PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausern, legen, glucken-alles gleichzeitig !?

Mantes
29.09.2024, 19:21
Meine Hennen sind dieses Jahr wirklich wunderlich ! Normalerweise würden sie jetzt langsam mit dem Legen nachlassen und dann in die Mauser gehen. Dieses Jahr alles anders. Einige Hennen mausern schon seit Anfang August und sind jetzt schon komplett durchgemausert, andere beginnen und legen trotzdem weiter und noch andere mausern, legen und sind dabei noch brütig ! Totaler Hormonfasching im Hühnerstall. Bei Euch auch so ?

Alpenhuehnchen
29.09.2024, 19:29
Meine sind mit der Mauser auch schon durch. Eine hat gleichzeitig auch gegluckt, nur Eier hatte ich keine.

Tiroler Hendl
29.09.2024, 20:12
Bei mir sind die Junghennen auch mit der ersten Teilmauser durch. Eine hat während dessen gegluckt und 2 haben noch in der Mauser wieder gelegt.....
Nur die älteste (sonst sehr Brut freudige) Dame hat unbeirrt weitergelegt, kein Glucken, kein Mausern bis jetzt😅

Bea65
29.09.2024, 20:48
Vor 2 Wochen war der Stall voll Federn, z.Zt. nicht. Legen tun sie so wie immer. 3-5 Eier je Tag bei 7 Henne. Eine davon hat sich verletzt u. legt z.Zt. nicht.
Glucken habe ich das ganze Jahr, immer mal wieder, z.Zt. nicht.

Bohus-Dal
30.09.2024, 08:18
Hier auch, viele haben früh angefangen, einige dann doch unterbrochen und wieder gelegt, dann z.T. auch wieder gluckig geworden...

Gubbelgubbel
30.09.2024, 08:40
Ja genau so. Glucken und mausern kannte ich sonst hauptsächlich von den seidenhühnern, dieses Jahr machen es auch 3 andere. Legen und mausern auch. Ganz schräg. Aber! Eine hat schon im Hochsommer gemausert und legt jetzt wieder. Auch gut.

Schäfchenzähler
30.09.2024, 15:14
Hier haben die Althennen auch schon im August gemausert, und sind jetzt schon wieder gut befiedert. Eier legen sie allerdings (noch) nicht.
Dafür haben offenbar die Pommernenten spontan beschlossen, dass es Zeit wäre, wieder loszulegen :-[ Drum gibt's hier jeden Morgen drei Enteneier einzusammeln. Normalerweise legen sie nur bis Juni/ Juli und pausieren bis Anfang Februar...

Bea65
03.10.2024, 19:54
Da habe ich doch vor 3 Tage behauptet z.Zt. keine Glucke zu haben. Seit gestern Abend habe ich eine Glucke. Natürlich mit (1/4) Seidenhuhnanteil.

Bea65
03.10.2024, 21:08
Und die Dame war vor 6 Wochen schon mal gluckig. Alle 6 Wochen glucken finde ich reichlich viel. Genau gesagt, zuviel.
Wenn jemand eine leidenschaftliche Glucke sucht, darf er sich gerne bei mir melden.

Pflaume
04.10.2024, 00:48
Mein Vorwerk (!) Hat gefühlt seit März durchgegluckt. Besonders ab Juli war es furchtbar. Die gibt sich dann immer komplett auf. Half nur noch wegsperren. Die ist dann nahtlos in die Mauser übergegangen, ebenso ihre ähnlich alten Kolleginnen. Diese Mauser fiel allerdings recht mild aus. Letztes Jahr haben sie mir mitten im Januar und November gemausert... hoffe das bleibt ihnen diesmal erspart.

Mantes
04.10.2024, 20:48
So hartnäckige Glucken lassen sich prima mit nem Einkaufswagen entglucken. Diese gibt es an jedem Supermarktparkplatz für einen Euro zu kaufen. Man baut sich einen passenden Deckel und stellt ihn mitten in den Auslauf . Glucke rein, Deckel zu und gut. Vorteil ; sie kühlt von unten schön aus und kann sich nicht warm sitzen, sie sieht alle ihre Freundinen und kann nicht reizarm ihren Blick eintrüben. Spätestens nach 3 Tagen ist sie wieder ,,geheilt" für paar Wochen.
Am Saisonende Wagen kärchern und wieder zurückverkaufen....

chtjonas
04.10.2024, 21:06
...Diese gibt es an jedem Supermarktparkplatz für einen Euro zu kaufen....
Das ist jetzt wohl hoffentlich nicht Dein Ernst? ???

:stupid

Bea65
04.10.2024, 22:06
Sowas nennt sich Diebstahl.

Ein Drahtkäfig in etwa der Größe gibt es für unter 20,- € und funktioniert, aufgebockt oder mit 3 Steinen darunter, genau so gut. Ich stelle der Henne noch Futter und Wasser hinein.
Im übrigen gibt es hier kein Saisonende. Die Hennen glucken hier über das ganze Jahr verteilt.

VeraViktoria
05.10.2024, 16:04
Meine Hühnchen sind alle im Mai 2023 geboren. Die Wyandotte hat nur Frühling 24 bis Ende Sommer gelegt, keine Mauser, kein Glucken. Poule Azur und Ameraucanas legen seit Herbst 23 durchgehend ca 4 Eier pro Woche, bei über 40 Grad Sommerhitze und um 0 Grad auch. Sundheimer legten Okt 23-Sept 24, ca 5 Eier / Woche. Seither sind sie immer noch in der Mauser, als einzige und legen nicht. Sorge macht mir Poule Rousse: Seit Sommer 23 bis heute keine Mauser, aber JEDEN Tag 1 Ei !!

Hat jemand einen Tipp, wie ich sie vom Eierlegen abhalten kann? Auch ein Huhn braucht mal Pause und Mauser ?

Hatte früher nur Wyandotten, vom Glucken abgehalten durch Eier täglich einsammeln und Haus mit Legenestern tagsüber schliessen.

Tibi
05.10.2024, 16:10
Poule Rousse ... Rote Henne...was ist sie für eine Rasse? Oder was für ein Mix?

Bea65
05.10.2024, 18:15
Meine Hühnchen sind alle im Mai 2023 geboren.

Das wage ich zu bezweifeln!

chtjonas
05.10.2024, 18:25
BITTE, nicht schon wieder! :versteck

Bea65
05.10.2024, 19:48
Ich habe mir vorgenommen, jeden Menschen der so einen Quatsch erzählt, zum Nachdenken zu bringen.
Wenn es dir nicht gefällt, kannste mich ja wieder sperren lassen.

chtjonas
05.10.2024, 21:00
Es ist völlig OT und nervt ganz einfach.

Bea65
05.10.2024, 21:07
Von Hühnern welche geboren wurden, zu lesen nervt auch.
Weshalb ich versuche die Leute an die Realität heran zuführen, auf das diese sich dann im Sprachgebrauch wiederfindet.
Und ich habe mir vorgenommen, das bei jedem Menschen zu machen, der sich des Unterschiedes von Geburt und Schlupf offensichtlich nicht bewusst ist.

OT Ende!!!

Schäfchenzähler
06.10.2024, 02:04
Das jüngste meiner Kinder, vier Jahre alt, sagt auch immer, er wäre "geschlüpft" (wenn er "geboren" meint).
Seine älteren Geschwister korrigieren ihn dann immer -ich nicht, ich finde die Formulierung irgendwie süß :laugh
Solange jeder versteht, was gemeint ist, muss man ja nicht soooo korrekt sein ;)
OT off

RasPeterson
06.10.2024, 11:41
Recht so Bea. Mich nervt sowas auch. Letztens nochmal in WDR Cosmo reingehört, zwei junge Damen unterhielten sich und 3/4 der Sätze bestanden aus Pseudo-Amerikanismen. Da geht mir echt der Hut hoch. Da mutiert die Sprache der Dichter und Denker zum Gestammel der Deppen und Hohlköpfe.
Aber eigentlich wollte ich kundtun das dieses Jahr meine Hühner auch mausern, legen und teilweise noch führen. Besonderes Jahr, hatte ich so noch nie.