PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennen streiten

bravest
27.10.2024, 14:57
Ich hab 3 Junghennen ( 8 Monate).
Zwei von ihnen klobben sich mehrmals täglich.
Dabei haben sie am Hals auch schon ordentlich Federn verloren..beide!
Habt ihr da Erfahruncgswerte, was ich gutes tun kann?
Platz = 30qm für alle drei..daran kanns ja nicht liegen..
???

anna.u
27.10.2024, 15:37
Auch wenn dir die Antwort vielleicht nicht so gefallen wird: aber 30 qm für drei junge Hennen sind ganz schön knapp. Ich weiß nicht, wieviel Struktur der Auslauf hat, aber da musst du den dreien schon einiges an Abwechslung bieten
Ein Klettergerüst, ein Haufen Laub zum Scharren, Grassoden zum Zerlegen ( denn grün ist der Auslauf vermutlich nicht mehr)
Auch Futter zum Beschäftigen: ein halber Kürbis, aufgespießte Äpfel, ein Netz Grünzeug.
Denen ist in dem kleinen Auslauf langweilig und die können sich nicht aus dem Weg gehen ..

Dorintia
27.10.2024, 15:59
Sind die Hennen, wenn du nicht da bist, immer noch in der 15qm Voliere?
Legen die schon?
Vielleicht fechten sie grad ihre Rangordnung aus.

anna.u
27.10.2024, 16:01
Das wird ja immer enger...da würde ich auch ausflippen in dem Alter...

wolfswinkel7
27.10.2024, 16:11
Das wird ja immer enger...da würde ich auch ausflippen in dem Alter...

Dem kann ich mich nur anschließen.

Es wird zwar immer von 10qm je Huhn gesprochen, aber ich glaube eine gewisse Grundgröße sollte doch vorhanden sein und dann Plus jedes Huhn mind 10qm on top hinzu.

Leider musste ich meine Voliere verkleinern, aber dafür dürfen sie ab der Mittagszeit mehrere Hektar unsicher machen, ich weiß, diesen Luxus hat sonst kaum einer.
Schaff aber bitte Platz, Versteckmöglichkeiten, Abwechslung...

anna.u
27.10.2024, 16:39
Ist sicher auch eine Altersfragen: meine nur noch drei Senioren sind mit ganz ordentlich strukturierten 35 qm zufrieden.Die sind aber auch schon alle 5+.

Tiroler Hendl
27.10.2024, 17:46
Die Schwierigkeit bei 30m2 Gesamt Fläche liegt vermutlich darin, genügend Versteck Möglichkeiten und dicht bepflanzte Ecken zu schaffen damit sich die "Streithennen" nicht permanent sehen können......

Wenn sie relativ gleich stark sind, wird auch die Ausfechtung der Rangordnung etwas intensiver ausfallen.......
Legen alle 3 schon? Das spielt nämlich auch eine Rolle......

Ich würde einige halbhohe Büsche pflanzen oder zumindest bepflanzte Pflanzkübel in den Auslauf stellen.
Ausserdem noch 2-3 kleine Unterstände oder Ähnliches, dann bringst du gleich noch verschiedene Höhen in den Auslauf. Auch Absperrungen mit stehenden Rund hölzern als Sicht Schutz und Sitzgelegenheiten funktionieren gut. Dann können sie auch mal aus dem Sichtfeld der anderen verschwinden. Das könnte für etwas Entspannung sorgen.....

Beruhigen wird sich die Lage vermutlich erst wenn alle Legen und die Rangordnung steht.

Bea65
27.10.2024, 20:06
Jepp, ganz viel Sträucher pflanzen. Und 2 Paletten im Winkel zusammenschrauben und aufstellen als Sichtschutz, Baumstamm hinlegen usw.

Man kann auch kl. Ausläufe sehr gut strukturieren.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/116131-Inspirationen-f-H%C3%BChnerausl%C3%A4ufe/page45

Schau dir mal auf dem Link Seite 45 u. 46 an. Da sind Bilder meiner kl. Ausläufe.

sm20
27.10.2024, 20:33
Leider schreibst Du nichts über die Gesamtsituation, gibt es noch mehr Hühner, und Hähne?

.........30qm für alle drei..daran kanns ja nicht liegen..
??
Au weia...

bravest
27.10.2024, 21:12
Ich finde es überhaupt nicht zu klein.
Wiese ist selbstverständlich noch vorhanden. Es gibt mittlerweile auch genug Versteckmöglichkeiten...Paletten mit Gehölz oben drauf.....hab Büsche angepflanzt...viele erhöhte Sitzweige , Sandbadenöglichkeiten usw.

Die beiden streiten oft, aber dann sitzen sie wieder eng beinander ganz friedlich...

Sie legen noch keine Eier und hätten genug Ausweichmöglichkeiten, die sie aber nicht immer nutzen!!
Sie haben jederzeit die Möglichkeit in die15qm Voliere zu gehen und tun das an manchen Tagen auch - dann gehen sie gar nicht raus!!!!??? ...obwohl alles mittlerweile im Auslauf gut bepflanzt ist und Paletten usw.

Von daher hab ich null den Rindruck, dass ihre Umgebung zu klein ist.

bravest
27.10.2024, 21:43
Bea...Danke für die Fotos von deinem Auslauf.
Meiner hat auch mindestens 5 Sitzzweige in der Länge von 2m in unterschiedlichster Höhe, viele Büsche und ne Wiese, zwei Paletten, als Dreieck mit gehölz mit Blättern usw.
Deutlich größer als deiner und 3!!! HENNEN drauf.....also ich weiß echt nicht, wer da jetzt nochn Problem hat mit der Struktur von den 30qm???
Manchmal sitzen sie nur in der 15qm Voliere und wollen gar nicht raus, obwohl sie könnten....!!!

Bea65
27.10.2024, 21:47
Struktur in den Ausläufen ist also nicht das Problem.

Mach mal herrscht Frieden und manchmal eben nicht. Gibt es eine Henne die den Streit anfängt? Ist es immer die selbe Henne?

Kannst Du mal Bilder der Junghennen hier einstellen?

bravest
27.10.2024, 23:26
Es ist immer die Gleiche, dir provoziert, ja.
Die dritte Zwerghenne geht gar nicht drauf ein. Dann ist die Sache erledigt. Die zweite eben schon. Dann stehen sie sich gegenüber wie Kampfhähne. Meist weicht dann die Zweite einfach aus und fliegt auf eine erhöhte Sitzstange.
Fotos kann ich morgen einsetzen vom PC.

Tiroler Hendl
28.10.2024, 06:45
Das Auslauf Thema wurde ja bereits in einem anderen Thread besprochen.
Wichtig finde ich, dass genug Deckung und Verstecke vorhanden sind. Dafür wurde ja gesorgt.

Je nach Charakter und Stärke der Hennen, fallen die Rangkämpfe mehr oder weniger intensiv aus. Das kann von ein paar Stunden bis hin zu Tagen und Wochen gehen.

Ich hatte mal 2 Zwerge die waren eigentlich sehr eng miteinander. Trotzdem sind sie sich über mehrere Wochen immer wieder gegenseitig angeflogen und haben regelmäßig "Hahnenkämpfe" veranstaltet.

Eine deiner Hennen hält sich raus bzw kennt ihren Platz bereits. Die anderen beiden müssen sich erst noch einig werden.

Das wirkt besonders am Anfang der Hühner Haltung sehr brutal und befremdlich. Für die Hennen ist das normal. Solange sie sich nicht gegenseitig verletzen, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zur Sorge.

Dem Alter nach, wirds vermutlich bald die ersten Eier geben. Eventuell beruhigt sich das ganze wenn alle legen.

Krawatte
28.10.2024, 10:17
Es ist wieder einmal herrlich!

Eine der natürlichsten Verhaltensweisen des Haushuhns wird aus menschlicher Sicht als Problem empfunden und dieses Problem muss ausgeschaltet werden. Erster Verdacht: Platzmangel. Zweiter Verdacht: Fehlende Auslaufstruktur.

Ich empfehle die Gabe von Holunderblütentee und die Einschaltung eines vogelkundlichen Tierarztes. Auf keinen Fall die Streitigkeiten von sich aus zum Ende kommen lassen!

bravest
28.10.2024, 10:42
Tiroler Hendl....Danke...das kann ich verstehen...

bravest
28.10.2024, 10:42
Krawatte...ist das mit dem Tee und Tierarzt jetzt Sarkasmus?

bravest
28.10.2024, 10:44
...und das mit der Struktur und dem Auslauf..also ich finde 3 Zwerge auf über 30qm ist absolut in Ordnung u nd die ganzen Kommentare, wie auweia...usw. finde ich echt verletzend

Tiroler Hendl
28.10.2024, 12:22

SARKASMUS!

@Krawatte: ja, Rangstreitigkeiten sind ein absolut übliches und normales Verhalten.
Wenn aber Hühner, die noch keine Rangordnung haben, diese auf engem Raum und oder ohne Versteck Möglichkeiten austragen müssen, wird das die Situation nicht gerade entschärfen......es ging, zumindest aus meiner Sicht, nicht darum das Verhalten zu unterbinden.

Für absolute Hühner Neulinge wirkt dieses Verhalten oft sehr aggressiv und befremdlich. Eine normale, menschliche Reaktion darauf ist Mitleid für das "verdroschene" Huhn.
Man vergisst schnell, dass man auch selbst einmal Hühner Neuling war........

@bravest: Mach dir keinen Kopf. Das Thema Auslauf sorgt regelmäßig für Konflikte. Da gibt es beinahe so viele verschiedene Meinungen wie User.....

Ich persönlich finde reine Voliere Haltung und Kleinst Ausläufe nicht wirklich artgerecht. Das entscheidet aber eh jeder Halter selbst.....

Ich hätte Mitleid mit deinen Hühnern gehabt, hättest du es bei der reinen Volieren Haltung belassen.....
Mit den zusätzlichen 30m2 (also 45m2 gesamt) fände ich persönlich, wären auch 2-3 Zwerge mehr in Ordnung. (Weniger Platz fordert allerdings auch noch mehr Hygiene!)
Natürlich kommt es auch darauf an ob es sich um eine gemütliche oder sehr agile Rasse handelt.....

Bea65
28.10.2024, 14:43
...und das mit der Struktur und dem Auslauf..also ich finde 3 Zwerge auf über 30qm ist absolut in Ordnung u nd die ganzen Kommentare, wie auweia...usw. finde ich echt verletzend

Laß dich nicht verrückt machen. Du sorgst gut für deine Tiere, sonst würdest du hier nicht schreiben.

Bolli
28.10.2024, 16:55
Wurde schon alles gesagt, was mir auch durch den Kopf ging. Ich möchte noch hinzufügen, dass man mit der Zeit ganz gut einschätzen kann was absolut okay, oder eher grenzwertig bis unzumutbar ist. Du schreibst, dass Du für Struktur und Deckung gesorgt hast, dann wird es wohl einfach Gerangel in der Hackordnung sein. Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit 24 Tiere, davon 11 Junghähne, auf 165qm. Das war echt grenzwertig. Jetzt sind es 15 Tiere, es ist okay. Vier Hähne und zwei Hennen werden gehen, dann ist es wieder ideal. Vielleicht sind drei Tiere auch eine zu kleine Gruppe? Ich weiß es nicht.

Bea65
28.10.2024, 20:56
Ich bin trotzdem noch auf die Bilder gespannt.

Krawatte
29.10.2024, 07:41

Vielleicht ein wenig übertrieben, aber ja, es war natürlich sarkastisch gemeint. Aber nicht dir als Fragesteller gegenüber.

Wie Tiroler Hendl bereits schrieb, gibt es im Verhalten der Hühner Dinge, die Hühnerneulingen zunächst befremdlich erscheinen.

So weit, so gut. Leider wird bei einigen Antworten von vornherein ausgeschlossen, Hühner Hühner sein zu lassen, zumindest wird das ganz häufig nicht geschrieben. Vielmehr wird versucht, an Symptomen herumzudoktern, wo es eigentlich nichts zum Herumdoktern gibt.

In deinem Fall bekämpfen sich zwei Hennen etwas ausdauernder, weil sie in etwa gleich stark sind. Das ist alles und hat vor allen Dingen auch nichts mit deiner Haltungsform zu tun. Sie würden es auch tun, wenn sie im Freilauf wären oder in einer vollgestopften "gut strukturierten" oder vollständig leeren Voliere lebten. Der Rang gerade unter Hennen ist schnell ausgefochten und dann herrscht Ruhe. Was nicht unbedingt heißen muss, dass dieser Kampf oder auch andere Kämpfe nicht gelegentlich wieder aufflackern, aber man braucht deshalb nichts zu unternehmen.

Bea65
29.10.2024, 18:12
Es gibt einen weiteren Grund, warum 2 junge Hühner sich immer wieder bekämpfen. Nämlich, das es Junghähne sind. Und das ist für den Anfänger erstmal nicht ersichtlich, wenn ihm die Tiere als Hennen verkauft wurden.
Deshalb fragte ich nach Bildern.

bravest
29.10.2024, 20:10
soderle ..hier nun die Fotos..

die Blaue ist die, die ständig Streit sucht...

die Rote ist die, die am relaxten ist, sie hat auch das schönste tadellose Federkleid..sie streitet nie!

die ohne Ring, ist die, die dem Streit ständig ausweichen muss und die Wächterposition übernommen hat und IMMER erhöht sitzen mag.

Ich hab auch ein Foto gemacht vom Hals der Blauen und mittlerweile auch der Ringlosen...der hat Federn verloren und ich glaube siei wachsen jetzt nach.
Die Rote hat ein tadelloses Federkleid.

Ich sehe keine Federlinge oder Milben oder dergleichen.

Und bevor Gerüchte aufkommen. Mein Stall ist komplett gekalkt.

https://up.picr.de/48855657uq.jpg

https://up.picr.de/48855659sd.jpg

https://up.picr.de/48855671je.jpg

https://up.picr.de/48855679tl.jpg

https://up.picr.de/48855681xo.jpg

https://up.picr.de/48855684do.jpg

https://up.picr.de/48855685cn.jpg

bravest
29.10.2024, 20:17
https://up.picr.de/48855714ob.jpg

https://up.picr.de/48855718gg.jpg

https://up.picr.de/48855721fy.jpg

...die beiden "Streithähne" direkt nebeneinander

anna.u
29.10.2024, 20:19
Die sind hübsch, alle drei.
Da der "Gerupften" die Federn deutlich nachwachsen, ist der Federverlust auf eine Teilmauser zurück zu führen. Federn wachsen nur nach, wenn die Henne mausert. Bei jedem anderen Verlust ( z.B. der nackte Rücken von zu oft getretenen Hennen) wird nicht ausgeglichen und bleibt als kahle Stelle bis zur nächsten Mauser.
Also rupft die Zänkische ihr die Federn nicht aus - zum Glück!

bravest
29.10.2024, 20:22
die Ringlose immer auf Wächterposition...

https://up.picr.de/48855732cu.jpg

bravest
29.10.2024, 20:37
Die Ringlose ist meine Lieblingshenne. Sie hatte, als sie kam, ne Bronchitits und hatte schwere Atemnot. Sie hat sich komplett wieder gefangen, gurgelt ab und an, warum auch immer, aber ist absolut fit und hat die Wächterposition übernommen. Rennt oder fliegt sie in die Voliere, rennnen alle eiligst hinterher....
hier beim chillen heute...
https://up.picr.de/48855762yj.jpg

So..nun hoffe ich mit Fotos genug gedient zu haben...,-)))

Bea65
29.10.2024, 20:44
Schön hast Du es deinen Tieren gemacht. Die können sich nicht beklagen.

Ich denke, durch die zänkische Phase müssen sie durch.

bravest
30.10.2024, 08:10
Danke Bea!

Knallerbse
30.10.2024, 19:01
Sorry, falls ich es irgendwo überlesen habe. Aber wie lange hast du die Hennen schon?
Manchmal dauert es einige Wochen, bis sie mit dem Gezanke aufhören.
Es gibt natürlich auch fiese, gemeine Hennen, die nie damit aufhören, die anderen zu ärgern. Ich hab mich schon von 2 Hennen trennen müssen, die wirklich aggressiv waren und über Wochen und Monate auf andere Hennen los gegangen sind. Manchmal helfen auch Neuzugänge, die dann eine höhere Rangposition einnehmen, um solche giftige Zicken wieder in eine zu ihnen besser passende Ranghöhe zu verweisen.
Ich hab hier mal den Tipp bekommen, dass eine meiner Hennen möglicherweise mit der Position als Ranghöchste überfordert sein könnte und so war es auch. Neue Hennen kamen dazu, haben ihre Position übernommen und die vorherige Zicke war wieder lammfromm und offensichtlich sehr erleichtert, dass sie nun nicht mehr an der Spitze stand.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Bea65
30.10.2024, 21:58
Ja, das hatte ich auch mal. Weil die Chefin kurzzeitig im Gluckenknast saß, hat dann die Z-Wyandotte andere Hennen angefangen zu mobben u. z.B. den Türsteher gespielt und keinen mehr in den Stall gelassen usw. Daraufhin habe ich dann die Z-Wyandotte eine Woche separiert. Die Chefin hatte somit ihren Posten wieder und die Z-Wyandotte konnte sich nach einer Woche Seperation auch wieder benehmen.

Wenn die Streitereien bei denen Tieren sich in den nächsten Wochen gar nicht beruhigen wollen, wäre es den Versuch wert, die Streithenne 1 Woche anderweitig (ohne Sicht- u. Höhrkontakt) unter zu bringen. Wenn die Streithenne dann nach einer Woche zurückkehrt, hat sie ihren Chefposten verloren und muss sich hackordnungsmäßig unten einordnen.

Tiroler Hendl
31.10.2024, 07:05
Dafür müsste erstmal eine feste Hackordnung existieren.
Wie bereits von der Mehrheit vermutet, ist diese noch nicht ausgefochten -
daher die Streitigkeiten.

Eine "Einzelhaft" wie du sie gerne empfiehlst, sollte meiner Meinung nach, nur im Notfall praktiziert werden und nicht bei jedem unerwünschten Verhalten als Strafe dienen.

Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein dominantes Huhn nach 1 Woche "Einzelhaft" plötzlich unterwürfig sein soll.....warum auch?

bravest
31.10.2024, 19:15
6 Wochen sind sie alle bei mir...

Bea65
31.10.2024, 19:40
Dafür müsste erstmal eine feste Hackordnung existieren.
Wie bereits von der Mehrheit vermutet, ist diese noch nicht ausgefochten -
daher die Streitigkeiten.

Eine "Einzelhaft" wie du sie gerne empfiehlst, sollte meiner Meinung nach, nur im Notfall praktiziert werden und nicht bei jedem unerwünschten Verhalten als Strafe dienen.

Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein dominantes Huhn nach 1 Woche "Einzelhaft" plötzlich unterwürfig sein soll.....warum auch?

Jepp, als letzte Maßnahme vor Verkauf oder "Kopf ab".

sil
01.11.2024, 08:03
Ja, das hatte ich auch mal. Weil die Chefin kurzzeitig im Gluckenknast saß, hat dann die Z-Wyandotte andere Hennen angefangen zu mobben u. z.B. den Türsteher gespielt und keinen mehr in den Stall gelassen usw. Daraufhin habe ich dann die Z-Wyandotte eine Woche separiert. Die Chefin hatte somit ihren Posten wieder und die Z-Wyandotte konnte sich nach einer Woche Seperation auch wieder benehmen.

Wenn die Streitereien bei denen Tieren sich in den nächsten Wochen gar nicht beruhigen wollen, wäre es den Versuch wert, die Streithenne 1 Woche anderweitig (ohne Sicht- u. Höhrkontakt) unter zu bringen. Wenn die Streithenne dann nach einer Woche zurückkehrt, hat sie ihren Chefposten verloren und muss sich hackordnungsmäßig unten einordnen.

Ich finde diesen Tipp (und auch die Umsetzung), nach wie vor mehr als fragwürdig und als Empfehlung an Hühnerneulinge aus verschiedenen Gründen absolut ungeeignet. Er gewinnt auch nicht an Akzeptanz durch ständiges Wiederholen.

Schwanzfeder
01.11.2024, 12:12
Also, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: 30qm sind viel zu klein.

Das mag bei ausgewählten Exemplaren gehen, vielleicht auch bei Cochin, Seidenhühnchen etc. Aber ich finde es natürlich, dass Hennen gegeneinander aggressiv werden, wenn sie nicht die engsten Freundinnen sind und sich ständig über den Weg laufen. Bielefelder verfetten ausserdem schnell, wenn sie sich nicht ausreichend bewegen können. Ich finde die Rassewahl für die örtlichen Gegebenheiten sehr ungünstig.

bravest
02.11.2024, 11:41
Die Dritte im Bunde, die sich aus allem raushält, hat HEUTE IHR ERSTES EI GELEGT!!!!!🥳🥳🥳🥳
32GRAMM
..und sie war richtig stolz drauf...und die anderen zwei haben sie abgesichert derweil....ein wundervolles Spektakel...

Dorintia
02.11.2024, 12:39
Hmmm, erst streiten sie, dann "sichern die anderen zwei ab"?
Versuch mal nicht so viel "menschliches" da hineinzuinterpretieren.
Die waren vielleicht nur neugierig oder sogar irritiert warum die da so ein Spektakel macht.
In der freien Wildbahn wäre es gar nicht gut wenn Henne da so einen Rabatz macht.

Tiroler Hendl
02.11.2024, 14:20
Die Dritte im Bunde, die sich aus allem raushält, hat HEUTE IHR ERSTES EI GELEGT!!!!

Glückwunsch! 😊

Stanzi
02.11.2024, 18:43
Die Dritte im Bunde, die sich aus allem raushält, hat HEUTE IHR ERSTES EI GELEGT!!!!!拾拾拾拾
32GRAMM
..und sie war richtig stolz drauf..

Sie hat sich wunderbar auf das Wesentliche konzentriert. Glückwunsch :bravo