Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans

Fridablume
07.09.2024, 17:09
Hallöchen,
Wir haben uns 2 Marans beim Züchter gekauft . Nach 3 Tagen machten sie komische Geräusche die ich nicht deuten konnte und 2 Tage später hatten alle Hühner Atemwegsinfekte.
Da ich es auf natürlichem Wege bei den Marans nicht weg bekommen habe kam der Tierarzt und gab Antibiotikum.
Leider ist mir auch ein Huhn verstorben in der Zeit von alten Bestand.
Alle Hühner( bis auf den 2 Marans) geht es wieder super.
Da das Mittel nicht anschlug gab es wieder ein andere Antibiotikum . Dieses schlägt etwas an aber die Geräusche sind immer noch . Es hört sich wie so ein verschlucken an, ich kann das schlecht beschreiben.
Wenn dieses Mittel nicht hilft dann muss ich sie einschläfern.
Aber sie sind beide soweit fit, rennen rum und spielen miteinander, fressen wie wild und lassen dich streicheln.
Beide sind ca. 5 Monate alt und haben in dieser Zeit 15 Impfungen bekommen bevor wir sie bekommen haben . Das kann doch nicht normal sein.
Meine Frage sind die beiden schon immun durch das impfen ?
Oder machen Marans solche Geräusche?

Ich würde sie gerne wieder zu den anderen lassen denn die warten jeden Tag am Gehege auf sie aber habe bedenken das dann wieder alle das haben.

Sorry für den langen Text aber ich weis nicht weiter :-(

Lieben Gruß fridablume

Neuzüchterin
07.09.2024, 17:19
Warum willst du sie einschläfern,wenn es ihnen ansonsten gut geht?
Wenn es ein Virus ist hilft kein Antibiotikum.Wurde ein Abstrich gemacht?
Irgendwelche Untersuchungen? Sonstige Symptome?

Was wurde geimpft und wann?
Sind warscheinlich Hybriden vom Großhändler?
PS.Deine Überschrifft passt nicht zum Thema

Blindenhuhn
07.09.2024, 17:30
Find ich auch! Warum einschläfern? Mach doch mal ein Video, damit man die Geräusche hört.
Unterstützt du mit Hausmittelchen gegen Erkältung?

Fridablume
07.09.2024, 17:40
Warum willst du sie einschläfern,wenn es ihnen ansonsten gut geht?
Wenn es ein Virus ist hilft kein Antibiotikum.Wurde ein Abstrich gemacht?
Irgendwelche Untersuchungen? Sonstige Symptome?

Was wurde geimpft und wann?
Sind warscheinlich Hybriden vom Großhändler?
PS.Deine Überschrifft passt nicht zum Thema

Weil es die beiden Tierärzte sagten um die anderen zu schützen , aber das bringe ich nicht übers Herz .

Nein Abstrich war nicht nötig wurde gesagt weil man die Atemwegserkrankung hört.

Sie wurden mir als echte Marans verkauft und dieser Händler ist dafür auch bekannt .

Ja ich unterstütze sie mit Kräutern im Essen , sie haben Bronchikum im Trinkwasser bekommen , soledum Kapseln und inhalierbäder. Zusätzlich Wärmelampe.
Vitamine durch obst und Gemüse und eine vital Mischung übers Trinkwasser.

Könnte es aber sein das sie durch diese 15 Impfungen kein Immunsystem mehr haben und deswegen das alles dauert oder nicht richtig anschlägt ?

Am Anfang ist eine immer eingeschlafen richtig zusammen gefallen und auch ihr Kamm ist hell statt rot .

Braunauge
07.09.2024, 17:50
Mal eine ganz blöde Frage: Meinst Du wirklich 15 Impfungen? Und wogegen sind sie geimpft worden?

Neuzüchterin
07.09.2024, 17:53
Kranke Tiere separiert man doch um die Gefahr zu minimieren,das sich andere anstecken.
Hast du den Verkäufer geragt,ob er die zurück nimmt? Oder ersetzt?
Vieleicht wurde sie in Warheit nicht geimpft.Hast du da was schiftliches gesehen? Welche Impfungen denn?

Blindenhuhn
07.09.2024, 17:53
Ich versteh das auch nicht mit den Impfungen! In 5 Monaten 15 Impfungen? Das haut doch den stärksten Elefanten um.

chtjonas
07.09.2024, 17:56
Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum. :welcome

Hallöchen,
...Wenn dieses Mittel nicht hilft dann muss ich sie einschläfern....
Ich stimme Neuzüchterin völlig zu. Auch ich sehe keinen Grund dafür die Tiere einzuschläfern, solange sie nicht offensichtlich leiden.

Denkbar wäre ja auch, dass durch diese (vielleicht übertriebene) Impferei das Immunsystem so runter ist, dass sie Zeit brauchen, sich wieder zu erholen.

Rohana
07.09.2024, 18:00
Gegen was soll bitte irgendein Huhn von 5 Monaten 15 Impfungen haben? Das bekommen ja nichtmal Legebatteriehennen.
Schrieb schon wer, gegen virale Infekte hilft kein Antibiotikum.

Lisa R.
07.09.2024, 18:16
Wieso sollten Impfungen das Immunsystem herabsetzen? Wie kommt man auf dieses schmale Brett?

Durch jede Impfung wird das Immunsystem mit abgeschwächten Erregern konfrontiert. Es reagiert darauf mit einer Immunreaktion, lernt neue Erregertypen kennen und darauf zu reagieren. Impfungen stärken und aktivieren das Immunsystem und schwächen es nicht.

Dorintia
07.09.2024, 18:53
Ja und die Anzahl an Impfungen in großen Zuchtanlagen für Küken kann schon hinkommen. Sind ja nicht unbedingt 15 verschiedene.
Die bekommen das volle Programm eh sie als fast legereife Junghennen per Verkaufsauto oder auf Märkten verkauft werden. Kein Gewerbebetrieb kann sich da Ausfälle in großer Zahl leisten.

morgan
07.09.2024, 19:09
So kann man das nicht sagen. Wie an Mensch und Hund nach manchen Impfungen zu sehen, haut das einen schon mal für paar Tage so halbwegs außer Gefecht. Und ähnlich ist das auch bei den Hühnern. Wenn die paar Tage vor dem Besitzerwechsel geimpft wurden plus neue Umgebung dann ist dieser derzeitige Zustand der Hennen schon erklärlich.

hirsch
07.09.2024, 19:11
Das sind die Impfungen von einem Geflügelhändler wo ich auch schon gekauft habe.

Zeitraum
Impfung
Verabreichungsform

1. – 2. Tag
ILT & IB per Spray/Injektion

2. – 4. Tag
Salmonellen SE
1000 DS / 5 Liter Wasser

6. – 8. Tag
Kokzidiose Impfung
Futter

9. – 11. Tag
Marek Nachimpfung per Injektion

14. Tag
IB 4-9
1000 DS / 10 Liter Wasser

18. Tag
ND HB1
1000 DS / 8 Liter Wasser

21. Tag
Gumboro LZ 228 E
1000 DS / 9 Liter Wasser

28. Tag
IB Ma5
1000 DS / 12 Liter Wasser

35. Tag
ND La Sota
1000 DS / 15 Liter Wasser

42. Tag
Salmonellen SE
1000 DS / 17 Liter Wasser

56. Tag
TRT
1000 DS / 20 Liter Wasser & Coryza per Injektion

70. Tag
IB Ma5
1000 DS / 26 Liter Wasser

84. Tag
ND La Sota
1000 DS / 26 Liter Wasser

ab dem 105. Tag
IB/ND/EDS per Injektion, danach Abschlussuntersuchung

Blindenhuhn
07.09.2024, 19:15
Ich stimme morgan da voll zu! Jede Impfung KANN auch Nebenwirkungen haben. Der eine spürt es, der andere merkt nichts davon. Ist ja beim Menschen auch so. Auch habe ich hier schon oft gelesen, dass manche Hühnchen/Küken nach der ND-Impfung kränklich sind.

Lisa R.
07.09.2024, 19:58
Das hat aber nix mit einer Schwächung des Immunsystems zu tun.
Das ist eine Impfreaktion, die im übrigen erwünscht ist und eigentlich nur anzeigt, dass die Impfung erfolgreich war. Der Körper tut genau das, was die Impfung auslöst - er wehrt sich gegen den unerwünschten neuen Eindringling - evtl. mit Fieber oder anderen Reaktionen.
Diese Impfreaktion zeigt, dass das Immunsystem funktioniert - es bekämpft den neuen Erreger.

Würde die Impfung das Immunsystem schwächen, dann gäbe es keine Impfreaktion. Dann passierte nix.

Lisa R.
07.09.2024, 20:07
Nein Abstrich war nicht nötig wurde gesagt weil man die Atemwegserkrankung hört.

Das.ist auch so ein völliger Schwachsinn. Natürlich hört man, dass das Huhn eine Atemwegserkrankung hat.

Aber den Tierarzt möchte ich mal kennenlernen, der aufgrund von krankhaften Atemgeräuschen den Erreger identifizieren kann, der diese Erkrankung ausgelöst hat. Der muss nämlich zaubern können.

Weißt Du wieviele Erreger für Atemwegserkrankungen es bei Hühnern gibt? Bzw. wieviele Hühnerkrankheiten, die solche Symptome auslösen? Nein? Naja Dein Tierarzt offensichtlich auch nicht. Ich würde mir einen suchen, der sich mit Hühnern auskennt.

morgan
07.09.2024, 20:15
Lisa - deiner Logik kann ich nicht so recht folgen. Wenn Mensch oder Tier nach einer Impfung schlapp sind, weil das Immunsystem mit dem neuen Erreger am Kämpfen ist, dann können andere Erreger, die bislang vom Immunsystem in Schach gehalten wurden sich besser ausbreiten und den Körper zusätzlich schwächen. Ein Grund u.a., wieso kränklich wirkende Tiere (und auch Menschen) nicht geimpft werden sollen.
Nur so kann ich mir dieses Gehampel mit einem TA vor Ort bei der ND-Impfung erklären. Nämlich dass der guckt, ob kein zur Impfung anstehendes Tier schwächelt.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Lisa R.
07.09.2024, 20:59
Ja, das ist so.

Aber es geht mir hier um die Begrifflichkeiten. Der Mensch/das Tier ist durch die Impfreaktion in dieser Zeit geschwächt - nicht sein Immunsystem. Das Immunsystem ist voll aktiv in dieser Zeit - nur anderweitig beschäftigt und natürlich mit einer Sekundärinfektion dann überlastet.

Es wurde hier gemutmaßt, dass durch die vorherigen Impfungen das Immunsystem der Hühner geschwächt wäre. Das ist aber nicht der Fall.

Es werden hier Begriffe durcheinander geworfen und dadurch entstehen Verwirrungen. Dann heißt es plötzlich pauschal: Durch Impfungen wird das Immunsystem geschwächt. Das ist schlichtweg falsch.

Und wenn jemand das liest, glaubt und deshalb auf eine sinnvolle Impfung seiner Tiere verzichtet, dann ist er einer Fehlinformation aufgesessen.

Ich weiß (leider) ziemlich gut Bescheid über Schwächung des Immunsystems. Meines ist hyperaktiv und ruinierte jahrzehntelang aus purer Langeweile einen Großteil meines Körpers. Wenn Impfungen das Immunsystem schwächen würden, dann müsste ich pumperlgesund sein.
Ich bin gegen jedes und alles geimpft - bin bekennender Impf-Fetischist :cool:
Dem ist aber nicht so.

chtjonas
07.09.2024, 21:12
...Dann heißt es plötzlich pauschal: Durch Impfungen wird das Immunsystem geschwächt. Das ist schlichtweg falsch....
Da hast Du recht :jaaaa: und ich habe mich falsch ausgedrückt.

Aber ich denke doch, dass jede Impfung (ich bin keineswegs Impfgegner!) für den Körper eine Belastung ist.
Und zusammen mit anderen Faktoren (Stress, neues Keimumfeld, Hitze, Kälte ... und was sonst noch ...) kann das sicher den Ausbruch anderer Krankheiten begünstigen.

Dorintia
07.09.2024, 21:15
Normalerweise werden so Hennen aber nicht kurz vor Abgabe geimpft.

Schwanzfeder
07.09.2024, 21:28
Ich verstehe nicht ganz so viel vom Impfen, aber ich würde von Folgendem ausgehen: Wenn die anderen Hühner den Erreger schon überstanden haben, sind sie jetzt dagegen immun und stecken sich nicht nochmal an. Oder es waren Mykoplasmen (die Impfung dagegen taucht nicht in der Liste auf), und dann haben es eh alle und du wirst sie nicht mehr so leicht los. Darum würde es für mich keinen Sinn machen, deine Hühner jetzt noch vor den 2 Marans zu schützen. Also, ich würde jetzt einfach alles so lassen und das Immunsystem von allen mit natürlichen Mitteln (Pflanzen, Kräutern etc) stärken.

Konntest du evtl noch andere Symptome ausmachen (zB Schwellungen, Ausfluss)? Vom Händler würde ich versuchen, den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Zumindest würde ich es ihm melden, wie es gekommen ist.

Ob die echt sind oder nicht, wirst du spätestens beim Legen merken.