Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer
Tinchen79
26.08.2024, 11:55
Hallo zusammen, nachdem eins oder zwei meiner 6 Hühner hin und wieder mal Durchfall hatten, habe ich mit ein pflanzliches Wurmmittel gekauft und nun seit ein paar Tagen verwendet. Heute habe ich einen toten Wurm auf dem Kotbrett gefunden. Heißt das, sie hatten Würmer oder sie haben Würmer? Wahrscheinlich Tierarzt, oder? Weiß jemand, ob ich mich anstecken kann beim Stall reinigen?
Danke und viele Grüße
Tina
Sulmtaler forever
26.08.2024, 12:02
Also anstecken wirst du dich nicht können, es sei denn du gehst mit schmutzigen Händen in den Mund. Ich nehme mal an, dass du das nicht machen wirst.
Sie haben Würmer. Am besten gehst du zum Tierarzt und holst dir ein Entwurmungsmittel z.B. Flimabend der für Hühner zugelassen ist. Ich bin ganz dafür nicht immer mit der Chemiekeule zu kommen, aber ich denke pflanzliche Mittel helfen wunderbar bei der Vorbeugung. Wenn du schon Würmer siehst, wirst du wohl nicht drumrum kommen. Würmer fühlen sich bestimmt nicht so toll an im Bauch.
Tinchen79
26.08.2024, 12:14
Lieben Dank für die Antwort. Dürfen die Hühner denn weiterhin in den Auslauf? Muss ich den irgendwie desinfizieren. Es sind 100 qm und fast alles Wiese.
Sulmtaler forever
26.08.2024, 12:20
Natürlich können sie wieder raus. Du kannst gegen eine neue Infektion mit Würmereiern eh nichts machen. Da müssen sie nur einen Regenwurm finden. So Sachen wie Knoblauch, Chili etc können helfen dass es nicht so schlimm wird aber ganz aussschließen kann man das nie.
Tiroler Hendl
26.08.2024, 12:29
Alle freilaufenden/ wild lebenden Tiere haben Würmer im Körper..... Solange der Befall nicht überhand nimmt, oder die Tiere durch Krankheit geschwächt sind, können sie gut damit Leben.
Wenn du schon Würmer im Kot siehst, würde ich auch etwas unternehmen.
Wie Astrid schon schreibt, ein Entwurmungsmittel beim TA besorgen.
Kann sein, dass danach wieder Jahrelang Ruhe ist..... Kommt natürlich auch auf die Besatzdichte und Hygiene deiner 100m2 an.
So viel ich weiß, kannst du die Würmer/Eier vom Auslauf nur ausmerzen wenn du etwa 10cm Boden abträgst........und selbst dann ist jedes andere Tier, dass sich im Auslauf aufhält wieder ein potentieller Wurm "Lieferant".
Tinchen79
26.08.2024, 12:47
Wir haben 6 Hühner auf 100 qm. Kann es denn sein, dass der Wurm aufgrund des pflanzlichen Wurmmittels ausgeschieden wurde? Was mache ich denn jetzt mit den Eiern? Können auf der Schale auch Wurmeier sein, die ich jetzt in meiner Küche verteile. Sorry, da kommt jetzt die Hygienepaniktante bei mir durch.
Danke für eure Hilfe.
cairdean
26.08.2024, 12:50
Wie schon gesagt, wirst Du Dich nicht anstecken (die Würmer sind wirtsspezifisch). Konntest Du den Wurm als Spulwurm identifizieren? Hühner in artgerechter Haltung, die auch Insekten, Schnecken und vielleicht mal ne Maus fressen können, haben eigentlich immer Würmer. Ein gesundes Huhn hat damit keine Probleme und die Würmer nehmen im Normalfall nicht überhand.
Ich würde das pflanzliche Wurmmittel (was für eins hast Du?) hoch dosiert noch eine Weile (so zwei Wochen) weiter geben und dann über drei Tage Kotproben vom Kotbrett sammeln (immer wieder in den Kühlschrank) und vom TA auf Parasiten untersuchen lassen. Wenn dann die Belastung nur "geringgradig" sein sollte, kannst Du den Hühnern die chemische Entwurmung sparen.
Tinchen79
26.08.2024, 13:01
Das Mittel heißt Wurmkraut. Scheint Wermut und Wasser zu sein. Ich hätte den Wurm als Spulwurm identifiziert, da ich nicht weiß, was es sonst sein könnte. Er war ca. 4 cm lang, 1-2mm dick und weiß. Er war tot und eher hart.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.