Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühnerrasse ist das?
Salt'n'Pepper
17.11.2024, 15:02
Hallo,
ich würde gerne wissen, um welche Hühnerrassen es sich hier handelt. Ich habe sie als Küken gekauft und sollen angeblich schwedische Blumenhühner sein. Mich würde auch interessieren, ob es Hahn oder Henne ist.
Vielen Dank im Voraus. 😄
wolfswinkel7
17.11.2024, 15:22
Also ich würde behaupten, dass auf diesen Bildern kein einziges Blumenhuhn dabei ist.
Bild 1 = Hahn
Bild 2 = links Hahn rechts Hennen
Bild 3 = Hahn
Bild 4 = Henne
Bild 5 = Henne
So ist zumindest meine Einschätzung.
cairdean
17.11.2024, 16:14
Ich schließe mich Wolfswinkel vollumfänglich an. 2 Hähne und das hellbraune eine Henne, aber kein Blumenhuhn.
Neuzüchterin
17.11.2024, 16:19
Der Weiß Goldene Hahn könnte ein Wyandotten Hahn sein. Die Braune Henne mit Schopf ,irgendwas gemixtes mit Sulmtaler vieleicht.Der dunkle Hahn keine Ahnung....was sagt denn der Verkäufer?
Der dunkle Hahn hat was von Araucana, dazu würde eventuell auch der Schopf der einen Henne passen, die wirkt auch kaulschwänzig.
Insgesamt hübsche Mixe.
Helens huhniversum
17.11.2024, 19:54
Hahn 1 und 2 evtl. Gesäumte Wyandotten, die Henne evtl. Sultmaler x (z.B. New Hampshire) rot-Gold braun.
Die Geschlechtereinschätzung von der 1. Antwort sehe ich genauso.
Kleinfastenrather
17.11.2024, 20:09
Ich sehe da zwei Wyandottenhähne, einen gelb/gold schwarz gesäumt und einen in gold weißgesäumt, die Henne ist ein Mix.
Tiroler Hendl
17.11.2024, 20:13
Ich schließe mich Wolfswinkel vollumfänglich an. 2 Hähne und das hellbraune eine Henne, aber kein Blumenhuhn.
Der Meinung bin ich auch.
nero2010
17.11.2024, 20:16
Ich sehe da zwei Wyandottenhähne, einen gelb/gold schwarz gesäumt und einen in gold weißgesäumt, die Henne ist ein Mix.
Ich schließe mich da an, 2 Hähne und 1 Henne
Salt'n'Pepper
17.11.2024, 20:45
Vielen Dank für die Antworten. Hatte die als Küken gekauft und sollten schwedisches Blumenhuhn sein. Kam mir jetzt aber komisch vor, da ich mal gegoogelt hatte und die Blumenhühner doch ganz anders aussehen.
Danke vielmals. 🙏🏼
Salt'n'Pepper
17.11.2024, 21:49
Habe nochmal den Verkäufer kontaktiert und ihm ein Foto geschickt. Er meint, alle Hühner sind Blumenhühner, das braune Huhn mit Schopf auch, weil der Vater auch einen Schopf hat. 🤔
Wie kann ich über Handy hier ein Foto einstellen?
Teetrinkerin
17.11.2024, 22:23
Blumenhühner, denen das charakteristische Merkmal fehlt? Die haben alle keine Blumenzeichnung. Das sind nie und nimmer welche. Vielleicht haben die mal ein Blumenhuhn angeguckt, mehr aber auch nicht.
Jetzt kommt mir gerade ein Gedanke: Ich sehe bei kommerziellen Händlern immer häufiger Blumenhühner. Weiß jemand, was die da alles einkreuzen?
Kleinfastenrather
17.11.2024, 23:42
Also in der Henne könnte vielleicht ein halbes Blumenhuhn mit drinstecken, die Hähne sehen durchaus nach reinrassigen Wyandotten aus.
So oder so hat der Händler entweder keine Ahnung, oder will dich verarschen.
Neuzüchterin
18.11.2024, 06:54
https://up.picr.de/48929206ol.jpg
Das ist ein Teil meiner Schwedischen Blumenhühner.Da gibts hier auch einen wunderbaren Tread davon.Ich denke der Verkäufer hat keine Ahnung und verarscht dich .Blumenhühner haben Einfachkämme.
P.s.auf dem Bild ist noch eine Lavender Araucana Henne zu sehen.Ganz rechts,ohne Kopf
Tiroler Hendl
18.11.2024, 07:24
@Teetrinkerin
So weit ich weiß, sind das Tricolore. (Italiener Kreuzungen?)
Die sehen den Blumenhühnern zumindest sehr ähnlich🤔
Ausserdem wird so ziemlich alles mit Tupfen (z. B. Porzellan farbig) als Blumenhuhn vermarktet. Hab auch schon Zwerg Blumenhühner inseriert gesehen😅
Ps: ich bin der Meinung, eine Züchterin hat mir mal erzählt, es gibt auch Blumenhennen mit schwarzer Zeichnung.
Ich hatte mal eine sehr schöne braune Mix Henne mit schwarzer Zeichnung.
Nach der ersten Mauser kam die weiße Blumen Zeichnung, die ja bei jeder Mauser zunimmt.......
Also könnte bei der Henne durchaus Blume mit drin sein.
Bei den Hähne andererseits.......
Wie alt waren die denn beim Kauf?
Neuzüchterin
18.11.2024, 07:42
Habe nochmal den Verkäufer kontaktiert und ihm ein Foto geschickt. Er meint, alle Hühner sind Blumenhühner, das braune Huhn mit Schopf auch, weil der Vater auch einen Schopf hat. 樂
Wie kann ich über Handy hier ein Foto einstellen?
Das geht mit picr.de
Teetrinkerin
18.11.2024, 07:55
@Tiroler Händler,
Tricolore... der Name fiel mir nicht mehr ein. Ich weiß zumindest einer in der Umgebung, der sie als Blumenhühner verkauft und der Trend geht leider dahin. Blumenhuhn lässt sich halt besser verkaufen. Und leider vermischt sich dann das ganze, was echt schade für die Rasse ist.
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 08:53
Die Küken sollten am Tag des Kaufes 3 Tage alt sein, allerdings hatte das braune schon sichtbar kleine Schwanzfedern, weshalb ich das Alter angezweifelt habe. Dann hiess es: 5 Tage, max 6. Bei weiß und schwarz konnte das hinhauen, aber nicht bei braun. Stelle später nochmal Fotos ein.
Neuzüchterin
18.11.2024, 13:04
Das Alter tut ja nix zur Rasse
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 13:25
Hallo,
also die Hühner sind jetzt 4 Monate alt. Anbei nochmal Fotos von den dreien plus ein Foto vom Vater (reinrassiges Blumenhuhn) mit Haube auf dem Kopf.
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 13:27
Nochmal Fotos. Und keine Angst, die sitzen nicht immer in der Voliere, die können mit den anderen in den Wald raus. 😄
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 13:29
Hab hier eine Feder vom Weizenfarbigen. Ist noch etwas Schwarz dran und ein weißer Fleck.
cairdean
18.11.2024, 13:36
Die Hähne sind mit 100%iger Sicherheit keine Blumenhähne. Guck Dir mal die Kämme an. Deine beiden Junghähne haben einen Rosenkamm, Blumenhähne haben einen Einfachkamm. Wenn der Blumenhahn tatsächlich der Vater wäre (dafür ist mir die Säumung am Brustgefieder aber zu sauber), müssten mindestens die Hennen einen Rosenkamm gehabt haben.
Blumenhühner haben per Definition "Blumen", das heißt weiße Federspitzen an den Federn. Deine haben das nicht.
P.S.: Ist das Foto vom Vaterhahn von Dir? Oder hast Du die Erlaubnis, es hier einzustellen?
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 15:08
Achso Erlaubnis, das Foto einzustellen. Hab ich nicht. Ist ein Screenshot von mir und egtl nicht ersichtlich woher es ist, außer dass Screenshot Kleinanzeigen drunter steht. Das Foto wurde nur mir zugesandt, nicht veröffentlicht. Könntest du wieder löschen, wenn das falsch war, weil du Admin bist?
Tiroler Hendl
18.11.2024, 15:15
Nein, aber vielleicht sagt es was über den "Züchter" aus......
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 15:19
Ist denn zumindest der Vaterhahn ein richtiges Blumenhuhn?
Neuzüchterin
18.11.2024, 15:20
Ich meine,eine solch saubere Säumung kommt auch nur bei reinrassig gesäumten Wyandotten raus.
Tiroler Hendl
18.11.2024, 15:21
Nein, aber vielleicht sagt es was über den "Züchter" aus......ausserdem hatte es mich einfach interessiert ob man es anhand der Kämme nicht bereits hätte erkennen müssen...
Was die Vorredner sagen möchten ist, dass der Hahn von dem Bild mit Sicherheit nicht mit deinen Hähnenverwandt ist. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass er der Vater deiner Henne ist, ist eher gering......
Neuzüchterin
18.11.2024, 15:24
Ja,wenn man bei ganz kleinen Küken ganz genau hinschaut und sich auskennt hätte das auffallen können
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 15:24
Das ist das Schwarze als Küken. Die anderen hab ich leider nicht mit Foto.
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 15:25
Ich halte Hühner nur als Hobby und kenne mich nicht aus, deshalb habe ich auf die Aussagen des Verkäufers vertraut und hier jetzt entsprechend nachgefragt.
Tiroler Hendl
18.11.2024, 15:35
Das ist immer schade, wenn Unwissenheit so ausgenutzt wird.....und natürlich enttäuschend wenn man dann ganz was anderes bekommt als man dachte.....
Aber auch jetzt noch im Nachhinein, auf deine Bilder hin immer noch zu behaupten, daß wären Blumenhühner......dem würde ich echt aufs Dach steigen. Entweder weiß er nicht, was er verkauft, dann darf er die Hühner nicht als Blumenhuhn bezeichnen..... Oder er weiß es genau und handelt in betrügerischer Absicht.
So oder so. Absolute Frechheit!
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 15:41
Mittlerweile vermute ich Letzteres. Finde ich auch schade, aber so ist nun mal. Habe sonst immer nur Araucana gekauft, Hennen und Hähne. Die kenne ich und habe immer bisher Glück gehabt.
Teetrinkerin
18.11.2024, 15:46
Den Verkäufer würde ich bei Kleinanzeigen melden. Damit er zumindest in Zukunft keine weiteren Käufer enttäuscht.
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 15:53
Laut Annonce werden neben diesen Blumenhühnern auch Brahma und Lohmann angeboten. Vllt ist ein Hahn auf ne falsche Henne gesprungen. ;D
cairdean
18.11.2024, 16:20
Huhu salt'n'pepper, ich hab das Bild des vermeintlichen Vaters gelöscht.:)
Auch keine der anderen Hennen, die der Verkäufer laut Anzeige hält, kann eine Mutter Deiner Hähne sein. Und was der Typ so von sich gibt ist echt ne Frechheit.
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 17:58
Danke, Cairdean, für Löschen.
Salt'n'Pepper
18.11.2024, 18:03
Jetzt weiß ich auf jeden Fall erstmal, woran ich bin und möchte mich hier nochmals für eure Hilfe bedanken. Ab morgen dürfen die Hühnis dann wieder in den Wald. ;D
Weißnase
18.11.2024, 18:08
Wow! Die Hühnern hatten jedenfalls mehr Glück!
Betrug beim Hühnerkauf ist ja Standard ! Es gibt keine Rasse die Königsberger oder Grünleger heißt und die Sussex sind auch keine Sussex. Genauso wenig sind Marans+ Marans. Alles Lohmanhybriden ! Die Opis und Anfänger glauben, dass sie Hühner kaufen !
Schwedische Blumenhühner sind der Verkaufsschlager bei Kleinanzeigen. Es stehen gerade alle Ökoschnuspeln und Kirchenfrösis auf Blumenhühner (nicht abwertend gemeint) und sie werden bedient. Alles was bischen bunt ist, ist plötzlich ein Blumenhuhn. In ganz Schweden gibt es nicht soviel Blumenhühner wie auf deutschen Internetmärkten !
chtjonas
18.11.2024, 20:02
...nicht abwertend gemeint...
Finde ich aber schon!:daumenrunter:
Musst Du nicht, bin ich beides selber !
Teetrinkerin
18.11.2024, 20:16
Was sind Kirchenfrösis und Ökoschnupseln?
Was sind Kirchenfrösis und Ökoschnupseln?
Habe ich mich auch grad gefragt :laugh.
Blindenhuhn
18.11.2024, 20:33
Ökoschnupseln gefällt mir! Das klingt so niedlich!:D
Wahrscheinlich bin ich auch so einer.
Teetrinkerin
18.11.2024, 20:35
Beitrag gelöscht.
Sorry, ich bin derzeit wohl etwas zu sensibel. Ich scheine wohl auch eine Ökoschnupsel und Kirchenfrösi zu sein.
Beide Bezeichnungen sind hier nicht negativ behaftet . Aber es geht hier um den ,,Betrug" beim Hühnerkauf .
Ich glaube bei keinem Nutztier wird mehr betrogen, gelogen und verar...t als beim Huhn !