PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körnermischung



Sandra01
30.04.2005, 13:14
Hoi Zämä
Ich füttere meinen Hühnern Legehennen-Krümbel zur freien Verfügeng.und
ca.500g Körner (13Tiere) am Abend.
Nun meine Frage, ein Bekannter von mir ist Müller :gross und bringt mir Getreidebruch momentan habe ich Roggen, Gersten und Dinkel.
Er meinte er könne mir bringen was am besten ist. Was meint Ihr welche
Mischung ? ???
vielen Dank für alle Hilfe.
mfg Sandra

Georg
08.05.2005, 21:25
Hi Sandra !

Rechne mal so als Faustregel 2/3 Eiweissreiches Futter (Tagsüber) und 1/3 Körner (Abends). Gesamt frisst ein normales Huhn so ca. 120 - 150 g am Tag. Empfehlenswert ist Mais. Aber auf die Rasse achten (Verfettung !). Welche Rasse hast Du ?

Gruss Georg

Sandra01
09.05.2005, 13:32
Hallo Georg
Danke für die Antwort. Ich habe Italiener und Hybriden.
Das Futter ist zu Körnern und ich frage mich ob ihnen was fehlt?
Kannst Du mir ein Rezept Mischung empfehlen?
Wie gesagt die Körner kriege ich gratis und würde desshalb gerne mehr
dafon füttern. Gibt es eiweissreiches Getreide?
Grüsse Sandra
PS: Die Körner sind klein für die weiterverarbeitung und desshalb
Abfall :)

dehöhner
10.05.2005, 17:20
Hallo,

habe noch nicht so Erfahrung aber gelesen, das WEizen am liebsten gefressen wird. In einem Buch wird folgendes empfohlen: 50 % WEizen, 25 % Gerste und 25 % Maisschrot. Aber da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten und Zusammensetzungen.

dehöhner

chook
10.05.2005, 17:42
Hi Sandra,
Roggen mögen sie nicht so gern. Gerste bis max 40%; Dinkel ist gut (ist ja mit Weizen eng verwandt).
So richtig eiweissreiches Getreide gibt's nicht. Da brauchst Du entweder einen Eiweisszusatz speziell für Hühner, oder Futtererbsen und/oder Futterbohnen.
Milchrpodukte sind auch gut.
Ich füttere (Rassehühner) z.Zt. eine Mischung aus 24% Weizen, 24% Weizenkleie, 16% Hafer, 16% Gerste, 10% Futterbohnen (geschrotet), 4% Sesam, 4% zermahlene Eierschalen sofern ich soviel habe, 3% Algenmehl. Dazu Molke, saure Milch, Essensreste in geringen Mengen, Grit und Muschelschalen ad lib. und natürlich Grünzeug und Obst. Mit der Mischung (ohne Milchprodukte etc.) komme ich auf 15% Rohprotein.
LG
Ute

Sandra01
11.05.2005, 19:40
Hoi Zämä
Danke für die Hilfe.
@Ute du schreibst Eierschalen für die Hühner?
Im Verein >:( (bin mitlerweilen ausgetretet) wurde mir abgeraten, sie würden nachher ihre Eier anpicken.
Was sagst du dazu ? Hast du schon schlechte Erfahrung gemacht?
Danke ;D Schön gibs euch ;D
Grüsse Sandra

kraehe
11.05.2005, 20:15
Hallo,

eine Getreidemischung ist schon gut, ich füttere auch Triticale (Kreuzung aus Roggen und Weizen) nur nicht zuviel Körner im Sommer.
Eierschalen getrocknet und zerdrückt viel Grünzeug, falls im Auslauf nichts mehr ist und Insekten, Würmer usw.- hauptsache Abwechslungsreich...

Gruß Werner

maica
11.05.2005, 20:18
Hallo Sandra01,

ich füttere ähnlich wie chook auch und natürlich getrocknete sehr fein gemahlene eierschalen und in den 5 jahren wo ich jetzt hühner habe habe ich noch nicht einmal einen eierfresser gehabt.

Ich glaube auch nicht das dieses ammenmärchen stimmt? ;)

Eier fressen hat sicherlich andere gründe.

gaby
11.05.2005, 20:20
gib ihnen die Eierschalen unbehandelt und Du wirst sehen wie ernst man Ammenmärchen nehmen sollte.... :-X
Gaby

maica
11.05.2005, 20:40
Gaby,

was meinst du mit unbehandelt? ???

gaby
11.05.2005, 20:47
gekocht od gebacken und kleingehackt. Dann sind sie so verfremdet dass die Tiere sie nicht als Eier erkennen.

Gaby

maica
11.05.2005, 22:00
Mir hat man gesagt, man soll keine gekochten eierschalen geben, die sind wertlos.
Meine, von rohen eiern, getrocknete schalen werden ganz fein gemahlen und dann unters futter gemischt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das da die hühner noch eine verbindung zur ihren gelegten eiern und ihrer schale, herstellen. ;)

chook
11.05.2005, 22:03
Kraehe, Maica und Gaby haben's schon geklärt. Ich trockne die Schalen ebenfalls (in der 'Küchenhexe') und jage sie dann einmal durch die Mühle. Sind nicht mehr als Eierschalen erkenntlich.
LG
Ute

Georg
12.05.2005, 21:42
Hi Sandra !

Also mit Gertreide kommst Du da im Einweissbereich nicht über ca. 10-12 %.

Eiweißträger fürs Hühnerfutter sind die ganzen Hülsenfrüchte. Allen voran Soja (geschrotet) bis ca. 48 % Protein. Aber auch die Ackerbohne, wie es Ute bereits erwähnt mit 25 %, Erbsen rechnet man mit 20 %, aber auch Sonnenblumenschrot mit ca. 32 % Protein, recht hoch wäre da noch Raps, ca. 30 % oder Leinsamen.

Es gibt da natürlich auch Premixe oder eiweißreiche Ergänzer, da kannst du folgende Mischungen annehmen:

Beispiel Ergänzer:

30 % Ergänzer
70 % eigenes Getreide (evtl 68 % und 2 % Öl/Fett)

Kommt halt drauf an wie du zu Soja stehst .......?????

Gruß Georg

chook
12.05.2005, 22:11
Hi Sandra
Guter Rat von Georg. Soja ist natürlich gut für Eiweiss, hatte ich nur gar nicht im Kopf, denn ich steh' nicht so gut dazu wg. GMO. Das ist aber natürlich Ansichtssache.
Mit Sonnenblumenkernen/schrot muss man vorsichtig sein, dass der Fettgehalt nicht zu hoch wird und Leinsamen muss hitzebehandelt sein.
Alles nicht so einfach...
Ich denke der Eiweissergänzer wäre schon die einfachste Lösung.
LG
Ute

Sandra01
13.05.2005, 16:52
Hoi zämä
Vielen Dank für die Hilfe!!
Ich werde wohl weiterhin die Crumbels kaufen, auf dem Sack steht
man soll ca. 30g Körner dazu füttern,da werde ich eure Ratschläge
befolgen,Eiweiss hats genügend in den Crumbels.(soweit ich das verstanden
habe ;)
Soll ich die Eierschalen ins Futter, zu den Körnern oder in die Gritschale
geben?
Grüsse Sandra

Heiko_Herrlich1
16.05.2005, 10:54
@ Georg: Das Soja mit 48 % Proteien ist HP-Soja. Normales Soja hat ca 44 % Protein. Wir vertreiben beides.
@ chook: Über das genveränderte Soja usw mag man denken was man möchte. Das Problem ist halt, dass auch wenn wir bei der Fütterung unserer Hühner drauf verzichten, etwas in unsere Nahrungskette kommt. Sojaschrot ist z. B. im Brot. Das ist bestimmt auch genetisch verändert. Genetich veränderter Mais ist durch Stärke soweit ich weiß sogar in Cola. Was soll amn also machen? Man kann noch nicht abschätzen was es für Folgen haben wird (wenn überhaupt).

chook
16.05.2005, 11:39
Original von Heiko_Herrlich1

@ chook: Über das genveränderte Soja usw mag man denken was man möchte.

Jo, ich denke nicht gut drüber.


Das Problem ist halt, dass auch wenn wir bei der Fütterung unserer Hühner drauf verzichten, etwas in unsere Nahrungskette kommt.
Sojaschrot ist z. B. im Brot.

Nicht in dem, was ich kaufe.


Das ist bestimmt auch genetisch verändert. Genetich veränderter Mais ist durch Stärke soweit ich weiß sogar in Cola.

Mag sein. Trink' ich nicht.


Was soll amn also machen? Man kann noch nicht abschätzen was es für Folgen haben wird (wenn überhaupt).
Eben. Deswegen lass ich die Finger weg davon und lass es weder in meinem Essen noch in dem Futter meiner Tiere zu. Als politisch-ökologisches Statement soszusagen.

LG
Ute

bernhart
20.05.2006, 12:04
Servus Chook,
Warum muss man Leinsamen hitzebehandeln und wie macht man das? Kochen, Backen ?!?!
have fun,
Bernhart

p.s. wo genau in Irland lebst du denn? bin selber Irlandfan und spiele in 2 Bands irische Musik. (Drohung: vielleicht komme ich dich zwecks huhn, musik und guinness studium heimsuchen ;) )

chook
20.05.2006, 12:42
Hallo Bernhart,
Leinsaat enthält sog. antinutritive Substanzen, siehe hier (http://www.landwirtschaft.sachsen.de/de/wu/Landwirtschaft/lfl/Fachinformationen/Tierproduktion/download/Futtermittelspezifische_Restriktionen.pdf)
(S. 35), die durch Hitzbehandlung zerstört werden.
Ich nehme so etwa 100g Leinsamen und giesse kochendes Wasser drüber. Das Ganze quillt dann ziemlich auf (Schleimstoffe). Dann geh ich mit dem Pürierstab rein, um die Schalen ein bisschen aufzubrechen, denn sonst gehen die Samen so durch's Gedärm.

LG
Ute

p.s. Kilfenora, Clare. Du wärst nicht der Erste... unser Haus ist klein, aber unsere Tür ist offen

bernhart
21.05.2006, 21:24
servus chook,
danke für das pdf. da steht wirklich viel drin, was tierfütterer wissen muss.
aber eine frage drängt sich noch zu leinsamen auf: sollte dann nicht "Mensch" auch keine rohen Leinsamen essen ?!
Gruss,
Bernhart

chook
21.05.2006, 21:38
Gute Frage, Bernhart,
eigentlich sollen sie ja sehr gesund sein - vielleicht ist der menschliche Organismus einfach anders 'gestrickt'. Kanst ja mal nachforschen gehen. Wäre schon interessant.
LG
Ute

bernhart
25.05.2006, 09:45
Servus Ute,
ich denk mal ist ist einfach die Dosis und die Körpergrösse. Wenn man als Mensch 2 kg Leinsamen futtert bekommt man wahrscheinlich auch Probleme mit der Blausäure. (Ist ja auch der Grund, warum Mandeln im Supermarkt nur in kleinen Verpackungen angeboten werden dürfen: - zumindest in Ö - damit die Blausäuremenge, wenn man die ganze Packung futtert nicht zu hoch ist.
machs gut,
Bernhart