PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsenten



johanneskreipe
04.11.2024, 12:50
Hi, ich habe kurzfristig die Möglichkeit noch an Enten zu kommen, die ich dann zu Weihnachten hin schlachten und essen kann. Leider esse ich nur gerne Ente zu Weihnachten, aber kenne mich nicht mit den Rassen aus. Folgende Rassen stehen zur Auswahl ich würde sie diese Woche 4 Monate alt bekommen. Welche davon eignet sich davon am besten ?:
Mularden
Flugenten, männlich
Flugenten, weiblich
Dänenenten
Stockenten
Laufenten
Sachsenenten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sil
04.11.2024, 13:57
Mularden sind eine Kreuzung aus Flugenten und einer anderen Entensorte. (gewerblich ist glaub ich in der Regel Dänenente drin). Sie gelten als schnellwüchsig und sind gefragte Mastenten.
Stummenten gehören einer eigenen Gattung an. Sie sind klassische Mastenten, setzen viel Fleisch und angeblich wenig Fett an.
Dänenenten sind die schweren, weißen Enten, die man bei gewerblichen Geflügelhöfen bekommt. Meines Wissens ein Mix aus zwei verschiedenen Entenrassen.
Stockenten sind eher klein (die klassische "Wildente")
Laufenten sind auch nicht die Riesenbrummer.
Sachsenenten sind eine relativ schwere Hausentenrasse.

Welche nun für Dich die richtigen sind, kann ich Dir nicht beantworten.
Kommt ja auch darauf an, welche Prioritäten du setzt.

Schäfchenzähler
04.11.2024, 22:23
Bis auf Lauf- und Stockenten sind alle anderen genannten Enten recht bratentauglich. Zu Weihnachten wären sie dann ja gut fünfeinhalb Wochen alt. Meine Pommern (die am ehesten mit den Sachsenenten zu vergleichen sind) haben in dem Alter ein Gewicht von ca. 2,2 bis 2,5 kg küchenfertig.
Falls möglich, schau dir die Enten doch vor dem Kauf an, dann kannst du dir ein gutes Bild machen. Die Dänenenten und Moularden sind ja "Mastkreuzungen" -da bin ich mir nicht sicher, ob sie in dem Alter nicht entweder zu viel Fett angesetzt haben oder körperlich beeinträchtigt sind. Da könnte dir evl. der Verkäufer Auskunft geben.

johanneskreipe
04.11.2024, 22:31
Nächstes Problem ist das mir der Schlachter abgesprungen ist und jetzt habe ich niemanden mehr der die Enten zubereitet. Und leider finde ich niemanden der noch Geflügel für privat Personen schlachtet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KaosEnte
11.11.2024, 16:16
noch zur Vervollständigung der Rassen: Sachsenenten (https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenente) sind ne Kreuzung von ner Rounenente und ein Pommernerpel. Später wurden noch Pekingenten eingekreuzt.
Ich hatte mal zwei zgekauft, aber Sachsen sind nicht "mein Ding". Hatten ein sehr gutes Gewicht, aber da ich Enten und Ganserln erst Ende November schlachten lasse, wurden uns die gleichaltrigen Sachsen dann aber doch zu fett.


Mit dem Schlachten wird es überall nicht leicht sein. Wers nicht selber kann -ich gehör da dazu- muss auf zugelassene Schlachtreien (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33978-Gefl%C3%BCgelschlachtereien-%C3%9Cbersichtsthread/page12?highlight=schlachtbetriebe)zurckgreifen und die sind zischenzeitlich rar gesät

wolfswinkel7
12.11.2024, 11:15
Darf ich kurz fragen um wieviele Enten es sich denn dann noch handeln soll?

Ich will dir dein Vorhaben nicht schlecht reden, aber solltest du nicht erst einmal deine Hühnerhaltung in Ordnung bringen?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du um jeden Preis, einen Haufen Gewinn aus deiner Geflügelhaltung rausholen möchtest.
Ich will Dich nur vor Enttäuschung schützen, aber dein Vorhaben kannst Du nicht übers Knie brechen.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Enten zu mästen, diese zu schlachten (schlachten lassen), dann darfst Du die nicht einfach verkaufen, bzw Du kannst es, aber da kann ein Rattenschwanz auf Dich zu kommen mit dem Du nicht rechnest.
Wenn ich ein Tier aus meiner Haltung schlachte, darf ich es nur für mich und meine Familie (im Haus lebend) zubereiten, ich dürfte noch nicht mal einen Gast am Tisch mit essen lassen. Verschenken an meine Mama darf ich auch nicht.
Wie es gehandhabt wird sieht komplett anders aus, aber denk immer an dein Umfeld, hast du nur Freunde, oder hockt da irgendwo ein Neider?
Ruckzuck hast du das Veterinäramt + Gesundheitsamt auf dem Hof und im schlimmsten Fall kommt noch Post vom Finanzamt und rechnen Dir hoch was sie zu bekommen haben.

Acavis
12.11.2024, 14:39
....Wenn ich ein Tier aus meiner Haltung schlachte, darf ich es nur für mich und meine Familie (im Haus lebend) zubereiten, ich dürfte noch nicht mal einen Gast am Tisch mit essen lassen. Verschenken an meine Mama darf ich auch nicht.....

Der Punkt ist mit soweit bekannt.
Aber gilt das mit dem Verschenken auch, wenn ich Tiere aus meiner Haltung (bspw. im Schlachthof) schlachten lasse?
Dachte hier geht es um die Hygiene und Kenntnis beim Schlachten und nicht um die Haltung an sich ???

Schäfchenzähler
12.11.2024, 16:07
https://www.landkreis-fuerth.de/fileadmin/redakteure/SG61/Merkblatt_Gefluegelschlachtungen.pdf

wolfswinkel7
12.11.2024, 16:34
Das wird wohl wieder so ein Ding sein, was jeder Landkreis selbst bestimmt wie damit umzugehen ist ...

Angora-Angy
14.11.2024, 13:42
Der Punkt ist mit soweit bekannt.
Aber gilt das mit dem Verschenken auch, wenn ich Tiere aus meiner Haltung (bspw. im Schlachthof) schlachten lasse?
Dachte hier geht es um die Hygiene und Kenntnis beim Schlachten und nicht um die Haltung an sich ???Wenn du im Schlachthof schlachten lässt, ist alles in Butter. Dafür sind die ja da.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Angora-Angy
14.11.2024, 13:49
@johanneskreipe lass es. Wenn du keinen hast, der dir das schlachtet, und es selbst nicht kannst, wird da nix bei rum kommen außer Theater. Glaub mir, du willst keinen Stress mit den Ämtern. Mach die Lehrgänge in Kitzingen, am gestern die ganze Palette inkl. Schlachten. Und DANN leg los. Sachlich fundiert, dann wird das eher was mit Erlös. Und in der Zwischenzeit lies was du kriegen kannst. Und vor allem besprich dich mit dem VetAmt, bevor du was machst. Die mögen das gar nicht, wenn man irgendwas macht ohne vorher zu fragen. Persönliche Erfahrung.

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

johanneskreipe
14.11.2024, 15:13
Hat sich erledigt Danke trotzdem für die antworten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk