Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzensicherer Auslauf.... Voliere?
Sowa1983
03.11.2024, 07:59
Guten Morgen
Wir planen gerade unsere hühnerhaltung für das Frühjahr.
Zwerghühner sollen es werden, vermutlich eine gemischte Gruppe, schätze 4 bis 5 Tiere.
Der Stall (2.5 qm) ist in Planung. Und eine Voliere sollen Sie auch bekommen (ca 25 bis 30 qm)
Gerne würde ich den kleinen aber auch den Garten anbieten, der aufgrund des Hundes ringsherum mindestens 140 hoch eingezäunt ist.
Mein Garten ist recht viel bewachsen da ich auch einen kleinen bananenwald habe. Grundstück sind so 350 bis 400 qm.
Allerdings wohnen wir städtisch. Neben keinen greifvogeln gibt es hier Katzen und einen Fuchs habe ich auch schon gesehen.
Kann ich den Hühnern den Garten dann nur anbieten, wenn ich auch im Garten bin?
Oder muss man mit dem Risiko leben, damit die Tierchen ein schönes Leben haben?
Wie machen das andere?
Axo Mein Hund ist ein Sofa Hund und nicht draußen, wenn wir nicht da sind.
Und ein Hahn soll eigentlich auch nicht einziehen....
Lg
Kathrin
Helens huhniversum
03.11.2024, 19:39
Also Fuchs weiß ich nicht, die größere frage ist dabei ob du regelmäßig einen Fuchs gesehen hast?
Wegen katzen:
Mit Hahn hätte ich noch weniger Bedenken (auch bei der fuchsgeschichte und anderen fressfeinden), die meisten Katzen gehen aber eher nicht an Hühner (Schãtze mal vorallem bauernhofkatzen, die es mehr gewohnt sind "viele Tiere um sich zu haben"), wobei Zwerg Hühner evtl. (wir haben nur große) Nochmal was anderes sind...
Bei uns gibt es in der Nachbarschaft aber viele Katzen und ein paar davon streifen regelmäßig im Garten umher. Bei uns gab es da überhaupt keine Zwischenfälle.
Selber habt ihr also keine Katze(n)?
Sonst wäre es einfacher die Hühner rauszulassen und es beim 1. Mal zu beobachten. Oder vielleicht ne Kamera, wo ihr seht wie sich katzen aus der Umgebung verhalten, wenn ein Zaun dazwischen ist?
Wir haben auch Zwerghühner und normalerweise keine Probleme mit Nachbars Hauskatzen.
Außer mit Bengalkatzen, die haben noch mal ein anderes Level beim Jagdtrieb….
Sowa1983
04.11.2024, 08:34
Ah super... Das mit der Kamera ist eine gute Idee.
Tatsächlich sehen wir den Fuchs insbesondere in der Dämmerung häufiger, wenn wir nochmal mit dem. Hund gehen.
Auch eine Marder will mein Mann im Dunkeln schon gesehen haben....
Wobei der Stall definitiv Fuchs und Marder sicher wird....
Nur beim festen Auslauf sind wir unsicher wie viel Wert wir auf Sicherheit legen....
Lg
Bei der Auslaufsicherung würde ich mich weit mehr um den Fuchs sorgen als um einen Marder, der höchstwahrscheinlich nur nachts unterwegs ist. Wenn du hier im Forum suchst wirst du nur ganz vereinzelt von Marderangriffen tagsüber lesen.Das ist wirklich eine Ausnahme. Verluste durch den Marder passieren eher, wenn der Stall nicht sicher ist und der Marder da nachts rein kommt. Oder wenn man Hühner hat, die draußen schlafen, das gibt´s ja auch und dann hat der Marder leichtes Spiel.
Wir wohnen sehr ländlich, hier begegnet einem der Fuchs zu jeder Tageszeit. Unsere Hühner hat er im Sommer vormittags zwischen 10 und 11 "besucht". Mit Mardern hatten wir bisher nie Probleme, obwohl die hier immer unterwegs sind, aber eben nachts.
Schwanzfeder
04.11.2024, 16:20
Bananenwald klingt ja spannend - wo lebst du?
Ich denke, es kommt auch auf die Zwerghuhnrasse an - welche sollen`s denn werden?
Wenn sie das Wäldchen haben, gut fliegen und wachsam sind, hätte ich wenig Sorgen, anders als bei so Puschelhühnchen wie ZCochin oder ZLachsen.
Sowa1983
05.11.2024, 10:06
Wir wohnen in Essen,
Bedeutet bananen Wald gibt es nur im sommer, jetzt wird gerade alles winterfest gemacht.
Wobei mein Garten schon recht naturnah ist, würde ich behaupten. Ein paar versteck Möglichkeiten gibt es schon.
Aber wenn wir nicht zuhause sind möchte ich erstmal auf Nummer sicher gehen.
Beim Fuchs ist vermutlich drunter her buddeln ein Thema?
Momentan tendieren wir zu:
Zwerg seidenhuhn
Zwerg sussex
Eventuell zwerg wyandotte oder mezk
Lg
Schwanzfeder
06.11.2024, 09:49
Ja, der Fuchs kann sich unten durcharbeiten. Den Zaun solltest du sichern (gibt genug Threads dazu).
Was meinst du mit "paar Versteckmöglichkeiten" - gibt es auch Bäume oder nur Sträucher?
ZWyandotten fliegen wenig und Seidis gar nicht, die wären wohl eher leichte Beute, auch von oben. mezk kenne ich nicht.