PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sussex, Bielefelder oder Hybride?

Rudl
02.08.2007, 10:04
Hallo zusammen,
meine Familie hat sich entschlossen einige Hühner zu halten. Einmal um den Kindern den Umgang mit Tieren nahezubringen und auch wegen der Eier.
In unserem Gartenhaus könnte ich einen Stall mit ca. 2qm einrichten. Der angeschlossene Auslauf wäre ca 15qm groß, mit der Option dass die Hühner auch mal unter Aufsicht den ganzen Garten (ausser dem Gemüse) nutzen können. (ca. 200qm) Die meiste Zeit müssten sie wohl in dem kleinen Auslauf verbringen. :-(
Ich habe etliche Beiträge gelesen und stehe nun vor der Frage:
Sussex, Bielefelder oder Hybride?
Hybride sind wohl nach zwei Jahren ziemlich fertig und sollten geschlachtet werden; auch um ihnen Krankheiten zu ersparen.
Aber auch bei den Rassehühnern liest man, dass diese oft nach zwei Jahren geschlachtet werden, weil die Wirtschaftlichkeit nicht mehr stimmt. Dann wäre es ja egal was wir nehmen.
Ich bin wirklich nicht wild darauf Hühner nach zwei Jahren zu töten. Wenn ich dann aber nur noch 4 Hühner versorgen muss, die fast keine Eier mehr legen, komme ich schon ins zweifeln.
Für Hybride müsste der kleine Auslauf ja wohl reichen, weil die ja für so was gezüchtet sind, oder?
Wie sieht das bei den Rassehühnern aus? Sollte ich da gleich auf eine Zwergrasse gehen? Eigentlich liegen uns große Hühner mehr.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Rudolf

acer
02.08.2007, 10:09
Ich habe verschiedene Rassen und Hybriden. Meine Hybriden sind generell gesund, robust und lebhaft.

Hühner Vater
02.08.2007, 13:31
also für hybriden reicht der kleine aber wenn du sussex oder bovans oder blau sperber nimmt die laufen auch im großen rum aber die normalen braunen auch und es muss nicht sein das die tiere krank werden nur die legeleistund lässt nach nen paar jahren nach aber es gib einige die haben schon seid 6 jahren das gleiche huhn und es legt immer noch das kommt dan auf die pflege an

Rudl
03.08.2007, 07:49
Danke für die Tipps.

Ich denke dann werde ich für den Anfang doch wohl Hybride nehmen und sehen wie sich das entwickelt.

Kann man Legehennen eigentlich ganzjährig kaufen, oder vorwiegend im Frühjahr?
Kennt jemand ne gute Bezugsquelle in der Nähe von Offenburg?

schnitthepper
03.08.2007, 08:03
Hallo Rudolf,

15 qm ist ein bißchen wenig Auslauf. Innerhalb kurzer Zeit wirst Du kein Gras mehr finden. Ist da nicht noch was machbar? Mit einem Geflügelzaun aus Netz kann man praktische Wechselausläufe gestalten. Die Hühner werden es Dir danken.

Gruß

Rita

Hühner Vater
03.08.2007, 08:44
ja junghennen bekommt man 365 tage im jahr weil sie immer legereif sind in den frarmen und ich finde der auslauf reicht und wenn da kein graß mehr ist dan füterst du halt grünfütter dazu

Rudl
03.08.2007, 11:44
Ich weiss schon dass 15qm ziemlich knapp sind. Aber in den meisten Hühnerausläufen die ich kenne ist auch kein Gras mehr vorhanden, egal wie groß die sind.

Das Zufüttern von Rasenschnitt wäre kein Problem.

Ich kann die Tiere auch zwischendurch in den Garten lassen, aber halt nicht dauerhaft.

Hühner Vater
03.08.2007, 13:55
ja bei mir ist auch kein graß mehr im kleinen auslauf und in garten kannst se ja lassen aber beobachte die die scharren meist alles kaputt

Hühner-Mädel
03.08.2007, 15:22
Ma ganz erlich auch Hybriden freuen sich über einen großen Auslauf.

Rassen die weniger Platz brauchen wären kleine Rassen, die aber entsprechend kleiner Legen. Meine Kämpfer kommen einmal am Tag raus und könne unbegrenzt laufen, dann sind sie in einer kleinen Voliere, dort fessen sie dann und sandbaden, und dann ist der tag zuende.

Ein paar kleine Rassen die zahm werden (schön für die Kinder ) die aber kleine Eier legen

- Zwerg Seidenhühner
- Moderne englische zwergkämpfer
- Sebright (nicht ganz soo zahm)
...

Hühner die gut legen aber nicht so zahm werden:

- Zwerg New Hampshire
- Zwerg Araucaner
- Zwerg Amrock
...

Ines
03.08.2007, 17:42
Hallo Rudolf,
wenn größere Hühner besser liegen, dann versuchs mit Hybriden.
Erstens gibts die immer legereif, zweitens gehören sie nicht zu den ganz großen Hühnern, drittens sind sie preiswerter und wenn Anfängerunglücke passieren, Krankheiten.....
Rasse kann man später immer noch zukaufen, wenn das erste stirbt, kann bei Geflügel schnell gehen.
LG Ines

Rudl
04.08.2007, 18:22
Danke für die Vorschläge.

Also ich werde mal mit 4 Hybriden anfangen.

Das mit den Zwergrassen klingt auch ganz interessant. Das werde ich mir mal für später vormerken.

Wie vertragen sich eigentlich z.B. drei Hybride und drei Zwerghühner? Das wird wohl nicht so gut zusammen gehen.

gaby
04.08.2007, 18:52
Bei uns laufen richtig große Hühner (Bielefelder, Marans) mit ganz kleinen (Zwergstrupphuhn, Zwergseidis). Ohne gr. Hahn geht das total locker, mit Hahn ist es etwas schwieriger aber auch machbar.

gg

masterjonas
04.08.2007, 19:14
ich finde der stall ist für 4 hybrieden ok.

aber der auslauf währe schon für 3 sehr kanpp bemessen.

ich empfinde 5 m² pro huhn als das absolute minimum.

ich persöhnlich habe auch 4 hybrieden. mein stall ist ca. 2,5 m² groß und mein auslauf gute 30m².

wenn du 4 hybrieden nimmst, dann hast du i.d.r auch 4 eier pro tag. dann müsstest du auch über den verkauf von eiern nachdenken.

meine hybriden legen wirklich jeden tag ein ei. wie es im winter sein wird kann ich dir noch nicht sagen.

Hühner-Mädel
05.08.2007, 11:05
Du kannst Hybriden mit Zwerghühner locker zusammensetzten. Ich habe auch eine gemischte gruppe

- zwerg New Hampshire (Hahn)
- 2 Hybriden
- 2 Zwerg - Mixe
- 1 Araucaner - Mix
- 1 Zwerg Sussex
- 2 Seidenhühner
- 22 Moderne englische Zwergkämpfer (1 altes 21 Jungtiere)
- 2 Wyandotten Junghühner

schnitthepper
05.08.2007, 11:17
Meine persönliche Meinung: Mach die Menge der Hühner an der Auslaufgröße fest. 3 Hybriden und 3 Zwerghühner halte ich für zuviel für 15 qm. Taste Dich doch vielleicht langsam an die Hühnerhaltung ran. Vielleicht leckst Du Blut und vergrößerst dann freiwillig, weil es so viel Spaß macht. Also Eile mit Weile!