PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussballentzündung?

dorochri
15.08.2024, 09:51
Hallo!
Seit heute humpelt mein Huhn. Bei Fußbetrachtung viel mir auf, dass der Ballen in der Mitte leicht größer, sowie etwas härter ist als beim gesunden Fuß. Auch ist der Fuß etwas wärmer. Ist das eine Ballenentzündung?
Habe im Moment einen Arnikaverband angelegt.
Frage: Darf man Medikamente die eigentlich für Menschen gedacht sind bei Hühner anwenden? Ich hätte Voltaren zu Hause. Darf man diese Salbe auch bei Hühnern anwenden? und wenn ja, in welcher Dosis?
Wäre schön wenn mir jemand Rat geben könnte. Danke

Außenstelle Puttis
15.08.2024, 10:06
Mach doch bitte Fotos.

1 Hühnchen hatte das bei mir vor kurzem.
Sie hatte sich "vertreten".
Sie hatte ich mit Metacam behandelt und ihr ging es nach ca. 3 Tagen wieder gut.

Ewtl. hast du ja einen Hundehalter im Bekanntenkreis?
Ansonsten mal beim TA anrufen,und Metacam besorgen.

Zu Voltaren beim Huhn kann ich leider nix sagen.

Ich würde da ehr zu Kyttasalbe ect. raten.

Angora-Angy
15.08.2024, 10:18
Offiziell darf man für Tiere nur Medikamente mit der Bezeichnung "ad us. vet." verwenden. Umwidmen (Humanmittel für Tiere verwenden) darf nur der Tierarzt, und bei lebensmittelliefernden Tieren hat auch der nur einen sehr engen Spielraum. Natürlich auch hier wieder: wo kein Kläger, da kein Richter... Ich wäre trotzdem sehr vorsichtig, wenn ich nicht sicher bin, ob die Tiere die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe im Humanmedikament auch sicher vertragen. Nimm lieber "Hausmittel" wie entzündungshemmende Pflanzen (Salbei, Johanniskraut, Schafgarbe, Spitzwegerich,...) und mach daraus einen Absud, mit dem du dann den Fuß baden oder mit Umschlägen versorgen kannst. Hühner reagieren auch ausgezeichnet auf Homöopathika, aber auch da musst du theoretisch auf den Zusatz ad us. vet. achten. Praktisch ist der Inhalt identisch, aber die Zertifizierung für Tiere kostet den Hersteller extra.

Blindenhuhn
15.08.2024, 10:23
Ich würde Traumeel nehmen, gibt es als Salbe und Tabletten oder gegen die Entzündung Quarkwickel machen.
Aber stell doch ein Foto ein, vielleicht ist es auch ein Ballenabszess?

chtjonas
15.08.2024, 10:39
Bilder wären wirklich nicht schlecht.

Lassen sich sehr gut mit picr.de hochladen:

Kostenlos anmelden
Bild hochladen
Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

Da muss dann nix verkleinert werden und die Bilder sind auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.

dorochri
15.08.2024, 11:59
Also ich hab nochmal genau nachgesehen. Optisch sieht der Fuß normal aus. Nur der Ballen ist etwas härter als beim gesunden Fuß. Auch ist das Bein wärmer als der Fuß.

dorochri
15.08.2024, 12:02
Ich habe Foto gemacht, kann es aber nicht ins Forum stellen

chtjonas
15.08.2024, 12:04
Ich habe Foto gemacht, kann es aber nicht ins Forum stellen
Hast Du es denn mal mit picr.de versucht? ???

dorochri
15.08.2024, 12:24
Ja,aber klappt leider nicht.

2Rosen
15.08.2024, 16:08
Also ich hab nochmal genau nachgesehen. Optisch sieht der Fuß normal aus. Nur der Ballen ist etwas härter als beim gesunden Fuß. Auch ist das Bein wärmer als der Fuß.

Wenn kein Fremdkörper oder dunkler Fleck unten drunter zu erkennen ist und Ballen und Zwischenräume nicht geschwollen sind sollte da nix sein - einfach weiter beobachten.
Bein wärmer als Fuß ist normal (Stichwort Wundernetz)

Blindenhuhn
15.08.2024, 17:21
dorochri, hast eine PN.

dorochri
16.08.2024, 13:40
Ja, der Fuß sieht gut aus. Kein Fremdkörper, kein dunkler Fleck, sehe auch nichts Geschwollenes
Wie gesagt, Huhn humpelt und ein Bein ist warm.
Danke für die Info..
Hab jetzt Arnikasalbe angelegt, und werde mein Huhn weiter beobachten.
Danke

hein
16.08.2024, 23:53
Wenn kein Fremdkörper oder dunkler Fleck unten drunter zu erkennen ist und Ballen und Zwischenräume nicht geschwollen sind sollte da nix sein - einfach weiter beobachten.
Bein wärmer als Fuß ist normal (Stichwort Wundernetz)
Noch wichtiger ist, auch die Ursache zu bekämpfen bzw. zuerst zu suchen.

Lau Fente
17.08.2024, 03:19
Achtung, Achtung,

hier spricht die Sprachpolizei: Wenn es sich wirklich um eine Fußball-Entzündung handelt, ist das dass falsche Forum.
Andernfalls: Sorry und nichts für ungut, aber den konnte ich nicht liegen lassen.

Beste Grüße vo Merpel, schon wieder wech

hirsch
17.08.2024, 07:33
Wenn es sich wirklich um eine Fußball-Entzündung handelt,
Der Merpel merkt aber auch alles! :laugh

2Rosen
17.08.2024, 11:13
Noch wichtiger ist, auch die Ursache zu bekämpfen bzw. zuerst zu suchen.

Blitzgescheit, nur wenn keine Ursache festzustellen ist kannste lange suchen und bekämpfen.

hein
17.08.2024, 14:35
Blitzgescheit, nur wenn keine Ursache festzustellen ist kannste lange suchen und bekämpfen.
Das ist allerdings richtig!

Nur oft übersieht man dann auch gerade diese Kleinigkeiten

dorochri
19.08.2024, 10:06
Hallo an Alle nochmal!
Erstmal , ok ,mit Fußballen Entzündung bin ich hier im falschen Forumteil.
Trotzdem würde ich gerne noch etwas mitteilen bzw. fragen.
2 Rosen schreibt, wenn kein schwarzer Fleck zu sehen ist, und sonst zwischen den Zehen alles in Ordnung ist, dürfte alles ok sein.
Also Huhn hat super schöne Füße, allerdings humpelt es. Hat sich vielleicht beim Runterspringen von der Stange verstaucht.?

Jetzt hab ich aber vorsorglich alle Hühnerfüße kontrolliert, und bei drei Hennen einen schwarzen Punkt direkt auf dem Ballen entdeckt. Von denen humpelt aber keine. Soll ich weiterhin nur immer nachschauen oder evt. behandeln?

Blindenhuhn
19.08.2024, 13:36
Für dorochri stell ich hier mal ihre Fotos ein:

https://up.picr.de/48560490jp.jpg

https://up.picr.de/48560492kt.jpg

https://up.picr.de/48560493mo.jpg

Rhön-Josef
19.08.2024, 13:48
Also Huhn hat super schöne Füße, allerdings humpelt es. Hat sich vielleicht beim Runterspringen von der Stange verstaucht.?

Jetzt hab ich aber vorsorglich alle Hühnerfüße kontrolliert, und bei drei Hennen einen schwarzen Punkt direkt auf dem Ballen entdeckt. Von denen humpelt aber keine. Soll ich weiterhin nur immer nachschauen oder evt. behandeln?

Also mein Hahn hatte das aktuell auch gerade, er hat eine Woche gehumpelt. Teilweise hat er den ganzen Tag rumgesessen und wenn er stand dann nur auf einem Bein.
Abends musste ich ihn 3 mal auf die Stange setzen.
Gemacht habe ich nichts weiter, denn seit gestern ist das Humpeln Geschichte.

Wir Menschen knicken uns doch auch mal den Fuss um und humpeln dann, also ich würde abwarten.
Vieles heilt bei Tieren schneller als man glaubt.

Und bei den anderen würde ich nichts machen, wenn nichts erkennbares zu verzeichnen ist.
Nachschauen kann man immer, aber behandeln würde ich nur wenn die Flecken grösser werden.

Irmgard2018
19.08.2024, 13:49
Diclofenac (das ist der Wirkstoff von Volatren!) NIE am Tier verwenden:
VFD - Diclofenac ist lebensgefährlich für Tiere!!!! (vfdnet.de) (https://www.vfdnet.de/index.php/5935-diclofnac-ist-lebensgefaehrlich-fuer-tiere)

Ansonsten: Lau Fente hat geschrieben, daß wenn es um nen FUßBALL geht, Du an der falschen Stelle bist. Mit Fußballenproblemen aber hier goldrichtig *ggg :laugh

Wenn ein Fußball irgendwie entzündet wäre, würde ich mich dann doch fragen, wie er das geschafft hat..... :D

2Rosen
19.08.2024, 15:31
...Wir Menschen knicken uns doch auch mal den Fuss um und humpeln dann, also ich würde abwarten.
Vieles heilt bei Tieren schneller als man glaubt.

Und bei den anderen würde ich nichts machen, wenn nichts erkennbares zu verzeichnen ist.
Nachschauen kann man immer, aber behandeln würde ich nur wenn die Flecken grösser werden.

Das sind zwei verschiedene Paar Fußballschuhe.

Umknicken, verstauchen, verdrehen oder wie man es auch immer nennen mag ist nur konservativ mit z.B. Creme, Tinktur oder Massage etc. behandelbar.

Ein engetretener Stachel oder Stein (was dann meist zum Ballenabszeß führt) sollte zeitnah nach Entdeckung entfernt werden BEVOR Entzündung o.ä. daraus bzw. der schwarze Punkt größer wird.

Wilde Hummel
19.08.2024, 16:00
Da drei deiner Hennen deutlich sichtbare Ballenabszesse (der schwarze Punkt auf deinen Fotos) und eine vierte Henne einen schmerzhaft geschwollenen Fußballen hat, ist es neben der Behandlung der bereits vorhandenen Abszesse sinnvoll, sich auf Ursachensuche zu begeben. Stell doch mal ein Foto von deinen Sitzstangen ein. Und erzähl doch mal, was genau du fütterst. Auch eine zu eiweißreiche Fütterung kann Fußballengeschwüre begünstigen.

Rhön-Josef
19.08.2024, 17:41
Ein engetretener Stachel oder Stein (was dann meist zum Ballenabszeß führt) sollte zeitnah nach Entdeckung entfernt werden BEVOR Entzündung o.ä. daraus bzw. der schwarze Punkt größer wird.

Hatte ich bei meinem Hahan schon nachgeschaut, war nicht der Fall, ansonsten entfernen und mit einem Desinfektionsmittel für Tiere behandeln.
Musste ich aber nicht und da wohl bei diesem Huhn hier, auch keine äussere Verletzung vorlag,
gehe ich von einer Stauchung oder Umknicken aus.
Das heilt meist ohne unser Zutun ganz gut aus.

hein
19.08.2024, 18:14
Was hast Du denn für Sitzstangen bzw. wie sehen die aus??

dorochri
20.08.2024, 06:28
Vielen Dank für Euere lieben Ratschläge.
Übrigens, die Sitzstangen sind sauber und rund. Ansonsten werde ich meine Hühner jetzt öfter untersuchen und kontrollieren.
Nun zum amüsanten Teil. Vor lauter Hühner Wehwechen habe ich gar nicht bemerkt dass es in meiner Frage um einen Fussball ging.
Erst nach dem zweiten Kommentar von Lau Fente las ich noch mal meinen Beitrag genau.
Wir haben uns zu Hause wirklich tot gelacht 😀😀😀😀😀
Ja, Spaß muß auch sein.
Danke Euch allen nochmal

hein
20.08.2024, 08:52
................
Übrigens, die Sitzstangen sind sauber und rund. Ansonsten werde ich meine Hühner jetzt öfter untersuchen und kontrollieren.........
Ganz rund, das kann schon ein Problem werden oder schon sein
258776

dorochri
21.08.2024, 05:48
Ah, danke. Da werden wir nachrüsten müssen.

Dorintia
21.08.2024, 14:23
Was hast du denn jetzt für Sitzstangen?
Sitzstangen sollten auch nicht zu schmal sein. Ist natürlich bissl von Größe und Schwere der Tiere abhängig.

dorochri
26.08.2024, 06:47
Hallo nochmal!
Also meinem humpelten Huhn gehts wieder etwas besser. Hat sich wahrscheinlich wirklich nur etwas verstaucht.
Zum Thema Fußballen Entzündung möchte ich mitteilen, dass wir unsere Sitzstangen ändern werden.
Gutes Beispiel von Hein, (mit Bild,danke)
Kurz noch eine Frage. Ich lege jetzt einmal täglich den Hühnern einen Krallenverband an. Medikation: Rivanol. Wenn es aber regnet und der Verband nass wird kann sich das Huhn mit ihren nassen Füssen verkühlen?
Ausserdem habe ich gelesen, bei Verwendung von evt. Zugsalbe sollte man die Eier 10 Tage nicht essen. Wie ist das genau gemeint?
Danke für Euere Antworten

BLnrw
27.08.2024, 23:26
Normal halten die Hühner das schon aus, ich habe bei meinen auch mal den Verband nach Regen dran gelassen. Er sollte halt dick genug sein und gut gepolstert, dann kommt nicht so viel Feuchtigkeit durch. Wichtig ist eigentlich nur, dass kein Dreck reinkommt. Wie oft wechselst du den Verband?

Das mit der Zugsalbe habe ich noch nie gehört und habe sie auch schon verwendet. Meine TÄ hat auch nichts dazu gesagt. Würde mich wundern, die Salbe wird ja äußerlich angewendet und kommt nicht ins Huhn.

dorochri
30.08.2024, 06:32
Den Verband wechsle ich einmal am Tag.
Danke für Deine Info

dorochri
24.09.2024, 10:09
Hallo nochmal an Alle.
Jetzt behandle ich meine 4 Hühner fast einen Monat mit Zugsalbe und Krallenverband.
Bis jetzt hat sich nichts geändert.
Soll ich mal mit dem Verbinden pausieren?
Abszesse sind es bei keinem Huhn, humpeln tun sie auch alle nicht.
Wie gesagt, nur der schwarze Punkt bleibt. Die Hühner zeigen keinerlei Beschwerden, und hüpfen alle munter herum.
Vielleicht weiss jemand etwas, was ich noch machen könnte?
Vielen Dank

Wilde Hummel
24.09.2024, 15:53
Einfach nur Zugsalbe hilft meiner Erfahrung nach nicht. Besser einen starken Schachtelhalmtee 10 min kochen,, dann einen Wattebausch damit tränken. Den 1 Stunde mit einem Verband auf den Fuß binden. Danach ist der schwarze Deckel aufgeweicht und kann abgepult werden. Der Abszess kann sich dann weiter herausschieben. Wenn man das alle paar Tage mal wiederholt, bekommt man das ganz gut weg.
Wichtiger ist aber an den Ursachen anzusetzen, vor allem eine eiweißärmere Ernährung. Ich hatte dich deswegen schon vor ein paar Wochen gefragt, wie du fütterst?

Blindenhuhn
24.09.2024, 16:37
Zugsalbe half bei meinen Hühnern noch nie. Einfach Honigsalbe abends dünn auf die schwarze Kruste auftragen (ohne Verband) - so 3 - 5 Tage lang. Nach ein paar Tagen (je nach Schwere), kann man den schwarzen "Deckel" problemlos mit dem Fingernagel rundherum lockern und unblutig abtragen.

hein
24.09.2024, 18:01
...................
Bis jetzt hat sich nichts geändert.
Soll ich mal mit dem Verbinden pausieren?
Abszesse sind es bei keinem Huhn, humpeln tun sie auch alle nicht.
Wie gesagt, nur der schwarze Punkt bleibt. Die Hühner zeigen keinerlei Beschwerden, und hüpfen alle munter herum.
Vielleicht weiss jemand etwas, was ich noch machen könnte?
Vielen Dank
Wenn der schwarze punkt nur da ist, denn ist in der Regel alles ok!

Wenn nicht, denn ist die Fußsohle geschwollen und/oder auch warm - durch die Entzündung. Ich würde da erst mal abwarten.

Denn wo nichts ist, da kann auch nichts rausziehen!

Wichtig ist nur, das die Sitzstangen schön abgerundet ist

dorochri
25.09.2024, 16:32
Vielen Dank nochmal.
Zu Wilde Hummel: Nun die Hühner bekommen Legehennenfutter. Als Leckerli Salat und Gemüse.
Bis vor 2 Monaten bekamen sie zusätzlich Geflügelkörnerfutter und als Extras Mais,Nudeln Reis.
Jetzt sind meine Hühner verfettet, legen nicht mehr und habe sie deswegen auf Diät gesetzt.
Zu Blindenhuhn: Honigsalbe? Noch nie gehört, werde ich mal ausprobieren.
Zu Hain: Ja es ist nur der schwarze Punkt. Nichts geschwollen oder entzündet. Die Sitzstangen waren
immer rund, werde ich aber demnächst auswechseln, denn dein Link zeigte mir gute Beispiele, wie Sitzstangen beschaffen sein sollen.
Danke

Blindenhuhn
25.09.2024, 16:37
Es gibt verschiedene medizinische Honigsalben, ich verwende z. Bsp. Vetramil.