Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenot ohne Not?
warzitante
05.11.2024, 18:16
War heute mit Pearl - eig. um alten Bruch wg. Verheilung zu kontrolloieren - beim :doktor, und er hat am RÖ ein Ei direkt vorm "Ausgang" entdeckt. Auch ertastet. Ich erstaunt, weil meine jungen Warzis seit August nichts mehr gelegt haben.
TA hat Wehenmittel gespritzt, ich hab Pearl zuerst im Stall isoliert - nichts. :o
Dann ist sie aufgestanden, - nichts.
sie hat auch in Ruhe und ohne irgendeine Not gefressen.
Jetzt hab ich Speiseöl vorbereitet, bin aber unsicher, wie---
Youtube: Fehlanzeige.
Bitte um Tipps, dringend! :help
Bohus-Dal
06.11.2024, 10:42
Das ist ja merkwürdig. Ist das Ei inzwischen da?
Das hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/91346-Legenot-Erfolgsbericht) ist ansonsten ein super Tip.
warzitante
06.11.2024, 15:43
Danke. Bin schon fix und fertig. Über Nacht war sie im Haus (Schlafzimmer, auf Bettüberwurf und Heu), damit sie sich von den anderen nicht gestört fühlt: Nichts. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass sie sich bemüht. Also keine Legenot, sondern irgendwie ist das Ei im November, seit Monaten ohne Eierlegen, dorthin geraten.
In der Nacht noch mit Notdienst der vet.med. telefoniert: "Ruhe, Calzium." - "Wir haben schon oft Hennen mit Legenot operiert, und sie haben die Narkose verkraftet. Aber manchmal eben nicht.".
Ist keine Oprion für mich.
Heute beim TA: Anderes Wehenmittel. Und, "herausholen" kann er das Ei nicht, operieren kommt für ihn nicht in Frage.
Pearl war über Mittag im Haus, vorher noch Bad in warmem Wasser, dann noch Calzium, aufgelöst, in den Schnabel, und seit einer Stunde ist sie im Stall. Und will nicht raus. Um 16 h soll ich TA anrufen.
Saugglocke: Die fürn Küchenabfluss ist zu groß. Auf andere Art heraus, das trau ich mich nicht.
Vielleicht kann Ta das ei aufstechen?
Hast Du erfahrung damit?
Auf jeden fall: Danke!
Bohus-Dal
06.11.2024, 16:44
Ich hätte es mal bei einem Zwerghuhn gebraucht, hatte auch nichts passendes da. (Inzwischen vorsorglich angeschafft.) Ich glaube, ich hatte mal irgendwie eine Trockenübung gemacht oder sp ähnlich, habe es verdrängt. Ansonsten nur Öl in Kloake und Magnesiumtablette in den Schnabel gegeben (weiß nicht, ob man das soll, ich dachte halt zur Muskelntspannung, und das Ei kam jeweils kurz danach). Das waren aber 1. Hühner und 2. haben sie auch gepresst, also mit einem Fall wie Deinem habe ich keine Erfahrung. Allerdings konnte ich beobachten, daß ein Ei, daß schon sichtbar war, wieder zurückgleiten und dann dort festsitzen kann und das Huhn dann nicht mehr die ganze Zeit preßt.
Schale kaputtmachen ist halt gefährlich, die Bruchstücke sind scharfkantig und können die Kloake aufschneiden, also wenn überhaupt wirklich vom Tierarzt machen lassen (aber ihm ruhig erstmal von der Saugstöpselidee erzählen und versuchen, einen zu bekommen),
warzitante
06.11.2024, 20:55
danke, hab*s ihm am Tel. erzählt uns wurde gerügt.
TA 2 Tage abwesende, also doch Vet. med. Schon Termin vereinbart, zunächst für Untersuchung. TÄ hat mir am Tel auch gesagt, sie würden es - nach RÖ und US und Besprechung - mit leichter Sedierung und Ei-vorsichtig-herausholen versuchen.
Doof ist halt nur die Fahrzeit: 2 Stunden hin, 2 zurück, 2 x umsteigen.
Alles Liebe, Dir und Deinen Watschlern!
Bohus-Dal
07.11.2024, 06:50
hab*s ihm am Tel. erzählt uns wurde gerügt.
Aha und wieso? Wenn es einen vernünftigen Grund gibt, der dagegen spricht, es so zu versuchen, würde ich ihn auch gerne erfahren. Daß man vorsichtig sein muß und niht einfach dran ziehen kann, versteht sich von selbst.
Alles Liebe, Dir und Deinen Watschlern!
Dir auch, Daumen sind gedrückt!
warzitante
07.11.2024, 16:43
Danke!
Vorerst kleine Beruhigung: CT hat ergeben, dass der Legedarm oke ist, und das Ei in einer Lage, wo man es mit leichter Sedierung ev. hausholen kann. Wenn nicht, trotzdem OP. Morgen vorm. Alles ganz lieb und kompetent. Die Kleine tut mir aber so leid, weil sie ja nicht versteht, was und warum. Ich hoffe so sehr, dass sie überlebt und bald nach Hause darf.
LG!
Blindenhuhn
07.11.2024, 16:46
Armes Mädchen!
Ich halte auch ganz feste die Daumen, dass alles gut wird.
warzitante
07.11.2024, 21:32
Danke!!! :blume
warzitante
09.11.2024, 23:06
Späte Nachricht: Pearl wurde erst gestern nachmittag operiert. Tel: Alles oke, aber es ging nur mit OP. TÄ sagte, Ente ist grad beim Aufwachen, wird von 2 Pflegern betreut und auch nachher betreut. Sie bekommt ABs und Metacam.
Wenn "was ist", werde ich auch am WE verständigt, sonst am Mo wg. Abholtermin. Sie soll auch dann noch ABs bekommen und Po darf nicht dreckig werden. Ich pass auf!
Zukunftsvision: Immer drauf achten, ob sie legt. Falls wieder...
Ahja, Legedram oke, und derzeit kein Ei im Enststehen. Hätte mich gewundert, im November.
Wenn sie Eier legen, ab März, dann ev. Pause, aber ich seh das auch am Appetit auf Muschelgrit. Und, wenn sie nach kurzem Frühstück irgendwohin verschwinden, um Kuhle zu graben und oder Ei zu legen.
Blindenhuhn
09.11.2024, 23:14
Das sind doch erstmal gute Nachrichten!
Ich halte weiterhin die Daumen!
Giesi_mi
09.11.2024, 23:19
Bin beim Daumen drücken dabei
warzitante
10.11.2024, 00:22
Danke! :flowers
Ich freu mich schon -vorsichtig - aufs Wiedersehen.
Und hab für die TÄ noch viele Fragen: Ob sie sich schon bewegen, d.h. zumindest im Gras herumwatscheln darf - unter meiner Aufsicht, ob sie Kälte verträgt,...:kein
Über Nacht im Haus, das sowieso. Sie hat das während ihrer Rekonvaleszenz nach den Beinbrüchen wochenlang mitgemacht und kennt sich ja gut aus. :cool:
Bohus-Dal
10.11.2024, 07:50
Na das klingt doch gut!
derzeit kein Ei im Enststehen. Hätte mich gewundert, im November.
Aber wo kam das Ei denn jetzt her? Schon verrückt. Steckte es da etwas schon lange fest? Haben sie es aufgemacht, wie sah es aus?
warzitante
12.11.2024, 23:45
Es war ein wneig
"angefault" und klebte an einer Stelle im Legedarm fest. OP erfolgreich, alles vernäht, Legedarm wird abheilen.
Hab Metacam und AB (...) mitbekommen, für ein paar Tage.
Aber, das Entchen! Im TB (Tranportbehälter) Wiedersehensfreude ausgedrückt, dann leider noch 2 Stundn Heimfahrt.
Dann TB auf der Weide geöffnet. Heraus kam ein Entchen, vorsichtig und exakt mit dem Gesichtsausdruck: Das kenne ich doch. Gras gezupft, die Schar beobachtet, von einer Futterschüssel zur anderen, nur ein ganz doofer junger Erpel (darf nicht mehr lange bleiben), wollte ihr an die Schwanzfedern. Dann Rückweg zum Stall angetreten, stopp. Neue Überlegung: Richtig los, fast bis ans Ende der WEide, dann Begrüßungs-/Zoff-Ritual mit den anderen Enten, und dann hab ich sie Richtung Hof gelotst, eingefangen und zu Bett gebracht. Vorerst im Haus, wg. Mobbing, und kein Dreck, kein Wasser an die Naht. Sie war von 13 h an munter, und ich hab sie nur kurz zum Fressen und für Meds geweckt.
Wenn ich sie in den nächsten Tagen nicht bewachen/schützen kann, kommt sie mit Lucky in den Hof. Es wird mühsam, aber ich freu mich, freu mich!
Bohus-Dal
13.11.2024, 07:05
Es war ein wneig
"angefault" und klebte an einer Stelle im Legedarm fest.
Iiiiih, was es alles gibt!
Ansonsten klingt das doh gut, süße Beschreibung! Weiterhin alles Gute!
warzitante
13.11.2024, 18:50
danke, alles wird sich einspielen.
Bauch sieht gut aus. Keine Rötung, keine Flüssigkeit tritt aus. (TÄ hat gesagt, darauf soll ich achten)
Nur, zu den Meds - metacam, schmerzstillend, und ABs - soll sie Sporanox bekommen. ich weiß von früheren behandlungen an der vet.med., dass dort zu ABs i m m e r Pilzmittel verordnet werden. Sicher mit gutem Grund, aber ich hab Sporanox gegoogelt, und die Nebenwirkungen rechtfertigen m.E. nicht die Sorge, durch die ABs könne die Darmflora geschädigt und damit ein Pilzbefall begünstigt werden.
Sorgen...
Aber, Pearl ist gut drauf.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.