PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenester entfernen?

Weißnase
08.11.2024, 11:22
Liebe alle,

meine schweren Hühner sind nun gute 4 Jahre alt. Es sind noch 3, wovon 2 gesundheitlich etwas eingeschränkt sind und nicht mehr auf der Stange schlafen. Ich lasse sie gewähren - es ist mir leiber, als wenn sie sich abends auf die Stange schleppen und morgens schwer mit dem Absteigen tun.

Sie schlafen in den Legenestern auf dem Boden. Legen tut im moment keine der Damen, aber die Junghennen sind bald 24 Wochen alt, könnte noch im Winter losgehen und dann finde ich es nich so toll, wenn Schlafnester = Legenester sind.

Ich könnte die Legenester entfernen und höher anbringen. Dann könnten die Schweren Damen drunter schlafen. Die neuen Hennen sind alle viel kleiner und schaffen es auch in hängende Nester.

Mach ich mir da grad zu viele Gedanken? Einfach lassen und abwarten?

sil
08.11.2024, 11:56
Ich habe schon öfters beobachtet, daß gerade Hennen die gesundheitlich nicht so top sind, gerne in den Legenestern schlafen. Vielleicht hilft der begrenzte Raum und die kuschelige Streu, sich warmzuhalten. Wenn ich als Alternative dann eine große Kiste mit Stroh oder Heu anbiete, wird das sehr gerne angenommen.
Ob das bei dir eine Option wäre, weiß ich natürlich nicht. Den älteren Damen die Möglichkeit zu nehmen, "im Warmen" zu schlafen, würde ich persönlich eher nicht. Vielleicht eher eine zweite Garnitur Legenester etwas erhöht anbieten und einfach abwarten, wie es dann wird?

2Rosen
08.11.2024, 12:27
Schaffen sie es nicht mehr hoch oder mögen sie die Stangenschlaferei nicht?
Ich habe hier eine Hühner(brett)leiter im flachen Winkel angestellt.
Also ein Brett ca. 25cm breit mit rutschhemmenden, nahe zusammen liegenden Sprossen versehen.
Eine "richtige" (Hühner-)Leiter wurde hier nie wirklich angenommen, das Brett wird inzwischen von fast allen genutzt.
Dort tüdeln die alten Damen (speziell 11-jährige Legbaroma und 9-jährige schwere Ostfriesin) gerne und recht sicher hoch und runter.
Sie machen sich dann über die Kotbretter, die auch extra breit sind, auf zu "ihren" Stangenplätzen.

Mara1
08.11.2024, 12:44
Ich würde den alten Damen die Legenester nicht wegnehmen. Für die jungen andere, erhöhte Legenester anbieten, die werden sie wahrscheinlich bevorzugen. Meine Hennen ziehen alle Legenester vor, die irgendwo erhöht stehen oder hängen. Legenester am Boden werden so gut wie nie benutzt.

Weißnase
08.11.2024, 12:56
Ne, ihnen soll kien warmer, weicher Platz genommen werden. Der Boden ist in der Ecke dick eingetreut und neulich hab ich eine Tüte Stohhäcksel geschenkt bekommen, die läge da auch. Ich werde zusätzliche Nester an die Wand schrauben. Hat jemadn hiermit Erfahrung? (Bitte Link entfernen, wenn nicht erlaubt) Finde ich ganz gut, bin nur unsicher, weil kein Rand zum Draufsitzen davor ist. Ich hab ganz hoch ein Cozy Nest.
https://meinehennen.de/Legenest-Huehner-Grau-Huehnernest-Gefluegelnest-Huehnerstall

Wilma hat die ganze Zeit bei einer kranken Henne untern geschlafen und das irgendwie beibehalten. Bei Berta habe ich beobachtet, dass sie oft länger zum Abstieg braucht. Die Leiter ist so flach wie es der Patz zulässt und unten hab ich noch zusätzlich Treppn. Sie ist nicht rutschig und eigentlich seniorengerecht... Vielleicht haben sie auch von dem ganzen jungen Haufen die Schaunze voll....

Blindenhuhn
08.11.2024, 14:39
Die Beschreibung ist schon mal weltklasse! :weglach"Bis zu 5 Hühner" Übereinander, nacheinander? Bei einer Grundfläche von 30 x 29 cm.
Es ist ein "Einstreunest". Na ja, was denn sonst? Ich kenne keine Nester, egal wie sie aussehen, ohne Einstreu (außer Abrollnester). Das hilft aber auch nicht bei zerbrochenen Eiern, wenn die Mädels, so wie meine, so lange im Nest hin und herruckeln, bis sich die Einstreu rundherum auftürmt und sie auf den blanken Nestboden legen.

Weißnase
08.11.2024, 16:12
Na ja - 5 gaaaanz kleine Hühner. Oder größere aufeinander! Da muss man schon mal kreativ werden!

Mir geht es darum, ob die Huhns da drauf landen können, auf dem schmalen Rand ja eher nicht. Die hüpfen ja nicht blind ins Nest rein.

anna.u
08.11.2024, 16:18
Ich finde die Ränder tatsächlich sehr schmal und würde für die Füße der Hühner fürchten, die darauf "landen" im Anflug.
Außerdem sind sie für Legenester sehr" hell " und leicht einzusehen.Ob deine Hennen das mögen?

Schau mal diese https://www.amazon.de/horizont-Legenester-MyCozyNest-Kunststoff-Abrollnest/dp/B07WSH64T7/ref=asc_df_B07WSH64T7?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=79852114545228&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=m&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583451667996749&psc=1

Weißnase
08.11.2024, 17:10
Danke Anna, ja - ein Cozy Nest haben wir schon, oben hängend. Ich mag die irgendiwe nicht so gerne und die großen Brahmapopos gehen da nicht rein. Die bevorzugen tatsächlich "Obstkisten". Bin noch am überlegen ob ich "Pferdetrog" oder Cozy Nester besorge... oder beides...

anna.u
08.11.2024, 17:14
Ah, na dann hast du ja schon Erfahrung!
Und dass die Dicken Damen sich da ungern reindrängen, kann ich mir dann doch vorstellen!

Weißnase
08.11.2024, 19:21
Wenn die Araucana da reinkrabbelt klingt das, als ob der Hühnerstall zusammenbricht! :laugh Ich hab mich am Anfang echt erschocken. Wir haben das oben angebracht um zu unterbinden, dass die Dame Eier auf das Kotbrett legt - hat irgendwann funktioniert...

Sanne
08.11.2024, 19:34
Ich habe mir Turnier Futtereimer für Pferde besorgt,die haben einen ausreichend breiten Rand und die Hühner legen dort sehr gerne.
Diese Eimer sind erhöht angebracht,lassen sich problemlos aushängen und reinigen.

Mara1
09.11.2024, 10:46
Ich habe einige solche Tröge, die hatte ich noch von den Pferden. Meine Hennen legen da sehr gerne rein, sie hätten sonst auch noch andere Nester. Sie bevorzugen aber die Tröge.
https://www.siepmann.net/Universaltrog.html

Meine Tröge hängen nicht allzu hoch, schätze mal so 60-70 cm über dem Boden, und da haben die Damen kein Problem damit, rein und raus zu kommen.

3 Hühner gleichzeitig habe ich da tatsächlich schon drin gesehen. Da war der Trog "gut gefüllt".
:laugh

Nest für 5 Hühner meint wohl eher nacheinander, damit keiner meint, man müsse für jedes Huhn eine extra Nest aufhängen.

Vielleicht wäre die Kante zu schmal, wenn die Nester sehr hoch hängen, aber so bis 1m Höhe hätten meine damit kein Problem. Das muß man halt ausprobieren. Notfalls kann man auch an die Vorderkante eine gehobelte Latte dranschauben, habe ich auch mal so gemacht, weil ich anfangs dachte der Rand ist zu schmal. War nicht nötig und wurde deshalb wieder entfernt, da evtl. Milbenversteck.

Weißnase
09.11.2024, 12:08
Danke Euch! Ja, das werde ich ausprobieren! Dann stehen die Nester auch nicht direkt auf dem Boden rum!