Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umdrehen auf der Sitzstange
Hi, ich hätte eine Frage, die vielleicht etwas Außergewöhnlich ist: meine Hühner haben auf ihrem Spielplatz unter anderem einen Kletterturm. Sie gehen da auch gerne rauf, oben ist der Turm etwa 40*40 Innenmaß. Es sind übrigens vier ausgewachsene Legehybriden, ganz gemütliche, freundliche Hennen, sehr verspielt. Jetzt ist es so, dass das Ende der Hühnerleiter oben im Turm mit 40 Breite okay ist, wenn ein Huhn oben sitzt, eine Weile relaxt und sich dann umdreht und runter klettert (zum Fliegen ist der Bereich zu schmal, sie klettern rauf und hüpfen über die Sprossen runter). Was ich aber noch nie hatte, ist, das eine oben sitzt und eine zweite nach klettert, denn die müsste ja dann auf der Hühnerleiter wenden um wieder abzusteigen, wenn sie merkt dass oben besetzt ist. Unterwegs sind die Sprossen etwa 20-25 cm breit, Abstand dazwischen 15-20. Weiß zufällig jemand auf welcher 'Fläche' sich ein Huhn umdrehen kann? Ich hab beobachtet dass sie ganz unten auch rückwärts eine Sprosse absteigen, aber der Turmausguck liegt bei über zwei Metern, ich bezweifle dass sie da alles verkehrt runter klettern! Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo und willkommen im HüFo.
Es ist schwierig ohne Bild da etwas zu sagen. Nach deiner Schilderung denke ich jedoch, es liegt nicht an deinen Hühnern, sondern vermutlich an der Konstruktion vom Kletterturm.
Hallo, ich würde sagen, dass es auch auf den Winkel der Leiter ankommt, ob die darauf wenden können oder nicht. Wenn die recht steil ist, ist es schwieriger. Ansonsten wird die gerade hochsteigende Henne sich neben die Henne quetschen die schon oben hockt und sich da irgendwie umdrehen. Es gibt auch wendigere Hühner als andere, allein schon wegen der Größe. Pauschal kann das niemand sagen denke ich.
Ja, ein Foto wäre wirklich hilfreich, kannst du auch hierüber einstellen:
https://picr.de/meinpicr.html
chtjonas
17.08.2024, 09:34
Hallo und herzlich willkommen im Forum! :welcome
...Es ist schwierig ohne Bild da etwas zu sagen...
Ja, stell doch bitte mal ein paar Bilder ein! :jaaaa:
Das geht ganz gut mit picr.de:
Kostenlos anmelden
Bild hochladen
Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen
Da muss dann nix verkleinert werden und die Bilder sind auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.
Hi und vielen Dank für eure raschen Antworten! Mein Handy Display ist zu klein, ich muss später am PC picr.de registrieren. Dann schicke ich gerne ein Foto - dauert nur etwas, muss (leider) noch eine ziemliche Weile arbeiten 🙂
Hi, ich hätte eine Frage, die vielleicht etwas Außergewöhnlich ist: meine Hühner haben auf ihrem Spielplatz unter anderem einen Kletterturm. Sie gehen da auch gerne rauf, oben ist der Turm etwa 40*40 Innenmaß. Es sind übrigens vier ausgewachsene Legehybriden, ganz gemütliche, freundliche Hennen, sehr verspielt. Jetzt ist es so, dass das Ende der Hühnerleiter oben im Turm mit 40 Breite okay ist, wenn ein Huhn oben sitzt, eine Weile relaxt und sich dann umdreht und runter klettert (zum Fliegen ist der Bereich zu schmal, sie klettern rauf und hüpfen über die Sprossen runter). Was ich aber noch nie hatte, ist, das eine oben sitzt und eine zweite nach klettert, denn die müsste ja dann auf der Hühnerleiter wenden um wieder abzusteigen, wenn sie merkt dass oben besetzt ist. Unterwegs sind die Sprossen etwa 20-25 cm breit, Abstand dazwischen 15-20. Weiß zufällig jemand auf welcher 'Fläche' sich ein Huhn umdrehen kann? Ich hab beobachtet dass sie ganz unten auch rückwärts eine Sprosse absteigen, aber der Turmausguck liegt bei über zwei Metern, ich bezweifle dass sie da alles verkehrt runter klettern! Vielen Dank für eure Antworten!
Ein Huhn kann im Stand drehen, z.b. auf der Sitzstange. Mach dir keine Sorgen, die kriegen das hin.
https://up.picr.de/48570690oc.jpg
Hurra, es hat geklappt! Verzeihung die späte Reaktion, entweder war es abends finster oder hat geregnet, aber hier endlich ein Foto von 'Hauptplatz', ein Teil der Hühnerstadt. Hier auch der Turm, die Hühner gehen tatsächlich auch rauf und chillen dann da oben eine Weile. Ich hab nur überlegt, was passiert wenn eines oben sitzt und ein zweites rauf steigt, denn die Treppe ist schmäler und steil (ich war erstaunt, dass sie rauf steigen, hab eher gedacht, ich muss vom Garten weg eventuell eine Brücke oder so anbringen...). Bin neugierig ob die auf der Treppe wenden können... wenn nicht müssen sie halt rufen, dann pflück ich sie runter 🙂
...und dann bau ich halt was dazu
Und vielen Dank für eure Antworten!
Kohubert
22.08.2024, 09:45
Schöne Idee,
irgendwie ein Zwischenpodest einbauen. Für meine Hühner wäre die Leiter zu steil.
Ich denke auch in diese Richtung...hinter diesem 'Hauptplatz' beginnt der Park, ich möchte ihnen dort eine Tränke in Springbrunnenform basteln und es könnte von dort dann einen zweiten Aufstieg geben...ich hab vier Hennen, drei davon gehen rauf in den Turm, die vierte sitzt nur manchmal auf der Treppe weiter unten. Und eine, und zwar die größte, kann da oben seeehr lange aushalten, sie schläft manchmal auch dort. Deshalb war ich dann doch besorgt, ob die dann da zu zweit etwa feststecken könnten, sie verteidigt den Turm zeitweise sehr direkt. Aber wenn die eh umdrehen können, ist es nicht schlimm 🙂