Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn Schlapp und Langsam
huhnneuling123
23.08.2024, 10:00
Hallo zusammen,
Wir haben seit ca. 3 Monaten 4 Hühner.
Diese sind ca 3-5 Jahre alt, mehr konnte der Vorbesitzer nicht sagen.
Leider ist benimmt sich eins davon schon seit Beginn „komisch“.
Seit dieser Zeit hat sie kein Ei gelegt, zu Beginn hat sie es aber mal versucht (auf das Legenest und schnell wieder runter bei viel Geschrei)
Ihr Kamm hing eigentlich schon immer bis über die Augen.
Leider hatten sie auch Federlinge mitgebracht, diese haben wir aber schnell mit Ballistol besiegen können. Wir dachten erst, es liegt daran.
Symptome: Schlapp und Langsam, sie frisst mit wenig Genuss, die anderen sind auch meist schneller.
-Durchfall
-Sie schläft nicht mehr auf der Stange
-Tagsüber schläft sie von der Gruppe abgesondert
-hängender Kamm
-Bereich links und rechts neben der Kloake angeschwollener als bei den anderen
-Wippen beim Liegen
-viel Durst, sie sucht selbst Tropfen vom Grass
Wir waren bereits 2 mal beim Tierarzt, dieser gab uns ein Antibiotikum für Kokzidose und ihr eine Spritze.
Nach der Spritze hat sie dann auch gehumpelt und ist immer noch etwas unsicher auf den Beinen. Es gab aber eine Besserung von vllt. 2 Tagen, danach wieder auffällig schlapp trotz Antibiotikum.
Danach wieder zum Tierarzt, dieser überprüfte auch ob eine Legenot oder Ähnliches vorliegt, negativ. Eier sind wohl in der Pipeline. Bislang hat sie aber noch nichts gelegt.
Sollen das Antibiotikum weiter geben.
Wir wissen so langsam nicht mehr was wir machen sollen, da es trotz allem nicht besser wird. 🙁
Danke für Alle Tipps.
Herzlich willkommen hier.
Ich verstehe nicht ganz wie das zusammen passt...es sind "Eier in der Pipeline", aber sie hat noch kein Ei gelegt? Das klingt für mich sehr wohl nach Legenot. Ist das ein hühnerkundiger Tierarzt?
Wie viel frisst sie?
Klingt insgesamt gar nicht gut. Ich würde sie auf jeden Fall mal röntgen lassen, um zu wissen, wie es mit Eiern im Bauch aussieht. Kot untersuchen lassen (großes Kotprofil). Viel Durst klingt nach einem entzündlichen Geschehen im Körper. Evtl. das Antibiotikum wechseln, wenn es nicht anschlägt. Es sollte sich aber schon relativ zügig bessern, wenn das schon seit 3 Monaten so geht und sie von Anfang an diese deutlichen Symptome zeigt, kann es gut sein, dass sie schon recht leidet.
Alles Gute für die Kleine!
huhnneuling123
23.08.2024, 11:25
Hallo,
Danke :)
Die Symptome kamen pö a pö dazu, zum Anfang war es nur der Kamm, dann kam Schritt für Schritt das andere…
Der Tierarzt ist Hühner Kundig.
Er hat letze Woche abgetastet und meinte die Schale fühlt sich gut an und sie müssten bald kommen. Könnte aber auch zu Verzögerung kommen, weil es ihr ja im Moment nicht gut geht. Von daher dachten wir es ist noch im Rahmen 😳
Sie frisst schon, aber halt nicht so gierig und nicht so viel wie die anderen. Im Kropf ist schon was, das meiste wohl aber Flüssigkeit.
Dann werde ich wohl nochmal anrufen und fragen, ob man ihr noch was anderes geben kann..
Ob der Tierarzt hühnerkundig ist, stell ich mal in den Raum... Wenn er tastet und "Schale fühlt sich gut an", dann ist es nicht kompatibel mit der Aussage "die müssten bald kommen"... Ein Ei braucht ca 24h bis es raus kommt. Es sind nie zwei "fertige" Eier im Huhn. Wenn die Schale fertig ist, plumpst es in den nächsten Stunden raus, nicht in den nächsten Tagen! Und wer abtasten kann, dass "mehrere Eier" in der pipeline sind, ist eher ein Hellseher oder Quacksalber...
Hilft dir aber nur für den evtl nächsten Besuch bei dem Tierarzt.
huhnneuling123
23.08.2024, 11:57
Danke für die Info. Dann müssen wir wohl schnell aktiv werden !
Dorintia
23.08.2024, 13:04
Wenn sie wippt.... pulsiert die Kloake?
huhnneuling123
24.08.2024, 20:55
Konnte ich jetzt nicht sehen.. lag schon auf allen Vieren. Heute hat sie aber tatsächlich einen festen Haufen gemacht und hat auch nicht mehr so stark gewippt.
huhnneuling123
26.08.2024, 18:19
Hallo nochmal,
Leider mussten wir die kleine erlösen ;( ich bin echt mega traurig.
Wir haben das Wochenende gebadet und massiert mit der Hoffnung, dass das Ei kommt.
Leider kam nichts, und uns es auch komisch vor das er das „Ei“ ja schon tasten konnte.
Tja, das Ei war dann laut ihm „verkäster Eiter“ womit schon der gesamte Legetrakt befallen war. Ich hab sowas hier auch schon mal gesehen, es sieht aus wie Organisches Material. War echt mega schlimm wie er mit ihr umgegangen ist, ohne Betäubung die Kloake größer geschnitten!! Ich frage nur ob man das bitte betäuben kann.. da kam nur „das tut nicht weh“.. und Ob man das vielleicht röntgen kann, hat ja keinen Sinn ihr noch so ein Leid zuzufügen.. geblutet hat sie auch ;(
Das hätte man doch schon bei unserem 2!! letzten Besuch fühlen müssen, dass das kein Ei ist. Da hat er ja auch noch gesagt, das Ei hat eine super harte Schale! Fühlen uns echt verarscht .. wir haben sogar explizit nochmal gefragt ob es keine Legenot etc pp ist.. Nein, wäre es nicht .. hätten doch ihr Leiden viel eher beenden können ;(
Vielleicht kennt jemand einen Hühner erfahrenden Arzt in der Nähe von Hameln für das nächste mal?
Irmgard2018
26.08.2024, 18:36
Oh Gott, das arme Ding :o Da zieht sich mir alles zusammen bei Deiner Beschreibung der Behandlung - der gehört ja angezeigt......
Es tut mir leid, daß die Kleine es nicht geschafft hat.... :heul Fühl Dich mal ganz lieb in den Arm genommen, wenn Du magst....
Blindenhuhn
26.08.2024, 18:59
Da bekomme ich auch Zustände, wenn ich das lese.:bash Ich hab ja mit unfähigen Tierärzten schon viel erlebt, aber das ist ja wohl das Hinterletzte!
Von mir auch ein dicker Drücker! Dem armen Hühnchen geht es jetzt bestimmt gut im Regenbogenland.
chtjonas
26.08.2024, 19:06
Mir fehlen die Worte ... :heul.
Ich denke, der TA hat wirklich seinen Beruf verfehlt.
huhnneuling 123: Das tut mir sehr leid - für Eure Henne und Euch.
Fühlt Euch ganz doll gedrückt. :troest
huhnneuling123
26.08.2024, 19:19
Danke.. das ist echt mega lieb von euch 🥹
Sowas hätte echt nicht sein müssen. Mir wurde auch übel, konnte gar nicht mehr hinsehen. Wie kann man das ignorieren wenn der Besitzer eine Betäubung möchte! Noch so ein leid kurz vorher. Und generell, hätte man das schon soo viel eher erkennen müssen. Hoffe das es ihr jetzt besser geht 🥹 da macht man sich auch echt vorwürfe…
wolfswinkel7
26.08.2024, 19:33
Nein, mach Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast alles getan was für Dich möglich war.
Du warst mit ihm beim Tierarzt (wobei ich auch sehr hart schlucken musste als ich deinen Beitrag gelesen habe) hast für deine Hennen nur das Beste gewollt.
Deinem Tierarzt muss man Vorwürfe machen, was er da veranstaltet hat ist eine absolute Sauerei.
Ich drück Dich auch mal aus der Ferne :troest
Außenstelle Puttis
26.08.2024, 20:50
Oh Gott...
unfassbar.
Habe still mitgelesen.Die arme Henne :heul.......:troest.
Blöder Start für die Hühnerhaltung .
Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass es echt Leute gibt, die einfach behaupten irgendwas täte nicht weh, bloß weil es ihnen nicht weh tut….logisch, passiert ja auch einem anderen. Dieser Tierarzt merkts ja wohl nicht mehr!
Oder laufen da keine Nerven lang? Kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem selbst wenn die meinen sowas herausgefunden zu haben….man hat früher auch behauptet Babys hätten noch kein Schmerzempfinden. Es ist schon so viel behauptet worden was sich hinterher als falsch herausstellt hat.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.