Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer
SusiHühnchen
07.09.2024, 15:43
Liebe Hühnerfreunde,
ich habe eine krankes Huhn / Araucana zuhause, wobei krank vielleicht zu viel ist. Also sie frisst seit dem 28.08. sehr wenig, hat irgendwie kein Appetit und sie hat Durchfall. Ich zwangsernähre sie so gut es geht. Das komische ist, sie sitzt zwar oft ruhig in der Ecke, ist aber immer wieder fröhlich bei den anderen und scharrt herum. Auch sieht sie nicht krank aus, der Kamm ist super und ihr Gefieder schön. Das letzte Ei legte sie am 30.08. Am 31.08. fand ich einen spulwurm, von welcher Henne weiß ich nicht. Ich habe sämtliche Tierärzte antelefoniert, niemand wollte mir helfen. Nun hab ich endlich eine Tierärztin gefunden, die zwar nicht auf Geflügel spezialisiert ist, sich diese aber zumindest annimmt. Sie hat mir Flimabend gegeben, was ich seit gestern verabreiche. Zudem sammle ich Kostproben, die wir untersuchen werden. Heute fand ich das. Ich dachte ein riesiger Wurm, jedoch ließ es sich einfach öffnen und innen war eine faserige Masse. Ich finde per Google Bildsuche nichts. Hast irgend jemand eine Idee, was das sein kann? Oder was meiner Ara fehlen könnte? Danke und viele Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Blindenhuhn
07.09.2024, 15:49
Erst einmal herzlich willkommen im HüFo!
Stell doch ein Bild ein. Das geht am besten mit picr.de.
SusiHühnchen
07.09.2024, 15:50
Ich versuche es, aber ich weiß nicht wie [emoji31]
SusiHühnchen
07.09.2024, 15:50
Nur über PC oder auch iPhone möglich?
Blindenhuhn
07.09.2024, 15:51
Du musst dich bei picr.de kostenfrei anmelden. Dein Bild dort hochladen und den generierten link einfach hier einfügen.
Christinaaaaa, ist das so o.k.? :laugh
SusiHühnchen
07.09.2024, 15:51
Danke [emoji4] ich versuche es gleich
SusiHühnchen
07.09.2024, 15:54
https://up.picr.de/48641429rs.jpeg
https://up.picr.de/48641430vx.jpeg
SusiHühnchen
07.09.2024, 15:54
Geklappt [emoji123]
Blindenhuhn
07.09.2024, 16:06
Das schaut komisch aus. Ich hätte fast auf ein entzündliches Produkt des Legedarms getippt, aber dann doch wieder nicht. Wie alt ist das Hennchen? Legt sie oder hat sie gelegt?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:-X Das hast ja eh schon geschrieben.
Es meldet sich bestimmt noch jemand, der eine Erklärung hat.
SusiHühnchen
07.09.2024, 16:08
Sie ist im Dez. 22 geschlüpft und hat immer super gelegt. Dann Mittwoch ging ihr Verhalten an und Freitag vor 1 Woche legte sie das letzte Ei. Ich habe insgesamt 6 Hühner und weiß nun nicht, wer das gekackert hat.
Dorintia
07.09.2024, 16:12
Sind das Planzenfasern?
Das du nicht weißt von wem das ist, klang aber oben nicht so.
SusiHühnchen
07.09.2024, 16:17
Ja könnte sein, aber was ist das ringsherum was wie Darm oder so aussieht? Entschuldige, wenn ich mich oben nicht genau ausgedrückt habe, aber letztendlich bleibt dieselbe Frage, egal aus welchen Hühnerhintern das kommt [emoji51]
Blindenhuhn
07.09.2024, 16:20
Könnten die Hühner etwas Unverdauliches gefressen haben?
SusiHühnchen
07.09.2024, 16:22
Sie bekommen auch Grünzeug, Aber warum kommt das in einer Wurst?
Außenstelle Puttis
07.09.2024, 16:28
Für mich schaut das fasrig aus,wie langes Gras,das länger im Darm war und außen ist Kot
Ich hatte mal so Was,nur nicht so lang.
Bei mir war es Gras.
Dorintia
07.09.2024, 17:03
Ja könnte sein, aber was ist das ringsherum was wie Darm oder so aussieht? Entschuldige, wenn ich mich oben nicht genau ausgedrückt habe, aber letztendlich bleibt dieselbe Frage, egal aus welchen Hühnerhintern das kommt [emoji51]
Sei froh das es überhaupt raus ist, egal aus welchem Huhn.
Ich denke es ist "verschleimt"/verkapselt worden, damit es dann doch besser ausgeschieden werden kann.
SusiHühnchen
07.09.2024, 17:09
Dorintia: diese Erkenntnis hilft mir nicht weiter. Und meine Gefühlswelt stand auch nicht zur Frage.
Für mich ist es wichtig zu wissen, was dies sein kann. Wenn jemand auch so einen Fund gemacht hat und weiß, worum es sich dabei handelt, vor allem dann, wenn eines der Hühner kränkelt, dann wären diese Erfahrungswerte hilfreich um eventuell schnell und richtig handeln zu können.
Kohubert
07.09.2024, 18:53
Der Beitrag klingt doch ähnlich.???
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81540-unverdaute-K%C3%B6rner-im-Kot
SusiHühnchen
07.09.2024, 19:18
Danke Kohubert [emoji4] das klingt wirklich so, als wäre dieser Beitrag ähnlich.
Eben habe ich dieses gefunden.
https://up.picr.de/48642153ik.jpeg
Eindeutig ein Spulwurm oder? Ich entwurme seit gestern.
Kohubert
07.09.2024, 20:08
:dafuer
Außenstelle Puttis
07.09.2024, 20:34
Also wenn du entwurmst,kann es schon passieren,das es im Stuhlgang "grabelt..".
Ich hatte kürzlich natürlich entwurmt und bei einer Henne hat sich der Kot bewegt :-X...,lauter kleine Würmchen.
Vorher war nix zu sehen.
Die Stuhlprobe,eine Woche später beim TA war dann negativ :).
So schaut für mich ein Wurm aus.
SusiHühnchen
07.09.2024, 20:35
Wie hast du natürlich entwurmt? Ich hatte es zuvor auch versucht, mit Rezepten aus dem netz mit geraspelten Möhren und Knoblauch usw. Aber das half nicht wirklich.
Außenstelle Puttis
07.09.2024, 20:53
Puh...,ich kombiniere .
1-2x im Mon. füttere ich sehr wurmwidrig (Karotten,KnoblauchKokosflocken) über so 2-4 Tage nach Gefühl.
Manchmal öfter,wenn sie viele Regenwürmer fressen.
Alles nach Gefühl.
Intuitiv gibts auch mal ein paar Tage Steirisches Kürbiskernöl mit Karotten,Kurkuma,Kokosflocken.
Das Kürbiskernöl gebe ich dann manchmal auch länger,da es sich nach dem Öffnen nur max. 6-8 Wo hält.
Wäre ja schade drum.
Es gibt tägl. so 2-3 cm geriebene Karotte pro Huhn, mit nem kleinen Schuß öl.
Manchmal angesetztes Knoblauchöl.
Alle ca. 3 Mon. entwurme ich 5 Tage damit:
https://up.picr.de/48642495ur.jpg
Zusätzlich sammle ich die Samenstände der Nelkenwurz und gebe sie bei wurmwidriger Fütterung extra dazu.
Ich sammle den Auslauf gründlich ab,um eine weitere Wurmverbreitung einzudämmen.
Die wurmwidrige Fütterung läuft bei mir sehr intuitiv und ist daher nicht genau aufgelistet.
Die Tropfen gebe ich so ca. alle 3-4 Mon.für 5 Tage,einzeln jedem Huhn.
Schwanzfeder
07.09.2024, 21:52
Es gab mal einen Thread über das Entwurmen mit gemahlenen Papayakernen, finde den bloß grad nicht ... . Die Methode soll sehr zuverlässig sein, aber macht wohl vorübergehend(!) Hähne unfruchtbar. Wenn du also nicht züchten willst ... .
Außenstelle Puttis
07.09.2024, 22:01
Von Papaya hatte ich auch schon gehört und wollts mal probieren.
Bei mir gehts einfach nach Intuition.
Ich wechsle auch wöchentlich meine Kräuter :laugh....
Deutsche Woche:
Viel Schnittlauch,Petersilie,Löwenzahn.....
Intalienische Woche:
Viel Balilikum,Thymian,Oregano
Wurmwoche:
Viel Katotte,Kokos,Kürbiskernöl,Knoblauch,Kurkuma....
Schmackofatzwoche:
Leber,Mais,gekeimte Körnchen....
Eierwoche:
Banane,Kalk gemörsert, Fermentiertes.......
U.S.W.
ja, halt so ein Spleen von mir :rotwerd......
Würdest Du bitte damit aufhören, in den Kranheitsthemen nach "Deiner Intiution" Ratschläge zu Behandlungen zu geben?
Wir wollen hier sachliche Ratschläge geben, nicht selbstgestrickte Therapien verbreiten.
Es geht um kranke Hühner und deren Besitzer, die hier Hilfe suchen.
Mit Ratschlägen von Leuten, die ihre Hühner (...) nach eigener Intuition behandeln, ohne fachliche Kenntnisse zu haben ist diesen nicht geholfen.
Außenstelle Puttis
07.09.2024, 22:31
Ich habe das letzte mal vor 2,5 Jahren chemisch entwurmen müssen,vorher sehr wohl.
2-3x jährlich gebe ich Stuhlproben beim TA ab.
Waren negativ.
Soviel zur Intuition und angebl. nicht vorhandenem Wissen.
(...)
SusiHühnchen
08.09.2024, 07:35
Also auch wenn mir bei dem Vorschlag Schichteier mit Darmspülungen zu behandeln, schlecht wird, finde ich es wirklich nicht in Ordnung, dass ihr Euch genau hier streiten müsst.
Ich bin neu angemeldet, habe eine halbe Ewigkeit gebraucht, mich überhaupt hier zurecht zu finden und Bilder hochzuladen und Ihr sendet eine Streitnachricht nach der anderen hier rein, sodass mein eigentliches Thema komplett hinten runterfällt und niemand mehr dazu beiträgt. Vielen Dank dafür.
wolfswinkel7
08.09.2024, 08:11
SusiHühnchen da bin ich bei Dir, das hat in Deinem Faden nichts verloren.
Da Du ja jetzt gerade entwurmst, würde ich einfach die Hühner beobachten wie sie sich weiterhin fühlen und verhalten.
In Zukunft dann regelmäßig wurmwidrige Dinge zufüttern.
Ich denke auf dem ersten Bild, dass wird ne einmalige Sache gewesen sein, bei meinen Hühnern hatte ich sowas noch nicht.
Hallo Susi,
tut mir sehr leid. Ich muss mich entschuldigen. Aber mir ist der Gaul durchgegangen. Sorry.
Ich denke nicht, dass deshalb keiner mehr geschrieben hat. War ja auch schon sehr spät gestern Abend und nur noch wenige User im Forum unterwegs. Aber ich werde die entsprechenden Beiträge auslagern.
Mit der Entwurmung bist Du auf einem guten Weg. Damit wird das Problem erstmal gelöst und Deine Tiere bleiben gesund.
Es gibt die Möglichkeit mit entsprechender Ernährung und guter Hygiene einem neuerlichen Wurmbefall vorzubeugen. Lies Dich da mal durch.
Bei einem starken Wurmbefall bleibt halt nur die chemische Keule damit die Tiere keinen Schaden nehmen.
Nochmal sorry und willkommen im Hüfo
Grüße Lisa
Ich weise allerdings deutlich daraufhin, dass eine Fütterung mit wurmabweisenden Mitteln zwar dazu beitragen kann, dass die Hühner weniger Würmer haben/bekommen. Bei starkem Wurmbefall werden diese Maßnahmen aber keinen ausreichenden Erfolg haben.
Und ich verwehre mich dagegen, dass solche Mittel hier als Wurmkur angepriesen werden. Sie sind eine Prophylaxe keine Behandlung für den akuten Fall.
Der Gang zum Tierarzt mit einer Sammelkotprobe, eine Bestimmung der Würmer und die richtige Wurmkur bringen den Erfolg.
SusiHühnchen
08.09.2024, 08:33
Wolfswinkel7: DANKE [emoji4]
Allerdings war es kein einmaliger Fund, eben habe ich erneut so eine Wurst gefunden und noch viel länger als die erste. Innen wieder dasselbe Spiel. Vermutlich Gräser.
Die Wurmkur scheint allerdings seine Wirkung zu zeigen, ich hatte heute in der Kotschale mehrere Spulwürmer in verschiedenen Haufen.
Aber das Beste ist, meiner Ara scheint es besser zu gehen. Heute ist sie voller Elan aus dem Hühnerhaus geflitzt und sie frisst die ganze Zeit [emoji16] Ich freu mich so und hoffe es bleibt so und erfreut uns obendrein bald wieder mit ihren schönen grünen Eiern.
Lisa: Entschuldigung angenommen und vielen Dank für die Willkommensgrüße [emoji4] Ich werde hier noch sicher viel Zeit zum lesen verbringen. Sehr interessant und schön, dass es dieses Forum gibt.
SusiHühnchen
08.09.2024, 08:33
https://up.picr.de/48643849hf.jpeg
https://up.picr.de/48643850bj.jpeg
Da scheint eines Deiner Hühner exzessiv Gras zu fressen und das nicht verdauen zu können.
Ob Du herausfinden könntest um welches Huhn es sich handelt??
Kommen die Hühner an geschnittenes Gras ran? Evtl. auf dem Kompost oder sonstwo im Garten?
wolfswinkel7
08.09.2024, 09:39
Es ist schön zu lesen, dass es deiner Ara wieder besser geht, da kann man aber auch gut sehen wie belastend Parasiten sein können.
Hast du Heu in den Nestern liegen?
Und wie Dorintia geschrieben hatte, darf man da schon froh sein wenn es draußen ist, bei so langem Gras kann es ja auch zu ner Kropfverstopfung kommen.
Es ist nicht normal, dass so lange Gräser den Verdauungstrakt passieren. Das setzt voraus, dass die Verdauung im Muskelmagen nicht mehr funktioniert. Das kann am ehesten zwei Gründe haben: Das Huhn nimmt nicht genug Magensteine auf und hat somit nicht genug "Mahlwerkzeug" im Magen. Oder die Passage durch den MagenDarmTrakt ist derart schnell, dass die Gräser schlicht nicht verdaut werden. Solche Passagestörungen treten sehr gerne bei Infektionen mit Würmern auf, da die Würmer die Schleimhäute beschädigen können, was zu Entzündungen führt.
Also bitte dringend Entwurmen mit Flimabend und auch viel Grit anbieten. Ich würde Feuchtfutter dazu noch mit Kamillentee anmischen, das beruhigt den Magendarmtrakt..
Liebe Grüße
Frank
Die Stuhlprobe,eine Woche später beim TA war dann negativ :).
Eine negative Stuhlprobe bedeutet mitnichten, dass keine Würmer da sind.
Es heißt nur, dass keine Wurmeier gefunden wurden.
Eine Stuhlsammelprobe über 3 Tage bei Hund und Katze hat eine Nachweisquote von 60% der verwurmten Tiere, dass heißt 40% der verwurmten Tiere werden nicht entdeckt. Für Hühner gibt es leider keine entsprechenden Statistiken, es ist aber davon auszugehen, dass es da ähnlich ist.
SusiHühnchen
08.09.2024, 10:40
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe gerade wieder Häufchen entfernt, was ich wegen der Entwurmung gerade extrem viel mache, damit nichts unnötig rumliegt. Jedenfalls kackerte Ara mir direkt vor den Füßen und zwar in einer Menge, wie ich sie selten sah. Seit fast 2 Wochen hat sie ja nun Durchfall gehabt und auch nur ganz wenige Mengen abgesetzt. Minihäufchen sozusagen. In diesem riesen Haufen waren vereinzelte Pflanzenfasern, so wie in den Würsten.
Meine Vermutung ist, das vielleicht Ara diese Würste gemacht hat und all die Zeit Verstopfungen hatte. Deshalb hat sie auch kaum noch gefressen. Heute ist sie wie ausgewechselt.
SusiHühnchen
08.09.2024, 10:43
Lisa: ich weiß nicht wie ich privat antworten kann.
Schwanzfeder
08.09.2024, 10:59
Wie schön, dass es geklappt hat!
Wenn sie so verwurmt waren, würde ich die Wurmkur vor dem Winter wiederholen. Im Übrigen habe ich nix gegen Flimabend, obwohl ich das mit den Papayakernen geschrieben habe; habe selber vor Kurzem mit Flimabend entwurmt. Da kannst du wenigstens einigermaßen sicher sein, dass es wirkt.
Für Papaya gab es wohl einige Studien an Kindern, in Indien und Afrika, mit erstaunlich guten Ergebnissen (Wirkung angeblich gleich einem chemischen Wurmmittel, bei verschiedenem Wurmbefall); aber ich weiss nicht, wie belastbar die Ergebnisse sind. Es wird dort wohl auch als Verhütungsmittel eingesetzt (Spermien werden unbeweglich). Darum kann ich mir schon vorstellen, dass es eine stärkere Wirkung hat als Möhre, Kokos etc. (Möhre halte ich für komplett wirkungslos). Hat jemand vielleicht Erfahrungen?
Für Papaya gab es wohl einige Studien an Kindern, in Indien und Afrika, mit erstaunlich guten Ergebnissen (Wirkung angeblich gleich einem chemischen Wurmmittel, bei verschiedenem Wurmbefall); aber ich weiss nicht, wie belastbar die Ergebnisse sind.
Könntest du die Studien bitte mal hier verlinken?
selbst schon was gefunden:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17472487/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30526582/
Ah.. wenn man einmal sucht :roll:
Papaya kann den Darm möglicherweise schädigen, wenn Konzentrationen erreicht werden, die gegen Würmer helfen.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16161026/
wolfswinkel7
08.09.2024, 11:16
Danke zfranky für das verlinken der Studie.
Sie ist sehr interessant, wie ich finde.
Wenn man das alles liest kann man in Versuchung kommen sich selbst zu entwurmen.
Ob das generell eine gute Idee ist?
Auch wenn das jetzt ein bisschen OT ist..
Ein leichter Befall mit Würmern scheint wohl auch positive Wirkungen auf das Immunsystem haben zu können.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6585781/
Wie immer eine Frage der Dosis und anderer Faktoren...
Ich mach es nicht...
Bewusste Infektionen mit Wurmeiern können angeblich sogar bei schweren Erkrankungen wie M. Crohn helfen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/morbus-crohn-darmwuermer-vertilgen-die-schmerzen-a-332719.html
Wenn man das alles liest kann man in Versuchung kommen sich selbst zu entwurmen.
Hast du eine akute Veranlassung dazu. :laugh
Was das Problem der Themenstarterin betrifft, da würde ich, wenn möglich, zunächst mal alles was Gras oder Heu betrifft von den Hühnern (oder diesem einen Huhn) fernhalten. Extra Mahlsteinchen anbieten ist auch sinnvoll.
OT an > Das freut mich jetzt aber, der Frank ist wieder da! < OT aus.
Es ist nicht normal, dass so lange Gräser den Verdauungstrakt passieren. Das setzt voraus, dass die Verdauung im Muskelmagen nicht mehr funktioniert. Das kann am ehesten zwei Gründe haben: Das Huhn nimmt nicht genug Magensteine auf und hat somit nicht genug "Mahlwerkzeug" im Magen. Oder die Passage durch den MagenDarmTrakt ist derart schnell, dass die Gräser schlicht nicht verdaut werden. Solche Passagestörungen treten sehr gerne bei Infektionen mit Würmern auf, da die Würmer die Schleimhäute beschädigen können, was zu Entzündungen führt.
Also bitte dringend Entwurmen mit Flimabend und auch viel Grit anbieten. Ich würde Feuchtfutter dazu noch mit Kamillentee anmischen, das beruhigt den Magendarmtrakt..
Liebe Grüße
Frank
Ob das Anbieten von Grit ein Ersatz für Magensteinchen ist wage ich zu bezweifeln, weil der Grit im Verdauungstrakt aufgelöst wird und daher vermute ich einmal, dass der Grit zum Mahlen im Magen nicht so effektiv wie Magensteine sein wird. Gleiches vermute ich einmal bei Rotsteinen, da diese im Kot als Paste ausgeschieden werden. Ich biete den Hühnern Grit und Magensteine an. Letztere in Form von Kies in der Körnung 0 - 6. Zur Arbeitserleichterung habe ich im Hühnerauslauf einen Kieshaufen deponiert und vor ein paar Wochen nochmal mit 1,5 cbm aufgeschüttet, wo die Hühner nach belieben ihre Steinchen rauspicken können.
https://up.picr.de/48645615mv.jpg
SusiHühnchen
08.09.2024, 13:29
Danke vor Eure antworten, ihr seit Klasse [emoji4] Heu habe ich keins drin. Gras gibt es schon immer wieder. Ich werd das erstmal weglassen. Heute kackert sie immer wieder grünes faseriges Zeug aus. Was mir auffällt, sie kackert außerdem unverdauten Mais aus. Sollte sie das nicht auch verdauen?
Was auch ganz gut als Magensteinchen geeignet ist, ist Aquarium-Kies.
Den gibt es in verschiedenen Steinchengrößen, ich nehme immer den mittelfeinen. Davon streue ich immer mal wieder einfach ein/ zwei Handvoll in den Auslauf oder die Voliere.
SusiHühnchen
08.09.2024, 13:49
Ah ok danke. Und wenn ihr Magensteine für Hühner kauft, wo und welche? Amazon?
Dass sie ganze Maiskörner nicht verdaut würde mich jetzt mal nicht beunruhigen. Das muss sich ja alles wieder einspielen. Die Würmer müssen komplett weg, dann muss sich der Verdauungstrakt erholen. Dann wird alles wieder gut.
Aquariumkies bekommt man bei diversen Anbietern im Netz, sicher auch bei Amazon, aber auch in allen Tierbedarfsläden wie Fressnapf u.ä. und auch in Baumärkten mit entsprechenden Abteilungen.
Magensteinchen werden auch von vielen angeboten. Über die Gockel-Suche findet sich da einiges.
Was auch ganz gut als Magensteinchen geeignet ist, ist Aquarium-Kies.
Das ist ja ein guter Tipp! Danke!
SusiHühnchen
08.09.2024, 14:09
Ich habe jetzt Avesgran Magenkiesel bestellt in der Körnung 2-4mm.
Ja, ich denke auch, dass sich das alles einspielen muss. Heute kommt aus ihr so viel raus, als ob sie sich innerlich säubert. Wenn das wirklich fast 2 Wochen verstopft war, dann ist es kein Wunder. Ins Wasser gebe ich seit gestern Ida Plus Oreganoöl. Sie mögen es.
Habt alle einen schönen Sonntag [emoji4]
Wobei grober Kalkgrit und Muschelschalen, die man zur Calciumversorgung anbietet, bevor sie sich auflösen auch den Muskelmagen unterstützen. Aber es gibt auch reine Magenkiesel die sich nicht auflösen.
Siehe hier.
https://www.eierschachteln.de/magenkiesel
Schwanzfeder
08.09.2024, 14:20
Seid ihr mal wieder flott! Danke zfranky, genau diese Studien meinte ich. Es gibt noch eine aus Indien, aber die ist auch nicht anders. Die mit den Kaninchen kannte ich nicht ... irreversible Darmschädigung!? Dann bleibe ich vorerst besser doch beim Flimabend.
Dem Hennchen weiter gute Besserung - ich würde bei der Hitze reichlich Wasser anbieten, wenn so viel aus ihr rauskommt.
Braunauge
09.09.2024, 16:11
Ich hänge mich als Neuling mal mit hier rein. Sollte man immer extra Magensteinchen anbieten? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß sie sich genug Steinchen im Auslauf suchen (wir sind allerdings auch steinreich ;) ) und es ausreicht Grit zur Verfügung zu stellen.
Schwer zu sagen...
Meine fressen recht viel Grit, haben auch noch einen Klaus Pickstein. Eigentlich würde ich auch meinen, sie finden genug Steinchen im Auslauf und der Voliere (steinreicher Naturboden, mit gebuddelten Badelöchern), trotzdem wird der hingestreute Kies auch genommen. Nicht sehr viel, aber so, dass ich dann und wann welchen hinstreue.
Kostet nicht viel, sollen sie also ruhig zusätzlich haben.
Also vielleicht mal ausprobieren ??? ob Deine Hühner extra Steinchen nehmen?
SusiHühnchen
09.09.2024, 17:07
Die Frage stelle ich mir auch. Ich habe gelesen, dass die Steine, vor allem die in der richtigen Größe, irgendwann aufgebraucht sind. Ich habe jetzt jedenfalls welche bestellt und werde einfach regelmäßig ein paar Hände voll reinwerfen.
Meiner Ara geht es wieder richtig gut. Sie frisst richtig viel und ihr Kot ist mittlerweile auch wieder fest. Lediglich Mais und Weizen finde ich noch immer darin, letzte Nacht war der Weizen auch minimal blutig. Sie hatte fast 2 Wochen eine bedrohliche Verstopfung, da ist ihre Darmschleimhaut bestimmt mächtig angegriffen.
"Die Magensteinchen in den Auslauf werfen bzw im Auslauf verstreuen":
Wenn ich das auf meine Gegebenheiten einmal umsetze, dann sehe ich da nur zwei Möglichkeiten wo das Zeugs landet. Einmal direkt um die Ställe herum, wo bei Nässe mehr oder weniger Matsch mit zertretener und verteilter Kacke mit entsprechendem Bodenmilieu herrscht oder paar Meter weiter im Gras wo sie kaum was finden und wenn sie was finden dann in den Buddelmodus gehen und die Grasnarbe aufreißen und die offenen Stellen der Grasnarbe immer weiter vergrößern und man letztendlich sich dadurch ein Truppenübungsgelände einhandelt. Aus diesem Grunde und aus rein gesundheitlichen Gründen werde ich nix körniges in den Auslauf zum Fressen werfen und deshalb sehe ich es als vorteilhafter an, wenn die Steinchen auf einem Haufen oder in einer Schale liegen.
Schwanzfeder
09.09.2024, 17:54
Meine habe ich noch nie wegen Steinen buddeln sehen, nur bei Getier oder essbaren Wurzeln.
SusiHühnchen
09.09.2024, 22:23
Was ist nur mit der Tierarztwelt los?
Ich dachte ich hätte eine Tierärztin gefunden, die gerne hilft. Heute rief ich sie an um zu erfragen, ob es richtig ist mit Ara weiterhin die Wurmkur durchzuführen, wenn doch ihre Darmschleimhaut scheinbar angegriffen ist. Was sie mir sagte, war verstörend.
Wortwörtlich: ich mache mir nicht sorgen um das Huhn, sondern darüber, dass Sie sich sorgen. Immer mehr Menschen kaufen sich ein paar Hühner und sorgen sich, sie weiß gar nicht, was sie davon halten soll. Der liebe Gott schuf starke Tiere und fragile. Hühner sind fragile Tiere und jedes Korn könnte sie töten. Ich solle mich damit abfinden, dass jederzeit aus meinem Bestand Hühner sterben werden. Und ich könnte mich doch auch gleichzeitig freuen, dann kann ich mir wieder neue Hühner kaufen [emoji15]
Ich schwöre Euch, das waren ihre Worte und mehr.
Ich möchte anmerken, dass ich am Freitag das 1. mal bei ihr war, ohne Huhn und hab mir lediglich Wurmmittel verschreiben lassen.
So, und ob es nun sinnvoll ist, sie weiter zu entwurmen, weiß ich nun nicht. Es sind ja NUR Hühner [emoji849]
Natürlich ist es sinnvoll, sie weiter zu entwurmen.
Gockelmeisterin
09.09.2024, 23:57
Meine bekommen Splitt als Magensteinchen (den Splitt den man zum Platten legen verwendet) Körnung weiß ich nicht. Ich nehme den etwas feineren. Dürfte die gleiche Körnung sein wie der Streusplit, der in den Kästen an jeder Straßenecke steht. Aber den bitte auf gar keinen Fall verwenden, weil der ist meistens gesalzen!
Meine picken da täglich ein paar davon.
Davor hatte ich ihnen ein Mal ein kleines Päckchen Magensteinchen von Eierschachteln.de gekauft. Das find ich aber auf Dauer zu teuer.
Und der Splitt ist eckig und nicht rund. Das zermahlt vielleicht sogar besser.
Ich biete das in drei schweren großen Aschenbechern an (zwei aus Keramik, einer aus Glas)
Einer steht im Stall, einer in der Voliere und einer überdacht im Auslauf.
In allen ist eine Mischung aus Magensteinchen (Splitt in meinem Fall) Mineralfutter und zerkleinerten Eierschalen (oder Muschelgritt, wenn ich grad nicht genug Eierschalen hab)
Zu dieser Tierärztin würde ich nie wieder hingehen SusiHühnchen.
Alpenhuehnchen
10.09.2024, 09:49
Gib die Wurmkur auf jeden Fall zu Ende, sonst bringt sie nix und die Wirkung verpufft. Dann hast du das Schlechte von beidem: angegriffene Darmschleimhaut und trotzdem weiterhin Würmer.
wolfswinkel7
10.09.2024, 10:03
SusiHühnchen das tut mir sehr leid, dass du so eine schlechte Erfahrung mit der Tierärztin gemacht hast :troest
Schließlich ist dein Huhn ja auch ein Haustier und nicht nur ein Wegwerfartikel.
Ja, geb die Wurmkur auf jeden Fall zu Ende.
Ich kehre bei uns immer den Hof, da kommen einige kleine Steinchen zusammen und mit dem gezupften Unkraut wird da ein Häufchen in der Garten geworfen, das kratzen die Hühner auseinander und nehmen sich die Steinchen die sie gut finden.
@morgan nicht jeder kann eine Schüttung von 4-5 Kubikmetern Sand im Garten lagern.
Ich habe Grit gekauft und auf einem flachen Ton Untersetzter für große Tontöpfe in die Voliere gestellt. Alter Schwede hauen die den aber weg, denke ich....gucke genauer, da sind da Hirsekörner zwischen. LOL
SusiHühnchen
11.09.2024, 09:07
Darf ich fragen, welchen Grit du gekauft hast? LG
Miss Boogle
11.09.2024, 17:49
Hallo SusiHühnchen,
ich nehme dieses:
https://www.idaplus.de/Mineral-Grit-Mix-einzigartige-Futterkalk-Mineralstoffmischung-mit-Anis-5-Kg
und dieses:
https://www.huehner-shop.com/Wachtelgrit-Grit-Wachtelfutter-Futter_4
beides in zwei verschiedene Näpfe zur freien Verfügung.
liebe Grüße