Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghenne gurgelt, Auge läuft- Bitte Dringend
Hallo,
ich bin absoluter Neuling mit Hühnern.
Seit einer Woche habe ich 3 Bielefelder Zwerghennen.
Alle hatten sie Schnupfen, als sie kamen. Bei zwei hat es sich erledigt. Sie haben keine Symptome mehr. Die eine Henne gurgelt heute sogar und ihr Auge läuft seit gestern. Sie hat zeitweise immer so weiße Blasen davor. Sie frisst und läuft, wenn auch nicht ganz so fit, wie die anderen zwei.
Ich geb Thymian Tee, Kamillentee und Brochicum Hustensaft für Neugeborne. Aber es wird nicht besser.
Sie wird von den anderen Hennen gedisst.
Meine TÄ (die ich für meine Hunde habe), die auch Hühner behandelt, meinte (Ich habe ihr ein Video geschickt über den Zustand), solange sie frisst ist alles gut, ansonsten Antibiotika.
Was meint ihr?????
Habt ihr da Erfahrungen?
Ich mach mir echt Sorgen.
Viele Grüße und danke
bravest
Hallo, willkommen hier im Forum, auch wenn die Umstände nicht so toll sind.
Wenn du eine solche fachkundige Tierärztin hast, wird sie schon das Richtige raten. Aber vielleicht kann sie einen Abstrich machen, um zu ermitteln was es genau ist und dann kann sie auch das passende Antibiotika geben, wenn sie es dann für nötig erachtet. Ich würde das ja gleich machen, so wie sich das schon für mich anhört, aber ich bin kein Tierarzt.
Erst wenn sie nicht mehr frisst kommt mir reichlich spät vor.
Tiroler Hendl
17.09.2024, 20:52
Hallo Bravest! Das tut mir leid, dass dein Hühner Dasein so startet.....
Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass Bielefelder anfällig für solche Erkrankungen sind.....
Jedenfalls hatte eine meiner 2 Damen damals auch Schnupfen. Der hielt sich hartnäckig über mehrere Wochen.
Der enorme Stress durch die neue Umgebung tut noch sein Übriges....
Und wenn das Wetter bei euch dann auch noch so bescheiden war.....
Kannst du Zugluft ausschließen?