PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken fressen zusammen mit großen Hennen

Knallerbse
27.10.2024, 12:34
Hallöchen,
Wir haben unsere 9 Wochen alten Küken inzwischen mit den Althennen zusammen laufen und leider schaffe ich es nicht wirklich, die beiden Gruppen bei der Fütterung zu trennen.
Also fressen die Küken jetzt häufig das Legemehl der Großen und die Großen das Junghennenfutter der Kleinen.
Kann das für die Küken ernsthafte Folgen haben oder soll ich sie lassen...
Bis vor einer Woche hatte ich die Küken noch in einem separaten Abteil. Aber dem sind sie inzwischen entwachsen und 13 wuselige Küken mal eben einfangen und separieren ist wahrlich zeit- und nerbenaufreibend.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

cliffififfi
27.10.2024, 12:40
Das ist nicht tragisch. Wenn eine Glucke mit Küken in der Gruppe mitläuft, dann fressen die Küken noch viel früher das Futter der erwachsenen Hühner mit.
Meine Küken schlafen nachts noch lange in einer eigenen Voliere. Da Stelle ich ihnen dann abends erstmal noch Kükenfutter hin.
Seitdem meine Bande 11 Wochen alt ist, gibt's aber gar kein Kükenfutter mehr.

Bolli
27.10.2024, 12:43
Zu den Folgen kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte jetzt das dritte Jahr Küken und kann nichts Negatives feststellen, und ehemalige (vermittelte) Junghennen erfreuen sich Alle guter Gesundheit. Beim Kükenstarter achte ich darauf, dass die Großen nicht rankommen. Aber die Kleinen picken dann schon mal bei den Großen mit.

Dorintia
27.10.2024, 13:03
Das Thema ist ja nicht neu. Ich konnte auch noch nichts negatives feststellen. Es gibt hier auch Tipps dazu, wie man das Junghennenfutter vor den Großen schützt.
Ich würde auch eher schauen das die nicht das Junghennenfutter fressen als andersrum.

Knallerbse
27.10.2024, 13:16
Sehr schön. Das beruhigt mich.
Hätte mich auch gewundert, wenn manche das tatsächlich strikt trennen müsste, um keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei den Küken zu riskieren. War jetzt aber trotzdem irgendwie verunsichert, ob das denn so gut ist auf Dauer.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk