PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämreien und Körner



dehöhner
01.08.2007, 08:30
Hallo,

ich stelle mir die Körnermischung für die Hühner selber zusammen.
Nun bekam ich in einem Laden eine Liste von möglichen Körnern /Sämereien, die die Ladenbesitzerin über Ovator bezieht einschließlich der Preise. Manche Sämereien habe ich noch nie verwendet und weiß nicht ob sie wertvoll sind fürs Federvieh.
Ich schreib aber mal einiges auf, auch die mir bekannten Körner.

Zum Beispiel (Preise für 25 kg):

Grüne und gelbe Erbsen 12,50 und 11,50 EUR (sind wohl wertvoll, aber ich glaube Soja ist besser, oder?)
Kardisaat 19,00 EUR (fetthaltig, aber vieleicht gesund)
Dari 14,00 EUR
Cribs-Mais 12,50 EUR , Plata Mais 15,50 EUR, Popcorn Mais 16,50 (habe gelesen, daß es sehr viele Maissorten gibt)
Buchweizen 19.00 EUR (wohl nicht der Renner für Hühner)
Paddyreis 16,50 EUR ?
Haferkerne 16,00 EUR (Kerne - bedeutet das lediglich ohne Spelz oder auch zerkleinert ? Keime ihn nämlich gerne)
Gerste gestutzt 9,50 (denke Gerste ist anteilig immer gut)
frz.Sorghum /Milo 10,00 EUR ?
SBL-Kerne geschält 32,50 EUR

dehöhner

Jersey
01.08.2007, 08:48
Hallo dehöner,

Das hier ist die Körnermischung von garvo:
Taubenweizen 28 %
Maisgrütze 28 %
Taubengerst 21 %
Milocorn 12 %
Hafer 5 %
Gestreifte Sonnenblumkerne 5 %
Buchweizen 1 %

Wenn ich ne kostengünstige Körnermischung zusammenstellen müsste, würde ich folgende nehmen:

35% Weizen
35% Gerste
25% Mais
5% Sonnenblumenkerne

Klar kannst du Erbsen in Mischung miteinbeziehen. Wichtig ist dass du nicht zuviel Mais und Sonnenblumenkerne gibst (energiereich)

Gruß Rainer

PS: Wenn du dir die ganzen, teuren Sachen kaufen musst, kannst du gleich ne fertige Mischung kaufen ;)

chook
01.08.2007, 11:22
Stimme Rainer voll zu.

Erbsen sind wertvolle Eiweissträger; Soja auch, aber das bekommt man so gut wie nicht mehr GMO-frei. Ausserdem hat's im Regelfall viel mehr 'food miles' auf dem Tacho.

Kardisaat kannte ich noch nicht (Karde ist ein naher Verwandter der Artischocken). Ich denke, die Samen sind wohl genauso wertvoll wie Distelsamen. Aufgrund des Fettgehalts ist's aber vielleicht eher was für den Winter.

Dari wird oft in britischen alten Büchern als Bestandteil der Futtermischung erwähnt. Das gleiche gilt für Milo.

Buchweizen ist auch wertvoll, besonders für Küken, darf aber nur beschränkt eingesetzt werden, weil er eine gewisse Photosensitivität hervorruft. Ich würd' ihn bei Bedarf so bis 20% untermischen. Er ist allerdings auch sehr teuer.

Haferkern sollte heissen kein Spelz, aber ganzer Kern.

Paddyreis - warum nicht? In Asien wird viel Federvieh damit verköstigt. Aber auch hier könnte man sagen, warum nicht lieber Getreide aus D/Europa, was nicht so viele 'food miles' auf dem Buckel hat.

Soll die Mischung Dein Alleinfutter werden oder nur das Körnerfutter?

LG
Ute

Cassandra
01.08.2007, 19:03
Hallo


Dari und Milo sind die afrikanische abart von sonnenblumenkerne und hirse

grüsse
Tina

dehöhner
01.08.2007, 19:15
@ Jersey

Danke für deine Info der Zusammenstellung. Aber was bedeutet garvo ? Klar ich könnte auch direkt eine Ferrtigmischung kaufen. Aber wenn ich selber mische, dann kann ich alles so mischen, wie es mir gefällt und wie ich es hochwertig finde. Ich mache das nicht, um das Futter billiger zu erhalten.
Ich nehme mal an, Taubenweizen und Taubengerste sind kleine Körner bzw. Sorten, oder ?

@ chook
Bisher habe ich im Winter Legemehl und Körner gegeben , im Sommer nur Körner (Weizen (ca 70 %), Mais, Sonnenblumenkerne, nicht tgl gekeimter Hafer und Waldsamen).
Ich habe jetzt mal Bio-Legemehl von Muskator bestellt. Wollte es mal ausprobieren.
Ich würde aber auch ggf eine Art Legemehl selber zusammenstellen. Kommt darauf an, wie aufwendig das ist und wie ich an die Zutaten
bekomme.
Finanziell lohnt sich das wahrscheinlich nicht, für einen Sack Biolegemehl bezahle ich über 17 EUR.
Die Legepellets vom Raiffeisen werden von meinen Hühnern verabscheut. Da muß der Hunger schon groß sein....
Dein Argument mit dem Reis ist einleuchtend, das sollte man ebenfalls bedenken.

dehöhner

Jersey
02.08.2007, 07:50
Hallo dehöhner

Garvo ist ein niederländischer Futtermittelhersteller (der meiner Meinung nach das beste Rassegeflügelfutter herstellt).

Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du dir natürlich die ganzen Sachen kaufen und irgendwie zusammenmischen - musst halt versuchen Angaben über Eiweiß, Kohlenhydrate, Energie etc. herauszufinden, um nicht ins Blau zu msichen.
Nur bin ich mir sicher, ob die unzähligen Sachen wirklich sein müssen... Und ein Legemehlersatz, rein über Körner ?? - da bin ich skeptisch, mus aber dazusagen, ich weiß auswendig auch nicht die Eiweißgehalte der einzelnen Komponenten - evtl. ist es möglich...

Fressen denn deine Tiere das Muskator B-LE ?? - dazu kannst du ja eh 1/3 Körner zufüttern. Da ist dann eine vernünftige Körnermischung sinnvoll :)

Gruß Rainer

dehöhner
02.08.2007, 08:24
@ Rainer

ich wollte natürlich eh nicht alle Zutaten kaufen :o
Das waren einfach mal die erhältlichen Zutaten und ich wollte wissen, welche für Hühner gut geeignet und wertvoll sind.
Das Legemehl habe ich bestellt, aber ich habe es noch nicht erhalten. Dauert noch ca eine Woche, bis ich es bekomme.

dehöhner

Jersey
02.08.2007, 08:37
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass deine Tiere es fressen. Dann hättest du schon mal ein vernünftiges Baisfutter, mit dem die Vitamin- und Eiweißversorgung sichergestellt wäre. Dazu noch eine vernünftige Körnermischung und deine Tiere sind bestens versorgt :)

Gruß Rainer

dehöhner
02.08.2007, 09:35
Ich weiß, ich bin ja eigen, aber das Legemehl hatt auch kein genmanipuliertes Getreide und keine Dotterfarbe etc :)

dehöhner