PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinschaftshaltung

Andreas.S
27.09.2024, 14:05
Hallo

Hätte da mal eine Frage, betreffend der Gemeinschaftshaltung.
Ist es möglich 1.3 von Indischen Kämpfern mit 0.X Englischen Zwergkämpfern zusammen zu halten .
Würde mich über eure Antworten freuen.

LG. Andreas

Neuzüchterin
27.09.2024, 16:10
Ja,warum nicht? Wenn der Größenunterschied nicht so groß ist geht das ohne Probleme

Bea65
27.09.2024, 21:54
Indische Kämpfer 4,5 Kilogramm (Hahn) und 3 kg (Henne)

Moderne englische Zwergkämpfer 600 g Hahn, 500 g Henne

Ich denke, die Frage kann nur jemand beantworten de beide Rassen kennt.

hein
27.09.2024, 22:40
Ich halte Maran(3000/4000g) und Antwerpener Bartzwerge(700g/600g) zusammen – ohne Probleme! Kann sogar passieren, der der Größe vor dem Kleinen laufen muss!

Andreas.S
28.09.2024, 14:22
Hallo
Danke für die Antworten.
Mir macht eher das Verhalten etwas Bedenken. Obwohl sie von ihrer Art her nicht unbedingt die typischen Kämpfer sind .
Daher nur 0.X bei den MEZK und 1.3 bei den indischen Kämpfern.

cairdean
28.09.2024, 14:54
Inwiefern macht Dir das Verhalten Bedenken? Sowohl die Inder als auch gerade die MEZK sind ja nun wahrlich keine aggressiven Tiere - auch nicht innerartlich.

Andreas.S
28.09.2024, 15:27
Erst mal Danke für deine Antwort.
War vielleicht etwas blöd ausgedrückt von mir.
Mal schauen. Inder werden definitiv nächstes Jahr einziehen. Wenn ich welche finde . Du kennst zufällig niemanden hier im forum der aktuell noch welche hält. Die meisten Beiträge hier sind doch schon etwas älter.
LG Andreas

cairdean
28.09.2024, 15:32
Ich hab zwar Inder, aber erst seit diesem Jahr und auch nur 2,1. Einer zieht in einem Monat nach Sibirien und aus den anderen beiden werde ich nicht rasserein nachziehen. Es sind total tolle und gechillte Hühner.

Ich habe die Bruteier vom Zuchtwart des Sondervereins. Ein sehr netter Kontakt.

Andreas.S
28.09.2024, 16:10
Genau , hattest du ja mal geschrieben.
Schade das du nicht rasserein weiterzüchten willst.
Im November ist ja glaube ich eine Ausstellung vom Sonderverein in der Nähe Würzburg .
Werde mich da mal informieren was NZ angeht.

LG Andreas

morgan
29.09.2024, 11:03
Wenn solche Zwerghennen im Gewichtsbereich von 600-700 g in einer Hühnerschar mitlaufen, in der auch ein Hahn einer Großrasse mitläuft, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Hahn auch die Zwerghennen tritt. Willst du diesen Hennen wirklich antun, dass die von so einem Hahn in den Boden gestampft werden? Über kurz oder lang werden die Hennen Verletzungen davontragen und trotz der Verletzungen weiter getreten werden. Aus Tierschutzgründen halte ich dein Vorhaben für äußerst fragwürdig, so mal mM dazu.

Andreas.S
29.09.2024, 11:38
Daher meine Frage .
Ist natürlich auch ein Argument was man nicht unterschätzen darf.
Danke für deine Einschätzung.

Andreas.S
30.09.2024, 16:03
Nach reiflicher Überlegung werden es doch keine
Engländer. Der Unterschied ist mir dann doch zu groß.
Eine Art die ihren Hut in den Ring geschmissen hat wäre 0.X
Indio Gigante .
Wie ist da eure Meinung.
LG. Andreas

hein
30.09.2024, 18:22
....... Willst du diesen Hennen wirklich antun, dass die von so einem Hahn in den Boden gestampft werden? Über kurz oder lang werden die Hennen Verletzungen davontragen und trotz der Verletzungen weiter getreten werden. Aus Tierschutzgründen halte ich dein Vorhaben für äußerst fragwürdig, so mal mM dazu.
Bei haben die großen Hähne die kleinen überhaupt noch nicht beachtet!

Ich glaube, die erkennen die Kleinen überhaupt nicht als Hühner :laugh - ganz im Gegenteil! Manchmal sitzen die Kleinen sogar ganz dicht neben dem großen Hahn und alles wird so akzeptiert und vom Treten der Kleinen keine Spur. Es werden nicht mal die etwas größeren Zwerge getreten.

morgan
30.09.2024, 18:38
Ob das bei allen Hähnen so ist? Ich denke mal, je nachdem wie die hormongesteuert sind wird auch ihre Grenze nach unten in der Größe der Hennen variieren.

cairdean
30.09.2024, 21:24
Nach reiflicher Überlegung werden es doch keine
Engländer. Der Unterschied ist mir dann doch zu groß.
Eine Art die ihren Hut in den Ring geschmissen hat wäre 0.X
Indio Gigante .
Wie ist da eure Meinung.
LG. Andreas

Wenn Du als Hahn einen Inder nimmst und dann noch Indiohennen dazu setzt ist das überhaupt kein Problem. Inwieweit ein Inderhahn MEZK als begattungswürdig betrachten würde, weiß ich nicht. Meine Seramahennen, die in der Gruppe mitlaufen sind noch von keinem meiner großen Hähne getreten worden.

Sonderlich schnell sind die Inder jedenfalls nicht und ich bin gespannt, wie geschickt mein Inder wird, wenn er anfängt zu treten. Mit inzwischen über 17 Wochen scheint das noch in weiter Ferne. Gekräht wird auch noch nicht.

Andreas.S
01.10.2024, 11:21
Wenn Du als Hahn einen Inder nimmst und dann noch Indiohennen dazu setzt ist das überhaupt kein Problem.
Mir gefällt halt der Körperbau der Indios.
Shamo und Ko Shamo kommen leider nicht in Frage , da die Weiber halt auch etwas Agro sind ( laut Literatur)
Kann da nur von hören sagen reden

LG. Andreas

cairdean
01.10.2024, 12:33
"Aggro". Hmmm. Meinst Du innerartlich? Ja, im Internet steht viel und es kommt auch immer auf die Linie an. Da würde ich einfach mal nen Züchter fragen und besuchen. Die meisten Shamo hier in D sind inzwischen Showlöwen und nicht mehr so "ursprünglich". In meiner gemischten Gruppe laufen auch zwei Shamohennen, die ich als Junghennen dazu gesetzt habe. Sie sind ganz normale Hühner. Lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen, sind aber nicht sonderlich aggressiv, eher souverän und durchsetzungsfähig. Da hatte ich auch schon knatschigere Hennen anderer Rassen. :laugh

Andreas.S
01.10.2024, 13:20
"Aggro". Hmmm. Meinst Du innerartlich? Ja, im Internet steht viel und es kommt auch immer auf die Linie an. Da würde ich einfach mal nen Züchter fragen und besuchen. Die meisten Shamo hier in D sind inzwischen Showlöwen und nicht mehr so "ursprünglich". In meiner gemischten Gruppe laufen auch zwei Shamohennen, die ich als Junghennen dazu gesetzt habe. Sie sind ganz normale Hühner. Lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen, sind aber nicht sonderlich aggressiv, eher souverän und durchsetzungsfähig. Da hatte ich auch schon knatschigere Hennen anderer Rassen. :laugh

Sch... das macht die Sache nicht einfacher :)
Hört sich auch nicht schlecht an.

LG. Andreas