PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition für Hühnerhaltung in Streuobstwiesen

Orpington/Maran
21.08.2024, 05:22
Liebe Leute, ich bin mir nicht sicher, ob es mir erlaubt ist, dies zu posten, wenn nicht, entschuldige ich mich, und dann halt löschen, hier geht es um ein junges Pärchen , was Hühner in Streuobstwiesen hält, und es soll verboten werden. Gerade in diesen Zeiten finde ich es wichtig, gegen die Massentierhaltung vorzugehen, und solche Initiativen zu unterstützen!!
https://www.openpetition.de/petition/online/sondergenehmigung-zur-huehnerhobbyhaltung-mit-huehnermobil-auf-einer-streuobstwiese

Tiroler Hendl
21.08.2024, 09:43
Hallo! Darf ich fragen, warum das verboten werden soll?

Tibi
21.08.2024, 09:46
Wird nicht stattfinden. Das ist hier auch so, im Außenbereich darfst du nichts aufstellen, auch nicht mobil. Es sei denn du bist Landwirt. Die Hühner dürfen da laufen, aber nicht wohnen. Dann müssten die das allen anderen auch erlauben. Darauf werden die sich nicht einlassen.

Hab ich hier alles hinter mir. Meine Hühner wohnen im Innenbereich und laufen im Außenbereich. Das Häuschen steht genau auf der Grenze noch im Innenbereich und wenn der Hahn nach draußen tritt, dann ist er im Außenbereich wo er krähen darf. Ist hier auch so im Außenbereich, dass man nichts aufstellen darf, auch nicht mobil. Kennen die da keinen Landwirt mit dem die mal reden können. Die Landwirte haben doch auch alle einen Hals auf solche Verbote! Man kann auch Pachtverträge aufsetzten, die jeder Zeit von beiden Seiten kündbar sind. Nur mal so.

RasPeterson
21.08.2024, 12:12
Oh Mann was ist denn das für ein Gesetz ? Land,Bund ,EU ? Und wenn man sich als Nebenerwerbslandwirt anmeldet ?

Tibi
21.08.2024, 12:20
Ich glaube da muss man schon die Ausbildung haben, du musst richtig Landwirt sein. Aber das weiß ich nicht so genau.

helgaida
21.08.2024, 12:28
...auch wenn der Ausgang ungewiss ist, habe ich unterschrieben. Vor Jahren waren hier in der Gemeinde Zisternen verboten, davon sind sie nun endlich ab. In Göttingen wurden vor ein paar Jahren Sonnenkollektoren auf einem Dach verboten, weil sie das Gesamtbild stören würden. Davon sind sie nun auch ab. Man muss halt dranbleiben, damit sinnlose Vorschriften neu durchdacht und geändert werden.

RasPeterson
21.08.2024, 12:39
Also im Handwerk braucht man keine Ausbildung um sich Selbstständig zu machen, bis auf ne handvoll meistergebundene Berufe Elektriker, Zimmermann etc. Ich hatte einen Bekannten der Nebenerwerbslandwirt war um an eine grünes Nummernschild für seinen Unimog zu kommen. Er lebte in RLP da wars auf jeden Fall leichter als in NRW.

Gubbelgubbel
21.08.2024, 12:47
Also im Handwerk braucht man keine Ausbildung um sich Selbstständig zu machen, bis auf ne handvoll meistergebundene Berufe Elektriker, Zimmermann etc. Ich hatte einen Bekannten der Nebenerwerbslandwirt war um an eine grünes Nummernschild für seinen Unimog zu kommen. Er lebte in RLP da wars auf jeden Fall leichter als in NRW.

offtopic: du brauchst eine Ausbildung aber nicht Zwingend einen Meister. Auch die von dir genannten Meistergebundenen kann man im Reisegewerbe selbstständig ausüben. Man darf dann nicht ausbilden und keine Werbung machen.

RasPeterson
21.08.2024, 13:54
Jein, mein Freund und Nachbar arbeitet seit 30 Jahren als Reisegewerbe-Zimmermann, ohne Probleme. Mir hat es die Handwerkskammer Köln untersagt. Hab mich dann mit Holz-und Bautenschutz und Einbau von Norm und Fertigteilen selbstständig gemacht. Same same but different. Dafür brauchte ich noch nichtmal nen Schulabschluss.

Orpington/Maran
21.08.2024, 14:47
Wir ( 27 und 33 Jahre alt) haben 2020 eine Streuobstwiese gekauft. Seit dem haben wir viel Liebe und Zeit in unser eigenes Fleckchen Land investiert. Wir haben 12 neue Bäume gepflanzt, alles aufgeräumt und mit ordentlicher Pflege des Grundstückes begonnen. Wir haben den Altbestand an Bäumen gepflegt und so ein paar davon retten können. Um unser Stück Natur perfekt zu machen, haben wir uns Hühner (derzeit 21 Stück) angeschafft, mit Hühnermobil (umgebauter Anhänger) und allem was dazu gehört, Zaun, Netze gegen Raubvogel Angriffe etc.
Nun der große Schock, laut Wetteraukreis/Untere Naturschutzbehörde alles illegal. Es stellt einen erheblichen Eingriff in die Natur da. Wir hätten eine Baugenehmigung benötigt (dies wussten wir nicht).

Orpington/Maran
21.08.2024, 14:49
Laut dem Schreiben vom Wetteraukreis sind nach §35 BauBG nur ausnahmsweise Bauliche Anlagen zulässig und wäre bei uns anzuwenden. Diese Genehmigung könne man uns aber nicht erteilen, weil es sich nachteilig auf die Umgebung auswirkt. (Im Hintergrund verläuft die A45), es einen Eingriff in Natur und Landschaft darstellt und wir keine Land- und Forstwirtschaft besitzen. Wir haben uns explizit für einen Anhänger entschieden, damit die Hühner regelmäßig umgestellt werden können und für uns stellte ein Anhänger keine Bauliche Anlange da. Uns war stets bewusst das wir dort keine "Hütte" errichten durften.
Nun hat man uns 2 Monate Zeit gelassen, alles freiwillig wegzuräumen, bevor eine Verfügung, die kostenpflichtig wird, erlassen wird.

Lisa R.
21.08.2024, 15:26
Das Baugesetz ist nunmal wie es ist. Ausnahmegenehmigungen gibt es nicht. Punkt.

Als landwirtschaftlicher Betrieb (egal ob mit oder ohne Ausbildung, Voll- oder Nebenerwerb) kann man einen Stall o.ä. genehmigt bekommen.
Und auch da muss man diverse Vorgaben erfüllen und kann nicht mal einfach so bauen.

Und es geht um: Zersiedelung der Landschaft - damit nicht jeder baut, wie und wo er will.
Das Aufstellen eines Anhängers, Wohn- oder Bauwagens etc. fällt da auch drunter. Darf außerorts nicht aufgestellt werden. Punkt.

Es gab früher mal Genehmigungen für Bienenhäuser (ob das noch so ist, weiß ich nicht).
Das ist hier bei uns echt aus dem Ruder gelaufen. Das waren dann ganz oft sehr sehr "flotte Bienen"häuser ....;)

wolfswinkel7
21.08.2024, 18:12
Genau Lisa, so ist es.

Ich hoffe das ihre Bemühungen Erfolg haben, aber eigentlich sollte man sich vorher kundig tun, was man auf seinem Grund tun darf und was nicht.

RasPeterson
21.08.2024, 18:33
So gesehen ist das Verbot schon okay. Aber ein Hänger und ein paar Hühner ? ich habe 2 Schafe auf einer Streuobstwiese außerhalb des Dorfes stehen, denen baue ich auch einen Unterstand für den Winter weil sie lieber da als bei mir im Stall stehen. Elon Musk dürfte das bestimmt. Da käme dann noch der Ministerpräsident zur Hühnerstalleinweihung.

Bea65
21.08.2024, 20:57
Wie wäre es denn, eine Nebenerwerbslandwirtschaft anzumelden?

Lisa R.
21.08.2024, 23:57
So gesehen ist das Verbot schon okay. Aber ein Hänger und ein paar Hühner ? ich habe 2 Schafe auf einer Streuobstwiese außerhalb des Dorfes stehen, denen baue ich auch einen Unterstand für den Winter weil sie lieber da als bei mir im Stall stehen. Elon Musk dürfte das bestimmt. Da käme dann noch der Ministerpräsident zur Hühnerstalleinweihung.

Was hat der Elon Musk damit zu tun? Immer dieses politische Genörgel. Das geht mir echt auf den Zwickel.

Es hat meist keiner was dagegen, wenn Du für Deine 2 Schafe einen kleinen Unterstand baust. In Rheinland-Pfalz sind z.B. außerorts 10 Kubikmeter umbauter Raum - ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten - genehmigungsfrei.

Man sollte sich halt über die Bestimmungen informieren und vorher mal mit den entsprechenden Stellen absprechen. Da geht vieles.
Allerdings kann man auch nicht jeden einfach mal so machen lassen.

Oder hättest Du Lust, wenn Dein Grundstück von verrottenden Wohnwagen umgeben wäre ..... so könnte es nämlich kommen, wenn jeder alles irgendwo hinstellen dürfte.

Kohubert
22.08.2024, 09:32
Toll so alte Streuobstwiesen.
Denke aber auch, daß die Petition nichts bringt.
In vielen Gemeinden werden aber auch außerhalb, Grillhütten, Wanderhütten, Waldkindergarten, usw. errichtet, diese haben aber vermutlich so eine Art öffentliches Interesse, also Sondergenehmigung, Im Gegenzug vieleicht einigen Kindergarten Hühnerführungen anbieten. Vorher aber Haftung Klären.
Finde den Weg über einen Landwirt, oder Nebenerwerb die bessere Lösung.
Toll wäre auch mal ein Bild von der Ansicht des ganzen, aus der Entfernung um zu sehen warum das so Stört.
Aber trotzdem Viel Erfolg!
Elon Musk hätte das im Vorfeld geklärt.