Hühnchen nun aufgrund der guten Ernährung keinen Mangel mehr hat, was ich dir glaube, ist es wohl ein festgefahrener Tik. Ich meine auf psychischer Ebene. Meiner Meinung nach kann jedes Tier solch eine Erkrankung bekommen. Wie z.B. Zootiere. Und dein Hühnchen hatte ja vor dir nicht gerade ein huhniges Leben sondern eher viel Stress.
Ich drücke dir feste die Daumen, dass ihr zwei einen guten Weg für beide Seiten findet.
Alpenhuehnchen
23.11.2024, 16:26
Ich hatte einmal eine Henne mit einem ähnlichen Verhalten. Sie hat sich auf jedes Huhn gestürzt dass ihr zu nahe kam und wirklich rabiat viele Federn ausgerissen. Ich habe sie dann einzeln zu einer Bekannten gegeben mit der Option sie zurück zu nehmen wenn es nicht klappt. Dort war dann aber alles prima, und die Henne hat sich toll in die Gruppe eingefügt.
Ein Versuch:
Bierhefe, Bierhefe...
Schwanzfeder
23.11.2024, 17:24
Wieso willst du sie zurück nehmen, wenn es in der neuen Gruppe auch nicht klappt? Was machst du dann mit ihr, wenn du sie nicht schlachten kannst - ewige Einzelhaltung?
Ich denke, unbegrenzter Freilauf wäre noch eine Option, die man versuchen kann.
Wenn nichts klappt und du sie nicht schlachten willst/kannst, könntest du sie auch einschläfern lassen.
Angora-Angy
23.11.2024, 18:06
Ich denke, unbegrenzter Freilauf wäre noch eine Option, die man versuchen kann.
Du hast jetzt nicht ernsthaft vorgeschlagen, das Huhn auszusetzen?!?
Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
Noticethelemon
23.11.2024, 20:53
Ich bin ja sonst wirklich nicht für die Kopf-ab-Methode und habe sicher schon Hühner behandelt, die andere längst erlöst hätten. Ich verstehe, daß Du sie nicht schlachten willst, aber Du schreibst, es geht ihr gut. Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Was muß dieses Huhn für ein Streßlevel haben, daß es sich so gestört verhält! Ich habe keine Ahnung, ob Hühner was an der Schilddrüse haben können, aber hast Du schon mal in die Richtung gedacht, daß ihr Verhalten ein Hilferuf ist? Gehirntumor, chronische Schmerzen oder irgendwas? Wenn Futter usw. (Beleuchtung flackert nicht?) stimmen, könntest Du Dir vorstellen, sie mal vom Tierarzt durchchecken zu lassen?
Dieses huhn kam aus rabiater haltung zu uns. Kein Sonnenschein, kein auslauf,rote vogelmilbe, enger, überfüllter stall . Ich denke das ist grund genug für ihr Verhalten.
Noticethelemon
23.11.2024, 20:55
Bin auch etwas schockiert was hier teilweise für Vorschläge kommen...
Dorintia
23.11.2024, 21:11
Eigentlich wurden ja alle Tipps die das Verhalten dieses Huhns - und der zwei anderen? - möglicherweise abstellen könnten, schon in dem anderen Thread ausführlichst thematisiert.
Die Absolution für Einzelhaltung wirst du hier eher nicht bekommen.
Ach und... das ein Huhn im Dunkeln - während alle nebeneinander auf der Stange sitzen - an den Füßen der anderen Hühner pickt, kann ich mir schwerlich vorstellen.
Ich glaube nicht, dass das Aussetzen des Huhns vorgeschlagen wurde. Ich habe es eher so verstanden, dass eine Haltung mit unbegrenztem Freilauf gemeint war. So dass die Henne immer gut beschäftigt ist und vielleicht ihre Unarten vergisst.
Ist es eine Hybride? Wie sieht dein Auslauf aus? Gibt es einen Hahn? Sind die anderen Hennen Rassehühner oder auch Hybriden? Die ticken leider öfter verkehrt, vor allem bei Mangel oder auch Langeweile. Und die anderen lassen sich teilweise vielleicht blutig picken, weil sie auf beengten Raum gelebt haben und nie gelernt haben, die anderen in ihre Schranken zu weisen.
Leider sind diese Ticks oft nicht abzugewöhnen und zum Wohl aller und auch wegen der Stresssituationen für alle wäre ein Ende wohl besser. Wenn du sie vermitteln kannst, musst du den Gedanken ertragen, dass der neue Besitzer sich und seinen Tieren das Elend vielleicht nicht so lange antut. Sonst solltest du es tun (lassen).
Noticethelemon
23.11.2024, 21:32
Ich glaube nicht, dass das Aussetzen des Huhns vorgeschlagen wurde. Ich habe es eher so verstanden, dass eine Haltung mit unbegrenztem Freilauf gemeint war. So dass die Henne immer gut beschäftigt ist und vielleicht ihre Unarten vergisst.
Ist es eine Hybride? Wie sieht dein Auslauf aus? Gibt es einen Hahn? Sind die anderen Hennen Rassehühner oder auch Hybriden? Die ticken leider öfter verkehrt, vor allem bei Mangel oder auch Langeweile. Und die anderen lassen sich teilweise vielleicht blutig picken, weil sie auf beengten Raum gelebt haben und nie gelernt haben, die anderen in ihre Schranken zu weisen.
Leider sind diese Ticks oft nicht abzugewöhnen und zum Wohl aller und auch wegen der Stresssituationen für alle wäre ein Ende wohl besser. Wenn du sie vermitteln kannst, musst du den Gedanken ertragen, dass der neue Besitzer sich und seinen Tieren das Elend vielleicht nicht so lange antut. Sonst solltest du es tun (lassen).
Hi meine Liebe,
Es sind alles hybriden. Der Auslauf ist groß mit Grasflächen, Sandbäder, aktuell Blätterhaufen und gehänge mit Beschäftigung (so stäbchen wo man sachen zum picken draufstecken kann). Das futter wird auf dem boden verstreut ( wurde mir zumindest so empfohlen um das pickverhalten zu fördern :) )
Wie schon gesagt habe ich mich mit einer bekannten unterhalten die leider aktuell noch im urlaub ist, sobald sie wieder zuhause ist werden wir uns nochmal unterhalten, danke dir!
Noticethelemon
23.11.2024, 21:40
Ja genau. Wir werden jetzt morgen nochmal versuchen sie über nacht bei den anderen zu lassen. Wir sprühen die anderen gründlichst nochmal mit dem anti federpick soray ein und hoffen dass am morgen keine offenen wunden da sind. Ja genau eigentlich war meine frage wie ihr den hühnerstall richtig isoliert...? :D
Dorintia
23.11.2024, 21:58
Gar nicht, weil Hühner normalerweise Kälte ganz gut vetragen.
Durch deine ganzen Isolierungen sehe ich eher die Gefahr das der Stall nicht ausreichend belüftet wird.
Sehe ich auch so. Zumal das Isolierungsmaterial prima Milbenverstecke im Sommer sind.
SetsukoAi
24.11.2024, 00:17
Das wird sich wohl nicht ändern, wer Hybriden hat oder diese aufnimmt wird mit dem Problem des Federfressens leben müssen. Das wurde ja auch schon in Studien bewiesen das vor allem braune Hybriden zum Federfressen neigen.
Ich gehe davon aus das du von meinem Vorschlag der Hühnerbrille schockiert bist. Tja meine Liebe so ist das nun mal. Entweder schlachten oder Dauerpiercing.
Solchen Hühnern kannst du bieten was du willst das Verhalten wird sich nicht ändern.
Aber viel Erfolg, ich bin mir nur nicht so sicher ob sich deine Bekannte über gerupfte Hennen freut. Bitte setze sie auch über das Problem der Henne in Kenntnis!
Silmarien
24.11.2024, 08:18
Zwei Fäden, beide TE nehmen Hybriden in Schutzhaltung auf, beide TE wollen nicht schlachten, beide TE fühlen sich schnell angegriffen... Kennt ihr euch? :)
Schwanzfeder
24.11.2024, 10:31
Du hast jetzt nicht ernsthaft vorgeschlagen, das Huhn auszusetzen?!?
Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
Natürlich nicht! Auf die Idee, meinen Satz so zu deuten, wäre ich gar nicht gekommen und bin total entsetzt, dass Leute hier zu solch abartigen Gedanken fähig sind:o Ich habe vorausgesetzt, dass man im Hüfo weiss, was mit "unbegrenzter Freilauf" gemeint ist - sorry, aber den Begriff habe ich auch nicht erfunden. Wieso kennst du den nicht?
Natürlich ging ich zudem davon aus, dass der unbegrenzte Freilauf nicht für die einzelne Henne gilt. Auch das sollte selbstverständlich sein.
Und ja - ich denke schon, dass die Henne dabei ihr Fehlverhalten verlieren könnte. Eben weil dadurch alles wegfällt, wodurch sie geschädigt wurde. By the way könnte die Einzelhaltung zu weiteren psychischen Beeinträchtigungen führen, da das für das Tier einen enormen Stress bedeutet.
Schwanzfeder
24.11.2024, 10:54
Falls Anfänger den Begriff "unbegrenzter Freilauf" noch nie gehört haben sollten:
Es bedeutet lediglich, dass um die Hühner herum der Zaun weggelassen wurde, sie sich also "unbegrenzt" bewegen dürfen. Es gibt einen Stall, Futter, meidzinische Versorung etc, alles wie sonst ... mit Aussetzen hat das also absolut gar nichts zu tun. Früher war der unbegrenzte Freilauf eine häufige Haltungsform, weswegen "alte Landrassen" (auch so ein Begriff) in "Gefangenschaft" (also die gängige heutige Haltungsform) oft nicht brüten, weil sie auf ein halb wildes Leben hin gezüchtet wurden. Gut, trifft auf braune Hybriden eher weniger zu; dennoch ist es einen Versuch wert.
Ich hoffe, ich konnte dazu ermuntern, halbherzige Deutungen von ernst gemeinten Beiträgen zu hinterfragen, bevor man sich eine Meinung bildet.
Ansonsten bin ich ganz bei SetsukoAi. Romantische Ideale passen manchmal nicht zur Realität, auch wenn das schwer zu ertragen sein mag.
Dorintia
24.11.2024, 10:59
Vor allem bedeutet das das sich die Hühner weitläufig aus dem Weg gehen können.
Dann benötigen sie auch kein zusätzliches "Beschäftigungsangebot".