PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauterkrankung oder Mangel ?



Mirja
11.10.2024, 17:02
Hallo liebe Hühnerfreunde,
Ich habe eine Zwergcochindame die am Kopf eine stark schuppige Haut hat. Ganz schlimm ist auch der immer wieder auftretende krustige Belag um und in den Ohren. Sie hatte dies schon einmal in einer Zeit in der sie gluckug war und wir sie entgluckt haben, danach wars wieder gut. Vor dem mächsten Glucken ging es wieder los. Ich dachte es ist stressbedingt. Es scheint auch nicht zu jucken. Aber die Gesichtshaut wird sehr trocken und schuppt.
Jetzt habe ich heute gesehen, dass mein Hahn das auf einer Gesichtshälfte auch bekommt.
Beide verhalten sich ansonsten normal und zeigen auch keine weiteren Auffälligkeiten.
Mein "LandTA" ist bei sowas leider immer recht schnell mit seinem Latein am Ende. 😕
Kennt Jeans von Euch do etwas. Könnte das ein Pilz sein? Oder eine Mangelerscheinung?
Wollte eigentlich ein Bild dran hängen. Geht aber irgendwie nicht. Werde wohl einen Termin in der Vogelklinik machen. Wollte nur mal auf andere Erfahrungen zurückgreifen.
Danke 🙃

morgan
11.10.2024, 17:19
Von zwei Personen aus dem erweiterten Bekanntenkreis habe ich im Laufe der zurückliegenden Jahre mitbekommen, dass sie bei Auffälligkeiten bei ihnen auf der Haut mit Bierhefe-Tabletten positive Ergebnisse erzielt haben. Wäre daher in deinem Fall vielleicht einmal den Versuch wert Bierhefe zu füttern.

Blindenhuhn
11.10.2024, 17:22
Stell doch Bilder mit picr.de ein. Dort kostenlos anmelden und den erzeugten link einfach hier in deine Beiträge reinkopieren.
Das kann ein Pilz sein, es könnten Milben sein, trockene Haut, ....