Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol Paste

Tinchen79
09.10.2024, 17:50
Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel gelesen über die Dosierung der Flubenol Paste, wenn sie nicht für Katzen oder Hunde, sondern für Hühner angewendet wird. Jetzt habe ich aber vielleicht eine doofe Frage: Meine Tierärztin meinte, dass ich jedem Huhn einen Teilstrich der Paste einmalig geben soll. Hier lese ich aber immer von 7 Tagen, die Flubenol gegeben werden soll.

Was ist denn nun korrekt?

Viele Grüße

Tina

Tibi
09.10.2024, 17:57
Mir hat man auch gesagt, dass es nur einmalig gegeben werden kann wenn es direkt ins Huhn kommt. Ich hab es trotzdem wiederholt. Ich hatte aber Flimabend und hab das in einer Blaubeere versteckt.

Blindenhuhn
09.10.2024, 18:06
20 g Flubenol 5% (Fasane und Rebhühner 40 g Flubenol 5%) pro 100 kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage.
https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00046231.01

Tibi
09.10.2024, 18:25
Ich kriege grade Hirnsausen:laugh....

Wenn ich eine 1 ml Spritze habe, wieviel muss ich da in ein 2,5 Kg Huhn geben? Ich habe immer 2 Teilstriche Flimabend 20% in einer Blaubeere über 7 Tage gegeben, dass wären dann 0,14 ml (also 14 Teilstriche) auf einmal. Passt das?

zfranky
09.10.2024, 22:27
Was meinst du denn mit Teilstrichen? 0,2 oder 0,02 ml?
Und hast du mal gewogen, was die 2 Teilstriche wiegen?

zfranky
09.10.2024, 23:01
Da sich alle Angaben zu Flimabend auf das Gewicht beziehen, will ich dazu aktuell nichts sagen.. ich weiß nicht, wieviel Gramm in einer Packung sind und finde jetzt auch keine Angaben dazu.
Überdosieren kann man Flubenol eigentlich nicht.
Ich wiege das morgen mal ab und melde mich dann wieder.. :D

Tibi
09.10.2024, 23:14
Ja, 0,02 bzw. 0,015 wenn ich mich richtig erinnere….ich bin wirklich schlecht in sowas.

Ich bin nach der Gebrauchsanweisung gegangen und da meine ich wurde in ml gerechnet. 0,015 ml pro kg Huhn. Das kam immer in eine Beere. Schwere Hühner bekamen dann zwei oder drei davon, a 7 Tage.

Also würde ein Huhn von 2 kg zwei Beeren a 0,015 ml also 0,03 ml bekommen. Für alles auf einmal 0,03 dann x 7 also 0,21ml.

Kommt das hin?

Tibi
09.10.2024, 23:15
Da sich alle Angaben zu Flimabend auf das Gewicht beziehen, will ich dazu aktuell nichts sagen.. ich weiß nicht, wieviel Gramm in einer Packung sind und finde jetzt auch keine Angaben dazu.
Überdosieren kann man Flubenol eigentlich nicht.
Ich wiege das morgen mal ab und melde mich dann wieder.. :D

Danke!

Crazynaddl
10.10.2024, 08:07
Zur Paste kann ich nichts beitragen. Aber als Pulver kann man auch einmalig, oder auf 7 Tage verteilt geben.
Ich entwurme nicht so oft, ca einmal im Frühjahr/Sommer und habe einen erheblichen Unterschied zwischen einmaliger und mehrmaliger Gabe festgestellt.
Über sieben Tage war es einfach immer viel besser. Von Tag zu Tag werden die Kämme röter und es werden recht schnell mehr Eier gelegt.
Bei einmaliger Gabe war das nie so. Das Ergebnis war eher semi.

Irmgard2018
11.10.2024, 10:13
Diese Herumrechnerei ist echt fürchterlich *gg

Können die dem Zeugs nicht einfach ne Dosierspritze beiliegen und dazuschreiben: "Für ein Zwerghuhn bis Markierung 1 befüllen täglich, für ein normales Huhn bis Markierung 2 befüllen täglich." Und dann noch eine mit "für 10 Hühner Zwerg/normal" und eine für "für 50 Hühner Zwrg/normal". Notfalls zum Dazukaufen. Das Leben konnt so einfach sein..... *gg

Stattdessen quält man sich mit Umrechnungen von 5% und 10% auf ml oder mg oder gar Kilo Körpergewicht herum, und darf jedes Mal wieder anfangen zu rechnen und zu hoffen, daß man nix falsch verstanden hat oder zu blöd zum Rechnen ist... :p

Ich mein, wenn ich ne Kopfschmerztablette nehme, dann nutze ich doch auch einfach die Erwachsenendosierung, die da sagt 1 Tablette PRO PERSON. Nicht xy mg Wirkstoff auf 50 Kilo Mensch oder so n Kack, was man dann auf 1,725643 Tabletten oder so umrechnen darf.....

Tibi
11.10.2024, 10:47
Ich sachs dir...ich habe einfach nicht das richtige Gehirn für sowas. Liegt daran, dass ich ein sehr visueller Mensch bin. Mein Mann starrt mich dann immer total verständnislos an, für den ist das alles total simpel. Ich wollte mal ausrechnen was die Rotlichtlampe mit ihren 100 W in der Stunde kostet. Ich bin fast irre geworden...wurde immer schlimmer und ich (auf mich selbst) immer wütender. Kommt mein Mann um die Ecke und rechnet mir das in 10 sek. schön logisch vor....ganz einfach dachte ich dann und ....wie peinlich. :laugh

Limes
11.10.2024, 11:19
Schaut euch mal das Video von "Jensman and the Huhns" an. Er zeigt hier eine ganz gute Methode, die Hühner mit Flimabend zu behandeln. (Link: https://www.youtube.com/watch?v=0QZzlsnhS5Y)

Ich entwurme am liebsten natürlich, aber wenn nichts mehr hilft, verabreiche ich Flimabend wie Jensman. Hat damals super geklappt.