PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann lasst ihr eure Hühner im Moment raus?

bravest
07.10.2024, 19:26
Wann lasst ihr sie im Moment raus und wann macht ihr den Stall dicht?
Meine gehen grad jeden Tag ne halbe Stunde eher rein.
Morgens dürfen sie erst um 8 raus. Da drängen sie schon:neee:

Bolli
07.10.2024, 19:57
Um 08:15 Uhr öffnet die Klappe. Im Winter wird sie um 08:45 Uhr öffnen.
Gestern waren sie noch bis 19:05 draußen, heute bis 19 Uhr…gehen halt jeden Tag etwas eher rein. Abends fahre ich die Klappe immer manuell runter, da ich mich sowieso vergewissern möchte ob Alle im Stall sind.

Der Hahn, welchen ich bis Mai noch hatte, war ein Frühschläfer. Der hat seinen Trupp meist schon eine Stunde vor Dämmerung in den Stall bestellt. Hatte ich so auch noch nicht :D

cliffififfi
07.10.2024, 19:58
Hier ist die Klappe vom Bauwagen zur Voliere komplett offen.
Um 9 Uhr wird dann die Voliere geöffnet und die Bande darf bis abends rein und raus, wie sie wollen.

hexenpilz
07.10.2024, 20:05
Wir lassen zur Zeit alle um 7 raus und 19 Uhr wird zugemacht. Automatische Hühnerklappe gibt es hier nicht.

Gesendet von meinem ZTE Blade A51 mit Tapatalk

Limes
07.10.2024, 20:07
Bei mir ist alles lichtgesteuert.
Sobald die Hühnerklappe hoch geht, gehen auch die Hühner raus. Abends gehen sie komischerweise sehr früh in den Stall. Dann mache ich die Klappe auch zu. Wenn ich nicht da bin, geht sie lichtabhängig selber zu.

Z. Zt. gehen die Hühner gegen 7:30 Uhr raus und gegen 18:00 Uhr wieder rein.

Nina Suppenhuhn
07.10.2024, 20:48
Ich habe z.Zt. morgens 8:15 eingestellt, bin aber meist schon etwas früher da und mache manuell auf. Es wird gerade so unterschiedlich hell, je nachdem, ob die Sonne scheint oder nicht. Um 8:00 sitzen nur noch die Isbars auf der Stange, alle anderen sind längst unten. Abends ginge die Klappe lichtgesteuert zu, spätestens 19:15. Sie gehen meist schon vor 19:00 rein, und ich mache manuell zu. Im Herbst/Winter hakt der Schieber manchmal; deshalb stehe ich lieber daneben und weiß dann, dass alle sicher drinnen sind.

Tibi
07.10.2024, 21:59
Um 7:30 Uhr, ich arbeite auf die Zeitumstellung hin, wenn aus 8 Uhr, 7 Uhr wird. Dann wird immer von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr Licht sein.

Bea65
07.10.2024, 22:24
Sommer wie Winter 8°° Uhr morgens öffne ich die Hühnerkappe. Geschlossen wird sie in der Dämmerung.

Puschelzwerg
08.10.2024, 06:25
6.45 Uhr auf. 20.30 Uhr zu.

Dorintia
08.10.2024, 06:50
6.45 auf - da wäre es hier noch viel zu Dunkel.
Dämmerungssensor ist Klasse, ich passe den übers Jahr minimalst an.

Weißnase
08.10.2024, 07:34
Auf geht es um 7.30 Uhr - bei schlechtem, dunkleren Wetter sind drei der 4jährigen, die früher fast die Tür aufgestoßen haben, noch gemütlich auf der Stange. Wegen der Hähne muss ich bei der Zeitumstellung aufpassen - wäre dann ja 6.30 Uhr - am Sonntag viellicht gemein für die Nachbarn :jaaaa:

Rein geht die Bander derzeit zwischen 19 Uhr und 20 Uhr - Zeitschaltuhr/Dämmerungssensor. (Kontrollgang später :))

Bohus-Dal
08.10.2024, 07:50
Ich stehe nach wie vor um 6 auf, aber jetzt ist die Zeit gekmmen, wo es da noch dunkel ist. Herrlich entspannt!! Ich mache immer das Kotbrett sauber, bevor die Hühner aufgestanden sind, jetzt bleiben sie ruhig sitzen und wollen noch gar nicht aufstehen. Liegt natürlich auch an der Mauser. Im Sommer drängeln sie und fangen an, von der Stange zu fliegen. Seit ca. 2 Wochen verdunkle ich den Stall nachts nicht mehr. Heute habe ich sie so um 6.30-6.45 rausgelassen, da war es eigentlich auch noch zu dunkel (bedeckt - das macht ca. eine halbe Stunde Unterschied). Abends weiß ich gar nicht, vor sieben glaube ich? Hach ist das schön. Ich liebe den Winter.

Gerade nachgeguckt, Sonnenaufgang ist hier im Moment 7.24 und Untergang 18.21

Im Winter sind die Tage hier natürlich kürzer als bei Euch, da ist es eher so 9 - 15°°

Mara1
08.10.2024, 08:55
Bei mir werden sie von der Hühnertür mit Dämmerungssensor raus gelassen und eingesperrt. Wobei sie abends meistens schon deutlich vorher im Stall sind und die meisten schon längst auf der Stange sitzen, bevor die Tür schließt.

Puschelzwerg
08.10.2024, 17:48
6.45 auf - da wäre es hier noch viel zu Dunkel.
Dämmerungssensor ist Klasse, ich passe den übers Jahr minimalst an.

Wir haben auch einen Dämmerungssensor. Morgens passt der ganz gut. 6.45 Uhr wird es langsam hell Aber abends haben wir bei schlechtem Wetter das Problem, dass er da zu früh schließt.

Helens huhniversum
08.10.2024, 19:35
Morgen öffnet die Klappe um 8 (im Moment, im Winter wird es ja noch später hell). Abends mit lichtsensor gesteuert, aber so ganz grob 19/19:30. Ganz im Garten von ca. 14uhr bis sie ins Bett gehen.

bravest
08.10.2024, 20:04
Ok danke..
Meine sind abends jetzt immer früher dran.
Ich kann fast jeden Tag die Zeitschaltuhr neu stellen...

cbeham
09.10.2024, 08:30
Im Sommer und Winter geht die Klappe zeit und Helligkeitsgesteuert auf und zu.
7.15 Uhr morgens
21 Uhr Abends
oder je nach Lichtverhältnisse

Im Sommer sind sie sofort nach Öffnen 07.15 Uhr draußen...

Tiroler Hendl
09.10.2024, 12:37
Momentan öffnet die elektronische Hühner Tür um 7.30 Uhr.
Je nach Witterung sitzen sie bereits zwischen 18.00 und 18.40 Uhr auf der Stange......Klappe schließt um 18.50 Uhr.

Wird momentan aber wöchentlich neu eingestellt.

fernweh
09.10.2024, 13:31
Wir haben ja eine Webcam im Hühnerstall, es ist ziemlich lustig zu sehen, wie sie sich vor der Klappe bereitmachen. Die wissen sehr genau, wann die Klappe aufgeht, obwohl es aktuell jeden Tag ein bisschen später ist als am Tag davor.
Heute ging die Klappe um 7:17 auf, die meisten Hühner der unteren Stange (unterm oberen Kotbrett) gehen dann schon raus, die meisten der oberen Hühner räkeln sich und schlafen weiter.

Ein paar der Hühner warten immer schon ab ca. 15 min vor Klappenöffnung im Bodenbereich, scharren und picken ein bisschen oder putzen sich, und so ungefähr 2 min vorm Öffnen werden es deutlich mehr und vor allem: Sie stehen dann direkt vor der Klappe. Sowie die auch nur 5 cm offen ist, drückt sich das erste Huhn durch.

Abends ebenfalls Dämerungssensor, die Hühner sind aber schon deutlich davor im Stall. Außer eines der Bresse und weißes Mechelner, die müssen jeden Tag nochmals raus und nochmals schnell was fressen.