PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbeugung Kokzidiose



christoph909
01.08.2007, 12:33
Hallo,

da ich dieses Jahr zum ersten Mal so richtig von Kokzidiose getroffen wurde, habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Jahr vorbeugend etwas gegen Kokzidiose zu tun, da ich keine Lust habe, erst immer ein paar Tiere zu verlieren und dann alles mit Baycox "weg zuätzen".
Daher würde ich gerne eine Liste mit Alternativen erstellen, die vorbeugend gegen Kokzidiose helfen.

Ich habe über die SuFu schon ein paar Sachen gefunden, bin aber trotzdem für jeden Rat dankbar.

Bisherige Liste:

[list=1]
Sauberkeit/Hygiene im Stall
Oregano (gibt es spezielles Oregano? Wie verabreichen?)
Knoblauch (Verabreichung über das Trinkwasser?)
Apfelessig
Chevi-Kok
Impfung (kommt aber wohl nur selten in Frage)
Futtermittel mit Kokzidiostatikum, obwohl ich Futter von Golddott verwende, das anscheinend nicht entscheidend helfen konnte.
Löwenzahn
[/list=1]

Evtl. kennt ja jemand noch mehr Alternativen bzw. kann die Verabreichung und die Hintergründe der von mir genannten Alternativen etwas erläutern, damit mir deutlicher wird, warum diese Dinge helfen.

Gruß,
Christoph

chook
01.08.2007, 13:14
Hi Christoph,
Oregano: frisch in Bündeln in's Kükenheim/Hühnerhaus hängen oder getrocknet übers Futter streuen/ins Futter mixen.

Knoblauchzehe ins Trinkwasser und regelmässig zerkleinert (Zehen grob gehackt mit etwas Wasser in Küchenmaschine zerkleinert) unters Futter mischen.

Löwenzahnblätter sollen auch gegen Kokzidien helfen.

LG,
Ute

christoph909
01.08.2007, 13:23
Hi chook,

schonmal danke für deine Antwort, nun weiß ich schonmal wie ich Oregano und Knoblau anwenden muss. Den Tipp mit dem Löwenzahn hab ich mal in meine Liste übernommen...

MonaLisa
01.08.2007, 13:50
Um den Infektionsdruck so gering wie nur möglich zu halten, ziehe ich meine Küken immer in einem "hühnerunbelasteten" Gehege groß. Das bleibt dann bis zur nächsten Brutsaison leer stehen, der Sonne ausgesetzt.
Hat bisher immer gut geklappt. Sie bekommen dann noch Oregano als ganze Stängel reingehangen, mehr nicht. Kokzidiostatika verwende ich nicht.
Wenn die Kleinen dann mit ca 16 Wochen zu den großen kommen, gebe ich begleitend noch mal Oregano in größeren Mengen und nach kurzer Zeit ist alles ok. Sie bekommen evtl leichten Durchfall, mehr aber i.d.R. nicht. Sollte doch mal ein Tier dabei sein, dass etwas blutigen Kot zeigt, gibt es zusätzlich noch Oregano/Salbeitee und 2 Tage später ist auch das überstanden.

Gruß Petra

Mathias
01.08.2007, 14:14
Wichtig ist auf jeden Fall auch ein trockener Stall. Ist allerdings im Frühjahr, bei hoher Luffeuchte und in Tränkenähe nicht ganz einfach umzusetzen.

Viele Grüße von Mathias

Codorna
01.08.2007, 19:20
Hallo Leute,
da ich meinen ersten Kokzidiosefall hatte bin ich auch sehr interessiert an der Vorbeugung.
Oregano im frischen Zustand habe ich hier noch nicht gesehen, wie ist das mit dem getrockneten Oregano, kann man den in den Tueten, der fuer Pizza genommen wird, unters Futter mischen?
Welches Mischungsverhaeltnis waere den angebracht?
Zum Knoblauch haette ich auch noch eine Frage, eine Zehe ins Wasser, sprich Traenke?, und wie lange sollte die darin bleiben?
Vorab schonmal Danke.
Gruss Helmut

chook
01.08.2007, 20:48
Hi Helmut,
Frischen Oregano bekommt man wirklich schwer; den müsste man schon selber anbauen. Ich nehme der Einfachheit halber getrockneten über unsere Food-Coop aus'm Grosshandel 500g 8.80 in Bioqualität (reicht ewig und 3 Tage). Tja, die Menge ??? Ich geb's nach Gefühl muss ich gestehen, grob so einen guten Esslöffel auf 1 kg Kükenfutter. Ich mach das Futter immer feucht an - Kükenstarter und dazu ein bisschen kleine Körnersaat, Grit, Schwarzkümmel, geraspeltes Obst oder Gemüse und eben Oregano - dann vermischt sich alles gut und das Kleinzeug kann nicht nach unten fallen.

bez. Knofel: ja, den kannst Du in die Tränke tun, die ganze Zehe ohne die papierne Aussenhaut. Ich lass den immer drin bis ich sehe, er wird schlecht. Aber das dauert 'ne Weile - erstmal keimt der bei mir immer aus und schiebt Wurzeln. Aber man kann ihn auch quetschen und ins Wasser tun.

LG
Ute

Redcap
02.08.2007, 03:02
Die sicherste Prävention ist die Impfung. Wichtig! Keine Kokzidiostaktika füttern, da diese die Impfwirkung reduzieren.
http://www.thepoultrysite.com/cocciforum/issue13/96/dont-mess-with-vaccine-cycling

Original von Torwächterin
Hi,

also ich impfe gegen Kokzidiose, da die Elterntiere auch dagegen geimpft waren.

Impfen kann bzw. sollte man bis zum ca. 10 Tag. Da ich Mitglied in einer BDRG Ortsgruppe bin kann ich das Mittel direkt in Gießen bestellen. Kommt dann genau abgemessen an und kostet wie ich finde wenig. Denke so um die 20-40 Cent pro Tier( ich habe ja auch nur eine handvoll Tiere) :P

...

Gruß Jessica

Die (vorbeugende) Therapie mit Oregano bringt teilweise widersprüchliche Studienergebnisse. Mal ist es wirksam, mal wieder nicht.
Jedenfalls ist es ein Versuch das Problem ohne Baycox in Schach zu halten.

Jersey
02.08.2007, 08:06
Hallo,

alternativ zum gerebelten oder frischen Oregano kann man auch WG-Ropa verwenden. Wurde letztens bei unserer Zuchtwartschulung als Vorbeuge empfohlen.

Von Futter mit Kokzidiostatikum halt ich rein gar nix. Man darf dem Futter nix zufüttern (was aber viele Züchter machen müssen: Lauffarbe etc.). Wird denoch zugefüttert und die Tieren nehmen dadurch verhältnismäßig zu wenig von dem Kokzidiostatikum auf kann es trotz des spez. Futters zur Erkrankung kommen. Und in diesem Fall besteht die Gefahr, dass Baycox etc. nicht mehr wirken...

Gruß

dortee
02.08.2007, 08:17
Oregano läßt sich wunderbar im Garten anbauen. Blüht wunderbar, vermehrt sich tüchtig.

dortee

christoph909
02.08.2007, 11:48
Original von Jersey

alternativ zum gerebelten oder frischen Oregano kann man auch WG-Ropa verwenden. Wurde letztens bei unserer Zuchtwartschulung als Vorbeuge empfohlen.


Hi Jersey,

wo kann man dieses WG-Ropa kaufen? Im Supermarkt?
Gruß,
Christoph

Jersey
02.08.2007, 12:22
Nicht wirklich ;D

Im Fachhandel - such mal über Google. Oder bei Sollfrank.de

Gruß

SetsukoAi
11.08.2007, 17:06
Mal ne Frage, wie groß sind euere Organo Sträucher?

Soviel Organo hab ich gar nicht wie ich bräuchte um regelmäßg zu Füttern :laugh.

Sefina
11.08.2007, 17:22
Das wächst bei mir wie Unkraut ;D
Ich friere für den Winter auch immer Kräuter ein.
LG sefina

SetsukoAi
11.08.2007, 17:25
Bei uns wächst Pfefferminz wie Unkraut. Überall auf unserem Gelände haben wir Pfefferminz in verschiedenen Variationen.

Bis unser Oregano wuchert wie Unkraut muss ich ihn wohl noch etwas betütteln. :laugh

vogthahn
11.08.2007, 17:31
Hi, Dani!

Du mußt Oregano blühen und sich aussäen lassen!
Er bildet keine Wurzelausläufer wie Minze, man kann aber größere Stöcke teilen und so die Vergrößerung des Bestandes beschleunigen.
Hilfreich ist auch ein etwas magerer Standort in vollsonniger Lage.

MfG

Claire
31.08.2007, 14:09
Geriebener Apfel: Pektin bindet Giftstoffe und schützt den Darm vor
Reizstoffen

Kapuzinerkresse:antibiotische u. pilztötende Wirkung

christoph909
31.08.2007, 22:21
Hallo Claire,

auch dir danke ich nochmal für die Tipps!

Gerwa
13.09.2007, 11:49
Hallo Christoph,

mit Oregano bist Du bei der Vorbeugung gegen Kokzidien schon auf dem richtigen Weg. Wie bei vielen Dingen ist aber auch hier natürlich die richtige Dosierung entscheidend. Hast Du schon einmal bei Dostofarm angeklopft (Ropa Produkte)? Du findest Dostofarm unter www.dostofarm.de (http://www.dostofarm.de)

Viel Erfolg

Gerhard