Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringeltaube braucht Hilfe
Blindenhuhn
30.09.2024, 18:29
Nachbarn haben mir heute eine Ringeltaube gebracht, die sie auf der Straße aufgelesen haben. Der rechte Flügel ist verletzt, vermutlich gebrochen. Der Schnabel war voller Blut. Ich habe das Blut abgesaugt, dabei ist mir aufgefallen, dass sie dicke gelbe Beläge im Rachen und Schnabelwinkel hat. Vermutlich "Gelber Knopf"? Eine Gambamix habe ich ihr tief in den Rachen gestopft.
Wie ist das denn mit dem Gambamix? Lösen sich diese gelben Beläge und verschwinden von selbst?
„Meine“ Ringeltaube (die seit 4 Jahren fast jeden Tag kommt) kam damit nach Hause, als sie schon recht fertig war. Sie hatte schon einen aufgedunsen Kopf. Drei Tage hab ich ihr das Medikament gegeben und sie war wieder durch und draußen unterwegs. Bis heute kein Rückfall. Das ist jetzt 2 oder sogar 3 Jahre her.
Ja verschwindet alles.
Blindenhuhn
30.09.2024, 19:27
Vielen Dank! Mir war nicht klar, ob ich diese Beläge abtragen muss oder ob sie durch das Gambamix "verschwinden".
Ich hab nur die Tabletten gegeben und bei meiner war das echt schon schlimm.
Blindenhuhn
30.09.2024, 22:11
Dankeschön! Dann hoffe ich mal, dass sie morgen noch lebt.
Gubbelgubbel
30.09.2024, 23:00
Aber Brüche heilen bei vögeln im Flügel wohl so schlecht dass die in der Regel eingeschläfert werden..
Blindenhuhn
05.10.2024, 12:20
Die Ringeltaube musste leider eingeschläfert werden.:(
Flügel 2 x gebrochen; rechter Luftsack vollgefüllt mit Blut und außerdem bereits bei allen inneren Organen Trichomonaden.
Das ist traurig. Schade um das Täubchen. :-[