Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin Hühner-Neuling, meine Hennen legen nicht mehr.
Hallo zusammen, ich wollte mir mal Euren Rat holen. Ich bin frisch gebackene Hühner-Halterin , habe also Null Erfahrung, alles was ich weiß, habe ich mir erlesen.
Mitte August habe ich von einem Freund, der weggezogen ist, vier Hennen und einen Hahn übernommen. Wenn ich sie richtig identifiziert habe, sind es zwei Zwerg-Wyandotten und drei Zwerghühner (inkl. Hahn) Diese kleine Schar ist schon mehrere Jahre alt, die Hennen legen eher sporadisch mal ein Ei.
Ich habe dann Anfang September 5 junge Hennen gekauft. Es sind Nachkommen einer Kreuzung aus Hybriden und Bresse-Hahn. Sie sehen aus wie Bresse. Die haben auch direkt am 2. Tag gut mit Legen angefangen, ich hatte täglich 4-6 Eier. Mitte September habe ich dann noch 3 junge Grünleger-Hennen dazugeholt. Die sind noch zu jung zum legen.
Insgesamt versteht sich die bunte Truppe sehr gut, hab noch keine Kämpfe beobachtet oder dass sie sich jagen.
Seither geht die Legeleistung rapide bergab, ich habe in dieser Woche bis heute gerade mal 3 Eier geholt.
Weitere Eckdaten: Geräumiger Hühnerstall mit rund 300 m² grünem Auslauf , ich füttere ein Komplettfutter für Legehennen und gebe zusätzlich , was bei mir in der Küche anfällt und die Eierschalen verfüttere ich auch. Was mir aufgefallen ist, ist dass sie im Trog das feine Legemehl übrig lassen, daher leere ich das täglich aus und sie bekommen es mit Wasser oder Joghurt aufgepeppt zusätzlich. Das fressen sie dann gut, aber damit habe ich erst diese Woche angefangen. Einen Parasitenbefall schließe ich eigentlich aus, denn die Hühner wirken gesund, vital und ich habe mich auch schon nachts in den Stall geschlichen und keine Milben entdeckt.
Meist lasse ich die Hühner zwischen 6 und 7 nach draußen, sie sind um ca. 19.00 Uhr wieder im Stall im Moment. Ich habe kein Licht an im Stall.