PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen. Anwendung der Medikamente?!



crazy_chicken
01.08.2007, 14:09
hallo zusammen,
seit ein paar tagen hat sich eine henne einen ziemlichen Schnufen geholt und atmet ziemlich schwer, ist aber ansonsten munter und fit. Auch ein paar andere hennen haben leichte Anzeichen von Schnupfen. Nun habe ich schon Karotten/Knoblauch, Tees und Chinaöl probiert, was aber keinen großen Erfolg gezeigt hat. Ich habe jetzt schon immer wieder hier im Forum über die Anwendung von Schwarzkümmelöl und Bartyl gelesen, weiß aber nicht wo man das her bekommt, wie es wirkt und vorallem wie man es den Hühnern zufügt?
Schon mal danke für Hilfe und Ratschläge :)

Viele Grüße crazy Chicken

zodiakus
02.08.2007, 21:59
Hallo!

Baytril bekommst Du beim TA. Bei Hühnern weiß ich es nicht genau, aber bei meinen Gänsen hat es super geholfen. Kostet je nach Menge 2 - 6€. Bekommst du abgefüllt in einer Spritze, und musst vier bis fünf Tage direkt in den Schnabel gegeben werden.

lg
und gute Besserung
Conny

odranoeL
02.08.2007, 22:03
Nur - wenn das Hühnchen Schnupfen hat, kann es die anderen anstecken - oder hat es schon.
Also - alle behandeln. Würde ich so machen.
Hier bekommen die Hühner gleich den Kopp ab, wenn sie Schnupfen haben, furchtbar.

crazy_chicken
03.08.2007, 12:06
Ja das mit dem anstecken ist echt ein Problem. :(
Muss ich zum TA das Huhn mitnehmen oder verschreibt er mir Baytril auch so?

Tschüss crazy_chicken

odranoeL
03.08.2007, 12:23
Hey und Mahlzeit,
unser TA schaut sich das Huhn immer erst an.
Und danach sagt er dann was zu tun ist.
Aber besser ist es, wenn tatsächlich Schnupfen,
die anderen gleich mitzubehandeln.
Sonst haste nachher kaum noch Hühnis.